PDA

Vollständige Version anzeigen : prüfungen

tigercrane
08-10-2002, 08:57
hi an alle

werden in eurer schule prüfungen offiziell vor publikum absolviert oder intern vor wenigen leuten?

viele grüsse

hanzaisha
08-10-2002, 10:31
meist sind eltern anwesend, ggf noch gäste vom meister… ansonsten passt eh keiner mehr in unsere schule:D

Bokuto
08-10-2002, 11:10
Es sind nur die anwesend, die direkt damit zu tun haben: Prüflinge und Prüfende(r).

Aber das trifft sogar auf den Unterricht zu: Niemand darf dem Training nur zusehen - entweder gleich die Probestunde voll mitmachen oder wieder nach Hause gehen.

Gruß
Dirk

hanzaisha
08-10-2002, 11:15
nach anmeldung darf man bei uns vielleicht mal zusehen, aber mitmachen ist eh besser (muß gerade unsere neue azubine davon überzeugen, daß zusehen nix bringt…).
zuschauer haben sich auf jeden fall beim meister anzumelden und darum zu bitten, zuschauen zu dürfen (könnt ja sonst wer sein…)

Hausmeister
08-10-2002, 11:27
Prüfergruppe, Prüflinge, evtl. Trainer oder zuschauende Schüler.

tigercrane
08-10-2002, 12:19
hi an alle

@bokuto
weshalb darf niemand zuschauen? geheimnisse ?? :D

@hanzaisha
das mit der anmeldung verstehe ich noch, aber ist doch egal wer vorbeischaut. oder nicht?

viele grüsse

hanzaisha
08-10-2002, 12:26
ich glaub er möchte nicht, daß leute einfach so was beigebracht bekommen… du verstehst schon… da kommt dann so ne pappnase von irgendeinem fitnessstudio an und macht dan "wu-bo" oder "tae-shu" daraus und verdient sich damit ne goldene nase…

ich find zuschauer auch nicht so unbedingt toll, das kann schon nerven… vor allem wenn`s der kumpel von irgendwem ist und der sich dann ablenken läßt, kommt bei den "kröten" häufiger vor…

aber gäste sind eigentlich immer willkommen, solange die sich anständig vorstellen und sich an die regeln halten!!! :)

Bokuto
08-10-2002, 12:41
*lach* Nee, keine Geheimnisse.

Aber erstens: Vom Zusehen bekommt man keinen realen Eindruck vom Training. Wichtig ist, was man macht und fühlt - nicht, was man sieht.

Und zweitens: Habt Ihr mal Eure eigenen Schüler beobachtet, wenn Zuschauer im Raum sind? Plötzlich sind alle nicht mehr damit beschäftigt, sich selbst zu verbessern und voneinander zu lernen. Alle wollen nur noch ne tolle Figur abgeben, besser aussehen beim Training, als die anderen, angeben, posen. Das ist ne Show, kein Training, die Stunde wäre verschwendet.

Gruß
Dirk

hanzaisha
08-10-2002, 12:49
Original geschrieben von Bokuto
…Habt Ihr mal Eure eigenen Schüler beobachtet, wenn Zuschauer im Raum sind? Plötzlich sind alle nicht mehr damit beschäftigt, sich selbst zu verbessern und voneinander zu lernen. Alle wollen nur noch ne tolle Figur abgeben, besser aussehen beim Training, als die anderen, angeben, posen. Das ist ne Show, kein Training, die Stunde wäre verschwendet…

dem kann ich nur beipflichten… vor allem was unsere kiddies und unsere pubertierenden angeht… (da wird dann doch häufiger der "bruce-lee-gedächtnis-kampschrei" und ebendiese pose ausgepackt…)

nebenbei… hab gleich ne prüfung, könnte ein paar gedrückte daumen brauchen, meine vorbereitung litt unter übermäßigem überstundenaufkommen:(

tigercrane
08-10-2002, 12:52
hi an alle

@hanzaisha
:)

viel glück bei der prüfung

@bokuto
der aussage mit dem zusehen muss ich zustimmen

@beide
also bei uns in der schule ist es mittlerweilen schon fast normalzustand, dass irgendjemand zuschaut. eltern, kollegen, leute zum behandeln usw. sicherlich stört es jeden zu beginn, doch mit der zeit legt sich dies. mir ist es total egal, ob jemand auf den stühlen (extra dafür hingestellt inkl. tische) sitzt und zuschaut oder nicht.

viele grüsse

hanzaisha
08-10-2002, 12:57
Original geschrieben von tigercrane
@hanzaisha
:)

viel glück bei der prüfung

bei mir kommt`s immer drauf an WER zuschaut und wie er sich benimmt. wir haben häufig gäste aus korea, eltern und andere kampfkünstler da, das ist kein prob.
aber irgendwelche teenies die nachher ganz enttäuscht sind, das keiner mit ner gebrochenen nase rauskommt… nerv…:rolleyes:

tigercrane
09-10-2002, 11:47
hi an alle

@hanzaisha
und wie war die prüfung?

viele grüsse

hanzaisha
09-10-2002, 18:25
hi tigercrane!

hab, trotz schlechter vorbereitung, ordentlich bestanden… müssen deine daumen gewesen sein…:)

SQ
09-10-2002, 21:57
@ hanzaisha:

gratuliere zur bestandenen prüfung im wushu.

@ tigercrane:

ich lasse bei meinen prüfungen in der basisstufe sehr gerne zuschauer zusehen, aber ab der mittelstufe nicht mehr, da die zuschauer:

a) nicht verstehen würden, was die da machen
b) nicht unbedingt einen richtigen eindruck bekommen (kompromißlosigkeit)
c) stören
d) ich nicht so offen und frei sprechen könnte wie ohne zuschauer.

tigercrane
10-10-2002, 08:23
hi an alle

@hanzaisha
gratulation zu der bestandenen prüfung !!!! :)

@shaolin quan
es erstaunt mich, dass bei fast allen die prüfungen etwas fast "geheimes" sind. kenne ich gar nicht so. die prüfungen der grundschule (weiss bis violett) finden zwar auch "nur" so statt wie sie die meisten angesprochen haben.

ab der schwarzen schärpe (beedigung grundschule) ist die prüfung allerdings öffentlich. bisher stets mit einem tag der offenen türe verbunden. (so gemein gell :D) es kommen also mitschüler inkl. freunde, bekannte, eltern, andere lehrer/meister usw.

die prüflinge bzw. der prüfling und sein assistent zeigen vor allen leuten, und logischerweise vor ihrem sifu (der die prüfung abnimmt) das gesamte programm vor.

das heisst:

- begrüssung des sifus sowie der gäste
- kurzes einwärmen
- grundschule generell inkl. erklärungen
- formen inkl. anwendung
- und vieles mehr

am ende der prüfung wird nochmals gegrüsst und fertig ist die prüfung. das geht dann, auf dem level schwarze schärpe, so zwischen 1.5-3 stunden. je nachdem.... :D

die späteren prüfungen werden unter umständen in mehrere teile geteilt, damit es erstens nicht zu lang wird und zweitens.... wer will schon ständig grundschule sehen? macht der schüler ja die gesamte zeit.... :)

bei diesen prüfungen ist es durchaus möglich, dass sie vielleicht sogar an speziellen anlässen (geburtstagspartys von meistern, reisen usw.) gezeigt werden. später nimmt die prüfung nicht nur unser sifu alleine ab, sondern im beisein seines meisters, grossmeister chiu chi ling.

mit den von dir angesprochenen dinge bin ich nicht der gleichen meinung...

*
nicht verstehen würden, was die da machen
*
wenn ich eine prüfung einer zb escrimaschule ansehen gehe, werde ich vieles auch nicht verstehen, toll finden kann ich es trotzdem. vielleicht ist ja der prüfling ein sehr guter freund von mir und ist erfreut über mein kommen. ausserdem ist es ja auch immer werbung für die schule.

*
nicht unbedingt einen richtigen eindruck bekommen (kompromißlosigkeit)
*
ist doch egal was die leute denken, du zeigst, was du lernst.

*
stören
*
wieso? wenn sie sich ruhig verhalten...

*
ich nicht so offen und frei sprechen könnte wie ohne zuschauer.
*
das ist aber dann dein problem...:D :D :D

viele grüsse

hanzaisha
10-10-2002, 08:24
1. danke

2. verständlich… aber verstehen zuschauer denn die anfängerprüfungen???
dürfen denn die eltern der "kleinen" mit rein?

Le Lôi
10-10-2002, 10:15
@ tigercrane

in meiner schule sind prüfungen nicht ein öffentliches ereignis und zwar nicht wegen geheimnissen oder sonst was, einfach weils für die prüflinge einfacher ist. viele leute haben sonst schon genug bammel in der hose bei den prüfungen. sind dann noch horden von zuschauer anwesend, wird es noch schwieriger.

gruss

Le Lôi

tigercrane
10-10-2002, 10:25
hi an alle

@le loi
bammel...das kenne ich sehr gut. :)

viele grüsse

hanzaisha
10-10-2002, 10:55
bammel… hatte ich vor meiner ersten prüfung extrem… mann, war mir schlecht:( und dann war die prüfung geschickt gelegt. die meisten in unserer schule machen tkd, die haben alle ihre eltern mitgebracht… und es hatte auch viele wushu prüflinge… das war ein scheisstag…

vorgestern war`s schön leer und die tkdler waren alle schon weg… war ne gemütliche prüfung:)

BonsaiBabyGirl
10-10-2002, 10:58
Hi Ihr!

....meiner Meinung bringt es einem sehr viel, in der allerersten Stunde erst einmal zu zuschaun !!!!..... hab ich selbst auch so gemacht und geschadet hats mir ganz und gar nix... im Gegenteil hab dadurch nen ersten Eindruck gewinnen können, wie das ganze so abläuft, konnte mir dadurch auch ein Bild davon machen mit was für Leuten ich dort zu tun habe.... und konnte auch mal so grob abschätzen, ob es mir überhaupt liegt und ich mir das ganze zutrau.....

klar, manche von Euch werden jetzt gleich wieder sagen, da hättest aber lieber gleich mitmachen können, und dann schaun können, ob dir das liegt ist doch viel besser...... so auf die Art learning by doing..... aber ich persönlich wollt das ganze erst mal "sehn" ...wie so ein Training verläuft... find denn Schritt einfach besser.....

viele liebe Grüsse
BBG:)

hanzaisha
10-10-2002, 11:02
ich find`s nicht so gut wenn die leute erst zuschauen… viele denken dann "oh gott, daß pack ich eh nicht" und gehen wieder, obwohl`s meist schlimmer aussieht als es ist…:)

BonsaiBabyGirl
10-10-2002, 11:04
........find ich nicht!!........

viele liebe Grüsse
BBG:)

Joachim
10-10-2002, 11:12
bammel… hatte ich vor meiner ersten prüfung extrem…

Beim ersten mal tuts immer weh...ich kann deine Erfahrung seeeehr gut nachvollziehen. Hinterher hab ich mich dann gefragt vor was ich son Schiss hatte...

Zum Thema zuschauen:

Mir ists auch am liebsten wenn die Leute gleich mitmachen, aber viele kommen halt einfach mal vorbei und die schauen dann halt zu.

Bis jetzt haben wir ne ganz gute Gruppe mit Leuten die zueinander passen und so eine, naja sagen wir mal freundliche Trainingsatmosfere (darf man das jetzt so schreiben?) schaffen.

Grüsse,

Joachim

Luggage
10-10-2002, 14:27
Ich hasse Prüfungen, machen alles unnötig kompliziert. Als Kind fand ich das ganze Trara natürlich toll und war ganz stolz. Ob bei den Prüfungen jemand zukuckt ist mir eigendlich egal, es sollten nur keine Klugscheisser sein, die irgendwie rumhampeln und glauben alles besser zu wissen.

mfg,
Luggage

SQ
10-10-2002, 15:26
hi tigercrane,

ich glaube, ich muss meine statements näher erläutern:

Wenn ich der Öffentlichkeit etwas zeigen möchte, dann kann ich eine Veranstaltung planen, in der man den Leuten die Künste näherbringt.
Eine Prüfung kann für einen Zuschauer äußerst langweilig sein, zumal unsere Prüfungen nicht nach dem normalen Schema "Schüler zeigt, Lehrer wertet" ablaufen, sondern einem Intensiv-Training gleichen.

Der Schüler zeigt, erklärt warum er was wie macht, wird verbessert und hinterfragt, zeigt wieder, es werden Aufgaben gestellt und neue Probleme gegeben, die zu lösen sind...

So kommt es, dass schon die dritte Prüfung fast 4 Stunden dauert, und ab der vierten Prüfung werden von vornherein zwei Termine festgelegt.

tigercrane
10-10-2002, 15:33
hi an alle

@shaolin quan
danke für die erklärung. :)

eine prüfung kann langweilig sein, doch nur für uninteressierte, wer kommt und schauen will, dem wird es nicht so schnell langweilig.

bei uns ist auch nicht die prüfung als solches das einzige. der weg dorthin ist wichtiger, doch auch die prüfung hat logischerweise noch einen einfluss. der schüler muss sein wissen und können in kurzer zeit präsentieren bzw. grosse teile davon.

viele grüsse

Flybird
11-10-2002, 10:39
Hey zusammen,

Gibt es eigentlich eine einheitliche Regelung für die Prüfung oder kann jeder Shifu selbst entscheiden, was er wie prüft?

Gibt das nicht Schwierigkeiten mit der Vergleichbarkeit vom Leistungsständ von Schülern auf der gleichen Stufe von anderen Schulen?

Viele Grüsse

tigercrane
11-10-2002, 10:46
hi an alle

@flybird

ja die gibt es, denn fast jeder sifu prüft anders

viele grüsse

Flybird
11-10-2002, 12:03
Na, super!
Da trainiert man und trainiert. Macht Prüfungen und stellt dann fest, das andere was ganz anderes gemacht haben.
Warum macht man dann eigentlich Prüfungen? Der Shifu sollte doch eigentlich wissen, wie weit man ist, oder? Der braucht diese Prüfungen doch dann nicht...
mmmh...
Verstehe ich nicht...

Alles Gute

tigercrane
11-10-2002, 12:32
hi an alle

@flybird
prüfungen sind meist nur innerhalb einer schule sinnvoll. genau aus den von dir genannten gründe.

grundsätzlich wird schon überall etwa das selbe geprüft, nur die gewichtung der einzelnen elemente ist immer verschieden. zusätzlich zu der rein technischen seite kommen bei vielen noch andere aspekte hinzu zb. geschichte, philosophie, grundkenntnisse anatomie usw wieder andere legen nochmals zusätzlich gewicht auf die haltung (innerliche haltung des schülers), was er so alles für den stil tut und vieles mehr.

prüfungen sind in der westlichen welt nötig, um dem schüler eine leitlinie innerhalb des zu lernenden systems zu geben. er weiss, wo er steht, was er kann oder noch nicht und wo es ungefähr hingeht.

es ist eine falsche annahme, dass ein meister stets alles von einem weiss... ist nicht wie im film.... er weiss vieles über einem, aber nicht alles. es werden ja auch schüler geprüft, die nicht immer um ihn herum sind, mit denen er nicht viel zeit hat für diskussionen usw. spätestens an der prüfung sieht er eventuelle lücken bei seinem schüler. an einer prüfung muss der geprüfte auch alles bereit halten, im normalen unterricht ist dies nicht oft der fall.

es gibt viele die prüfungen gut finden, genauso viele finden sie schlecht. :D

viele grüsse

kleiner Drachen
11-10-2002, 12:37
Hi Flybird!

Ich denke die Prüfungen sind dazu da, zu unterscheiden, wer hat was dazu gelert! Wer hat welche Techniken gelernt.

Es ist recht schwierig jemanden eine KK beizubringen, wenn man sich nicht selbst einen Überblick verschafft. Dieser Überblick sind die einzelnen Gürtelgrade.

Wie Du schon richtig bemerkt hast können sie von Schule zu Schule unterschiedlich sein, da jeder Meister andere Techniken für wichtiger sieht. Im Kung Fu und auch anderen verschiedenen Systemen gibt es keine genaue Linie wie z.B. im TKD. Kung Fu spaltet sich in so viele Unterarten.

Die Grade sind also nur vom internen Nutzen in der Schule selbst.

Andere können zwar das gleiche System machen, aber sich trotzdem unterscheiden.

Das ist aber nicht weiter tragisch. Es gibt so viele Ähnlichkeiten!

So hab ich das jedenfalls mit den Gürteln erfahren!

Gruß Lars

hanzaisha
12-10-2002, 01:03
also. bei ca 2000 verschiedenen kung-fu "oberstilen" ist es klar das die prüfungen unterschiedlich ablaufen;)

kannst ja nicht (als beispiel) einen modern wu-shu`ler mit ner hung-gar oder shaolin quan prüfung prüfen… sind ja drei verschiedene paar schuhe… (mit dem unterschied das mindestens zwei davon traditionell sind, hehe)

ich finde überigens, das die prüfungen von christian, laut erläuterung und erzählung, sehr sinnvoll sind… da wird einem nix geschenkt!!!
bei tigercrane läuft`s ja ähnlich schwer ab, soweit ich das aus der zeitschrift und diversen posts entnehmen konnte.

ich persönlich finde es schwierig unter zeitdruck bestimmte bewegungsformen zu laufen… am besten mit geschlossenen augen… ok, bei ausreichender vorbereitung ist das kein problem;)
schwer, wenn man wenig zeit zum training hat und der meister dauerverletzt ist… (als fußballprofi wär der schon längst heile…:mad: )