PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfung 6. Kyu

KarateIai
31-05-2006, 14:40
Hallo Jungs, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe bald Prüfung zum 6. Kyu und möchte euch Fragen, ob ihr ein paar Tips zum Trainieren für mich habt. Was wird überhaupt von einem Prüfling zum Grüngurt erwartet? Worauf muss ich beim Training besonders achten?
Schonmal vielen Dank im voraus.

Michael1
31-05-2006, 14:46
Welcher Verband? Nicht selten findet man auf den entsprechenden Homepages ein Prüfungsprogramm.

Normalerweise solltest du die Prüfungsinhalte auch aus dem Training kennen :).

KarateIai
31-05-2006, 14:57
Prüfungsprogramm hab ich ja, ich frage mich nur was sonst noch verlangt wird(Sauberkeit der Techniken o.ä.)

Michael1
31-05-2006, 15:01
Imho wird bei einem Grüngurt schon mehr auf die richtige Ausführung der Technik geachtet, auch auf Krafteinsatz (Hüfte!) und Timing bzw. Rhytmus.

FireFlea
31-05-2006, 15:09
6. Kyu muß nicht unbedingt Grüngurt sein.

Verband ? Stil ? ...

Kleriker
31-05-2006, 15:10
Insbesondere auf die Sauberkeit der Katta, da muss man jetzt schon richtig tief und sauber stehen :rolleyes:

KarateIai
31-05-2006, 15:16
@FireFlea: Ich trainiere Shotokan und bin im DKV, daher 6. Kyu=grün

@all: Meine größten Probleme hab ich bei yoko-geri-keage und Mawashi-geri. Weiß jemand woran das liegen könnte/was ich dagegen tun kann?

~Roman~
31-05-2006, 15:28
Dehnen und Langsame Ausführung bis zum erbrechen.

greetz

Someone
31-05-2006, 15:37
Bei Tritten find ich auch immer gut, die erst tief zu üben. Wenn die Technik dann gut klappt langsam höher gehen.

Soju
31-05-2006, 15:59
[QUOTE=KarateIai@all: Meine größten Probleme hab ich bei yoko-geri-keage und Mawashi-geri. Weiß jemand woran das liegen könnte/was ich dagegen tun kann?[/QUOTE]

Treten...und zwar viel. Nimm dir jemanden, der die Techniken beherrscht und üb mit dem. Langsam, schnell, alle höhen, Sandsack, Makiwara, in die Luft.

Ansonsten achte auf Kime, Hüfteinsatz und auf die Sachen, die gerne vergessen werden (Hiki te, Stabilität des Standes (vor allem aufs "gebeugte" Knie achten) und auf die Schnelligkeit am Anfang der Bewegung. Viele machen zwar die "eigentliche" Technik, also die Arm- oder Beinbewegung schnell, vergessen aber, dass eine Technik vom Ansatz an schnell sein muss um auch schnell ins Ziel zu kommen.

Samurai85
31-05-2006, 20:38
Welche Kata musst du denn laufen ?

Kata_Gela
31-05-2006, 21:17
Welche Kata musst du denn laufen ?

Das ist die Heian Sandan wenn ich nicht irre :) .

Bei der Prüfung zum Grüngurt solltest du unbedingt auf sehr saubere Techniken achten.
Du kommst dann in die Mittelstufe und da wird dann schon noch mehr auf die Techniken Wert gelegt.

itachi
31-05-2006, 23:54
Hi !

Was noch nicht genannt wurde: Richtige Atmung. (während der Technik ausatmen, als Unterstützung fürs Kime; dazwischen einatmen)

itachi

nidan74
01-06-2006, 13:57
Hm,

ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wer von denjenigen, die hier gepostet haben, sind eigentlich selbst Prüfer (da es sich um eine DKV-Prüfung handelt, würde mich erst mal interessieren, wer auch DKV-Prüfer ist)

Ciao
nidan

Soju
01-06-2006, 14:08
Ich nicht, aber ich habe das geschrieben was ich für wichtig halte. Und die Frage wie man treten üben kann kann man denke ich auch ohne Prüferlizenz beantworten.

Kata_Gela
01-06-2006, 14:09
ob ihr ein paar Tips zum Trainieren für mich habt

Muss man selbst Prüfer sein um diesbezüglich ein paar gut gemeinte Tipps zu geben :rolleyes: ?
Oder wie darf man die Frage nach dem Prüfer verstehen?

nidan74
01-06-2006, 14:10
richtig @soju, ich stimme dir da (fast) zu.
Nur wissen die meisten nicht, was eigentlich in einer Prüfung gefordert wird und interprätieren wüste Dinge in eine Prüfung.

Kata_Gela
01-06-2006, 14:14
Na ja, es gibt aber doch Prüfungsordnungen in denen man klar ersehen kann, was genau gefordert wird ;) .

nidan74
01-06-2006, 14:19
Danke,

das war die Antwort auf die ich so lange gewartet habe :D
Hier gehts um eine Prüfung zum 6. Kyu.

Michael1
01-06-2006, 14:22
Auch ohne Prüfer zu sein kann man dazu seine
a) Erfahrung
b) Meinung
schreiben.

Ich bin Prüfer im DKV.

Kata_Gela
01-06-2006, 14:25
Danke,

das war die Antwort auf die ich so lange gewartet habe :D
Hier gehts um eine Prüfung zum 6. Kyu.

Schön, dass es dich belustigt, da hat sich ja mein Tag wieder gelohnt :D .

Manche waren eben schon von Anfang an Profis nicht wahr ;) ?

nidan74
01-06-2006, 14:29
Hallo Gela,

war nicht als Belustigung gemeint, sondern eher als Freude.

Falls ich mich im Smiley vergriffen habe tut mir das Leid.
Michael. Du bist Prüfer. Was möchtest Du von einem "normalen" Prüfling zum 6. Kyu sehen?
Ich möchte sehen, dass die Techniken die richtigen Start- und Endpunkte haben, dass die Ausholbewegungungen und Hikite stimmt, dass die Hüftrotation da ist und zu guter letzt, dass ich eine sichtbare Verlagerung des Körperschwerpunktes bei den unterschidlichen Dachi habe. Ob jemand einen Yoko-Geri chudan oder Jodan tritt ist mir egal. Ob er tief oder hoch steht spielt bei mir auch keine wesentliche Rolle, solange er richtig steht.

Kate sauber und flüssig, die Kiai(s) an der richtigen stelle und im Kumite die richtige Distanz.

Thats it.

Ciao
Nidan

Kata_Gela
01-06-2006, 14:33
Hallo Gela,

war nicht als Belustigung gemeint, sondern eher als Freude.

Falls ich mich im Smiley vergriffen habe tut mir das Leid.
Michael. Du bist Prüfer. Was möchtest Du von einem "normalen" Prüfling zum 6. Kyu sehen?
Ich möchte sehen, dass die Techniken die richtigen Start- und Endpunkte haben, dass die Ausholbewegungungen und Hikite stimmt, dass die Hüftrotation da ist und zu guter letzt, dass ich eine sichtbare Verlagerung des Körperschwerpunktes bei den unterschidlichen Dachi habe. Ob jemand einen Yoko-Geri chudan oder Jodan tritt ist mir egal. Ob er tief oder hoch steht spielt bei mir auch keine wesentliche Rolle, solange er richtig steht.

Kate sauber und flüssig, die Kiai(s) an der richtigen stelle und im Kumite die richtige Distanz.

Thats it.

Ciao
Nidan

Sorry, dann hatte ich den Smiley tatsächlich missverstanden :o .

Michael1
01-06-2006, 15:07

Ich denke wir liegen da nicht all zu weit auseinander. Es hängt immer auch an der Person die Prüfung macht, nicht zuletzt auch darum dass er das umsetzen soll was er im Training von seinem Trainer gezeigt bekommen hat.
Die wesentlichen Punkte die mir beim 6. Kyu wichtig scheinen habe ich deshalb ich in allgemeiner Form genannt:

...richtige Ausführung der Technik geachtet, auch auf Krafteinsatz (Hüfte!) und Timing bzw. Rhytmus.

Richtige Start- und Endposition sollte er im wesentlichen von der vorherigen Prüfung kennen. (Spätestens) jetzt Fokus auf Ausführung mit allem was dazu gehört und was du noch einmal aufgezählt hast (Schwerpunkt, ...). Das gilt natürlich auch für die Kata wobei hier eben Timing und Rhytmus (--> flüssig) hinzu kommen. Auch in der Kumiteform muß das Timing stimmen. Richtige Distanz natürlich, wobei "richtig" dehnbar ist ;). Hier hätte ich außerdem gerne eine "kämpferische Grundeinstellung" - jenseits von irgendwelchen technischen Abläufen. Gleiches gilt mit Einschränkungen für die Kata.

Tritt- oder Standhöhe eben so wie es der Prüfling technisch richtig und ohne das Schmerzen auftreten kann. Wenn der Tritt jodan ordentlich geht soll er ihn ruhig jodan machen.

KarateIai
01-06-2006, 15:27
Okay, ich hab mir die wichtigsten Punkte mal zusammengeschrieben:

Kihon/Allgemein:
Richtige Start- und Endpunkte
Richtiges Ausholen
Hikite
Hüftrotation
Schwerpunkt richtig
Kime
Timing
Rhytmus
Sauberkeit
Atmung

Kata:
Flüssig
Rhytmus
Timing
Sauberkeit
Kampfgeist

Kumite:
Richtige Distanz
Kampfgeist
Timing

Stimmt das so oder hab ich noch was vergessen?

Kimi
02-06-2006, 07:55
Okay, ich hab mir die wichtigsten Punkte mal zusammengeschrieben:

Kihon/Allgemein:
Richtige Start- und Endpunkte
Richtiges Ausholen
Hikite
Hüftrotation
Schwerpunkt richtig
Kime
Timing
Rhytmus
Sauberkeit
Atmung

Kata:
Flüssig
Rhytmus
Timing
Sauberkeit
Kampfgeist

Kumite:
Richtige Distanz
Kampfgeist
Timing

Stimmt das so oder hab ich noch was vergessen?

Hmm. In welchem Mass das alles? Mit den gleichen Anforderungen gehst Du an den 1. Kyu heran. :D

Es hängt immer auch an der Person die Prüfung macht, nicht zuletzt auch darum dass er das umsetzen soll was er im Training von seinem Trainer gezeigt bekommen hat.

Naja, natürlich im Rahmen der Prüfungsordnung, denn es geht ja gerade darum, im Verband einen einheitlichen Massstab anzulegen und nicht nur die Leistung der Person für sich zu sehen. Das ist schwierig für Leute, die sich schwertun, aber hart arbeiten. Aber sonst müsste man eine Art Handicap einführen und auf den Gürtel schreiben.:zwinkern:

19_nonchalant_78
02-06-2006, 10:32
Was wird überhaupt von einem Prüfling zum Grüngurt erwartet?

Generell:

Mittelstufe 6. - 4. Kyu

Die Grundtechniken, die jetzt häufig in Kombinationen gezeigt werden, sollen sich von der Grundform zur Feinform entwickeln.
Bei der Ausführung der Kombinationen ist wichtig, dass sich die Qualität der Einzeltechnik nicht verschlechtern darf. Besonderer Wert wird auf folgende Merkmale gelegt:

Bewegungsrhythmus, bewusster Hüfteinsatz, Standfestigkeit, Atemtechnik und Kime. Im Kumite und im Kumite aus Kamae müssen sich die technischen Fertigkeiten in Bewegungsvielfalt, Kampfgeist und Kontrolle ausdrücken. Der Respekt vor der Gesundheit
des Partners ist einer der Eckpfeiler des fortgeschrittenen Karateka!
In der Kata soll sich das fortgeschrittene Können des Prüflings sowohl im Verständnis ( BUNKAI ) als auch in der Flüssigkeit ( Rhythmus ) des Vortrages zeigen. Alle bis zu der jeweiligen Graduierung erlernten Kata gehören mit zum Prüfungsstoff.

KarateIai
02-06-2006, 14:36
Hmm. In welchem Mass das alles? Mit den gleichen Anforderungen gehst Du an den 1. Kyu heran. :D

So gut wie möglich natürlich!:cool: :D :D

itachi
05-06-2006, 13:54
Hi !

Laßt mich mal die "Fehler, die nicht vorkommen dürfen" aus der alten PO (89 bis 98) zitierten. Was damals richtig war, kann heute ja nicht vollkommen falsch sein...

- Falsche Führung des Körperschwerpunktes (Auf- und Abwippen, breitbeiniges Gehen)
- Nicht ausreichendes Zurückziehen des stoßenden Beines
- Fehlender Hüfteinsatz
- Unsicherheit im Stand
- Falsche Atemtechnik
- Falsche Distanz, z.B. beim Kihon-Ippon-Kumite sind beim gradlinien Zurückgehen nach erfolgter Technik die vorderen Füße nicht auf einer Höhe.

Sicher kann man noch weitere Forderungen anlegen, aber diese sollten (evtl. bis auf die letzte...) beachtet werden.

itachi

KarateIai
17-06-2006, 12:50
Danke an euch alle! ICH HAB BESTANDEN!!!:halbyeaha :D
Trotz einer Woche Abschlussfahrt fast ohne Schlaf;) habe ich gestern abend die Prüfung zum 6. Kyu geschafft! Vielen dank an euch alle, ich finde es super wie viele hilfsbereite Leute es hier gibt.
:thx:

Giftzwerg
17-06-2006, 13:03
Na dann: herzlischen Glückwunsch:yeaha: War doch sicher halb so schlimm, ne?
Gruß

Samurai85
17-06-2006, 14:58
Glückwunsch ! Und Welche Kata musstest du laufen ? War es die Heian Sandan ? :D

Samhain
17-06-2006, 17:50
Glückwunsch

Kata_Gela
18-06-2006, 13:28
Herzlichen Glückwunsch :halbyeaha .

KarateIai
19-06-2006, 17:08
@ all :thx: :thx: :thx:

Glückwunsch ! Und Welche Kata musstest du laufen ? War es die Heian Sandan ? :D

Eigentlich Heian Sandan aber Heian Nidan wollte er noch zusätzlich sehen

Na dann: herzlischen Glückwunsch! War doch sicher halb so schlimm, ne?

Na ja, war doch ganz schön Nervenbelastung wie der Prüfer sich über zu wenig Kampfgeist ausgelassen hat... aber an sonsten war es auszuhalten.

Bassaidai27
20-06-2006, 08:40
hier ein paar Tips :

- bei der Prüfung musst du überzeugend rüberkommen
- alles geben auch wenn du nicht mehr weiter kannst
- wenn man mit mehreren Personen gleichzeitig Prüfung macht darauf achten
dass man sein eigenes Tempo findet und nicht hin und her hetzt weil die
anderen schneller sind. Das gilt für Kata sowie Kihon
- genaue Techniken (Atmung, Stand, Kiai)
- im Kihon Kumite "richtig angreifen" als wenn es dein letzter Angriff währe
genauso wie bei der Abwehr, erst abwarten auf den richtigen Moment und
erst dann Abwehren

dann klappt es schon :D

shotokan-man
20-06-2006, 09:02
Bei einem Grüngurtprüfling erwarte ich: (shotokan-karate)

Fester und sicherer Stand, Fussohle auf dem Boden lassen, Ferse nicht anheben
Hüfte einsetzen
vermehrtes seitliches Ausweichen bei Abwehr mit Shuto-Uke
Kiai
Kraftvolle Techniken
Kata mit Bunkai

uuund Herzlichen Glückwunsch !!!

Bassaidai27
20-06-2006, 09:08
Bei einem Grüngurtprüfling erwarte ich: (shotokan-karate)

Fester und sicherer Stand, Fussohle auf dem Boden lassen, Ferse nicht anheben
Hüfte einsetzen
vermehrtes seitliches Ausweichen bei Abwehr mit Shuto-Uke
Kiai
Kraftvolle Techniken
Kata mit Bunkai

meine Rede :)