Orbitalbodenfraktur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Orbitalbodenfraktur



Alfons Heck
07-10-2002, 18:07
Wer hat mit der Heilung/Behandlung Erfahrung?

musashi
07-10-2002, 20:21
Ich habe mal eine Orbitalbodenfraktur mit Jochbeinbruch und Siebbeinbruch gehabt ( So ein Schlagring ist echt nicht zu unterschätzen). War 2 Wochen im KH obwohl solange nicht nötig gewesen wäre. Wie auch immer hab jetzt 2 schicke Titanblättchen am Oribitalboden bzw. Jochbein. Ist eingentlich gut verheilt. Zieht selten ein bißchen, kann man auch wieder rausmachen lassen, habe ich aber nicht. Beim Training ist es auch nur manchmal ein Problem, da bei einem Schlag auf die Schrauben schnell ein dunkler blauer Fleck entsteht, tut aber nicht weh. Gibt wohl bestimmt schöneres aber bringt einen nicht um.

Gruß Jochen

Skyguide
08-10-2002, 16:19
@Alfons Heck: hast noch etwas nähere Angaben dazu oder sogar ein Röntgenbild ? Ich frag dann mal unseren Chirurgen.

Gruss Skyguide

Alfons Heck
08-10-2002, 19:26
mein Augenarzt sagt:

typisches Ergebnis einer Schlägerei was ja auch musashi erfahren hat :cry: Aber bei voller Augenfunktion (die er überprüft hat) unkritisch in der Heilung; ca 2-3Wochen.

musashi
08-10-2002, 22:26
Lass das aber nochmal gegenchecken, mir wurde gesagt dass das Auge wegrutschen kann, wenn der orbitalboden nicht wieder richtig hergestellt wird. Vielleicht war es bei mir aber auch mehr kaputt als bei dir. Geh auf jedenfall nochmal zu einem HNO Arzt bzw ins KH . Wenn da was schiefgeht schielst du .

Gruß Jochen

Titus
09-10-2002, 10:08
Original geschrieben von musashi
Beim Training ist es auch nur manchmal ein Problem, da bei einem Schlag auf die Schrauben schnell ein dunkler blauer Fleck entsteht, tut aber nicht weh.Wem tut es nicht weh? :D

Alfons Heck
09-10-2002, 10:10
Original geschrieben von musashi
Lass das aber nochmal gegenchecken, mir wurde gesagt dass das Auge wegrutschen kann, wenn der orbitalboden nicht wieder richtig hergestellt wird. Vielleicht war es bei mir aber auch mehr kaputt als bei dir. Geh auf jedenfall nochmal zu einem HNO Arzt bzw ins KH . Wenn da was schiefgeht schielst du...

Wie mike im TKD/HKD-Forum gepostet hat:
Es heißt eigentlich Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur) siehe
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/hno_ll36.htm

@Jochen:
Ist bei mir "nur" der Orbitaboden angerissen. Der CT-Arzt und der Augenarzt sagen es heilt ohne Operation. Der HNO hat auch auf die Gefahren hingewiesen und mich an einen Augenarzt als zuständig verwiesen.

Kommnichtdrauf
26-02-2005, 16:25
um das Thema nochmal aufzugreifen:

Hab mir diese Woche beim Sparring eine Orbitalbodenfraktur zugezogen.
Am Montag OP-Termin.
Was mir ein bisschen Gedanken macht: Meine Auge ist ein paar mm eingesunken. Die Ärzte sagten mir daß das eventuell so bleiben könnte.

Alfons Heck
26-02-2005, 23:30
Was mir ein bisschen Gedanken macht: Meine Auge ist ein paar mm eingesunken. Die Ärzte sagten mir daß das eventuell so bleiben könnte.
Das kann wohl so sein. Hoffe für Dich aber auf eine gute OP.

Bei mir ist tatsächlich alles völlig unprobematisch in kürzester Zeit wieder verheilt.

Kommnichtdrauf
06-03-2005, 14:41
OP ist gut verlaufen, heilt wohl auch ganz gut. Wie lange wird es voraussichtlich dauern bis ich wieder sparren darf/kann?