Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem!Wer kann mir helfen?

domef
31-05-2006, 21:43
Also,ich komm gleich ma zum Punkt!Ich mache Karate und Kung Fu(ist beides anstrengend)und auch noch Kraftraining zu hause.
So also ich Trainiere jeden Tag meinen Körper also einen Tag die Arme,Brust,halt den oberkörper(sagen wir es ist Montag)und dann am Dienstag Trainiere ich meine Bauchmuskeln,weil die Arme sich ja erholen müssen um Muskeln aufzubauen!So dann ist jetzt Mittwoch und dann sind halt die Arme wieder dran!
So das passt eigentlich ganz gut,aber ich habe(montag geht nicht mehr zum karate,da hab ich Farschule)
Mittwoch Kung Fu,Donnerstag Karate und am Freitag Beides,und dann am Samstag Kung fu(natürlich auch weiterhin Krafttraining,halt jeden Tag abwechseln,die ganze Woche über).
So,also,nur das Blöde ist also heut ist ja mittwoch ich hatte kung fu und meine armmuskeln Trainieren.Nur hab ich halt morgen Karate und ich weiß ja nicht wie lange ich halt Pause machen sollte,weil mit muskelkater ins training?Und wenn ich kraf aufbauen willl braucht der körper ja auch pause.Also ich meine jetzt nicht NUR die armmuskeln sondern meinen gesamten körper.Also hätte ich nur kung fu würde das alles schon passen mit muskelaufbau,aber dann noch karate dazwischen,ich weiß ja nicht.:( ich hab auch schon überlegt mit karate aufzuhören,dass ich dann halt mein muskeltraining und kung fu mache(kung fu geht extrem auf die Beine,also die wärden da hauptsächlich trainiert,aber es werden auch mal liegestütz und sittupps gemacht)

Also ist es jetzt doch besser mit Karate aufzuhören oder kann mir da jemand helfen?

PS:
Ist ein Tag Pause für die jeweiliege Muskelgruppe eigentlich zu wenig?

TriXer
31-05-2006, 22:35
Ich würde nicht aufhören... und wenn deine Arme nicht zu stark beim Karate belastet werden, würde ich halt vorher trainieren... oder schau halt, dass du nen Geregelten ablauf hinbekommst...also du legst deinen Wochenplan fest, sodass du nicht ins Übertraining kommst.
Es ist zwar immer scheiße mit Muskelkater zum Training zu gehen, aber wie gesagt...wenn du die Arme jetzt nicht zu sehr beantspruchst (beim Schlagen bei den Katas z.b.) dann ists eigentlich okay

Mad90
31-05-2006, 23:17
NICHT AUFHÖREN, ich selbst trainiere auch jeden tag mindestens 2-3 stunden, kampfsport, karafttrainingun so, siehst ja bei meim profil, mir au bissl so dass i denk des is zu viel aba wenn du die zeit hast nutz sie, is au immer gut so viel wie möglich zu machen, des zahlt sich scho noch irgendwann aus glaub mir. Immer fleißig weiter machen aus dir wird noch mal was

domef
01-06-2006, 12:32
hab noch ne frage und bitte schnell antworten.Also ich muss heute eigentlich wieder meinen Bauch trainieren,aber ich habe in den letzten zwei Bauchmuskeln also die untersten etwas muskelkater.Also wenn ich huste oder auf die muskeln drücke,oder auch anspanne dann merk ich schon wies etwas weh tut,also da ja mein bauch eigentlich heute wieder dran wär hab ich jetzt die frage ob ich das heute trozdem machen soll oder nicht?
Also müsst ich dann wieder bis samstag warten.

PS:
Mein bauchtraining sieht so aus:
Ich mache 12 ganz langsame und konzentrierte sit ups,dann eine minute pause oder gar weniger und dann noch mal 12 langsame sit ups.

Bei den armen genau so nur halt mit liegestütze und auch 12 wiederholungen,aber nicht zwei sondern drei mal wiederholen mit jeweils eine minute pause und zum schluss noch hanteltraining für die brust!Natürlich geh ich vorher auch noch boxen am boxsak.
und danach nen bissle tricksen.
Ah da fällt mir grad ein der leichte muskelkater an den letzten zwei bauchmuskeln,könnte auch vom backflip von gestern kommen...

Naja aber ich hoffe ihr habt meine frage verstanden und hoffe auf schnelle antwort.

DANKE

Franz
01-06-2006, 12:52
wenn du nach jedem Training Muskelkater hast, trainierst du falsch, das ist nicht üblich.

domef
01-06-2006, 13:04
nein,da verstehst du mich falsch,ich habe nicht nach jedem training muskelkater

polderi
01-06-2006, 13:16
mach einmal die woche ein knackiges ganzkörpertraining mit hanteln oder 2-3 mal nach dem kampfsport ein kurzes bodyweight-zirkeltraining.

und achte dich vor übertraining, 1-2 pausentage pro woche.

domef
01-06-2006, 14:03
meine eigentliche frage wurde aber immernochnicht beantwortet,und zwar.
Soll ich jetzt doch wie üblich um nicht aus der reihe zu tanzen heute doch mein Bauch trainieren oder soll ichs lassen.

Mars
01-06-2006, 14:08
Weil jetzt mal etwas Muskelkater im Bauch hast und das nicht die Regel ist, kannst Du ruhig mal mit Muskelkater trainieren gehen. Du wirst schon nicht umkommen. Wie oft trainierst Du in der Woche die einzelnen Muskelgruppen?
Mehr als zweimal braucht es nicht.

Gruß

domef
01-06-2006, 14:29
wie,man braucht nicht mehr als zwei mal,was ist den wenn man öfters macht?Passiert dann was?
Ich lasse immer nur ein tag pause für die jeweilige muskelgruppe,ist das zu wenig?
Was sollte ich anders machen?Oder ist das gut so und ich kann so weiter machen?

hey,was ist los?Schade das keiner mehr antwortet.Dabei hab ich mich doch dann immer so gefreut!Naja komm grad vom karate training,und ich find karate irgendwie langweilig.Aufjedenfall hab ich beim Kung fu mehr spaß und es macht mir freude,ich versteh einfach nicht wieso das beim karate nicht so ist(leider).Naja,vielleicht ist karate ja einfach der falsche sport für mich,ich weiß auch nicht.

Lemartes
02-06-2006, 00:12
Ein Tag Pause für eine Muskelgruppe ist nicht zu wenig. 24-48 Stunden reichen, wenn man nicht bis zum Muskelversagen trainiert locker aus.
Aber deinem ersten Posting nach zu urteilen wirkt das sehr stark wie Übertraining.
Erstmal ist es Problematisch, wenn man selbst hartes Krafttraining macht und ( wie bei allen meinen Kampfsport Schulen bisher üblich)- Im kampfsport-Training noch diverse Übungen macht. Vor allem, wenn ich Muskelkater habe, mache ich dort nichtmal Liegestütz mit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag jeweils 1* Kampfsport, und am Freitag 2*.
Ich würde dir daher raten, Samstag und Montag Krafttraining zu machen, wenn dich der Kampfsport nebenher zu sehr anstrengt.
Evtl noch eine andere Krafteinheit am Mittwoch.
Oder Samstag / Mittwoch.
Bei der Wahl der Tage habe ich darauf geachtet, dass du ausreichend Pausentage hast.

Das sind natürlich alles nur Vorschläge, aber alle unter Beachtung davon, dass eines so nicht sein sollte: Muskelkater nach jedem Training(was darauf schliessen lässt, dass du zu viel trainierst und deinem Körper keine ausreichende Pause gönnst)

domef
02-06-2006, 12:52
sagt mal,wer hat eigentlich geasgt das ich nach jedem Training Muskelkater habe?Das stimmt nicht,ich habe eher selten muskelkater.Doch wenn die arme dran sind dann geh ich ja noch in garten bisle tricksen.UND ich das zum ersten mal richtig gemacht habe mit ricksen dann hatte ich richtig muskelkater und beim letzten mal nur noch ganz wenig,ich hab kaun was gespürt.

PS:
Als ich den starken kater hatte hab ich natürlich pause mit dem Krafttraining gemach,ist ja logisch!:rolleyes:

achja ich hab gehört das der körper auch ausreichend schlaf braucht um muskeln aufzubauen.Wie viel schlaf braucht denn ein 15 jähriger so?

Franz
02-06-2006, 12:57
Schlaf: ca. 8 Stunden

Dicidens
02-06-2006, 14:04
in diesem alter eher 10 oder noch mehr :D

domef
02-06-2006, 18:21
ja,toll wieder verschieden.Was denn jetzt acht oder 10.?
Übrigends,wenn man zu lange schläft,dann schläft man sich auch müde

Mars
03-06-2006, 07:57
ja,toll wieder verschieden.Was denn jetzt acht oder 10.?
Übrigends,wenn man zu lange schläft,dann schläft man sich auch müde

Wenn Du glaubst, dass es für alles eine allgemein gültige Antwort für jeden Menschen und jeden Zeitpunkt gibt, wirst Du in diesem Universum nicht glücklich werden.
Der Schlafbedarf hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Trainingsintensität, Trainingsdauer, Trainingsart, Alltagsstress (körperlicher, geistiger oder nervlicher Art), Ernährung, Trainingszustand, etc.

Acht Stunden sind ein Mittelwert, der bei den meisten Menschen zutrifft. Von da aus kannst Du dann ermitteln, wieviel Du persönlich brauchst. Dann wirst Du auch feststellen, dass es an gewissen Tagen (bestimmtes Training, viel im Alltag zu tun, etc.) mehr ist, an anderen Tagen weniger.

Gruß

Dicidens
03-06-2006, 21:51
die 10 stunden waren gemeint, weil man in diesem alter (pubertät) eigentlich immer bisschen müde ist. der mensch ist übrigens keine maschine ;)

domef
03-06-2006, 21:55
ne,müde?Ich bin eigentlich immer,naja oft top fit.Aber ich weis ja nicht,ich dachte immer 9stunden würden reichen!

shin101
04-06-2006, 16:37
Also das kommt alles auf dein Vermögen an!
Wenn du das alles machst und dich fit fühlst dann mach so weiter!
Wenn du mit dem Schlaf so hinkommst dann mach so weiter!

Mehr kann ich da nicht sagen!Dein Körper wird dir schon sagen wenn er nicht mehr will!

Gruß!!!:)

domef
05-06-2006, 12:42
also,ich hab am sonntag meine arme trainiert und danach im garten bischen,okviel getrixt.so rückwertsrolle und so.Nur ich hab jetzt auch so tierischen bauchmuskelkater vom tricksen.Aber warum?
Hab mir jetzt überlegt das ich jetzt erstma 2 Tage Pause mache bis der Kater wech ist und dann also am Mittwoch am Mittag meine arme trainiere und am abend den bauch,so das ich dann am donnerstag pause hab,aber dann halt am Freitag wieder!achja und auch nach dem Bauchtraining,oder vorher tricksen im garten.also dann am Mittwoch volles program und am donnerstag gar nischts und dann halt am freitag wieder folles Programm.Also immer nen Tag Pause.
Was sagt ihr dazu,ist das ok so?

Mars
06-06-2006, 07:55
Arme und Bauch ist zu wenig. Mache ein Ganzkörperprogramm. Schließlich brauchst Du ja alle Muskeln zum Tricksen.

Ein Vorschlag für ein "Homeprogramm:"
- einbeinige Kniebeuge auf Kasten (mit Kruzhantel oder anderem Gewicht)
- Hyperextentions mit Gewicht
- Liegestütze zwischen zwei Stühlen (Rucksack als Gewicht)
- Crunch mit Gewicht
- Klimmzüge
- schweren Gegenstand über Kopf drücken (Schulterdrücken)

Mit 8-12 Wiederholungen bist Du im Geschäft.