Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Lowkicks



MoerkB
01-06-2006, 23:42
Hallo nochmal.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf Selbstverteidigung, aber ich dachte, ich stelle die Frage mal hierrein, weil ich denke, dass ihr Muay Thais da die meiste Erfahrung mit habt. Also: Wie kann man einen Lowkick zum Schienbein, Knie, Oberschenkel oder Fortpflanzregion effektiv abwehren? Gibt es eine Möglichkeit das Verletzungsrisiko zu verringern, also z.B. das entsprechende Bein nach außen drehen, so dass der Kick nicht mehr seitlich, sondern frontal auf das (nicht durchgestreckte) Bein trifft?

Vielen Dank!

Mörk

rm-rf
02-06-2006, 00:30
also mir würde bei tritten zu den beinen einfallen: blocke mit deinem eigenen schienbein. nemutze dafür aber aber den muskel, der links neben dem schienbein leigt, und nicht den knochen selbst. knochen auf knochen tut meistens weh. :)

eine andere möglichketi wäre einfach gegen den ankommenden tritt mit deiner fußsohle gegenzutreten.

tritte zw. die beine: vlt. gar nicht frontal stehen. ist der stand im JKD nicht etwas seitlich, z.teil aus diesem grund?
ansonsten diesen tritt mit deinen händen blocken, aber dann hast du deine deckung unten.


das entsprechende Bein nach außen drehen,... --> verstehe nicht ganz was du meinst.

Kuang
02-06-2006, 01:56
Also den Lowkick blockst du im Muay Thai, indem du das Bein auf der Seite von der der Lowkick kommt anhebst und mit dem eigenen Schienbein das Schienbein des gegners im rechten Winkel "auffängst" und mit einem leichten gegendruck Wegschupst.
So und jetzt die sache an der sich die Geister scheiden: Viele Leute sagen mann soll den Spann dabei nach oben ziehen um den Muskel neben dem Schienbein vor den Knochen zu "stülpen", so bekommen wir das auch beigebracht, und ich finde es einleuchtend.
Es gibt jedoch auch Leute, die den Fuß nach unten zeigen lassen und den Muskel durch anspannen vorschieben.
Für untrainierte Schienbeine ist der Schienbeinblock jedoch immer schmerzhaft.

Nimm niemals deine Hände, dazu ist der Tritt eh zu tief und du lässt deinen Oberkörper ungedeckt.
Wenn du harte kicks nicht gewohnt bist, neigst du dazu unbewusst deinen Körper und auch deine Hände dem Kick zuzuwenden. Dann bst du natürlich ein gefundenes Fressen für den Gegner. Ist es zu spät zum Blocken steck den Kick lieber ein.

Cheers Kuang

Kuang
02-06-2006, 01:59
Den Stopkick den Kombatan hier ansprich kannst du natürlich auch machen, dafür brauchst du extrem schnelle Reflexe und da der Kick von schräg unten kommt und meistens ansatzlos getreten wird ist er bei einem Lowkick schwer auszuführen.

Takeda Shingen
02-06-2006, 02:02
kommt der lowkick nicht von schräg oben runter?

sumbrada
02-06-2006, 03:15
Scroll mal nach unten zu ähnliche Themen.;)

closed

Grüße
Andreas