PDA

Vollständige Version anzeigen : ne Ernste Frage zu Eiweiss-Nahrungsergänzung

Dr.Wong
01-06-2006, 22:47
Hey leute , bitte macht kein kinder-thread hier draus ich meine die Frage ernst und ich denke das sie auch wichtig ist.

Als es gibt ja allerhand Eiweiss-Pülverchen und so.
Das steht immer in zusammenhang mit Muskelwachstum und einenm Anabolen effekt, zumindest wird es so beschrieben.

Nun ich weiss, das bei leuten die Steroide nehmen, organe unkontrolliert wachsen, gliedmaßen länger werden (nein nicht das Glied ihr naps) und das die Hoden schrumpfen können. Jetzt frage ich mich, wenn man sowas nimmt, in der normalen menge, z.B. 2 shakes am Tag, kann sowas dann auch bei normalem eiweißpulver passieren, wenn es in den Hormonhaushalt mit eingreift?????

Ich will nun mal keine Riskien eingehen, wenn ich sowas nehmen will.

mfg

Wong

Dr.Wong
01-06-2006, 22:48
ich behaupte dort oben nicht das Eiweiss ein Steroid ist klar ? ich sage nur das die effekte als anabol beschrieben werden und die muskelmasse zunehmen kann und sich der Testosteronspiegel angeblich erhöhen soll.

mfg

Wong

Lemartes
01-06-2006, 23:49
nein.

Mit dem "anabolen Effekt" ist lediglich gemeint, dass der Körper Masse aufbaut, um es einfach zu halten. Klingt toll, bringt dir beim Eiweiß-Shake aber nichts. Weder im positiven, noch im negativen Sinne.

Eiweiß-Präparate haben praktisch keine Vorteile gegenüber durch die normale Nahrung aufgenommene Proteine. Und sind auch nichts anderes - nur in Pulverform.

Schnueffler
02-06-2006, 06:38
Anabole Effekte = muskelaufbauende Wirkung
Katabole Effekte = muskelabbauende Wirkung

Der Muskel wächst ja nur nach entsprechendem Trainingsreiz und der dann anschließenden, besser noch ständigen Versorgung mit den entsprechenden Bausteinen. Dann wächst der Muskel und dies wird in der Werbung als "anaboler Effekt" beschrieben!
Sie greifen aber nicht in deinen Hormonhaushalt ein!
Außnahmen gibt es leider auch, wo dann Steroidabfälle in das Pulver gemischt wurden um damit eine "Superwirkung" des Pulvers vorzutäuschen.
Im Normalfall kannst du deine Eiweißversorgung auch über die tägliche Nahrungsaufnahme sicherstellen.
MfG
Markus

Franz
02-06-2006, 07:22
@Schnüffler: bei den meisten Firmen bei denen sowas festgestllt wurde, lag es an Verunreinigungen in der Abfüllanlage, d.h. da wurde vorher etwas anderes prouziert und dann nicht sauber gerinigt, somit kamen die Abfälle mit in die Produkte.

http://www.dshs-koeln.de/biochemie/frameset.html

unter Infos Nahrungsergänzungsmittel oder http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/NEM_030923.pdf

TriXer
02-06-2006, 08:41
Hey leute , bitte macht kein kinder-thread hier draus ich meine die Frage ernst und ich denke das sie auch wichtig ist.

Als es gibt ja allerhand Eiweiss-Pülverchen und so.
Das steht immer in zusammenhang mit Muskelwachstum und einenm Anabolen effekt, zumindest wird es so beschrieben.

Nun ich weiss, das bei leuten die Steroide nehmen, organe unkontrolliert wachsen, gliedmaßen länger werden (nein nicht das Glied ihr naps) und das die Hoden schrumpfen können. Jetzt frage ich mich, wenn man sowas nimmt, in der normalen menge, z.B. 2 shakes am Tag, kann sowas dann auch bei normalem eiweißpulver passieren, wenn es in den Hormonhaushalt mit eingreift?????

Ich will nun mal keine Riskien eingehen, wenn ich sowas nehmen will.

mfg

Wong

*gröl* :rotfltota :cooolll: Naja wenigstens weißt du jetzt bescheid... Eiweiße sind ja in vielen Nahrungsmittels und da sind auch die Aminosäuren drin,bzw. die Proteine bestehen aus Aminosäuren oder den sog. Peptiden, die auch letztendlich im Proteinshake drin sind (kommt drauf an was man nun isst. schon klar) und stell dir mal vor was passieren würde, wenn man sich proteinhaltig ernährt und das ganze nun wie Anabolika wirkt :hammer:

Schnueffler
02-06-2006, 08:50
@ Franz:
Es laufen derzeit zwei Verfahren wegen ABSICHTLICHER Verunreinigung der Nahrungsergänzungsmittel.
Beim einem im Eiweiß, beim anderen in einem Creatinprodukt.
Beide sind aber nur übers Internet zu bestellen!
MfG
Markus

Franz
02-06-2006, 09:08
@Schnüffler: hast du dazu einen Artikel oder Link, den du mir evtl per PN zukommen lassen kannst?