Anmelden

Vollständige Version anzeigen : anrede

tigercrane
08-10-2002, 08:55
hi an alle

wie sprecht ihr euren meister/lehrer an und warum?

viele grüsse

Bokuto
08-10-2002, 10:05
Meistens mit "Hans" - denn so heisst er.

baer
08-10-2002, 10:07
Mit dem Vornamen, mit was sonst.

hanzaisha
08-10-2002, 10:29
meister, oder meister kim…
wenn er uns anspricht, ruft, etwas aufträgt, antworten wir grundsätzlich mit "ja, meister!"

tigercrane
08-10-2002, 10:31
hi an alle

interessant

bisher:
zweimal vornamen und einmal meister

wieso? übt einer kampfkunst und die anderen beiden spielen karten? nein alle üben sich in den kampfkünsten, weshalb aber der unterschied?

viele grüsse

hanzaisha
08-10-2002, 10:48
bo`s meister scheint deutscher zu sein, meiner koreaner (sprich: hardcore asiat), der legt viel wert darauf!
wenn man ihn länger kennt, kann man auch ausserhalb der schule herr kim, oder (je nach beziehung) auch young-hee (vorname) sagen, aber nie in der schule!

Hausmeister
08-10-2002, 10:55
Werner - der Film:

"Jaja, Meister"
"Was heißt hier Jaja! Jaja heißt 'Leck mich am *****' "
"Jaja, Meister"

Der Ehemalige
08-10-2002, 10:58
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle

interessant

bisher:
zweimal vornamen und einmal meister

wieso? übt einer kampfkunst und die anderen beiden spielen karten? nein alle üben sich in den kampfkünsten, weshalb aber der unterschied?

viele grüsse

Wie kommst Du darauf, daß nur der KK übt, der seinen Vorturner mit "Meister" anredet???? Je mehr Wert die Lehrer - Ausbilder auf die Meister-, Sensei-, Sifukacke legen, desto kleiner deren Selbstbewußtsein. Wir sind hier nun mal in Europa und da spricht man sich mit Vornamen an. Wenn ich mit meinem Lehrer den gleichen Arbeitsplatz hätte, müßte ich Ihn dann vor anderen mit Meister ansprechen?? Wie affig!!!

Gruß Der Ehemalige

hanzaisha
08-10-2002, 11:05
Original geschrieben von tigercrane
…nein alle üben sich in den kampfkünsten, weshalb aber der unterschied?

@ehemaliger: hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Jochen Wolfgramm
08-10-2002, 11:15
Original geschrieben von Der Ehemalige
Wie kommst Du darauf, daß nur der KK übt, der seinen Vorturner mit "Meister" anredet???? Je mehr Wert die Lehrer - Ausbilder auf die Meister-, Sensei-, Sifukacke legen, desto kleiner deren Selbstbewußtsein. Wir sind hier nun mal in Europa und da spricht man sich mit Vornamen an. Wenn ich mit meinem Lehrer den gleichen Arbeitsplatz hätte, müßte ich Ihn dann vor anderen mit Meister ansprechen?? Wie affig!!!

Gruß Der Ehemalige

Tag Ehemaliger,

wie schön, dass Du Dich so wertneutral zu diesem Thema äusserst. Das zeigt mir, dass Du damit wohl ein Problem hast.... :D

Wir üben hier in Europa (zumindest die Schreiber dieses Boards) aber asiatische KKs. Und dort ist es üblich den Lehrer nicht mit Vornamen anzusprechen!
Die Bezeichnung (meiner Meinung nach KEIN Titel!!!) steht für Vater/Lehrer. Mal ein Auszug aus unserem Infotext hierzu:
" Die Hierarchie im traditionellen Kung Fu ist eine andere, als man sie bei uns im Westen von z.B. Firmen oder Vereinen aller Art her kennt. Im Kung Fu ist die Struktur mit der einer Großfamilie zu vergleichen. Nach dem konfuzianistischem Verständnis ist die Familie ein Spiegel des Staates im kleinen Maßstab. So gilt es schon hier einen soliden Grundstein für lange überlieferte Werte und Normen zu setzen. Den Vater und die Mutter als Vorsteher der Familie, haben die Kinder auf vielerlei Art zu ehren und in jeder Situation einen gesunden Respekt zu erweisen. Ohne diesen Respekt würde die Familie nicht funktionieren und somit kein gutes Vorbild innerhalb des Staates abgeben. Im traditionellen Kung Fu sind deshalb auch die Bezeichnungen die gleichen wie früher in einer Familie in China. Der Lehrer wird als Sifu (Vaterlehrer) bezeichnet und die Schüler als Dai Dsi (Schülerkind). So ist auch SIFU nicht als Titel zu verstehen, den man verliehen bekommt, sondern es ist eine Bezeichnung für eine, wenn auch sehr verantwortungsvolle und ehrenvolle, Funktion, die man innerhalb der Kung Fu Familie hat."

Darüber hinaus habe ich früher in einem Deutschen Verein gefochten. Dort haben wir die Trainer Meister genannt oder Matre wenn sie aus Fronkreisch kamen. Nur einen nicht: das war ein Deutscher der noch nicht die Lehrerausbildung ganz abgeschlossen hatte....

Und: ein Schüler von mir war über 3 Jahre mein Arbeitskollega! Dort hat er mich immer mit Vornamen angesprochen und ich ihn ebenfalls! Auch ansonsten war da nix mit Lehrer - Schüler Verhältnis! Aber abends im training war es dann wieder anders! Und wie hatten damit beide keine Probleme!

Also, bitte nicht immer gleich alles so verteufeln, nur weil es Euch nicht gefällt!

Mir gefällt auch nicht, wenn auf meiner Pizza Spargel ist, aber ich nenn trotzdem den Pizzabäcker nicht gleich Idiot oder schmeiss die Pizza weg.... :warning:

Eskrima-Düsseldorf
08-10-2002, 11:15
Ich denke, es ist ganz O.K. wenn sich ein KK-Lehrer während des Trainings mit Meister o. ä. anreden läßt. Affig finde ich es, wenn er/sie sich auch im privaten Namen mit "Kampfkunsttitel" anreden läßt.
Ich habe beide Erfahrungen gemacht. Die meisten meiner Lehrer habe ich, und mache es auch jetzt noch, mit Vornamen angesprochen. Ich habe aber auch schon bei Leuten trainiert, die auf ihre stilspezifische Anrede bestanden haben. Das hatte aber auf die Qualität des Trainings nicht den geringsten Einfluß. Wenn man von jemandem lernen will, setzt daß natürlich Respekt gegenüber seiner Person voraus, hat aber meines Erachtens nichts mit der Anrede zu tun.

Der Ehemalige
08-10-2002, 11:49
@Mantis:

Ich habe es selber genug erlebt und mitgemacht, bis mir die Augen geöffnet wurden. Nehmen wir mal die EWTO, weil ich da mal mitgemacht habe: Es gibt, da dürften wir uns einig sein, relativ wenige Asiaten in der EWTO. Trotzdem sollen alle die Anreden Sifu, Sisuk, Sipak, Sihing u.s.w benutzen! So etwas halte ich allerdings für sagen wir mal überflüssig. Wenn man schon die ganzen asiatischen Dinge mitübernehmen will, weil man ja ach so Traditionsverbunden ist, dann bitte auch die Lehrweise! Also keine Geheimniskrämerei und ohne die reglementierten ganzen Schülerprogramme!

Gruß Der Ehemalige

Le Lôi
08-10-2002, 12:14
ich kann eigentlich beide seiten verstehen. bei mir sieht es folgendermassen aus. mein meister (vietnamese) lebt nun seit fast 30 jahren in italien, so wird er halt mit maestro angesprochen. ich finde das auch gut so, denn er das oberhaupt ist und ein wirklicher meister/lehrer. die anderen leute, wie ich auch, welche eigene schulen haben und dort unterrichten werden als instruktoren bezeichnet und mit dem vornamen angesprochen.

gruss

Le Lôi

tigercrane
08-10-2002, 12:43
hi an alle

@ehemaliger
du warst in der ewto, das heisst wt generell und sagt eigentlich schon alles aus. :D sorry hart aber leider wahr. viel blabla und wenig verstanden (meine nicht dich persönlich)

aber jeder wie er will.

geheimisse und lustige reglemente sind ja auch vorwiegend in der wt-welt zu finden... :)

viele grüsse

derKünstler
09-10-2002, 09:52
Es kommt, wie immer im Leben auf das "innere" an.
Die tollste Anrede hilft gar nichts, wenn der Schüler mich eigentlich nicht respektiert. Und das soll die Anrede ja suggerieren!
Mir ist lieber, mich nennt jemand "Stefan" und zeigt mir deutlich sein Gefühl, das er mir gegenüber hat, als dass Leute "Sifu" oder Sihing" oder "Herr Heisel" (gabs im Training auch schon, die Leute konnten bezeichenenderweise am wenigsten mit mir anfangen , wie auch?) sagen, und sich sonstwas dabei denken.

Daher würde ich NIE eine Anrede einfordern. Kommen dann Schüler von sich aus auf mich zu und nennen mich bewusst in meiner Lehrerrolle an (trotz des vertraulichen Vornamens) DANN ist das echt.

Respekt kann man sich "nur" erarbeiten. Man darf ihn nicht mit "Titel" oder "Funktion" verwechseln.

Liebe Grüße, derKünstler

tigercrane
09-10-2002, 10:00
hi an alle

@der künstler
tolles posting!

bei uns ist es so, dass der schüler wählen kann, ob er unseren meister mit sifu oder herr sewer ansprechen will. die meisten nennen ihn sifu.

inwieweit sie verstehen, was dies zu bedeuten hat, ist schwierig zu sagen. es wird ihnen auf jeden fall immer ausführlich erklärt, vom meister wie auch von den fortgeschrittenen schülern. aber jeder kann für sich selber entscheiden.

viele grüsse

Bokuto
09-10-2002, 10:41
Ich bin es von meinem Training (als Schüler) gewohnt, dass das gute Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer/Meister mit der vertraulichen Anrede unterstützt wird. Wir sagen "Du" und Vorname. So und nicht anders handhabe ich es auch mit meinen Schülern. Was mich dabei peinlich berührt, ist die Tatsache, dass meine Schüler mit dritten Personen über mich als ihren "Meister" sprechen - und das, obwohl ich ihnen dann JEDESMAL sage, dass ich kein Meister bin (ich trage nach 12 Jahren nur den 1. Kyu - und den auch nur, weil ich dazu "genötigt" wurde). Ich fühle mich geehrt, aber ich unterstütze das nicht.

Gruß
Dirk

derKünstler
09-10-2002, 10:55
Hallo Dirk, wenn deine Schüler erst mal erkennen, was für eine Nulpe du bist, hören sie schon von selbst auf dich "Meister" zu nennen :) :) :)

(Nicht zu bescheiden/selbstkritisch sein, für DEINE Schüler bist DU IHR Meister, ist doch oki!)

Liebe Grüße, derKünstler

Ma Shao-De
10-10-2002, 14:20
Hi folks,

mich sollen die schüler beim vornamen nennen. punkt..
in der "dritten" person reden die schüler dann vom instruktor....

ich nenne meinen kung fu "meister" Shifu und meine Chin Na und Taiji meister Laoshi.

tjia thats it..

seeya

Goshinsatori
10-10-2002, 14:30
Hi,

also Vorname ist schon OK.

Es gibt allerdings Vereine, die schreiben in die DOJO-Kun folgenden Satz:

Der Lehrer ist mit Sensei anzusprechen.

Ich finde das ehrlich gesagt LÄCHERLICH !

SQ
12-10-2002, 14:14
hhhmmm,... wie machen die denn dann das bei birol ***** in der wteo?

sagen die dann als titel:

sifu sigung super mega kepab turbo oberchef meister herr *****?

oder sagen die einfach:

birol?

hehehe..........

Hausmeister
12-10-2002, 14:56
Oder Grökraz, größter Krieger aller Zeiten! :D

Luggage
12-10-2002, 15:28
Dass muss unser unbesiegbarer, den Traditionen bis ins kleinste folgende Shaolinmeister grade sagen...

Wie nennt man dich denn? Headmaster?

mfg,
Luggage

SQ
12-10-2002, 21:36
Hi Luggage,

da ich momentan noch kein "shifu" bin, lehne ich eine Anrede mit Titel momentan ab, werde aber alsbald ich diesen Titel tragen darf, auch darauf schauen, dass man ihn nützt. Denn so will es die Tradition.

Ma Shao-De
12-10-2002, 21:49
@Shaolin Quan

du wirst oft sehr pers?nlich und wertend gegen?ber anderen organisationen.

w?rdest du das auch in gegenwart von birol ?zden so erleutern? w?rdest du einen dieser herren auch pers?nlich so kritisieren oder dich ?ber ihn lustig machen ?

w?rde mich nur mal so interessieren....

... und ist nicht b?de gemeint :-)

seeya

SQ
12-10-2002, 22:11
Hi Ma-Shao-De,

das ist eine gute Frage.

Zum einen denke ich nicht, dass ich das Bedürfnis habe, mit jemandem wie *****, Kernspecht oder wie sie alle heissen persönlich zu sprechen, da dies für mich keine Kampfkünstler sind, sondern Scharlatane, die sich darauf spezialisiert haben, anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu nehmen ohne entsprechende Gegenleistung.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sehr direkt sagt, was er denkt. Ich kritisiere also nicht nur "hintenrum", sondern sage auch offen und ehrlich den betroffenen Personen, was ich meine Meinung.

Ich würde allerdinge, zugegebenermaßen, einen anderen Gesprächsstil führen, wie hier auf dem Board. Also eher einen ruhigen, gut überlegten, sachlich argumentierenden und dennoch freundlichen Gesprächsstil...

...den offen-frechen, provokanten Stil benütze ich nur, um Leute aus dem Hinterhalt zu locken, bzw. (wie in einem Kampf auch) darauf zu warten, dass der andere Fehler macht...

Grüße

Jochen Wolfgramm
12-10-2002, 22:19
@ Christian

Wie ich schon mal gesagt habe: Du bist Lehrer und Vertreter eines Stiles, also versuch Dich doch bitte auch so zu verhalten! Auch und gerade hier!!!

Es ist bestimmt nicht den KK´s zuträglich, wenn hier so ein Ton angeschlagen wird. Dann können wir uns ja demnächst auch gegenseitig herausfordern! (Wie im richtigen Kampf auch!!!?)

Etwas mehr Contenance!!

Ma Shao-De
13-10-2002, 09:42
@Shaolin Quan

vor vielen vielen jahren hatte ich die ehre den Herrn Kernspecht kennen zu lernen und auch live zu sehen. er demonstrierte WT was denn sonst :) ... an diesen tagen h?rte ich nie ein wort kritik ?ber andere stile oder andere menschen, es waren viele seiner leute die st?ndig meckerten. nun denke ich um ?ber jemand urteilen zu k?nnen m?sste man ihn sehr gut kennen, denn mir ist es nicht gelungen den kernie genauer kennen zu lernen also h?tte ich aufgrund des verhaltens seiner to di's und vom h?ren sagen her ein urteil machen m?ssen.
nun die frage an diech kennst du den herrn kernspecht oder irgend jemand den du so an den pranger stelst und ?ffentlich scharlatane nennst pers?nlich?? oder urteilst du vom h?rensagen oder urteilst du ?ber ihr kung fu hergeleitet von dem das sie gesch?ftlich machen?
wenn das so ist dann frage ich mich was hat kung fu k?nnen mit der art wie ich gesch?fte mache zu tun?
hat nicht mohame ali imm eine grosse klappe gehabt? und waren seine box f?higkeiten desween schrott?

da komme ich zum punkt lieber christian und da muss ich matis einwenig beipflichten.
du schm?ckst dich mit freundschaften prominenter leute, du gibst an vertreter einer stilrichtung zu sein, du bist ausbildner und m?chtest bald mit sifu angesprochen werden, also alles in allem m?chtest du uns glauben machen ein wahrer meister zu sein und m?chtest eine gewisse ber?hmtheit erlangen. du gibst vor wie man sich zu verhalten hat und du m?chtest moralische massst?be setzen.
das allse will ich ja nicht in frage stellen oder gar anzweifeln nur wie passt es denn das du andere nicht einfach bedingungslos akzeptieren kannst?
wie kannst du als wahrerer kung fu meister es wagen ?ffentlich andere meister so abwertend zu kritisieren?

dein gesch?ftsmodell mag anderst sein als das des Herr Birol ?zden ABER ist dein kung fu nur ann?hernd so gut? trainierst du soviel zeiteinheiten wie zum bespiel ein herr Boztepe?

nur mal so hypotetisch. was, wenn herr boztepe sich auf den schlips getreten f?hlt durch deine aussagen und er bei dir auf der matte stehen w?rde, putzt du ihn dann einfach weg? oder was machst du dann? vorallem wie erkl?rst du deinen sch?lern warum jemand binnen 3 sekunden aus dir kleinholz gemacht hat? das d?rfte an peinlichkeit nicht zu ?berbieten sein. war nun sein gesch?ftsmodell etwas doch besser? :D

tjia lieber christian und im ?brigen viele andere KK'ler hier denkt mal dar?ber nach, denn dies ist eine gutgemeinte und konstruktiv gemeinte kritik an euch.

warum ich hier so ein monsterposting von mir gegeben habe? weil ich denke das es in diesem forum viele leute gibt die sich mit dieser frage offensichlich noch viel zuwenig auseinander gesetzt haben. den sonst w?re vermutlich so manches posting statt abgeschickt, wieder gel?scht worden.

weiterhin viel spass beim trainineren. wo ich ?brigens jetzt auch hingehe ;)

seeya

SQ
13-10-2002, 09:55
@ ma-shao-de:

danke, dass du die so viel zeit genommen hast, diesen text zu schreiben.

Natürlich kenne ich Kernspecht nicht persönlich, verfolge aber seit einigen Jahren seine Geschichte und sein tun und handeln.
Falls du meine Threads verfolgst, acht ich Kernspecht auch sehr als Geschäftsmann, denn er hat das geschafft, wovon so viele Träumen, nämlich mit KK Geld zu verdienen. Davor habe ich Respekt.

Allerdings ist das Preisgeld dafür, dass die KK an sich zahlen durfte sehr hoch: WT ist verkommen zu einem oberflächlichen Breitensport mit immer wieder wechselnden Trends. Pfui !

Und ob nun ein Boztepe in meine Schule kommt oder nicht ist mir schnurzegal, denn er wäre nicht der erste. Ich würde mich auch nicht scheuen, gegen ihn zu kämpfen. Ob ich gewinne oder verliere wäre mir egal, denn ich habe in meiner KK-Laufbahn schon gegen schlechtere Gegner verloren und gegen bessere Gegner gewonnen...... na und?

Immerhin wäre ein so unmoralischer Besuchsgrund wieder ein Beweis dafür, dass die marketingorientierten, oberflächlichen Pseudo- und Designerkampfkünste am Ziel vorbeischiessen...

oder nicht?

tigercrane
14-10-2002, 09:44
hi an alle

bitte zurück zum thema
danke

viele grüsse

Dao
30-10-2002, 00:44
Hi tigercrane,

was war jetzt wieder das Thema, man verliert so schnell den Faden hier.
Zum Glück ist es nicht langweilig!

tigercrane
30-10-2002, 07:18
hi an alle

@peter j.

kein problem "wie sprecht ihr euren meister/lehrer an und warum?" war das thema

viele grüsse

Dao
30-10-2002, 10:57
Hi tigercrane,

da fällt es mir doch wieder ein, wenn du es so sagst.
Mein Lehrer ist Deutscher, der Sinologie studiert, zum Studium immer wieder abwechselnd nach China, Taiwan und Deutschland ging.
In der Zeit (ca. 10 Jahre) habe ich bei ihm gelernt und wir waren befreundet (im Moment ist der Wurm drin). Das heißt, daß wir uns mit Vornamen angesprochen haben. Jetzt ist er wieder seit 5 Jahren in Taiwan an der Uni als Assi Prof.
Meine anderen Begegnungen mit KK-Choriphäen (Zhu Tiancai, Yan Gaofei, Mike Sigman, ...) waren immer geprägt von Einfachheit. Die Anrede lief da über den Vornamen.
Vielleicht als Anregung ein Link wie der Chinese Yan Gaofei (der seit Jahren in USA lebt), von seinem Verein nach einem Seminar eingebayert wurden.
http://www.chen-taiji.de/yan2002/yan2002einbayerung.htm
Das zeugt gleichzeitig von Respekt, Teamfähigkeit und Frohsinn.
Wenn da eines fehlt würde ich mir gut überlegen da hinzugehen!

kleiner Drachen
30-10-2002, 21:50
Ein Titel sagt nichts über Respekt aus!
Respekt verdient man sich und dann ist selbst die Anrede egal!

Gruß Lars

hanzaisha
31-10-2002, 08:18
@peter j. : is ja ein albtraum von mir… eingebayert werden:D
sieht aber ganz witzig aus!!!

keweiming
31-10-2002, 14:45
Hallole!
also ich habe , wenn der natürliche Respekt da sein kann, keine Probleme meinen Lehrer / Lehrerin alsm Shifu,.. anzureden.
Wenn ich allerdings das mit dem Einbayern seh frag ich mich, ob ich schon zu alt für sowas bin ( 32 ) oder ob es normal ist wenn ich hier Probleme hätte mit dem Shifu???
Ich bin ja eigentlich offen für Späße , etc. aber irgendwo gibt es für mich gewisse Grenzen was man mit einem Lehrer so machen kann, denn ab einem gewissen Punkt hat man einfach gewisse Probleme mit dem Respekt ( vielleicht bin ich auch für heutzutage zu konserativ??).
Kann auch sein dass ich im chinesischen Sinne etwas zu traditionell bin ?
Wie gesagt meine Lehrer spreche ich normalerweise im Unterricht mit Shifu,.. an, privat sieht es da meist anders aus!
BB;)

hanzaisha
31-10-2002, 15:06
Original geschrieben von keweiming
…meine Lehrer spreche ich normalerweise im Unterricht mit Shifu,.. an, privat sieht es da meist anders aus!
BB;)

ich finde, so gehört sich das auch!:)

Ta Mo
31-10-2002, 17:53
Ein Mensch beweist seine Grösse
im Umgang mit den "Kleinen"......

Darum finde ich Titel überflüssig...
Hätten die Deutschen eine Kampfkunst,
die man in China praktizieren würde, würden sich
die Chinesen mit den deutschen "Titeln"
"Bruder" Deng Siau Ping oder "Vater Lehrer" Ping Lu
anreden?
Ich glaube nicht.....

Gewisse Eropäer sind chinesischer als
die Chinesen....

gruss
Ta Mo

ps: eine gute Seite (englisch), die diese
Thematik mit ihren Fallen schön beschreibt :
www.straightblastgym.com (FAQ)

Hausmeister
31-10-2002, 20:27
@Hanzaisha
Hmmm, ich werde mal langsam Deine Einbayerung vorbereiten. Du kriegst erst mal Kandidatenstatus. Dazu wird Dir der Name "Hansi" bzw. "Honse" verliehen. Alles weitere kommt nach und nach. :)

@keweiming
Bis zu einem gewissen Grad "braucht´s" sogar solch eine Respektlosigkeit, finde ich. Damit der Schüler nicht der Lehreranbetung verfällt und der Lehrer nicht der Überheblichkeit. Damit eine Verbindung hergestellt wird. Damit man keinen Frust aufbaut. Im Stil der Narrenfreiheit. Gilt natürlich nur dort, wo solche absolutistischen Tendenzen latent oder offensichtlich vorhanden sind. Schon die römischen Sklaven hatten eine Art Faschingstag im Jahr, an dem sie den Herren ein bisserl auf der Nase herumtanzen durften (doch Vorsicht, nicht übertreiben, der nächste Tag kam bestimmt!).

Außerdem sollte das Verhältnis Schüler-Lehrer in meinen Augen nicht so sein, daß der eine sich weit über den anderen stellt. Stichwort "natürlicher Respekt" durch Taten, nicht allein durch das Wort "Meister". Wer natürlichen Respekt vor jemandem hat, wird den Respekt auch niemals untergraben wollen.

Darüberhinaus ist eine Baiuwarisierung sowieso das Höchste der Gefühle und die bedeutendste Respektsbezeugung, die jemandem zuteil werden kann. Es liegt hier also keineswegs ein Fall von Untergrabung der meisterlichen Autorität vor.

:beer:

SQ
31-10-2002, 22:38
Da in meiner Schule jeder mit jedem trainiert und übt (und auch durchkämpft), Schüler mit Lehrer, Lehrer mit Lehrer, Schüler mit Schüler und und und.... entsteht ein natürlicher Respekt auf einer freundschaftlichen Basis.... ...ich bin dadurch mit dem Klima in meiner Schule recht zufrieden.

keweiming
31-10-2002, 23:00
Hi Zusammen !
@Ede
also hälst Du mich doch fürn Greiß??!!!!!!!!!:brrrrrr:

Spaß beiseite!
Ich übertreibe es sicher nicht in Richtung Hyperverehrung!!!!!!!
Ja das mit dem Gegenseitigen Hochheben kann böse Nebenwirkungen verursachen:warning:
Hab da auch schon einiges mitgekriegt.
Der Weg der Mitte is eben noch einer der mit den wenigsten Nebenwirkungen?!!!
Na ja das mit den Bayerischen Ritualen is von meiner Auffassung von gewissen Inhalten einfach doch etwas arg weit weg:p
Also nichts gegen Bier- man kann dann ja auch noch en bischen betrunkener Luohan üben oder Zui jian,...
aber der rest ???
Man darfs halt mit dem Fasnet auch nicht übertreiben genau wie umgekehrt.
BB;)

Hausmeister
02-11-2002, 17:56
Greis? :confused:
Den kapier ich nicht.

Nadine
02-11-2002, 18:35
Hallo Zusammen

Ihr disskutiert hier eifrig, wer seinem Meister wie sagt, dabei verstehen wohl viele nicht, um was es eigentlich geht.
Ein guter Meister braucht es nicht mit Sifu angeredet zu werden, es ihm egal ob jemand das tut oder nicht, es zeigt ihm halt einfach nur, wieviel derjenige verstanden hat.
Es geht um den Respekt, nicht um den Titel. Aber unter anderem gehört zu der Respektbezeugung, dass ich einen Sifu auch so nenne.
Es ist im übrigen in der chinesischen Kultur so verankert, dass man einen Lehrer mit "Lehrer "anspricht, so man ihn achtet und dasselbe mit dem Kung Fu Meister, den man somit Sifu oder Meister nennt.
Es ist so, dass Kung Fu nicht nur Bewegung ist, sondern auch sehr viel mit dem Verständnis über die chin. Kultur zu tun hat. Wie jemand also den Sifu anredet ist einzig die Veranschaulichung dessen, was er verstanden hat, oder eben nicht.

In diesem Sinne, macht was ihr verstanden habt!

Gruss Nadine

Hausmeister
02-11-2002, 19:09
Hallo Nadine, ich habe bei Deinem Posting das Gefühl, daß Du anderen Meinungen gegenüber wenig aufgeschlossen bist; es klingt recht absolut. Ich hoffe, das täuscht nur.

Viele Grüße,
Hausmeister

Nadine
02-11-2002, 19:53
@Hausmeister Ede

Ich bin nicht nicht aufgeschlossen, lasse andere Meinungen auch gerne gelten, für mich ist es so aber klar. Wenn Du in einer chin. Familie integriert bist, wirst Du nichts anderes erleben. Das ist chinesische Kultur, wie sie leibt und lebt.
Ich sage dabei nicht, dass die, die ihren Meister nicht so nennen doof sind.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat es ihnen nur nie jemand erklärt und beigebracht.
Aber aus traditionell chinesischer Sicht ist es halt so, dass gerade das Können des Europäers daran gewertet wird, ob er sich richtig verhält, oder es wenigstens versucht, oder nicht.
Tut er es, oder versucht es, flösst er Respekt ein und erfreut die Leute, tut er es nicht, wird er freundlich behandelt und insgeheim belächelt.

Gruss Nadine

Hausmeister
02-11-2002, 20:06
OK, Du beziehst Dich also speziell auf das Auskommen mit chinesischen Meistern. Oben klang es sehr allgemein und dadurch mißverständlich. Aber durch den folgenden Kontext wird es etwas klarer. Den Gehalt der Aussage habe ich auch nicht kritisiert.

PAI LEE
03-11-2002, 05:56
Hola Chavales

Also, meine Schüler müssen mich mit " Entschuldigung, MeisterSifuGuroSenseiGreadGranMaster BestoftheBest and the Onli Professor of Golden Belt" sont gibts gleich eins auf den Hinterkopf von einem höher graduierten Schüler!http://www.gamers-forums.com/smilies/games/dbz/dragonball-piccilo2.gif

Hasta Luego

Pai Lee

Ma Shao-De
03-11-2002, 16:01
Hi Folks,

oh yeahh

wie wärs denn mit:

"hey alter, was geht ab hier? heute schon eins auf die fresse gekriegt? Deine muke machte wieder einen on-the-car mit mir, wie findest denn das?"

seeya

Hausmeister
09-11-2002, 13:24
Ey alter Ma Shao, was isn ne Muke, ey?

Ma Shao-De
09-11-2002, 18:03
@Hausmeister Ede

muke=alte=freundin.... :D

seeya

ma

Hausmeister
10-11-2002, 17:19
Ah, danke. Aus welcher Sprache kommt das?

Ma Shao-De
10-11-2002, 18:26
hmm,

weiss ich nicht...

:(

kleiner Drachen
11-11-2002, 10:53
Sehr interessante Titel habt ihr da! Ich werde das mal in meinem Unterricht einbetten!
:D

Gruß Lars

Sir Lothar
15-11-2002, 18:23
Mit Vornamen, denn er is noch ein recht junger Lehrer. Wenn er jetzt schon ein 75jähriger Greis währe, der schon sein halbes Leben lang Kung Fu unterrichtet, würdich ihn sicher mit Meister anreden.
Respekt vor dem Alter.

tigercrane
18-11-2002, 14:53
hi an alle

@shaolincd
was hat denn das alter mit dem können zu tun? kenne meister über 60, die weniger können als ich. also an dem kann es nicht liegen.

viele grüsse

Sir Lothar
18-11-2002, 15:47
@ tigercrane
Nun gut in gewisser Weise hast du schon recht. Aber es kommt eben selten vor ,dass der Meister jünger ist als der Schüler. Und der Meister wird dann ja wohl auch länger Erfahrungen gesammelt haben. Der Abt vom Shaolinkloster ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste, und kann trotzdem am meisten.

kleiner Drachen
18-11-2002, 20:10
Erfahrungen sammelt man in verschiedenen Bereichen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ein Meister kann Jünger sein, hat aber trotzdem mehr Erfahrung in seinem Bereich!

Ich z. B. bin Trainer und meistens jünger als meine Schüler!
Trotzdem habe ich mehr Erfahrung in meinem Bereich

Gruß Lars

keweiming
18-11-2002, 20:11
Hi Shaolincd,
da scheint bei Dir doch noch was an Erfahrung zu fehlrn. Ich kann da Tigercrane nur Recht geben! Und dass der Abt am meisten kann, sorry das is schon lange her dass dies eine Pflicht war:D
Wenn ich meine Qi Gong Unterricht anschaue, da waren tw. 30 Jahre und mehr Unterschied zwischen mir und den älteren Schülern, und das sicher keine Einzelfälle. Auch seitens des Tai Ji Quan,....
Also Alter hat vielleicht was mit Lebenserfahrung zu tun, aber auch nur wenn man bereit war zu lernen!
Also jemanden mit Namen oder Titel anzureden ist meiner Meinung nach einerseits eine Frage deer Traditionen und des Respektes. Natürlich fällt es bei einem 70 jährigen sehr leicht , bei einem 25 jährigen sicher nicht. Aber das Alter ???, ne das is heute ein Märchen, auch dass asiaten besser sein müssen, da hat sich viel getan!
BB
;)

realtaiji
20-02-2003, 09:38
@alle
hier fallen die Worte Respekt, Höflichkeit und viele andere Tugendbeschreibungen. Das ist auch gut, nur muß sich jeder selbst Fragen, wieviel habe ich davon in mir? Kritik ist gut und wichtig, um die Kunst nicht verwässern zu lassen! Eine andere Frage die sich aus der Hauptfrage ergibt ist: Wir alle lernen Kampfkunst aus einer anderen Kultur, lassen sich Regeln einfach so auch auf unsere Kultur überstülpen? Wir leben nicht in Asien und die meisten von uns sind keine Asiaten. Und die meisten sind auch Schüler. Respekt und Höflichkeit hat nichts mit einer Anrede zutun, sondern mit der Art und Weise wie ich mit Menschen umgehen! Und auch mit uns selber!! Wir machen Kampfkunst und wie wortgewaltig sind wir? Sprechen wir unsere Freunde mit "hey alter" an? Wann machen wir das? Im Grunde genommen sind wir alles nur Menschen an verschiedenen Plätzen und manche gute und schlechte Regeln sollten in uns die Frage aufkommen lassen: Was steckt dahinter? Was kann ich daraus lernen? Die Kunst ist das wichtige und nicht das Ego?

tigercrane
20-02-2003, 10:49
hi an alle

@realtaiji

hier fallen die Worte Respekt, Höflichkeit und viele andere Tugendbeschreibungen. Das ist auch gut, nur muß sich jeder selbst Fragen, wieviel habe ich davon in mir?
grundsätzlich gute fragen, jedoch kann man den vergleich zwischen der realen welt und der virtuellen nicht ganz aneinander anpassen. da man sich hier nicht direkt sieht, so kann es schnell geschehen, dass etwas falsch aufgefasst wird..

viele mitglieder kennen die von die angesprochenen wörter sehr gut und handeln in der realen welt auch danach.. doch dies hier ist ein diskussionsboard.. es wird versucht freundlich gegenüber anderen zu sein.. mehr ist oftmals nicht drin..

Wir alle lernen Kampfkunst aus einer anderen Kultur, lassen sich Regeln einfach so auch auf unsere Kultur überstülpen?
sind denn die regeln wirklich so anders als bei uns?
zum beispiel das familiensystem..? das gibt es bei uns doch auch oder nennst du den vater deines vaters einfach kurt und nicht opa/grossvater/opi usw.?...
ahnenaltar? hängst du keine bilder von verwandten auf und denkst an sie?
tischregeln? sind nicht viel anders als bei uns...
lehreranrede? ich sprach meine früheren lehrer in der schule auch mit "herr lehrer" an.. in der arbeitswelt spricht man häufig vom "chef" oder vom "direktor" und nicht von hans und fritz.. usw.

das könnte so über die gesamte palette gezogen werden.. ist wohl doch nicht so speziell asiatisch. :D. logisch, denn wir sind alle menschen und die verhaltens"regeln" sind somit auch ähnlich.

wenn diese gesamten dinge für den westler komisch anzusehen sind oder gar unnormal vorkommen, ist oftmals die schuld beim lehrer zu suchen.. nur was mystifiziert wird, dass sieht auch so aus..

Wir leben nicht in Asien und die meisten von uns sind keine Asiaten. Und die meisten sind auch Schüler. Respekt und Höflichkeit hat nichts mit einer Anrede zutun, sondern mit der Art und Weise wie ich mit Menschen umgehen! Und auch mit uns selber!!
stimmt, wir leben nicht in asien und doch wollen wir eine asiatische kunst erlernen.. das geht nur, wenn auch gewisse dinge von drüben verstanden und angewendet werden.. aus erfahrung sind die allermeisten dinge der kampfkünste stets für etwas gedacht.. kein guter meister/lehrer oder gar die asiaten verbieten einem dieselbe sache in der eigenen kultur zu suchen und zu verstehen.. kommt sowieso auf das gleiche heraus.

respekt und höflichkeit haben durchaus etwas mit anreden zu tun, allerdings nur dann wenn es von herzen kommt und nicht einfach nachgeplappert ist.

wenn ich dich zum ersten mal treffen würde und mir erzählst, dass du der lehrer einer kampfkunst-schule bist, so würde ich dich als meister (sifu) ansprechen.. sprich ich würde mich unterordnen.. das hat etwas mit respekt zu tun.. wenn du mir dann sagst, dass du dies nicht willst, so ist das deine entscheidung..

würde ich dann noch auf einen kampfkunst-freund stossen, so stelle ich dich als meister sowieso vor.. das bezeichnet die allgemeinheit als höflichkeit..

sieht man sich dies im normalen westlichen leben an, so spricht jeder den arzt mit doktor an .. einem kollegen stellt man diesen dann auch als doktor vor.. usw. ..

wie schon gesagt, es muss aber von herzen kommen.. sonst ist es bedeutungslos..

Im Grunde genommen sind wir alles nur Menschen an verschiedenen Plätzen und manche gute und schlechte Regeln sollten in uns die Frage aufkommen lassen: Was steckt dahinter? Was kann ich daraus lernen? Die Kunst ist das wichtige und nicht das Ego?
siehe weiter oben..

viele grüsse

realtaiji
20-02-2003, 15:53
@tigercrane
wieso gelten die regeln nicht in der virtuellen Welt? Oder liegt es daran,daß man erkennen muß das auch Worte Waffen sind? Natürlich muß jeder auf seine Wortwahl achten, gerade in der virtuellen Welt, um sicher zu gehen, daß ich nicht mißverstanden werden. Aber genauso darf man geschriebene Worte nicht aus dem Kontex nehmen und sie so für seine Zwecke gebrauchen, sondern muß nachfragen, wenn man sie nicht versteht oder nicht richtig versteht.

tigercrane
21-02-2003, 07:23
hi an alle

@realtaiji

:klatsch:

viele grüsse