Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faustschläge bei WTF Kämpfen

Rikimaru
30-05-2006, 21:44
Hallo ,

als ich mir neulich einen Kampf nach dem WTF Regelwerk gesehen habe hat es mich gewundert , dass so wenige Fausttechniken zum Einsatz kamen .
Denn soweit ich weiss gibt ein klarer Fausttreffer auf die Weste auch einen Punkt .
Solche Treffer zu setzten müsste doch eigentlich gar nicht so schwer sein , vielleichth sogar oft einfacher als ein Tritt .
Warum wird die Faust bei Wettkämpfen trotzdem so wenig benutzt ?

samabe
31-05-2006, 06:28
Weil es halt auch wirklich klare Treffer sein müssen. Nur ein Steichler mit der Faust ist keine Technik.

Und so einfach ist das auch wieder nicht. Ein Brett bleibt stehen - ein Gegner normalerweise nicht. Und meist sind die Beine doch länger, als die Faust.

hdevil
31-05-2006, 13:02
Das Problem liegt eher daran, dass die Kampfrichter den mit der Faust erzielten Punkt nicht zählen, auch wenn es im Regelwerk so vorgesehen ist.

Du kannst draufkloppen wie du willst, auch wenn richtig Wirkung hinter ist und der Gegner jappst und kaum noch Luft kriegt weil die Faust wirklich perfekt gesessen hat (Solar Plexus z.B.) gibt die deutliche Mehrheit der Kampfrichter keinen Punkt.
Und da das hinlänglich bekannt ist, macht auch kein Wettkämpfer mehr Faustangriffe. Wofür auch wenn's eh keinen Punkt gibt.

Dieser Entwicklung soll aber entgegengewirkt werden. Laut WTF Reform Report sollen die Fausttechnicken auf die Weste wieder gepunktet werden. Dazu trägt auch die Entwicklung von Handschuhen (sehen so aus wie Fahrradhandschuhe) für die Wettkämpfer bei.
Die obere Riege der WTF war der Meinung, dass die Verletzungsgefahr bei Faustangriffen auf Weste die Wettkämpfer vor solchen Angriffen abgeschreckt hat. Kann man verschiedener Meinung drüber sein ;-)
Teilweise sieht man auch auf Nachwuchsturnieren schon Wettkämpfer mit solchen Handschuhen.

Jedenfalls sollen die Kampfrichter dann auch entsprechend geschult werden, bei entsprechenden Angriffen auch wieder(!) Punkte zu geben.

Mal sehen wie es sich entwickelt...

Samuraiofpain
31-05-2006, 17:11
Die Endwicklung finde ich aber ganz gut.
Ich werde öfters von Bekanten dumm angemacht weil die meinen beim Taekwondo darf man garnicht schlagen.

mfg

samabe
31-05-2006, 17:39
@hdevil,
die Handschuhe sind dafür da, dass die elektronische Weste Treffer erkennen kann.

Und natürlich sind die Kampfrichter immer alles schuld - ist immer so und war auch immer so.

Ich wüßte nicht, wo die besondere Verletzungsgefahr bestehen soll. Wenn man saubere Treffer landet, passiert so schnell nicht was. Aber was man da manchmal als Kampfrichter von den Kämpfern und Coaches zu hören bekommt´, weil ein Faustwischer nicht gewertet wurde, ist schon manchmal allerhand.

Es gibt natürlich leider auch Kamprfichter, die Fausttreffer nicht werten, obwohl sie dies nach Reglement machen müßten. Das ist halt so - genau so gibt es aber mindestens genaus so häufig wettkämpfer, die meinen, dass es sich bei einem Streichler um einen Fausttreffer gehandelt hat.

Rikimaru
31-05-2006, 21:17
Ich fänd es auch gut wenn Fausttechnicken wieder etwas mehr bedeutung bekämen . Das macht das ganze doch viel interessanter .

kahedo
31-05-2006, 21:54
Ich hoffe, dass mit der Einführung der elektronsichen Weste das Thema Fauststösse wieder an Bedeutung gewinnt.
Es wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, bis sich das einigermassen verbreitet. In unseren Verein haben wir wieder angefangen verstärkt Fausstösse zu trainieren.
Es ist aber auch nach meiner Erfahrung so, dass eine Faust auf die Weste nur ganz selten gepunktet wird. Kommt auch daher, dass die Westen inzwischen so gut sind, dass man nicht mehr viel spürt. Ich kann mich noch an schmerzhafte Zeiten mit den dünnen Kwon-Westen mit den Plastikröhrchen errinnern. Da hat ne saftige Faust durchaus Wirkung gezeigt und wurde auch eher gepunktet.

Grüße

KH

-stefan-
31-05-2006, 21:56
bei meinen letzten tunieren (2005), wurden klare, deutlich "hörbare" faustreffer schon gewertet. allerdings waren das nie treffer im clinch, da wurde meistens nur einfach so draufgeprügelt um den gegner zu schwächen. aber wenn als gegenmaßnahme gut gezielte boxtreffer zustande kamen, wurden die schon gewertet. wir haben das auch viel im training trainiert, gut und möglichst schlagfest zu boxen, da es meiner meinung nach sowieso immer mehr trend wird, auch im wtf die faust zu benutzen.

hdevil
01-06-2006, 08:03
@hdevil,
die Handschuhe sind dafür da, dass die elektronische Weste Treffer erkennen kann.
Dieser Hintergrund steht im Reform Report so nicht drin...
Soweit ich weiß reagieren die elektronischen Westen auf Druck. Und da ist es dann egal ob nen Handschuh an der Faust oder nicht.
Sonst müssten ja auch an die Füßen entsprechende "Verpackungen" dran...

Zitat WTF Reform Report:

The use of gloves in Taekwondo competition has been somewhat controversial, but glove use is grounded in solid reasoning. It is based on the desire to reinforce the awarding of points for hand and fist techniques. Although WTF Competition Rules do permit such hand and fist techniques, for years contestants have shied away from using them. Presumably, this is because referees discouraged such moves by essentially ignoring their punches and not awarding points for these moves. It is not altogether clear why this situation has evolved, but some in the Taekwondo community believe that it is based on the fact that fist techniques were dangerous and had caused serious physical injury in the past.

Not surprisingly, in traditional Taekwondo the fists play an essential role; as one Reform Committee member said, “We’ve emasculated the sport by taking half the blows away.” Gloves are a means of protecting the “weapon” – the hand – and as such an additional level of protecting the body. Gloves would also reduce the amount of grabbing to some extent. Therefore, it is recommended to use some kind of glove to ensure a safe delivery of hand techniques that limits harm to opponent. Though it is likely this glove resemble a bicycle glove than a boxing glove, the WTF Technical Committee is directed to research the specific design of glove before final approval.

>Sushi<
01-06-2006, 11:47
Die Handschuhe werden nicht nur von Anfägnern getragen. Es ist eben seit neuesten erlaubt. Somit ist die Hand besser geschützt und es passiert weniger bie Kicks auf die Hand. Ferner kann man Fausttechniken besser erkennen.
Mit den neuen Westen die wahrschienlich sich durchsetzten werden muß bei Kicks und Tritte ein gewisser Druck erreicht werden.
Das ist mit Fausttechniken zwar gut möglich, aber aus dem Clinch heraus kaum denkbar.

Es gibt wenige WTF-Wettkämpfer die Fauststösse gezielt einsetzen, aber einige beginnen sich wieder umzustellen.

Fausttreffer sollten schon immer gepunktet werden, aber die Kampfrichter waren wohl zu oft der Meinung die Kraft sei nicht ausreichend gewesen . Mit neuen Westen wird auch das erledigt sien.

spike-zero
01-06-2006, 14:51
Eigentlich komisch das Fauststösse so selten verwendet werden, weil es ja eigentlich kein Problem ist jemanden durch die Weste KO zu boxen.

BigTony
01-06-2006, 15:23
Da hab ich mal ne frage:
ist schlag = schlag ????
Ich hab in der ganzen Zeit wo ich TKD mache noch keinen hacken gesehen. Weder im Kampftrainig (wo ich manchmal zugucke) noch wo anders. Sind die erlaubt ? (hacken zur leber oä)
Nur um sicher zu gehen: schläge zum kopf sind tabu oder ?!?!?!?
Also ich bin der meinung das man viele Kämpfe gewinnen kann wenn man auf Schläge setzt. Viele sind nicht gewöhnt einen gegner vor sich zu haben der ihn zu nah kommt um ihn mit einem kick zu treffen.
Also einfach mal los stürmen (dabei nicht treffen lassen ;) ) und immer in den Solar Plexus :D

>Sushi<
01-06-2006, 15:59
Eigentlich komisch das Fauststösse so selten verwendet werden, weil es ja eigentlich kein Problem ist jemanden durch die Weste KO zu boxen.

"kein Problem" halte ich für übertrieben!
ich habe in den letzten 5 Jahren Wettkampf erst 3 K.o.´s durch FAust zur Weste gesehen.
Man darf nicht vergessen, dass hier keine Dumpfbacken rumlaufen und wir von einem bewegten Ziel sprechen. Wirkung durch die Faust habe ich natürlcih selbst schon spüren dürfen.

Also ich bin der meinung das man viele Kämpfe gewinnen kann wenn man auf Schläge setzt. Viele sind nicht gewöhnt einen gegner vor sich zu haben der ihn zu nah kommt um ihn mit einem kick zu treffen.
Also einfach mal los stürmen (dabei nicht treffen lassen ) und immer in den Solar Plexus .

Man kann einem Gegner nicht so nahe kommen dass man mit der Faust zum Körper schlagen kann, aber nicht selbst mit dem Fuß getroffen werden kann.

Sobald du auch nur ein wenig Distanz hast treffen dich gute Leute mit dem Fuß auch an den Kopf. Da reichen 20 Zentimeter Luft zwischen dir und dem Gegner.

.....und auf die Weste geht es noch schneller ... sobald du den Kontakt Weste an Weste auflöst und ausholst wird dein Gegner zurücksteppen und dir saftig eines auf die Weste kloppen - aus einer Distanz von circa 40 - 50 Zentimetern.

kahedo
01-06-2006, 19:06

Wieviele offizielle Turnierkämpfe hast du dann durch Faust-KO gewonnen ?
Ich kann mich der Aussage von Sushi nur anschließen, die Anzahl solcher KO kann ich an der Hand abzählen.

Gruß

KH

spike-zero
01-06-2006, 19:34
ich hab noch nix damit gewonnen

Aber ich hab halt beim Training schon gut was drauf bekommen, bin zwar nicht Ko gegangen ,bin aber schon gut ins taumeln geraten und dabei waren die Schläge noch nicht mal mit voller Kraft. Also wär es kein Thema gewesen mich richtig um zu boxen.
Ich habe mich dann, wie bereits geschrieben, gewundert warum die Technik so wenig eingesezt wird. Da dieses starke Schlagen ist ja gerade im Leistungsbereich bei vielen Kampfsportarten, eine Sache ist die man praktisch "mit lernt".
Da bin ich davon ausgegangen das dies auch im TKD der Fall ist, weil ich halt welche kenne di auch ganz gut mit den Fäusten umgehen können. Wenn ich mich da in euch getäuscht habe tuts mir Leid :D Aber natürlich weiß ich auch das man sich damit einer unnötigen Gefahr aussetzt im Kampf.

schaut euch doch mal das Video an, gerade den Fauststoss am Ende (auch wenn man das jetzt nicht auf den Wettkampf übertragen kann)
http://www.strawberryinthemorning.com/Content/Main.aspx?PageId=251

>Sushi<
01-06-2006, 21:16
.... weil ich halt welche kenne di auch ganz gut mit den Fäusten umgehen können. Wenn ich mich da in euch getäuscht habe tuts mir Leid :D .....

schaut euch doch mal das Video an, gerade den Fauststoss am Ende (auch wenn man das jetzt nicht auf den Wettkampf übertragen kann)
http://www.strawberryinthemorning.com/Content/Main.aspx?PageId=251

netter Joke! :D

Zum Video:

das ist ja wohl total primitiv .
Jemanden dumm hinstellen lassen und "umnieten" ist absolut daneben.

Außerdem haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen.

Ich habe über Wettkampf gesprochen und nicht über spätpubertäre Kinderspiele mit Dummies :flop:
Jemanden hinstellen lassen und umhauen - echt ein Super Typ :yeaha:

Soviel Fausttechnik können wir TKDler gerade auch noch :rolleyes:
von den Kicks ganz zu schweigen.

kahedo
01-06-2006, 21:55
http://www.strawberryinthemorning.com/Content/Main.aspx?PageId=251[/QUOTE]

... und was sagt uns das ?
Wenn man weiss, dass man weich fällt, läßt man sich von der kinetischen Energie "umschubsen".
Das ist kein Beweis für eine Schlagkraft. Zum üben mal ein freihängendes 3 cm Brett mit der Faust durchschlagen :rolleyes:
Wen du das beherrscht reden wir weiter :teufling:

Gruß

KH

ElCativo
02-06-2006, 09:03
Fänds auch besser, wenn mehr Fäuste zum Einsatz kämen.
Heißt ja auch Tae Kwon Do und nicht Tae Do...

Ausserdem ist es ein Kampf und im Kampf nutze ich alle meine Waffen. Im Tae Kwon Do sind meine Waffen die Faust und das Bein/Fuß.
Also..

Greetz
ElCativo

***Nakatomi***
02-06-2006, 13:23
...man muss die fäuste aber auch trainieren- das ist jawohl in den wenigsten dojangs der fall.
da ich noch ne menge nebenbei mache, gehen meine fäuste gut durch die weste durch und ich würde nie darauf verzichten.
man muss nur aufpassen weil halt die distanz gefährlich ist.
die wenigsten achten auch noch ernsthaft auf faustschläge:p
heftiger schlag auf die weste und ein apneriochagi aus dem nichts und feddich is. lenkt gut ab
aber ob punkt oder nicht- egal. es nimmt die luft und damit erreiche ich mein ziel auch schneller.

Jet Bruce chan
03-06-2006, 13:12
Also ich kann mir nicht vorstellen wie man große Trefferwirkung durch die neuen Westen mit Fausttreffern erreichen will, bei trainierten Wettkämpfern. Das ich in Weste n Körper-KO durch einen Fausttreffer abbekomm, gut, das glauch ich (hoffentlich nich mehr lang *training, training*), aber doch kein trainierter TKDler, ich für meinen Teil hab noch nie nen FaustKO gesehen und ich hab viele, viele Kämpfe gesehen, war sowiso nur ein einziger KörperKO dabei aber mit Toras Yop zur Leber.

Piff-Paff-Man
07-06-2006, 14:07
Ich fänds auch super, wenn mehr Faustechniken benutzt werden, und wenn man sich direkt an den Gegner stellt, also Bauch an Bauch, dann kann man ohne die Distanz zu ändern wirklich nicht viel treten, da kann ein kurzer Fauststoß schon bisschen den Gegner wegdrängen und ablenken, und dann kommt noch nen schöner Tritt hinterher und schon Punkt.

samabe
08-06-2006, 07:09
Ich fänds auch super, wenn mehr Faustechniken benutzt werden, und wenn man sich direkt an den Gegner stellt, also Bauch an Bauch, dann kann man ohne die Distanz zu ändern wirklich nicht viel treten, da kann ein kurzer Fauststoß schon bisschen den Gegner wegdrängen und ablenken, und dann kommt noch nen schöner Tritt hinterher und schon Punkt.

Und damit beschreibst Du genau die Situation, die wir zur Zeit haben und die auch ein Grund dafür ist, dass sich manche Punktrichter scheuen, für Fauststöße einen Punkt zu geben. Wenn man im Infight steht, ist kaum Platz, eine ordentliche Faust zu platzieren. Und dieses Geschiebe, um in die richtige Trittdistanz zu kommen hat mit Fauststoß-Technik nicht viel zu tun, sondern wird statt mit einem Punkt eher mit einer Verwarnung "belohnt".

Hier ging es um saubere Fauststöße - also genau das Gegenteil von dem, was Du hier beschrieben hast.

Frank Chelaifa
08-06-2006, 07:59
Hallo TKD Kämpfer

Aus diesem Grunde ist das ITF TKD auch universeller als das WTF System und vor allen Dingen anspruchsvoller was die Kondition betrifft.
Viel mehr Aktion in den Kämpfen und nicht minutenlanges auf der Stelle hüpfen.
Das soll jetzt kein Angriff auf das WTF System sein, nur Publikumswirksammer und schöner anzuschauen ist das ITF System. Für mich bis heute noch unerklärlich warum WTF Olympisch geworden ist und nicht das ITF System, aber wahrscheinlich aus politischen Gründen.

Im übrigen habe ich 15 Jahre WTF TKD trainiert und auch unterrichtet, damit jetzt nicht das falsche Argument kommt, ich wüsste nicht wovon ich spreche.

Lieben Gruß

Sam

samabe
08-06-2006, 08:18
@Sam Fiedler,

das Thema ist doch wirklich schon so ausgelutscht, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht, darauf zu antworten. Weshalb muss jedes Thema mit so einer, völlig am Thema vorbeischwimmenden Antwort, zerstört werden?

Ich habe auch Erfahrungen in WTF und in ITF, und ich würde die Dinge genau anders herum schildern, als Du es tust. Es mag sein, dass es DIR so vorkommt - mir kommt es halt anders vor.

Aber macht doch bitte nicht jedes Thema mit dem wirklich schon ausgelutschten "mein ITF ist besser als Dein WTF - ätsch!!" oder aber "mein WTF ist besser als Dein ITF - ätsch!!" kaputt. Hier ging es um eine fachbezogene Frage und nicht um so ein albernes Rumgelabere.

BerKo
08-06-2006, 08:36
Ich persönlich fände es auch fairer wenn es für Fauststösse Punkte geben würde.(na ja, theoretisch gibt`s sie ja !!!:D )Aber ich muß hier auch mal die Punktrichter "teilweise" in Schutz nehmen,- Es ist für einen Beobachter schon schwierig zu erkennen, ob das jetzt ein guter Fausttreffer war oder ob der zu lasch war. Manches sieht nach nichts aus, erzeugt aber beim Getroffenen ein "Man, scheiße wäre ich doch bloß zu hause geblieben:smack: :wuerg: " Gefühl. Und so`n Treffer kann im Klammer-Gerammel wie aus dem Nichts kommen.
Auf der anderen Seite werden auch richtig knackige Treffer, die auch nicht sauberer sein könnten, nicht gewertet.
Und einen Fausttreffer nur dann zu werten wenn der Gegner umfällt ist ja auch blödsinn,- wenn man bedenkt wieviel Wirkung manche Fußtreffer haben :p und ohne wenn und aber gewertet werden.
Das Ganze kann mehrere Gründe haben.
Vielleicht teilweise mangelnde Kompetenz der Punktrichter???
Vielleicht eine systembedingte Absicht damit der Wettkampf nicht teilweise in wildes "Rumgeboxe" ausartet? (Verlust der "TKD-Note" als sauberer/übersichtlicher Kampf)
Vielleicht ein Mix aus Beidem?
Eins steht fest,- ob Mit neuem Westensystem oder ohne,- ich glaube nicht, dass sich da viel ändern wird.
Alles Reden nützt nichts - einfach hinstellen und kämpfen - und wer Faust mag soll sie einfach nach Möglichkeit machen, auch wenns keine Punkte gibt der Gegner spürt sie :D :smack: :ui: :wuerg: :biglaugh:

Frank Chelaifa
08-06-2006, 09:03
hallo Samabe

Ich wollte doch keinem auf die Füsse treten. Habe halt nur meine Meinung gesagt, die ja rein subjektiv ist. Im übrigen weiß ich nicht ob das Thema ausgelutscht ist, oder meinst du ich spiele hier den Spürhund und suche jedesmal im Forum, ob dieses oder jenes schon gesagt wurde.

Jetzt noch mal zum Thema Faustreffer.
Es sollten mal die Westen abgeschaft werden, dann würden auch viel mehr Köper Ko's auftreten und die Kampfrichter könnten nicht mehr ihre Augen bei Faustreffern zum Körper verschließen. ;)

Gruß
Sam

BerKo
08-06-2006, 09:17
Es sollten mal die Westen abgeschaft werden, dann würden auch viel mehr Köper Ko's auftreten
Gruß
Sam

Na ja so dolle schützen die Westen auch nicht !!! :D

samabe
08-06-2006, 09:20
Jetzt noch mal zum Thema Faustreffer.
Es sollten mal die Westen abgeschaft werden, dann würden auch viel mehr Köper Ko's auftreten und die Kampfrichter könnten nicht mehr ihre Augen bei Faustreffern zum Körper verschließen.

Und genau da sind wir schon wieder beim Thema, wo es immer drauf hinauslief.

Jetzt fehlt noch die Aussage: "Taekwondo ist eh zu lasch...."

Wenn ich KO's sehen will, geh ich zum K 1 oder sonst wohin. Beim WTF-TKd soll der Sport im Vordergrund sehen. Ich freue mich, dass die Westen den heutigen Schutzstandart bieten. Der war mal viel schlechter.

Frank Chelaifa
08-06-2006, 09:36
Hallo Samabe

Du sprichst hier von Schutz. Es ist doch wohl ein Witz :confused:

Man darf mit dem blanken Fuss zu Kopf kicken, wo so eine " Eierschale " getragen wird, an der fast jeder Kämpfer permanent rumfummelt und nicht gerade dem Schutze zuträglich ist.
Dann sage mir mal bitte was das mit Schutz zu tun, warum werden dann keine Fußschützer getragen, wenn der Sport im Vordergrund steht.
Es wird ja nicht gejubelt vom Trainer, wenn der Schützling durch einen tollen Kopf KO gewinnt, nein, es ist ja nur der sportliche Aspekt der im Vordergrund steht.
Also bleib auf dem Boden der Tatsachen und öffne deine verträumten Augen.

Gruß
Sam

samabe
08-06-2006, 10:17
Hallo Sam,

vielleicht solltest Du Dir einfach mal die bisherigen Themen etwas anlesen, bevor Du jedes Thema, dass hier schon bis zum Ende durchgelutscht wurde in das Thema reinschreibst und somit vom eigentlichen Thema abweichst.

Es geht hier um ein sehr spezielles Thema: "Faustschläge bei WTF-Kämpfen" und von dem Thema sind wir jetzt meilenweit entfernt.

Über die Funktion des Helmes wurde sich hier schon zu Genüge ausgelassen. Die von Dir genannte Eierschlae schützt übrigens nicht das Gesicht, das eigentliche Trefferfläche ist - hoffentlich hab ich jetzt die Lust in Dir geweckt, die bereits stehenden Themen zu lesen, statt ständig ein anderes Thema auf das zu lenken, wonach einem gerade wohl zumute ist.

Ich sitze seit 30 Jahren als Wettkämpfer, Coach und Kampfrichter verträumt rum und habe nur darauf gewartet, dass Du mir die Augen öffnest.

Und sicherlich muss ich mir von Dir jetzt sagen lassen, was ich empfinde und empfunden habe, wenn ich einen Kampf durch KO gewonnen habe. Ist ja klar, ich habe sicher zu viele Tritte gegen meinen eierschalengeschützen Kopf bekommen - da schaut man schon mal verträumt in die Runde. Aber jetzt bist Du ja da und wir werden alle gerettet.

Ich habe mich noch nie darüber gefreut, durch KO zu gewinnen und bei den von mir gecoachten Wettkämpfern war es nicht anders. Aber woher sollen wir wissen, was wir empfinden, so lange Du es uns noch nicht gesagt hast.

Frank Chelaifa
08-06-2006, 10:58
Hallo Samabe

Da du ja anscheinend ein "Heiliger" unter den Kampfsportlern bist, werde ich mich hier aus diesem Thema zurückziehen.
Gebe dir Recht, das ich mich nicht in diese Thematik eingelesen habe und nur durch ein bisschen rumstöbern hier gelandet bin.
Finde es gut dass du so über deinen Sport denkst und das meine ich jetzt ernst. Gibt halt nicht so viele von deiner Sorte. Hut ab. :halbyeaha

War auch nicht so böse gemeint, wie du es aufgenommen hast. ;)

Was die Ko's betrifft muss ich dir sagen, dass ich mich gefreut habe, durch Ko zu gewinnen. Die größten Siege waren für mich aber immer die 2:1 Siege, da wusste ich auch der Gegner war stark und ich hatte mehr Glück, es hätte auch anders kommen können. ;)

So, noch viel Spaß beim Training

Lieben Gruß
Sam

>Sushi<
08-06-2006, 12:10
:ups:

macht mal langsam..... ob mir dieser Satz altershalber zusteht lassen wir mal ohne Diskussion stehen!
Ihr seid doch gar nicht so weit auseinander in der Sache.

Momentan ist WTF Taekwondo eben eine Wettkmapfform wo Punkte gezählt werden (ähnlich wie im Amateurboxen) - die Weste ist Trefferfläche und schützt den Körper, der Kopf ist Trefferfläche für die Füsse und ist so gut wie nicht geschützt, (gesames Gesichtsfeld frei).
Wenn man jetzt noch die Weste wegnimmt und weiter mit blanken Füßen kickt ist man echt beim K1 oder MT-ähnlich.
So wäre denke ich Olympia vorbei, denn dort soll der Schutz ganz oben stehen und aus Sport würde auch bald mehr Klopperei...

Die ganze Diskussion um mehr Fausttechniken (zum Körper) hat sich eh bald erledigt, wenn Funkwesten kommen, oder Westen die mit Druck arbeiten, egal.

Denn dann entscheidet nicht mehr der Punktricher sondern die Kraft die hinter einem Kick oder Fauststoss steckt.

Dass beim WTF nicht zum Kopf geschlagen werden darf ist auch ganz gut, denn mit blanker Hand ist es für einen sportlichen Wettkampf zu gefährlich und wenn man Boxhandschuhe trägt, kann man gleich Kickboxen machen.

Friede:rolleyes:

Frank Chelaifa
08-06-2006, 12:18
Hallo Sushi

Mach ich ja ;)

ist doch schon geklärt. Mir macht es nichts aus auch mal zurückzustecken, Samabe's Meinung muss und werde ich doch respektieren, ist auch sportlich ;)
Man kann doch auch nicht immer einer Meinung sein, ich betreibe kein TKD mehr, finde es trotzdem toll.
Gehe ins Board um zu diskutieren und um mich auszutauschen und nicht um mich zu streiten.

Lieben Gruß
Sam