Vollständige Version anzeigen : Agressives Training
BrandomLee
01-06-2006, 16:57
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleichmal ne ganz wichtige Frage. Seit knapp einem halben Jahr trainiere ich relativ hart WT ich habe mir vorher relativ gründlich alle Kampfsport arten angeschaut und fand WT schon so ziemlich am besten, wegen seiner effektivität. Ich möchte wirklich gut werden mit Wing Tsun und trainiere oft und relativ hart bekomme sogar Privat unterricht. Ich bemerke meine fortschrite relativ schnell das einzigste was mich stört ist das uns beigebracht wird wenn der Gegner auf dem Boden liegt nach zutretten bis er echt nicht mehr kann, oder ein anderes beispiel ist gleich zuzuschlagen ohne vorher probieren dem streit aus dem weg zu gehen also ohne zögern gleich in dir Fre***. Am anfang wars ja noch okay aber ich merke das ich immer agressiver werde gegenüber meinen eltern und co. Ich bin mir relativ sicher das es am training liegt weil mir das schon ein paar Trainings Kumpels (andere Stil arten gesagt haben). Ich möchte auf turniere gehen und weiss nicht was ich machen soll ob so ein training gut ist oder nicht. Der Trainer hat es schon drauf und ist au en super kerl hat scho viele KS gemacht mehrere Dans und schwarze gürtel Boxen und das volle Programm hatts au super drauf deshalb möchte ich da auch nicht mit dem training aufhören was meint ihr dazu.
Gruß Thomas
Ich denke mal ihr geht beim Training davon aus, dass es zum Schlagabtausch kommt und daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Und dass du aggresiver wirst liegt an dir und nicht am Training aber wenns dir nicht bekommt, würde ich aufhören oder versuchen es zu kontrollieren.
Realtiv :D
BrandomLee
01-06-2006, 17:08
Hallo,
Ich habe eine WIchtige frage was solle ich machen mein Trainer bringt uns nach meiner Meinung zu viel gewalt bei es hat einfach nichts mehr mit KS zutun sprich auf dem Boden nachtreten gleich zuschlagen ohne probieren dem streit aus dem weg zu gehen gut ich moechte turnier training machen ist das aber trozdem okay . Ich merke auch das Ich agressiver gegénüber anderen werde. Es ist auch nicht Wirklich WT was ich trainiere sondern S.I.T nennt sich das was meint ihr dazu ist das überhaupt Vollkontakt turnierfähig.
Gruss Thomas
Yalcinator
01-06-2006, 18:07
hört sich ein wenig komisch an!!!!! ich meine du musst doch wisen ob du da ein System lernst das auf SV ausgerichtet ist oder auf Wettkampf und deins wird dann wohl eher auf SV ausgerichtet sein und da ist es durchaus möglich das manche Trainer ein wenig krasser unterrichten als die anderen aber kann ich gut nachvollziehen auf der Straße gibt es keine zweite chance!!!!!!
Yalcinator
01-06-2006, 18:10
Du musst dich selber unter Kontrolle haben dann kann dir das brutalste Training net an die Wäsche aber denke immer daran auf der Straße gibt es keine zweite Chance.............ist aber wie gesagt kein Grund aggresiv gegen seine Familie und Freunde zu werden also liegt es nur an dir......
Peaceful Warrior
01-06-2006, 18:27
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleichmal ne ganz wichtige Frage. Seit knapp einem halben Jahr trainiere ich relativ hart WT ich habe mir vorher relativ gründlich alle Kampfsport arten angeschaut und fand WT schon so ziemlich am besten, wegen seiner effektivität. Ich möchte wirklich gut werden mit Wing Tsun und trainiere oft und relativ hart bekomme sogar Privat unterricht. Ich bemerke meine fortschrite relativ schnell das einzigste was mich stört ist das uns beigebracht wird wenn der Gegner auf dem Boden liegt nach zutretten bis er echt nicht mehr kann, oder ein anderes beispiel ist gleich zuzuschlagen ohne vorher probieren dem streit aus dem weg zu gehen also ohne zögern gleich in dir Fre***. Am anfang wars ja noch okay aber ich merke das ich immer agressiver werde gegenüber meinen eltern und co. Ich bin mir relativ sicher das es am training liegt weil mir das schon ein paar Trainings Kumpels (andere Stil arten gesagt haben). Ich möchte auf turniere gehen und weiss nicht was ich machen soll ob so ein training gut ist oder nicht. Der Trainer hat es schon drauf und ist au en super kerl hat scho viele KS gemacht mehrere Dans und schwarze gürtel Boxen und das volle Programm hatts au super drauf deshalb möchte ich da auch nicht mit dem training aufhören was meint ihr dazu.
Gruß Thomas
Da fehlt dem Trainer aber neben seinen zweifelhaften juristischen Kenntnissen (wenn Du einfach einen verbalen Angreifer umhaust, machst Du Dich strafbar) die traditionelle asiatische Mentalschulung. Da lernt man sich zu kontrolieren, daher die ganze Etikette mit angrüßen usw.
Bin auch froh, das ich vor KB/MT mit TKD und KF angefangen habe, sonst wäre es mir damals in jungen Jahren vielleicht ganz ähnlich gegangen.
hi :)
das hört sich ja nicht so gut an!das du immer agressiver wirst :( ich mach zur zeit zwar kein kampfsport hab aber viel darüber gelesen.sagen sie dir wirklich du sollst drauf hauen wenn der gegner am boden lieg?das würd ich nie machen!!!du solltes vieleicht mal tai chi quan testen das bringt denn körper und geist ins gleich gewicht:engelteuf !!!viele unterschätzen tai chi quan aber dabei ist das eins der stärksten "inneren"stile in wushu.ich glaub es könnte dir einen klaren kopf geben...
p.s. bruce lee hat früher auch tai chi gemacht und darum hatte er sich auch in griff:winke:
WannaBeBruceLee
01-06-2006, 19:59
Hast du denn ein richtigen streit mit bruce lee miterlebt`??
wenn ja will ich das video haben:cool:
(in Fist of Fury war bruce lee ja nicht immer soo cool)
b2t
Also niemals auf den Gegner drauftreten wenn der am boden
liegt denn da ist spätestens die Notwehr zu ende. Könntest ihn ja auch
durch nen griff kontrollieren so dass spätestens da für ihn feierabend ist.
Allerdings kann auch eine agressive einstellung Konflikte verhindern
denn wenn du sobald du verbal angegriffen wirst zeigst das du kein
gefundenes fressen bist und dich einfach vermöbln lässt und ihm dann
noch ne möglichkeit gibst sich ehrenvoll aus der situation zu ziehen
(unterschätze nie den Stolz anderer besonders wenn noch kumpels dabei sind)
Die aggresivität kann aber auch am alter liegen. Keine Ahnung wie alt du bist
aber es kann sein das du gerade in der Pubertät bist und ich weiss selber das man mich da mega leicht reizen kann. Also ich denk mal da wär ein boxsack oder irgenwas wo du deine Energie loswerden kannst genau das richtige.
(Gerade männer brauchen bei stress was wo sie sich auspowern können)
hoffe ich hab dir ein bissel geholfen
MFG
P.S
irgenwo im forum gibts ein artikel über deeskaltion
wenn dich das intressiert
Mercyless
01-06-2006, 19:59
hmm bestätigt leider z.T. die Vorurteile über WT.
Find die Einstellung deines Trainers sehr traurig. Eigentlich sollte man durch KK eher ruhiger werden und es sollte auch eine geistige Schulung stattfinden insbesondere wenn mann effektive Verteidigungssysteme wie WT lernt.
Meiner Meinung nach jedenfalls.
man sollte trotzdem nicht zu paranoid werden. ;)
Lars´n Roll
01-06-2006, 20:12
p.s. bruce lee hat früher auch tai chi gemacht und darum hatte er sich auch in griff:winke:
Also, nach allem was ich so über Bruce gehört und gelesen habe, war das gar nicht so´n ruhiger und lieber Kerl, sondern einer, der gerne gezeigt hat, was er drauf hat...
In "Kampf der Giganten" sagt jemand, dass Bruce nie einem Streit aus dem Weg gegangen ist und man ihn in der Schule Gorilla nannte.
F-factory
01-06-2006, 20:58
Hallo,
Gruß Thomas
Hi Thomas,
es könnte sein, daß Deine Aggressivitätssteigerung durch Eurer Training verursacht wird. Vielleicht ist es wirklich zu sehr einseitig auf den Aggressionsaufbau zugeschnitten.
Deine Aggression in einer Selbstverteidigungssituation "blitzartig" zu aktivieren ist natürlich wichtig, es sollte jedoch auch kontrolliert wieder abgebaut werden und vor allem auch nicht über die Verhältnismässigkeit hinausgehen.
Wenn jemand schon am Boden liegt und man tritt nach, dann geht es über die Verhältnismässigkeit hinaus und Du mußt lernen abzuschätzen, wie weit Du gehen solltest um Dich aus der brenzlichen Situation relativ unbeschadet zu befreien (z.B.: Mußt Du noch mehrmals nachtreten um die Gefahr auszuschalten?)
Vielleicht solltest Du einfach mit Deinem Trainer darüber reden. Wenn er in Ordnung ist, wie Du sagst, dann wird er auch ein offenes Ohr für Dich haben.
Alles Gute,
F.
Hallo Thomas,
leider muss ich dir sagen, dass m.E. Kampfsport nur die Leute aggressiver macht, die sowie so schon ein hohes Aggressionspotential haben.
In den 14 Jahren, die ich Kampfsport betreiben konnte ich immer nach kurzer Zeit sagen, ob Jemand durch das Training ruhiger oder aggessiver wird.
Mach dir einfach klar: Du weißt was in einem Kampf passieren kann. Es ist nicht wie im Film, sondern ein Schlag kann töten und diesen Schlag kannst auch du abkriegen, und willst du das Risiko eingehen Jemanden zu verletzen, nur weil du Streitlustig bist?
BrandomLee
02-06-2006, 13:12
Hi,
Ich bins wieder. Ich selber bin eigentlich extrem ruhig und gehe jedem streit aus dem weg. Ich habe mich leider schon zusammenschlagen lassen weil ich nicht wusste wie ich reagieren soll obwohl ich in der Körperlichen verfassung gewesen wäre mit dem Problem umzugehen. Deshalb habe ich halt WT angefangen weil ich dachte es würde mir zeigen wie ich mich wehre und trozdem cool dabei bleibe. Diese agression sehe ich halt auch viel bei meinen trainings partnern bei mir ist sie anfangs echt extrem gewesen, aber ich habe geschaft damit umzugehen weil ich will Kampfsport- Philosophie gelesen habe. Und zu Meditationsmusik trainiere. Es kann auch sein das ich mir einfach den Falschen Verein gesucht habe bei mir trainieren fast nur Security und irgendwelche Türsteher ,vielleicht braucht man da diese agressivität, und diese agressivität ist sicher nötig um auf turniere zu gehen oder. Wie seht ihr das man sollte schon einen ausgleich zum Training finden z.b meditieren oder so um danach wieder runter zu kommen.
Gruß Thomas
BrandomLee
02-06-2006, 13:18
Ich kenne auch Leute auf die hat Kampfsport beruhigend gewirkt und die waren vorher richtige schläger. Gut ich glaube er macht jetzt tai chi das erklärt vllt. einiges.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
leider muss ich dir sagen, dass m.E. Kampfsport nur die Leute aggressiver macht, die sowie so schon ein hohes Aggressionspotential haben.
In den 14 Jahren, die ich Kampfsport betreiben konnte ich immer nach kurzer Zeit sagen, ob Jemand durch das Training ruhiger oder aggessiver wird.
Vermutlich hast Du aber eher ausgewogenes oder 'beruhigendes' Training erlebt, oder?
Ich würde sagen, dass der Trainingsstil schon einen Einfluss nehmen kann, aber auch die Art der Leute, die da sind.
Das entbindet niemandem von seiner Verantwortung, dem entgegen zu wirken.
Es klingt schon nach Gehirnwäsche. Dafür braucht man nicht schon Tendenzen zu einem Verhalten, sondern lediglich dabeizubleiben. Schliesslich geht es ja nicht darum, dass ein früher friedlicher Mensch jetzt kleine Kinder foltert, sondern nur das der Umgangston spürbar aggressiver wird.
Sprecht mit dem Trainer darüber. Wenn er auf Eure 'Sorgen' nicht eingehen will, ist er ohnehin der falsche Lehrer für Euch.
Vermutlich hast Du aber eher ausgewogenes oder 'beruhigendes' Training erlebt, oder?
Naja geht so. Wie beruhigend kann vollkontakt Kickboxen sein? Ich behalte einfach meist einen kühlen Kopf und denke: "Easy bleiben! Der hat dir doch nichts getan." Aggression beginnt im Kopf. Wenn ich wütend werde, dann kann ich mich entscheiden ob ich die Wut auslebe oder mich zurückhalte. Der beste Ort für Aggressionen ist der Sandsack.
Aggression ist das Werkzeug eines Kampfsportlers nicht umgekehrt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.