Iadarola intrigiert gegen Weng Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Iadarola intrigiert gegen Weng Chun



Philipp Hackert
01-06-2006, 09:24
Hallo Freunde,

gerne schreibe ich das nicht, aber als ich gestern auf www.wingchunkuen war, habe ich mich schon sehr aufgeregt:

S. Iadarola behauptet jetzt, Großmeister Andreas Hoffmann sei gar nicht von GGM Wai Yan als offizieller Nachfolger (successor) eingesetzt worden.

Das ist eine gemeine Lüge und infame Unterstellung. GM Hoffmann wurde in den 90ern eine Urkunde mit genau dem Wortlaut überreicht, auch noch vor laufenden Kameras des Hongkonger Fernsehens und in Anwesenheit einiger Kung Fu Meister und über 70 deutscher Weng Chun Schüler.

Und als S. Iadarola von GM Hoffmann lernen durfte, hat er diese Tatsache sogar ganz wichtig immer herausgestellt (klar...).

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum er das macht? Mir fallen dazu immer die alten Comics ein, die im Orient gespielt haben und in denen so ein kleiner fieser Typ immer gedacht hat "ich will Kalif sein an Stelle des Kalifen".

Schlechte Welt....


Grüßle


Philipp

martin.schloeter
01-06-2006, 09:47
<mod>
@Phillip Hackert
Ich muss dich dringend bitten, Verweise auf die entsprechenen Aussagen von S. Iadarola zu ergänzen!
Das was du im Eröffnungspost schreibst ist reines Hörensagen und im Grenzbereich zu Verleumdung und/oder übler Nachrede.
Ansonsten bin ich gezwungen das in die Prügelecke zu verschieben.

Gruss
</mod>

S.R.ausW.
01-06-2006, 09:52
Mensch Phillipp, jetzt entspann dich erstmal.
Überrascht? - wohl nicht wirklich.

Sergio macht das, was er schon öfters gemacht hat - jetzt halt mit unserem Sifu. War doch vorhersehbar.
Wir reden in einem Jahr nochmal darüber, dann kräht kein Hahn mehr danach und Sergio hat den nächsten gefunden, den er hintergehen und ausnutzen kann - und wir trainieren immer noch Weng Chun, erfreuen uns am Kung Fu und darüber, dass meine Nase wieder gerade ist ;-))
Ich wette mit Dir, dass er in recht kurzer Zeit mit einem Zettel daher kommt ( oder meinetwegen auch Rechnungen für Privatstunden) der besagt, dass ER der wahre sucsessor ist oder zumindest, dass er das ganze weng chun system gelernt hat. Auf einmal fällt ihm ein, dass er ja schon seit Jahren Privatunterricht bei Cheng Kwon nimmt ( belegt durch die Tagebucheintragungen von Sergion Oma) und dass unser Sifu nie in Hong Kong war ( die Videos sind alle mit einem Double gedreht worden : Sergio selbst war dass, mit einer Andreas Hoffmann Maske)


Benny Meng hat es ja sehr gut gesagt:
Man wird nicht sucsessor durch ein Stück Papier - Sondern duch Skill, Hingabe an den Stil und Verantwortung , die aus großer Fähigkeit erwächst . So gesehen wird wohl kaum jemand in Frage stellen, dass unser Sifu der Bewahrer unseres Systems ist. Dass es eine offizielle Urkunde gibt, die unter Zeugen überreicht wurde ist sachlich richtig, gut und nicht zu wiederlegen - aber wesentlich ist doch etwas anderes.

Also los zurück auf die Matte, trainier was und mach deine Jungs für das nächste Tunier fit. Freu mich schon auf die Videos.

Bis demnächst

S.R.ausW.

JunFan
01-06-2006, 20:24
Benny Meng hat es ja sehr gut gesagt:
Man wird nicht sucsessor durch ein Stück Papier - Sondern duch Skill, Hingabe an den Stil und Verantwortung , die aus großer Fähigkeit erwächst . So gesehen wird wohl kaum jemand in Frage stellen, dass unser Sifu der Bewahrer unseres Systems ist. Dass es eine offizielle Urkunde gibt, die unter Zeugen überreicht wurde ist sachlich richtig, gut und nicht zu wiederlegen - aber wesentlich ist doch etwas anderes.

Also los zurück auf die Matte, trainier was und mach deine Jungs für das nächste Tunier fit. Freu mich schon auf die Videos.

Bis demnächst

S.R.ausW.

:halbyeaha :yeaha:

Wahre Worte!!

Gruß

Philipp Hackert
01-06-2006, 22:01
Hallo Freunde,

Ihr habt ja Recht.

M.Schloeter: Sorry, aber es musste heute morgen schnell gehen und da habe ich kein Zitat geliefert.
Werde ich nicht mehr machen.
Aber vom Hörensagen war es nicht. Hab es selber gelesen und mich sofort tierisch aufgeregt...

Stefan R.: Ich bin schon wieder unten. Das, was du schreibst, wird garantiert so eintreffen, da bin ich mir ganz sicher.

Gott sei Dank hat er das Selbe aber jetzt schon so oft durchexerziert, dass es schwer sein wird damit noch der neue Rattenfänger von Amsterdam sein zu können...

Was meine Kämpfer angeht: Die nächsten Turniere stehen schon an und die Jungs (und ein Mädel) sind schon ganz heiß drauf! Und ich krieg langsam Angst vor denen!


So - jetzt können wir das Ganze wieder vergessen.


Grüßle

Philipp

timosend
01-06-2006, 22:24
Was soll man zu SI noch sagen, am besten eigentlich nichts!

Leider zwingt er Reaktionen immer wieder heraus, ob beim WT oder Weng Chun.Mir sind noch die erbosten Stellungnahmen von Leung Ting bewußt, als die Tulpe aus Amsterdam angeblich das ganze WT-System erlernt hatte.Gepaart mit dem Weng Chun muß er jetzt ja unschlagbar sein.Vielleicht ist er es ja wirklich, weswegen stellt ihn nicht sonst endlich jemand zur Rede?O.K., Emin ist nicht mehr in der EWTO, aber jetzt die Aussagen um Weng Chun?Ist der Scharlatan wirklich so gut, oder es einfach nicht wert!?
:cool:

Armin
02-06-2006, 06:35
Hallo!

@ S.R.ausW.:

Leider sieht's gerade so aus, als würde er die selbe Masche jetzt auch bei Sifu Meng probieren - siehe letztes Post im HFY-Forum, das er lanciert hat.

Gott sei Dank hat Sifu Meng Sergio Iadarola durchschaut.


Armin.

Darkpaperinik
02-06-2006, 06:42
moin philip.. na jetzt mach dir mal nicht ins hemd wegen dem guten sergio. der hat sich doch selbst disqualifiziert. aber wie die INg Ung szene leider ist - die leute können machen was sie wollen, irgendwelche schaafe die ihnen folgen finden sie immer. das was ihr macht ist saubere und ehrliche KK arbeit und da braucht man sich nicht wegen solcher ausfälle sich aufregen. sieh es sportlich - wer sich dauert selbst neuerfindet kommt in erklärungsnöte, du kannst das von der ruhigen warte aus betrachten und in dich lächeln..

:D

JunFan
02-06-2006, 07:27
Mal eine andere Frage, hat SI nicht mal behauptet Weng chun und *ing *ung wären ein und das selbe???
Antwort wie ja oder nein würde mir reichen!!! wollte keine neue Diskusion entfachen!!!

Gruß

Philipp Hackert
02-06-2006, 08:02
Hallöle Jungs,

vielen Dank für die seelisch moralische Unterstützung!

@Balintawak: mach ich. Hab ja eh gerade Ferien, da fällt das Lächeln leichter:)

@Jun Fan: Nein, es ist nicht das Selbe. Aber wenn man unserer Geschichtsauffassung folgt, was man nicht tun muss, denn es gibt noch andere, die genauso beachtenswert sind (Hi Ludwig!), dann stammen sie beide aus dem selben System (Fung Chiu Ching, Chi Sim, Siu Lam - um es kurz zu machen).

Das ist aber nur UNSERE Auffassung, der man nicht zustimmen muss und gegen die es auch viele gute Argumente gibt. Also bitte nicht diskutieren. Das macht mich immer so müde...


Grüßle

Philipp

DonJoWe
02-06-2006, 10:50
:ups: :) :D

JunFan
02-06-2006, 22:35
@Jun Fan: Nein, es ist nicht das Selbe. Aber wenn man unserer Geschichtsauffassung folgt, was man nicht tun muss, denn es gibt noch andere, die genauso beachtenswert sind (Hi Ludwig!), dann stammen sie beide aus dem selben System (Fung Chiu Ching, Chi Sim, Siu Lam - um es kurz zu machen).

Das ist aber nur UNSERE Auffassung, der man nicht zustimmen muss und gegen die es auch viele gute Argumente gibt. Also bitte nicht diskutieren. Das macht mich immer so müde...


Grüße

Philipp

Meine frage war, ob SI nicht mal behauptet hätte das es das Selbe wäre!Nicht mehr oder weniger;)
SO habe ich es in Erinnerung, aber weiß nicht mehr genau!!!



Gruß

S.R.ausW.
03-06-2006, 13:04
Hi Jun Fan,

ja , hat er. ich denke mal aus Werbestrategischen Aspekten heraus, vielleicht um sein Interesse am Weng Chun zu legitimieren.

Gruß

S.R.

SQ
03-06-2006, 20:18
Hat ihm damals jemand wiedersprochen?

JunFan
03-06-2006, 22:31
Hi Jun Fan,

ja , hat er. ich denke mal aus Werbestrategischen Aspekten heraus, vielleicht um sein Interesse am Weng Chun zu legitimieren.

Gruß

S.R.

Danke!!!

Gruß

Philipp Hackert
04-06-2006, 08:21
Hat ihm damals jemand wiedersprochen?

Hallo Christian,

schön von dir zu hören!

Seine damalige Aussage hat natürlich einige Diskussionen losgetreten. Dann hat vor allem der Stefan Reis beruhigt und klar gestellt, dass die Systeme unserer Auffassung nach die gleiche Wurzel haben können, dass sie heute aber völlig verschieden sind.

Also eine Art WiderspruchsKlarstellungErklärung....

Grüße nach Senden,


Philipp

SQ
04-06-2006, 18:25
Hi Philipp,

ich fand die Zusammenarbeit mit S.I. von Anfang an als Aussenstehender sehr suspekt. War nicht Jedem klar, wie das ausgeht?

Wie auch immer denke ich, dass beide Seiten zuerst wohl nur den Profit gesehen haben (S.I. hatte neuen Unterrichtsstoff, konnte Schüler also besser halten, A.H. hatte auf einmal mehrere 1000 Schüler mehr).... oder?

Philipp Hackert
06-06-2006, 19:44
Was? Solch niedere Beweggründe unterstellst du anderen??? Na, na, na...

Was S.I. angeht, so hat er GM Andreas Hoffmann aufgesucht und war einfach neugierig auf dieses seltsame Ding namens Weng Chun aus Dai Duk Lan, von dem er in Hongkong so viel gehört hatte. Nach dem "gemeinsamen" Chisao mit GM A. Hoffmann war er offensichtlich sehr vom Weng Chun angetan (das ist die vorsichtigste Formulierung, die mir gerade einfällt).

Was GM Hoffmann angeht, so hat er es sich bekanntermaßen zur Lebensaufgabe gemacht, das einstmals so berühmte Weng Chun wieder zu einer neuen Blüte zu bringen und international bekannt zu machen.
Und dann kam da einer daher und hat sich (direkt nach dem Chisao-Versuch)sofort voll hinter das Weng Chun gestellt, mit aller Vehemenz, die man sich nur vorstellen kann. Und da hat er ihm dann einfach vertraut, was sich schließlich als falsch herausgestellt hat.

Aber es ist doch im buddhistischen Sinne völlig in Ordnung, einem jeden Menschen zunächst einmal das Gute zu unterstellen, oder? Ich finde das jedenfalls sehr anständig.

So jedenfalls lief das ab, und jetzt sind wir um eine Erfahrung reicher und das Leben geht weiter...vielleicht mit ein paar Aufregern mehr, aber was soll's?

LG,

Philipp

P.S.
Falls du noch eine 37. Kammer brauchst - du hast ja meine Nummer :-)

ps3ud0nym
06-06-2006, 20:33
Jetzt will ich aber auch mal mitmischen.

[...]
Aber es ist doch im buddhistischen Sinne völlig in Ordnung, einem jeden Menschen zunächst einmal das Gute zu unterstellen, oder? Ich finde das jedenfalls sehr anständig.
[...]
In Ordnung ist das, aber es ist naiv und auch nicht hundert-prozentig buddhistisch. Worauf im Buddhismus viel Wert gelegt wird, ist Toleranz und nicht Ignoranz. Menschenkenntnisse werden durch analytische Fähigkeiten geschult. Bei S.I. gibt es eine Menge Dinge, die man sofort sehen kann und einen warnen sollten.

Ich hoffe, dass das nicht als Verleumdung ausgelegt wird. Ich berichte nur aus persönliche Erfahrung - also alles subjektive Eindrücke:

Es sind ein paar Jahre her, als ich ganz ohne Infos einfach mal mit einem Komilitonen zusammen Wing Tjun angefangen habe (gab sonst nichts in der Gegend), um unsere Zeit zu vertreiben. Lehrer war cool drauf, alles in Ordnung, keine Politik. Bis ich auf dem ersten Lehrgang mit S.I. war. Als er begann zu erzählen, wieso Wing Tjun doch allen anderen Sachen überlegen wäre und dazu noch, dass Bruce Lee eh keine Ahnung hatte, dachte ich mir schon, dass der Mensch geistig lange nicht so reif ist, wie seine physische Fähigkeiten. Als er dann ausgerastet ist, weil jemand ihm eine simple, kritische Frage zur Daan Chi Sao gestellt hat, war mir klar, dass ich so einen Menschen nicht als Meister akzeptieren kann. Dann habe ich angefangen über ihn zu lesen. In alte Interviews in den Kamfkunstmagazinen triefte es bei dem Menschen nur vor Arroganz und Denunzierungen anderer Menschen, was meinen Eindruck nur bestätigte.

Und schon damals habe ich ihn intern kritisiert. Mir wurde daraufhin jedoch immer wieder erzählt, er sei ein sehr lockerer Mensch und ein Meister zum Anfassen, und ich hätte nur was mißverstanden. Sorry, ich weiss nicht mit was für Abschaum sie es sonst zu tun haben, aber für meine Begriffe, sind lockere Menschen anders drauf. Ich hatte derzeit das Gefühl von Blinden umgeben zu sein, oder von Menschen, die mich für so dumm halten, dass sie mir jedes Märchen auftischen können (welch eine Beleidigung). Mir ist das dermaßen egal, was er für tolle Fähigkeiten und Wissen hat. Selbst wenn er Feuerbälle aus dem Popo und Blitze aus den Augen schleudern könnte, das ist kein Sifu, von dem ich was lernen möchte. Wer aber keine Probleme mit seinem Charakter hat, ist bei dem vielleicht gar nicht so schlecht aufgehoben. Solche Leute werden von mir ganz einfach in eine Schublade gesteckt, dann kann ich mir beim Beurteilen etwas Zeit sparen. :rolleyes:

JunFan
06-06-2006, 20:45
Ist schon seltsam warum die Leute sich immer auf ihn einlassen?
Er scheint ja auch immer einen Dummen zu finden:confused:
Wie oft hat er den das wahre System neu endeckt um jetzt wieder das alte zu machen, oder wie?

Gruß

shin101
06-06-2006, 20:47
Was ich auch erhlich gestehen muss das ich dem Hoffman mehr Erfahrung in der Einschätzung des Charakters zu getraut hätte!
Na ja ich hoffe er hat draus gelernt finde nämlich das der S.I nicht der beste Umgang für den Hoffman war!!
Ich denke insgesamnt kann der S.I Hoffman nicht kritisieren!Er wird in China als GM akzeptiert und das sind wenige die das von sich behaupten können!
Er weiß was er kann und ich denke seine Schüler wissen es auch!Habe über Hoffman bisher nur gutes gehört!!!


Gruß!!!!:)

JunFan
06-06-2006, 21:02
Wie auch immer denke ich, dass beide Seiten zuerst wohl nur den Profit gesehen haben (S.I. hatte neuen Unterrichtsstoff, konnte Schüler also besser halten, A.H. hatte auf einmal mehrere 1000 Schüler mehr).... oder?

Will niemanden zu nahe treten, aber denke da ist schon was dran!!!

Sorry


Gruß

Philipp Hackert
06-06-2006, 21:58
Hallo Jun Fan,

schon gut, niemand muss sich für seine Meinung entschuldigen.

An alle:
Ihr müsst das vielleicht auch noch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Unser Sigung widmet seine ganze Kraft seit mehr als 20 Jahren der Verbreitung des Weng Chun.
Das ist ihm ein ganz ernstes Anliegen - man muss sich das klar machen: hätte er nicht Weng Chung bis zur Vollendung gelernt, dann gäbe es heute dieses 1500 Jahre alte System nicht mehr - und aus diesem Grund findet er es einfach klasse, wenn sich außer ihm noch jemand so für das Weng Chun einsetzt.
S.I. stand für kurze Zeit wirklich voll hinter dem Weng Chun und hat mit all seiner Begeisterung versucht, das Weng Chun bekannt zu machen.

Da hätte ich mich als Großmeister auch gefreut und unterstützt gefühlt!

Dies als kommerzielle Gier abzutun ist Unsinn. Schaut euch doch mal unsere Lehrgangs- und Prüfungsgebühren an, da lachen doch andere nur drüber...

Glaubt mir: Es sah so aus, als könnte das Weng Chun durch S.I. sehr viel schneller bekannt werden als ohne ihn. Und das war der Grund für die fixe Zusammenarbeit.


LG, aus Fehlern kann man ja Gott sei Dank lernen,


Philipp

müsliman
06-06-2006, 22:42
Also Philipp, wenn ich nicht jemanden kennen täte, der dich kennt, dann klänge mir das alles ja schon sehr "romantisch".

So kann ich mir das aber durchaus vorstellen, wie Du das darstellst.

(.... wobei ein par Euronen eurem Verein ja gar nicht mal schlecht täten - bei den Preisen - :ups: )

JunFan
07-06-2006, 06:47
Hey Philipp,

mag sein das du recht hast!!!

Ich kenne euren Meister nicht,kann deswegen nicht beurteilen!
Und wenn man sein ganzes leben einer KK widmet, dann muss man das auch irgendwie finanzieren, oder?

Will nicht sagen das er das aus geldgier getan hat, aber etwas behlonung für sein tun wahr ihn bestimmt ganz angenehm.
Garnicht mal negativ gemeint!:)

Wenn ich überlege wieviel Geld ich fürs Training ausgebe, würde ich mich über ein paar tausende schüler freuen;) :)


Gruß

Armin
07-06-2006, 07:07
Hallo Philipp,

jeder Grund mag zutreffen, wahrscheinlich sogar mehrere. GM Andreas Hoffmann wird seine Gründe gehabt haben, zur Zusammenarbeit mit Sergio Iadarola.

Und ja, eigentlich hatte er auch recht, wenn er Fragen nach Sergios Kapriolen damit beantwortete, dass er nicht dafür verantwortlich gemacht werden könne, was einzelne Ausbilder/Schüler von sich geben.

Aber leider ist Andreas Hoffmann eben auch Verbandsleiter und als solchem werden ihm die Aussagen seiner Mitglieder und Ausbilder direkt "angehängt". Sieht man z. B. ja auch daran, wie die Kritik an einzelnen Ausbildern der EWTO bzw. ihren öffentlichen Äußerungen immer direkt zu Kritik an der EWTO selbst werden (siehe z. B. Königs Aufsatz, dass man nur 1 Sifu haben kann).

Und gerade weil alles was Sergio Iadarola macht oder sagt öffentlich verfolgt und auf die Goldwaage gelegt wird, hätte von Anfang an klar sein müssen, dass hier ein bestimmtes Maß an Kontrolle und interner Abstimmung erreicht werden muss.

Naja. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und GM Andreas Hoffmann hat die Notbremse gezogen. Fraglich ist, ob sich die ganze Geschichte anders entwickelt hätte, wenn GM Andreas Hoffmann von Anfang etwas mehr Kontrolle ausgeübt hätte.


Bis dann,

Armin.

Philipp Hackert
07-06-2006, 07:45
Müsliman: wir sind doch alle Romantiker, tief drinnen!

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure verständnisvollen Worte!

Steht ja schon in der guten alten Bibel:

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...


Und jetzt lasst uns uns wieder auf das Wichtigste konzentrieren:
unser Kung Fu Training...


LG


Philipp

JunFan
07-06-2006, 07:52
Und jetzt lasst uns uns wieder auf das Wichtigste konzentrieren:
unser Kung Fu Training...


LG


Philipp
:beer:

Hast recht, werde erstmal zur Arbeit stieffeln und dann zum Training!
Viel Spaß:yeaha:


Gruß

europakamikaze
07-06-2006, 20:35
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...
Philipp

Eben. Vielleicht wurde SI ja so provoziert worden, dass er einfach uebers Ziel hinausgeschossen ist und was frei Erfundenes erzaehlen musste. Das koenntest Du ja sicher verstehen. :D :D :D

Philipp Hackert
09-06-2006, 08:12
Ich???

Mein Name ist Hase, ich weiß von gar nichts, mein Gedächtnis ist ein Sieb....:D

:o Philipp