Anmelden

Vollständige Version anzeigen : From Shaolin To Wing Chun

va+an
02-06-2006, 10:38
Hallo 4rensiker,
habe eine "andere" Story über die Entstehungsgeschichte des Wing Chun gefunden...

http://home.vtmuseum.org/articles/meng/hungfayi.php

Enjoy it...

Vielleicht kann der ein oder andere dieses mit der "Legende" seines Stiles vergleichen, und etwas dazu schreiben.. (vergliech mit wengchun fände ich iinteressant)

Grüsse
Va+an

Nachtrag:

4. Weng Chun is not related to Wing Chun

Misconception: Chi Sim Weng Chun looks very different than modern day Wing Chun that contains the Siu Nim Tau, Chum Kiu and Biu Ji forms, ergo the two are not related.
Latest Research: Within the Southern Shaolin Temple, there was a place called the Weng Chun Dim, the Everlasting Spring Great-Room. The style that was taught in this hall, called (Chi Sim) Weng Chun Kuen (Everlasting Spring Fist), represented one of the highest levels of Shaolin Kung Fu. This system is a Chan expression of martial arts meaning that it is complete; it deals with Chan Buddhism, all ranges of combat and, it also has complete Chi Gung training. It's a system of fighting that is based on the concepts of Time/Space, Energy, and Gravity (Heaven, Man &, Earth).
A related system that also came out of the Southern Shaolin Temple was directly connected to the revolutionary societies, or the Hung Mun. (Hung Fa Yi) Wing Chun Kuen (Praising Spring Fist). It was developed in the Wing Chun Tong, or Praising Spring Hall, and is also based on Chan and the concepts of Time, Space and, Energy. However, the focus of Wing Chun is on the Economy of Motion, which created different sets of body structures than those found in Weng Chun. However, both systems share the same roots in Chan Buddhism and come from the Southern Shaolin Temple. They are considered sister arts. It is most probable that Hung Fa Yi Wing Chun gave rise to modern day Wing Chun, while Chi Sim Weng Chun most likely gave rise to modern day Hung Ga.
In summary, both systems came from the Southern Shaolin Temple, but from different places within the Temple. Both share the same roots and Chan tradition; however Wing Chun focused on the Sap Ming Dim (Formula), radically changing its appearance as compared to Weng Chun.

re:torte
02-06-2006, 10:45
mein Englisch ist etwas eingerostet, nachdem ich die Seite mit google übersetzt hab, bin ich genauso schlau als wie zuvor:

Seitdem Flügel Chun zur öffentlichkeit von Yip Man eingeführt wurde und dann popularisiert durch den internationalen Ruhm der Bruce Schutze späteres war, ist Flügel Chun um die Welt verbreitet worden. Viel der Geschichte des Flügels Chun wird in Mythen der legendären Buchstaben eingehüllt, die nach dem Brennen des südlichen Shaolin Bügels in Südchina einige Zeit auftauchten.

va+an
02-06-2006, 11:22
Hauptsache nicht dümmer ;)

Trinculo
02-06-2006, 11:50
Na, dann erbarmen wir uns mal:

4. Weng Chun hat nichts mit Wing Chun zu tun

Irrige Ansicht: Chi Sim Weng Chun sieht völlig anders aus als das heutige Wing Chun, das die Siu Nim Tau, Chum Kiu und Biu Ji Formen beinhaltet, also gibt es keine Verbindung zwischen beiden.

Jüngste Forschungsergebnisse: Im Südshaolintempel gab es einen Ort, der Weng Chun Dim genannt wurde, die Halle des immerwährenden Frühlings. Der Stil, der in dieser Halle unterrichtet wurde, genannt (Chi Sim) Weng Chun Kuen (Faust des immerwährenden Frühlings), stellte eine der höchsten Stufen des Shaolin Kungfu dar. Dieses System ist eine Art und Weise, Kampfkunst gemäß Chan (japanisch Zen) auszudrücken, das heißt, es ist vollständig; es beschäftigt sich mit Chan-Buddhismus, allen Kampfdistanzen, es verfügt auch über vollständiges Chi Gung Training. Es ist ein Kampfsystem, das auf den Konzepten von Zeit/Raum, Energie, und Schwerkraft (Himmel, Mensch & Erde) gründet.

Ein verwandtes System, das auch aus dem Südshaolintempel stammte, hing direkt mit den revolutionären Vereinigungen, oder Hung Mun, zusammen, (Hung Fa Yi) Wing Chun Kuen ("Den Frühling preisen" Faust). Es wurde in der Wing Chun Tong, oder "Preise den Frühling"-Halle entwickelt, und basiert ebenfalls auf Chan und den Konzepten von Zeit, Raum und Energie. Der Schwerpunkt von Wing Chun liegt jedoch auf der Bewegungsökonomie, was zu anderen körperlichen Strukturen führt, als man sie im Weng Chun antrifft. Dennoch haben beide Systeme gemeinsame Wurzeln im Chan-Buddhismus und kommen vom Südshaolintempel. Sie werden als Schwesterkünste betrachtet. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass Hung Fa Yi Wing Chun sich zum heutigen Wing Chun entwickelte, während Chi Sim Weng Chun sich äußerst wahrscheinlich zum heutigen Hung Ga entwickelte.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass beide Systeme aus dem Südshaolintempel kamen, aber aus unterschiedlichen Stellen innerhalb des Tempels. Beide teilen gemeinsame Wurzeln und die Tradition des Chan; jedoch konzentrierte sich Wing Chun auf die Sap Ming Dim (Formel), und änderte sein Äußeres im Vergleich zum Weng Chun drastisch.

va+an
02-06-2006, 12:12
Hai Trinculo,

viel spaß bei dem Text, der auf dem Link zu finden ist ;)

Der Nachtrag stammt von einem anderen Text, und ist nicht Teil des Textes auf dem Link!

Grüsse
Va+An

Trinculo
02-06-2006, 13:13
Hai Trinculo,

viel spaß bei dem Text, der auf dem Link zu finden ist ;)

Der Nachtrag stammt von einem anderen Text, und ist nicht Teil des Textes auf dem Link!

Grüsse
Va+An

No way ... zu lang! So lange Mittagspausen habe ich nicht, bin kein Beamter :p Aber interessanter Text ;)

va+an
02-06-2006, 14:19
Hai...
Ja fand ich auch. Zumal es mal eine (für mich) komplett andere Erzählung ist, als alles was ich bisher gelesen/gehört habe.

Auf der Seite dort, gibt es weitere Texte, die sich z.T. auch mit den WengChun Erzählungen decken.

Grüsse
Va+An

Philipp Hackert
02-06-2006, 22:16
Hallo Freunde,

schön, dass ihr euch für die Weng Chun Geschichte ein wenig interessiert.

Vieles von dem, was das VT-Museum über uns veröffentlicht haben sie ja auch von uns. Deshalb dürfte klar sein, warum es sich mit unseren Entstehungsgeschichten deckt.

LG

Philipp

christoph
02-06-2006, 22:42
Hallo 4rensiker,
habe eine "andere" Story über die Entstehungsgeschichte des Wing Chun gefunden...

http://home.vtmuseum.org/articles/meng/hungfayi.php

Enjoy it...

Vielleicht kann der ein oder andere dieses mit der "Legende" seines Stiles vergleichen, und etwas dazu schreiben.. (vergliech mit wengchun fände ich iinteressant)

Grüsse
Va+an

Nachtrag:

4. Weng Chun is not related to Wing Chun

Misconception: Chi Sim Weng Chun looks very different than modern day Wing Chun that contains the Siu Nim Tau, Chum Kiu and Biu Ji forms, ergo the two are not related.
Latest Research: Within the Southern Shaolin Temple, there was a place called the Weng Chun Dim, the Everlasting Spring Great-Room. The style that was taught in this hall, called (Chi Sim) Weng Chun Kuen (Everlasting Spring Fist), represented one of the highest levels of Shaolin Kung Fu. This system is a Chan expression of martial arts meaning that it is complete; it deals with Chan Buddhism, all ranges of combat and, it also has complete Chi Gung training. It's a system of fighting that is based on the concepts of Time/Space, Energy, and Gravity (Heaven, Man &, Earth).
A related system that also came out of the Southern Shaolin Temple was directly connected to the revolutionary societies, or the Hung Mun. (Hung Fa Yi) Wing Chun Kuen (Praising Spring Fist). It was developed in the Wing Chun Tong, or Praising Spring Hall, and is also based on Chan and the concepts of Time, Space and, Energy. However, the focus of Wing Chun is on the Economy of Motion, which created different sets of body structures than those found in Weng Chun. However, both systems share the same roots in Chan Buddhism and come from the Southern Shaolin Temple. They are considered sister arts. It is most probable that Hung Fa Yi Wing Chun gave rise to modern day Wing Chun, while Chi Sim Weng Chun most likely gave rise to modern day Hung Ga.
In summary, both systems came from the Southern Shaolin Temple, but from different places within the Temple. Both share the same roots and Chan tradition; however Wing Chun focused on the Sap Ming Dim (Formula), radically changing its appearance as compared to Weng Chun.

Wie können sich Leute eigentlich nur über Legenden so einen ab*******? Das das meiste davon völliger Humbug ist dürfte ja eigentlich klar sein.

Allein schon "latest research" und dingens bummens wurde in einer Halle erfunden. Research... alles klar. Man weiss also auf einmal in welcher Halle was erfunden wurde, obwohl der Tempel irgendwie spurlos verschwunden ist und nicht mal sicher ist ob es den überhaupt je gab. Überhaupt KK in ner Halle erfunden. Uahhhah :narf:

Ich weiss ich weiss, kenne die Antwort ja selber. Konnts mir nur nicht verkneifen. :rolleyes:

Gute Nacht!

va+an
03-06-2006, 12:07
Hallo Freunde,

schön, dass ihr euch für die Weng Chun Geschichte ein wenig interessiert.

Vieles von dem, was das VT-Museum über uns veröffentlicht haben sie ja auch von uns. Deshalb dürfte klar sein, warum es sich mit unseren Entstehungsgeschichten deckt.

LG

Philipp

Hmmmm... das ist wiederum nicht so toll!
Aber dennoch ehrlich!