Tonfa-Schule bei Polizei usw? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tonfa-Schule bei Polizei usw?



Nixon
30-05-2006, 19:04
Werden Polizisten eigentlich extra geschult mit Schlagstöcken usw umzugehen?

Michael1
30-05-2006, 19:16
MES/Tonfa darf in Deutschland imho nur mit entsprechender Schulung getragen werden (möglicherweise vom Bundesland abhängig?).
Kann dir aber nicht verraten wie viele Stunden das sind...

Kensei
30-05-2006, 19:47
ja, weis von Kumpels bei der Polizei, dass die da extra Schulung machen.
Dann auch richtig drill mässig, bis zum erbrechen :)

JuMiBa
30-05-2006, 21:57
Bundespolizei: Für das Tragen von Tonfa (MES) gilt 1 Woche Ausbildung mit Prüfung, danach mind. 2 Stunden Training/Fortbildung pro Monat

Gruß Micha

Haroon
30-05-2006, 22:31
EMS - Einsatzmehrzweckstock

3-4 Tage Einführungslehrgang mit anschließender Prüfungsabnahme
(schafft jeder)

Danach 90 min Training pro Monat, auf daß die Berechtigung das Teil führen zu dürfen nicht verfällt...

Nixon
31-05-2006, 11:26
Interessant.......wollte nämlich wissen ob die leute auch wissen wo sie hinfuchteln oder nicht...

Michael1
31-05-2006, 12:26
Imho ist das "fuchteln" im Sinne von Schlagen oder Blocken weniger ein Problem, lernt sich verhältnismäßig schnell.
Aber das was man mit einer Tonfa kann, mit einem Schlagstock aber nicht - also z.B. Festlege- und Entwaffnungstechnicken - dafür braucht es (wie für das Einschleifen allgemein) ausreichend Übung. Und dafür reichen diese Stundenzahlen kaum denke ich.

Haroon
31-05-2006, 16:49
@Nixon
"Rumfuchteln" ist da schon der passende Ausdruck:cool:
Natürlich kann man mit dem Tofu gut draufkloppen, das kann jeder nach zwei Trainingseinheiten.
Wobei sich aber auch das relativ schwierig gestaltet, da -jegliche- Technik zum Kopf (mit dem Stock) absolut untersagt ist.
Jmd mit dem Tonfa festzulegen ist total schwierig und sehr übungsintensiv,
das klappt ja meist auch mehr schlecht als recht wenn man beide Hände frei hat und vor sich einen erfahrenen (meist noch alkoholisierten) , stark passiven Widerstand leistenden Hool vor sich hat.
Vom Entwaffnen ganz zu schweigen.

Bei Großeinsätzen darüberhinaus ist der Einsatz des EMS ebenfalls riskant, da im Gedränge wenn´s mal rund geht, das Ding sofort versucht wird zu greifen und wegzureißen. Wenn es dann mal futsch sieht man den Stock nie wieder,...
im schlimmsten Fall sieht man ihn dann doch wieder (von oben:ups: )

grille
01-06-2006, 15:17
In Hessen ähnlich:

Zum Führen des Tonfa, bei uns heißt er offiziell MES (Mehrzweckeinsatzstock), ist eine Ausbildung erforderlich. Über zwei Tage, in denen u. a. die Rechtssituation, Handlingbasics und spezifische Erste Hilfe erklärt und geübt werden. Ziemlich locker.
Die Ausbildung bekommt man bei bei den BFE´n und SEK. Bei MEK weiß ich´s nicht genau.
Zusätzlich muss man so und so viele Stunden im Monat trainieren.

Das bedeutet aber nicht, dass jeder der diese Ausbildung hat das Ding auch im Dienst führen darf.

Wenn man nicht mehr in einer der o. g. Einheiten ist, darf man den Tonfa nicht mehr verwenden.
Und auch wenn man in einer dieser Einheiten ist, dann darf man ihn nur ab Truppstärke (5 Beamte) führen.

Also wenn auf einmal der ambitionierte Einzeldienstbeamte das Ding schwingt, also den Tonfa jetzt :D , ist das rechtlich problematisch.

Nixon
02-06-2006, 13:27
alles klar!

Jun Fan - PFS
03-06-2006, 13:29
Hi!

Also, in Bayern bekommt man in der Ausbildung ein mehrtägige "Grundausbildung" am BONOWI-EMS, wodurch man die Berechtigung erwirbt, diesen auch zu tragen - für den Rest seines Lebens eigentlich! Keine bestimmte Stundenanzahl in der Woche oder im Monat und auch keine richtige "Lizenz", die man verlängern muss. Im USK nutzt man nicht mehr den BONOWI, sondern den Monadnock und dafür gibts dann knappe 2 Wochen harte Ausbildung mit Abschlussprüfung, bei der man nachher wirklich nen "Berechtigungsschein" bekommt, den EMS (Einsatzmehrzweckstock) zu tragen. Und hier ist auch eine monatliche "Auffrischung" im Dienst vorgesehen.

in sports...

Sgt.G
03-06-2006, 14:33
USA:

8 std. Basics class
16 Std. Baton course

8 Std. jaehrlich fortbildung

Sgt.G
03-06-2006, 21:45
Also ein wirklich sehr gutes Tonfa-Training gibt es bei der MSDO, besonders bei deren Eurotrainer M.W. !:D

gta-mainz-city
18-01-2007, 08:47
hi leute

wahr in einer polizeischule, hatte da einen mehrwöchigen aufentahlt um eine weiterschulung zu machen... unter anderen konnte ich auch polizisten sehen die eine ausbildung gemacht hatten zum tragen von einem EMS,...
es hatte mich ja unter den fingern gejuckt (als kali & escrimador) mal da mit einem safty-stick mich als angreifer hinzustellen.... leider wurde es mir verboten --- der einsatztrainer "reiner" meinte du darfst nicht! ---

habe bis heute noch nicht verstanden warum man ihnen solche techniken zeigt, das wenn´s drauf an kommt, sehr riskannt uns fasst noch mehr sich in gefahr bringt dadurch.

mein opa sagte schon zu mir: "bub, 1. keine halben sachen, 2. wenn du was machst, dann richtig!"

ich denke aber auch auf der anderen seite das man mit einem EMS richtig fiel schaden anrichten kann, wenn er voll genutzt werden würde ( siehe hierzu vorführung BILL NEWMAN auf dem vidio WT-HILIGHT II )

aber für eine gute ausbildung ist da eben auf der anderen seite kein gled da und oder die zeit, die leute frei zu stellen... -"sicherheit ist eben teuer"-

Darkpaperinik
18-01-2007, 09:14
Imho ist das "fuchteln" im Sinne von Schlagen oder Blocken weniger ein Problem, lernt sich verhältnismäßig schnell.
Aber das was man mit einer Tonfa kann, mit einem Schlagstock aber nicht - also z.B. Festlege- und Entwaffnungstechnicken - dafür braucht es (wie für das Einschleifen allgemein) ausreichend Übung. Und dafür reichen diese Stundenzahlen kaum denke ich.

wieso sollte man mit einem normalen stock keine entwaffnungen und festlegetechniken ausführen können? sie sind lediglich anders.

gta-mainz-city
18-01-2007, 09:27
wieso sollte man mit einem normalen stock keine entwaffnungen und festlegetechniken ausführen können? sie sind lediglich anders.

habe ich über lesen, ich stimme dir da aber zu!
warum eigentlich nicht, ich meine alleine, wenn man mit dem eigenen stock auf die angreifende waffenhand schlägt, da hat kaum noch jemand lusst den stock in der hand zu halten:D

Eversor
18-01-2007, 16:14
hi leute

wahr in einer polizeischule, hatte da einen mehrwöchigen aufentahlt um eine weiterschulung zu machen... unter anderen konnte ich auch polizisten sehen die eine ausbildung gemacht hatten zum tragen von einem EMS,...
es hatte mich ja unter den fingern gejuckt (als kali & escrimador) mal da mit einem safty-stick mich als angreifer hinzustellen.... leider wurde es mir verboten --- der einsatztrainer "reiner" meinte du darfst nicht! ---

habe bis heute noch nicht verstanden warum man ihnen solche techniken zeigt, das wenn´s drauf an kommt, sehr riskannt uns fasst noch mehr sich in gefahr bringt dadurch.
Mein ehemaliger Trainer hat von einem Tonfaraining bei der französischen Polizei erzählt. Da wurden die Techniken schön mit Tonfa und Safety-Baseballschlägern einstudiert - und zum Festigen der Übungen wurden dann die richtigen Keulen rausgeholt... :D

MORTIS
18-01-2007, 18:49
@GTA....
Ich denke der Instruktor wollte nicht dass du seine Leute mit dem Escrima verprügelst. Nur um damit den Beweis zu erbringen dass jemand der eine Waffe jahrelang trainiert jemandem mit ca. 20 Stunden Erfahrung überlegen ist. Es ist ja wohl klar, dass ein trainierter, und versierter, Stockkämpfer mit der Waffe seiner Wahl dem durchschnittlichen Polizisten überlegen ist. Aus diesem Grund hat die Polizei auch noch andere Einsatzmittel.

Bei uns (Zürich) wird der PMS (PolizeiMehrzweckStock) nach Monadnock unterrichtet. Mann beginnt mit einem 4Tägigen Kurs danach gibt es regelmässig Wiederholungskurse

Gruss Jerome

Helmchen
18-01-2007, 19:44
MES/Tonfa darf in Deutschland imho nur mit entsprechender Schulung getragen werden (möglicherweise vom Bundesland abhängig?).
Kann dir aber nicht verraten wie viele Stunden das sind...


Defintiv von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Die Benutzung ergibt sich ja aus dem Polizeirecht bzw. Eingriffsrecht und hier aus den Paragraphen rund um den Einsatz von Zwang und/oder Zwangsmitteln.

Hinzu kommt, dass die Dinger in jedem Bundesland unterschiedlich eingestuft werden, d.h. in einigen Bundesländern sind es lediglich Hilfmittels der körperlichen Gewalt und in einigen Bundesländern werden sie als Waffe gesehen.

Somit ist es von Bundesland zu Bundeslanad auch unterschiedlich, wann sie eingesetzt werden dürfen, da die jeweiligen rechtlichen Vorraussetzungen auch unterschiedlich sind.


Ich finde den Knüppel doof (eigene Meinung ). Gebt uns lieber einen ordentlichen Rattanstick und dann fahren wir besser.


Bis denne

dimasalang
19-01-2007, 17:31
Gebt uns lieber einen ordentlichen Rattanstick und dann fahren wir besser.

Was willst Du denn mit Rattan??? :confused:
Ach so, klar... :gruebel: ein rotes Licht dranbinden und den Verkehr regeln :idea:

Rattan ist im fma-Vollkontaktbereich ein Safety-Trainingsgerät, keine Waffe.
Das nimmt man, damit beim Sparring nich so viel kaputt geht;)

Helmchen
21-01-2007, 10:17
Was willst Du denn mit Rattan??? :confused:
Ach so, klar... :gruebel: ein rotes Licht dranbinden und den Verkehr regeln :idea:

Rattan ist im fma-Vollkontaktbereich ein Safety-Trainingsgerät, keine Waffe.
Das nimmt man, damit beim Sparring nich so viel kaputt geht;)


Dann nimm du ruhig einen anderen Stock, kein Problem.

Viel Spaß damit!


Bis denne

Jun Fan - PFS
21-01-2007, 19:09
Was willst Du denn mit Rattan??? :confused:
Ach so, klar... :gruebel: ein rotes Licht dranbinden und den Verkehr regeln :idea:

Rattan ist im fma-Vollkontaktbereich ein Safety-Trainingsgerät, keine Waffe.
Das nimmt man, damit beim Sparring nich so viel kaputt geht;)

@helmchen: Dito! Find den Tonfa auch ziemlich unpraktisch....

@dimasalang: Alles klar! ;) Dann hau dir doch mal mit dem "Safety-Trainingsgerät Rattanstock" schön auf die Fingerchen, dann hörst dus vielleicht mal knacksen... :rolleyes: Es geht bei Entwaffnungen in der langen Distanz vielleicht weniger kaputt, als wenn ich dir mit der Machete auf die Finger oder die Gelenke klopf, aber glaub mir - Rattan reicht vollkommen um das gewünschte Ziel zu erreichen und dem Gegenüber extreme Schmerzen zuzufügen!

Was natürlich noch nen Tick besser is, is n Teleskopschlagstock (bspw. Bonowi EKA oder ASP...)...

dimasalang
21-01-2007, 22:42
Was natürlich noch nen Tick besser is, is n Teleskopschlagstock (bspw. Bonowi EKA oder ASP...)...
Jepp:D

Jun Fan - PFS
26-01-2007, 15:36
Jepp:D

Na, dann sind wir uns ja doch einig! ;) :beer:

KidStealth
01-02-2007, 09:55
eigentlich ein interessantes thema.

müssen polizeibeamte für den normalen schlagstock ebenfalls eine gesonderte ausbildung ablegen mit regelmäßiger wiederholung?

da ich des öfteren auf dem gelände der lps hh trainiert habe und ab und an neben uns beamte mit dem tonfa ausgebildet worden sind, habe ich keinen guten eindruck der ausbildung.

welche vorteile sieht die polizei bei dem tonfa gegenüber dem stock?

ich sehe den tonfa eigentlich eher als mittel um ungeschulten beamten eine möglichkeit der abwehr von angriffen zu geben. so wurde es mir jedenfalls mal erklärt.

nur eine regelmäßige und auch zeitaufwendige schulung, ermöglicht den einsatz von waffen.
ein zwei wochen kurz ist genauso sinnvoll wie diese tollen sv kurse für mädels.

Jules Winnfield
08-02-2007, 11:38
moin,

also ich halte den mes, tonfa, ems...wie auch immer für ein sehr nützliches einsatzmittel.

es ermöglicht effektive angriffs-, verteidigungs- sowie festlegetechniken. dies kannst du mit dem normalen gummistock wirklich nicht machen...du kannst weder angriffe blocken, noch personen zu boden bringen / festlegen.

die ausbildung in hamburg mit dem mes ist sehr umfangreich und intensiv. diese schulung nimmt viele zeitstunden in anspruch und man erhält die trageberechtigung für den mes auch nur nach einer abgelegten prüfung. weiterhin müssen jeden monat min. 2 std. training mit dem mes durchgeführt werden.

somit kann ich meinen vorredner leider kein recht geben.

greetz jules

Hendrik
15-02-2007, 08:14
Sehe ich genau so Jules!

Jules Winnfield
15-02-2007, 12:55
Sehe ich genau so Jules!

weiß ich doch hendrik, weiß ich doch :D :cool: