Vollständige Version anzeigen : Schmerzmittel für mehr Wiederholungen??
Hi alle miteinander!
Ich hoffe einige halten mich nicht für total bekloppt, aber mich würde interessieren, ob gängige Schmerzmittel, wie z. B. Aspirin, dafür sorgen könnten, dass man beim Krafttraining eine höhere Anzahl Wiederholungen schafft, da vielleicht das Muskelbrennen nicht so früh oder nicht so intensiv einsetzt!?
Nicht das ich vor hätte mich damit voll zu stopfen und dann kräftig pumpen zu gehen. Aber als ein Bekannter neulich aus nem anderen Zusammenhang erzählte er hätte eigentlich Rückenschmerzen gehabt, wolle/müsste aber unbedingt trainieren gehen, da hab ich mich doch gefragt, welche Auswirkungen auf den Körper sowas haben kann. Also das Schmerzmittel jetzt, nicht die Tatsache, dass man bei Schmerzen einfach mal verzichten sollte.
Oder wird man dadurch eher schlapp und es geht eher noch weniger?
Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?
Gruß
re:torte
30-05-2006, 20:18
naja Aspirin ist wohl etwas anderes als ein Schmerzmittelchen. Da gibt es welche, da pumpt garnix mehr. ;)
Ein Schmerzmittel betäubt nur aber es beseitigt die Ursachen nicht... es wäre daher ziemlich irrsinnig unter Schmerzmitteln (oder Drogen...) zu Trainieren...
Aspirin verdünnt ja das Blut, ob das förderlich is? Ick wees ja net.
Wenn dir dein Körper durch Schmerzen mitteilt, dass es genug ist, wäre es unklug, das zu ignorieren, oder?
Wenn dir dein Körper durch Schmerzen mitteilt, dass es genug ist, wäre es unklug, das zu ignorieren, oder?
Absolut richtig! Schmerzen haben ja auch eine wichtige Funktion. Das ist ja grundsätzlich mein Reden. Für gesund und/oder förderlich halte ich das auch nicht.
Mich würde mehr interessieren ob es grundsätzlich möglich wäre, oder ob es eine Milchmädchenrechnung ist.
Brennen im Muskel --> Schmerzmittel --> Keine Schmerzen mehr --> mehr Wiederholungen??
wie gesagt... schmerzmittel beseitigen nur die schmerzen aber nicht die ursache........
Und was ist brennen im Muskel? kenne ich nicht.
Klar, als Taiji'ler... :D
Wüsste jetzt nicht wie ich´s besser beschreiben soll. Na Brennen halt... :rolleyes:
Kommt das durch die Übersäuerung des Muskels? :confused:
Bei muskulärer Anstrengung brennt´s halt irgendwann...
mach richtigen sport, dann weißt du es
nach dem Brennen kannst du eh noch ein bischen weiter gehen.
Mit Schmerzmitteln zu weit rausgehen würde ich nicht, das kann in bösen Verletzungen enden. Schon mal einen gerissenen Bizeps oder Brustmuskel gesehen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Schmerzmitteln eine höhere Zahl an Wiederholungen schafft (rein vom Prinzip). Dies aber auch nur bedingt, denn du bekämpfst ja nur das Symptom (den Schmerz) und nicht die Ursache (Muskelermüdung,-übersäuerung, u.U.-überanstrengung).
Von daher völliger Unfug. Gefahr von Verletzungen steigt, und dann brauchst du richtige Analgetika!
ASS ist bei Muskelschmerzen eh nicht Mittel der Wahl. Was wirksam ist, schreib ich besser nicht...:rolleyes:
Ich würde es lassen und mich durch intensives Training steigern.
Gruß,
krümel
BeatTakeshi
30-05-2006, 22:22
Bravo, und dann machst Du ne Menge Wiederholungen und hast Schwangerschaftsstreifen ( oder gibts da nen Fachbegriff? )
:klatsch: :gewicht:
Ich glaube, das brennen hört nach einer Weile kontinuierlichem Training eh auf und weicht einer guten Fitness
Dank schonmal für eure Meinungen.
Wie gesagt, ich habe nicht vor so zu trainieren. Ich geh zwar gerne an meine Grenzen, aber auch wirklich nur daran und nicht darüber hinaus. Und deswegen versuche ich so natürlich wie möglich zu trainieren, damit mein Körper mir zeigt, wann die Grenze erreicht ist.
So! :gnacht:
DerRoteTee
31-05-2006, 06:00
mach richtigen Stilkampf
--
Thema
--
Ich hör zum Ersten mal ehrlich über übersäuerung des Muskels.. hmm
Wenns weh tut würde ich auch lieber kurz pause machen..
aber mal ne Frage an die Kenner.. wenn man z.b. diese Schmerzen oder diese Art des Gefühls ignoriert.. kann es zu ernsthafetn Schäden kommen ?
Z.b. wenn man jeden Tag nur joggt aber nie ein Tag pause sich gönnt ?
Spüre schon langsam einen starken Reiz im Schienbein -bereich und meine Kondi verringert sich ein wenig hab ich das Gefühl.. obwohl ich schon 4 wochen durch jogge, parallel dazu noch Kampfsport betreibe und zu Fittness gehe... ?
mfg
drt
ps: NIEMALS UNTER DROGEN TRAINIEREN !!!!!!! Kumepl von mir hat sich dadurch den Arm ausgekugelt beim Bankdrücken.... es kann deppen geben..
Was ist richtiger sport? Segeln? Schiessen?
Antwort bitte per PN :p
Klar, als Taiji'ler... :D
Wüsste jetzt nicht wie ich´s besser beschreiben soll. Na Brennen halt... :rolleyes:
Kommt das durch die Übersäuerung des Muskels? :confused:
Bei muskulärer Anstrengung brennt´s halt irgendwann...
Was heisst hier als Taijiler? .p
Ich mach auch Krafttraining...
Und ich hab auch schon Aikido, JuJutsu und JKD gemacht.
Aber brennen sagt mir einfach nix.
Ich kenne nur Übersäuerung (muskel ist aufgepumpt ;) ) , Muskelschwäche/erschöpfung und Muskelzittern. Brennen kenn ich halt nicht.
Aber ich denke zu den Schmerzen wurde schon genug gesagt ;)
PS: und wenn man zuviel Sport für seinen Körper macht ist die wahrscheinlichkeit groß für eine überlastund des ZNS .. das kann sich dann zeigen durch apetitlosigkeit, depression, krankheit usw.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.