Knacken in den Hüften / Schultern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken in den Hüften / Schultern



Telandor
30-05-2006, 21:26
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass manchmal bei Bewegungen, bei denen die Hüfte und / oder die Schultern beansprucht werden, so eine Art "Knacken" entsteht. Es ist nicht die Art von Knacken, welches man hört, wenn man z.B. die Finger Richtung Handgelenk drückt (hoffe ihr wisst was ich meine).
Auch kommt es darauf an, wie weit ich die Bewegung vollführe. Beispiel:
Ich mache eine Übung, bei der ich auf der Seite am Boden liege und das obere Bein nach oben bewege und wieder runter und wieder nach oben etc. Je nachdem, wie weit ich das Bein bewege, "knackt" es an der Hüfte oder auch nicht. Nach ein paar Mal verschwindet es meistens. Also nachdem die Hüfte warm ist würde ich sagen. Schmerzen habe ich keine.
Bei der Schulter habe ich es fast bis gar nicht mehr. Dort ging es vorüber.

Weiss jemand, wie das hervorgerufen wird und ob es schlimm ist? Zu sagen ist vielleicht noch, dass ich manchmal etwas Probleme mit der Hüfte habe. Besonders beim Rundkick merke ich es am stärksten. Aber auch hier scheint es besser zu werden.

DerRoteTee
31-05-2006, 06:07
Ich denke ich weiß schon was du meinst, das hat aber glaub ich jeder so.
Bzw hoffe das was du meinst... diese Knacken wenn du locker dein bein nach oben ziehst anwinkelst und damit eine Kreisbewegung machst.. von innen nach außen....

dann mach dir keine Sorgen, das ist normal..

mfg

drt

Telandor
02-06-2006, 19:44
Ja, bei dieser Bewegung habe ich es auch.
Ich hoffe mal du hast recht!
Danke für deine schnelle Antwort!

wolle666
03-06-2006, 19:18
Hi!
Also ich glaube dieses Knacken ist ganz normal...hab das manchmal, wenn ich nen Sidekick auf der rechten Seite mache oder bei diesen genannten Kreisbewegungen, wo die Hüftschaufel trainiert wird.

King_Kaki
31-05-2008, 10:41
bei mir ist das auch oft so ...das sit unangenehm und neu bei mir , bei mir ist das jetzt schon was länger und ich weiss nicht wie ich das wegkriegen könnte , das ist sehr stak bei der "pendelübung" hoffe ihr wisst was ich damit meine (beine gestreckt seitlich gerade hochziehen abwechselnd..... seit ihr euch ganz sicher das das normal ist und nciht schädlich ist und von alleine weggeht ??

spassamleben
31-05-2008, 10:47
bei mir ist das auch oft so ...das sit unangenehm und neu bei mir , bei mir ist das jetzt schon was länger und ich weiss nicht wie ich das wegkriegen könnte , das ist sehr stak bei der "pendelübung" hoffe ihr wisst was ich damit meine (beine gestreckt seitlich gerade hochziehen abwechselnd..... seit ihr euch ganz sicher das das normal ist und nciht schädlich ist und von alleine weggeht ??

hmm,
wenn du dir unsicher bist solltest du das mit deinem Arzt besprechen und nicht hier...Ferndiagnosen stellen kann jeder aber was letzendlich mit dir ist sollte dem Fachmann überlassen bleiben;)

useless
31-05-2008, 11:23
ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber ne Theorie :D

das Knacksen in der Hüfte kömmt von den Sehnen die über das Hüftgelenk laufen und daran, bzw. an den kleinen Auswüchsen am Oberschenkelnochen, scheuern (tractus iliotibialis, vastus-Sehnen etc.). Das Knacksen in der Schulter ist dasselbe. Dort sind es die Schultersehnen, die am Oberarmgelenkkopf oder am Schulterdach scheuern (supraspinatus-Sehne, Bizepssehne, subscapularis- oder teres minor-Sehne usw.).
Beides würde ich auf Dauer schon als potenziell schädlich einordnen, vor allem wenn es schlimmer wird. Man will ja nicht zum OP-Kandidaten für Hüfte und Schulter werden.

Wie gesagt ist das aber nur ne Selbermacher-Theorie eines Laien. Vielleicht würde ein Fachmann hier feststellen, dass Dr. useless mal wieder voll daneben liegt mit seinem unwissenden Geschreibsel, wie so selten. :)