Tomy
31-05-2006, 16:11
Hallo,
erst mal zu mir und meiner Situation: Ich bin 16 Jahre alt, 1.87m groß und wiege ca. 73 Kilo. Ich will einen Kampfsport oder eine Kampfkunst erlernen. Mir ist es eigentlich egal ob sie eher auf sportlicher Basis ist oder nicht.
In meiner Umgebung gibt es Judo, Ebmas Wing Tzun, Dragos Wing Tsung, Boxen und Kickboxen (zumindestens hab ich nicht mehr gefunden).
Nun weiß ich nicht, was besser für SV geeignet ist. An Judo glaube ich da nicht wirklich, ist halt so ein Vorurteil von mir. Bleiben noch die beiden *ing *ung Varianten, von denen ich ziemlich viel schlechtes gehört/ gelesen habe, Boxen und Kickboxen.
Die Sache ist nur, wenn ich Boxen bzw. Kickboxen machen würde, könnte ich
es nicht Vollkontakt trainieren.
Nun meine Frage:
Was ist sinnvoller?
a) Judo voll trainieren
b) *ing *ung trainieren (hat ja nach Hören und Sagen leider kein sehr
Kampfbetontes training)
oder
c) (Kick-)Boxen nur leichtkontakt oder so trainieren.
PS:Ich hätte ja am liebstem JKD oder Krav Maga gemacht aber das scheint es
beides bei mir nicht zu geben... :(
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag. (evt. kommt ja hier jemand sogar aus Leipzig)
erst mal zu mir und meiner Situation: Ich bin 16 Jahre alt, 1.87m groß und wiege ca. 73 Kilo. Ich will einen Kampfsport oder eine Kampfkunst erlernen. Mir ist es eigentlich egal ob sie eher auf sportlicher Basis ist oder nicht.
In meiner Umgebung gibt es Judo, Ebmas Wing Tzun, Dragos Wing Tsung, Boxen und Kickboxen (zumindestens hab ich nicht mehr gefunden).
Nun weiß ich nicht, was besser für SV geeignet ist. An Judo glaube ich da nicht wirklich, ist halt so ein Vorurteil von mir. Bleiben noch die beiden *ing *ung Varianten, von denen ich ziemlich viel schlechtes gehört/ gelesen habe, Boxen und Kickboxen.
Die Sache ist nur, wenn ich Boxen bzw. Kickboxen machen würde, könnte ich
es nicht Vollkontakt trainieren.
Nun meine Frage:
Was ist sinnvoller?
a) Judo voll trainieren
b) *ing *ung trainieren (hat ja nach Hören und Sagen leider kein sehr
Kampfbetontes training)
oder
c) (Kick-)Boxen nur leichtkontakt oder so trainieren.
PS:Ich hätte ja am liebstem JKD oder Krav Maga gemacht aber das scheint es
beides bei mir nicht zu geben... :(
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag. (evt. kommt ja hier jemand sogar aus Leipzig)