Spaltung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spaltung



zigarry
31-05-2006, 18:23
wollte fragen ob jemand weiss,wer der erste *ing*inler nach yip man war,der sein eigenes ding gemacht hat?weil bis yipman wars ja noch eins...und soweit ich weiss hats ja auch schon zu seinen lebzeiten eine ving-tsun-association gegeben...

also:wer hat angefangen??:) :) :rolleyes:

greetz aus graz
zig

Chris Stein
31-05-2006, 18:35
wollte fragen ob jemand weiss,wer der erste *ing*inler nach yip man war,der sein eigenes ding gemacht hat?weil bis yipman wars ja noch eins...und soweit ich weiss hats ja auch schon zu seinen lebzeiten eine ving-tsun-association gegeben...

also:wer hat angefangen??:) :) :rolleyes:

greetz aus graz
zig

Jeder;)
Und warum das so ist, kannste hier lesen...

"Ving Tsun versteht sich als "Menschenstil". Es basiert auf der Anatomie des Menschen und berücksichtigt die Grundlagen der Mathematik und der Physik. Dabei wurden keine Bewegungen von Tieren übernommen. Ving Tsun kann weder als Sportart, noch als reine Kampfkunst klassifiziert werden. Es ist vielmehr wie ein Handwerk, das von jedem erlernt werden kann.
Zwar lernt jeder Schüler die selben Prinzipien und das gleiche System, doch wird der Einzelne aufgrund seiner Individualität und der eigenen körperlichen Beschaffenheit sein eigenes Ving Tsun entwickeln. Dies macht Ving Tsun zu einem besonders individuellen System und es besteht für jeden eine Möglichkeit, seine körperlichen und geistigen Grenzen zu erweitern."

Von: http://www.vingtsun-bremen.de/html/ger/mozilla/vingtsun.html

Gruß

Chris
:D

Luggage
31-05-2006, 19:59
Das Wing Chun war auch schon zu Yip Mans Zeiten und davor nicht homogen. Es gab zig Abspaltungen (auch z.B. in Vietnam) und auch andere Lehrer nebst Yip. Woran es liegt weiß ich nicht, aber auch Yip Mans direkte Schüler vertreten sehr unterschiedliche Wing Chun-Ausprägungen (ist's der "Menschenstil", verschiedene Erfahrungen oder tatsächlich verschiedene Schaffensphasen in Yip Mans Leben ["Stichwort Altersstil"],...?). Es gibt ja nicht nur EWTO und Derivate auf der einen, sowie Wong auf der anderen Seite. Irgendwo dazwischen rangieren, Lo Man Kam, Yip Chun und Ching, usw.

Grüße,
Luggage

JunFan
31-05-2006, 21:19
Mich würde interessieren ob es noch linien gibt die nicht von Yip Man kommen?

Gruß

Luggage
31-05-2006, 21:21
Gibt es, ich bin da aber auch kein Fachmann. Soweit ich weiß, gehen die vor allem auf vietnamesische Abspaltungen zurück. Aber LT selbst hatte ja zuerst auch einen anderen Lehrer, bevor er zu Yip kam.

Grüße,
Luggage

blueray
31-05-2006, 21:26
Ja die gibt es.
Es gibt auch ein Buch welches einige dieser Linien gut darstellt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804831416/qid=1149107313/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-4579475-4313307

wing-chun-girl
31-05-2006, 21:52
Mich würde interessieren ob es noch linien gibt die nicht von Yip Man kommen?

Gruß

Es geht so viel von Yip man aus weil er einer der sehr wenigen war der öffentlich unterrichtet hat, was im normalerweise untersagt war.
Dafür wurde er dann aber auch von den anderen verachtet.

JunFan
01-06-2006, 06:45
Es geht so viel von Yip man aus weil er einer der sehr wenigen war der öffentlich unterrichtet hat, was im normalerweise untersagt war.
Dafür wurde er dann aber auch von den anderen verachtet.
Aber BL verurteilen weil er es den Amis gezeigt hat:D !

Gruß

Sonnenschein
01-06-2006, 07:40
Guten Tag, natürlich gibt es noch Linien die mit Yip Man nichts zu tun haben. Allerdings leben in Deutschland meines Wissens nur 1 oder 2 Personen die wirklich Ahnung davon haben bzw. ihren Stil auch konsequent trainieren. Und die haben keine Lust das an die große Glocke zu hängen. :)

MK
01-06-2006, 08:37
Es geht so viel von Yip man aus weil er einer der sehr wenigen war der öffentlich unterrichtet hat, was im normalerweise untersagt war.
Dafür wurde er dann aber auch von den anderen verachtet.
:megalach:
Der war gut!

Sonnenschein
01-06-2006, 08:54
Der war gut!
Und der war noch besser... :D

Ist Betriebsblindheit eine Krankheit oder vergeht das wieder? :confused:

ozidabozi
01-06-2006, 09:00
wer sind die 2 wenn ich fragen darf??

der "motorolla" und drill instructor *****?

:rotfltota

MK
01-06-2006, 10:18
Heute 10:00
ozidabozi wer sind die 2 wenn ich fragen darf??

der "motorolla" und drill instructor *****?

Welche 2 meinst Du denn?
Gruß
Michael

ozidabozi
01-06-2006, 10:38
Welche 2 meinst Du denn?
Gruß
Michael


ich bin kein freund von gegenfragen obwohl es meinerseits ein kleiner ulk am rande war..
ich habe niemanden gemeint... ich wollte nur wissen welche 1 bis 2 leute er meint ...
nicht mehr nicht weniger... :sport146: :blume:

JunFan
01-06-2006, 20:16
wer sind die 2 wenn ich fragen darf??

der "motorolla" und drill instructor *****?

:rotfltota

:beer: Dann trainiere ich ja bei den Richtigen :klatsch:

:rotfltota

Gruß

JunFan
01-06-2006, 20:19
Welche 2 meinst Du denn?
Gruß
Michael

Würde mich auch Interessieren!!

PS
Zitat von ozidabozi

wer sind die 2 wenn ich fragen darf??

der "motorolla" und drill instructor *****?

Falls es ausser meine 2 ober master dai weltchef sifus noch welche geben sollte ,meine ich natürlich!!!:biglaugh: :D

ozidabozi
02-06-2006, 07:09
Falls es ausser meine 2 ober master dai weltchef sifus noch welche geben sollte ,meine ich natürlich!!!:biglaugh: :D

:sport146:

Darkpaperinik
02-06-2006, 07:27
wollte fragen ob jemand weiss,wer der erste *ing*inler nach yip man war,der sein eigenes ding gemacht hat?weil bis yipman wars ja noch eins...und soweit ich weiss hats ja auch schon zu seinen lebzeiten eine ving-tsun-association gegeben...

also:wer hat angefangen??:) :) :rolleyes:

greetz aus graz
zig

ich hab jetzt den rest nicht gelesen und wahrscheinlich hats schon jemand geschrieben:

das Wing Chun, dass du als "einzigartigen" stil verstehst ist nicht annähernd so einzigartig. wenn müssten wir von der "yip man linie" sprechen - und selbst dort war es recht früh gang und gebe, dass jeder meisterschüler von yeip man "sein ding" machte. sie waren alle ähnlich aber jeder hat seine persönliche note eben eingebracht - was ja logisch ist, jeder bewegt sich anders, jeder hat andere körperlichen voraussetzungen.

neben der yip man linie gibt es noch zig weiter wing chun linien die der yip man linie mal sehr ähnlich sind, mal absolut nicht mehr.

es gab also historisch nie eine "spaltung" .. diese spaltung erfolgte erst mit der entwicklung durch den GBV und ist eine ökonomische notwendigkeit und war absehbar.

Darkpaperinik
02-06-2006, 07:28
Es geht so viel von Yip man aus weil er einer der sehr wenigen war der öffentlich unterrichtet hat, was im normalerweise untersagt war.
Dafür wurde er dann aber auch von den anderen verachtet.

hach wie hab ich das vermisst.. :D

JunFan
02-06-2006, 07:50
entwicklung durch den GBV :confused:

Gruß

Darkpaperinik
02-06-2006, 12:22
:confused:

Gruß

GBV: "grösser böser Verband"

wing-chun-girl
02-06-2006, 12:50
hach wie hab ich das vermisst.. :D

Wieso ???
War das so falsch???

zigarry
02-06-2006, 14:26
dass mit den linien neben yip man hab ich schon mal als topic versucht,da hats aber fast kein feedback gegeben,also hab ich dass hier weggelassen.trotzdem danke.

greetz
zig

Branco Cikatic
02-06-2006, 14:34
Wieso ???
War das so falsch???

Nein! Wie kommst Du darauf?
Das war nur ironisch kommentiert!

JunFan
02-06-2006, 21:12
GBV:)
Danke!!!


GRUß

Ma Shao-De
29-06-2006, 19:12
Mich würde interessieren ob es noch linien gibt die nicht von Yip Man kommen?

ja die gibt es,

die yong chun 詠春拳 (wing chun) derrivate welche der region um foshan provinz guangdong zugeordnet werden zählen 8 an der zahl. davon ist eine in vietnam und eine in malaysia wieder zu finden.
von den 8 guangdong yong chun 詠春拳 stilen sind unzählige derrivate weltweit entstanden. die stärksten unter ihnen sind zweifelsfrei die Yie Wen (Yip Man) linien dann die Gu Lao, Yuan Kay Shan etc. etc...
die guangdong yong chun 詠春拳 (wing chun) derrivate können historisch gesehen ca. 220-250 jahre zurück verfolgt werden.

aus dem süden etwas östlicher provinz Fujian stammen die etwas ursprünglicheren yong chun 永春拳 derrivate von denen es etwa 20 gibt und welche auch alle sich ähnlich sind und mit den prinzipien der guangdong 100% übereinstimmen.
die Fujian yong chun 永春拳 derrivate können historisch gesehen ca. 550 jahre zurück verfolgt werden.
die aus der region fujian stammenden yong chun 永春拳 sind sehr selten in westen vertreten und man weiss hierzulande nur wenig darüber.

man beachte die unterschiedliche schreibweise:
詠春拳 meistens Guangdong derrivate
永春拳 meistens Fujian derrivate

die beiden linien unterscheiden sich von den formen, sowie von den bezeichnungen her enorm.

eine spaltung hat vor ca 250 jahren stattgefunden. als die verschiedenen rebellen organisationen durch verrat von den jin-truppen ausgehoben wurden, unzählige geheimbünde aufgeflogen sind und ein verurteilen und hinrichten der übelsten sorte stattgefudnen hatte.

den überlieferungen und anektoten zu folge sollen einige 永春拳 meister das land verlassen haben und einige sollen sich nach Fóshān 佛山 (provinz guangdong 廣東) aufgemacht haben. ob es sich unter anderen hierbei evtl. um Wu Mei (Ning Mui) oder Zhi Shan (Chi Shim) gehandelt hat kann nicht mit bestimmtheit belegt werden.

einer dieser familien gelang die fucht nach formosa 台灣, wo sie in der 7 generation heute noch lebt.

so gelangen vermutlich die frühen 永春拳 techniken und prinzipien nach Fóshān 佛山 provinz 廣東.

just my 5 cents

PH_B
29-06-2006, 22:19
Es geht so viel von Yip man aus weil er einer der sehr wenigen war der öffentlich unterrichtet hat, was im normalerweise untersagt war.
Dafür wurde er dann aber auch von den anderen verachtet.


Woher hast du nur diesen Senf :halbyeaha

Ludwig
30-06-2006, 00:11
詠春拳 meistens Guangdong derrivate
永春拳 meistens Fujian derrivate


Könntest Du vielleicht für Deine Behauptungen eine Quelle zitieren?

Das ist nämlich wieder die Weng Chun-Geschichte in einer neuen Verpackung, und ich wüsste gerne, wer sie diesmal wieder in Umlauf gebracht hat....

Lui