Vollständige Version anzeigen : Sap yat Kuen
Ich mache doch nun schon seit einigen Jahren WT, aber von der 11th fist form (Sap yat Kuen) habe ich heute das erste mal gehört.
Die Geschichte sagt, Siu Nim Tao, Cham Kiu und Biu Tze stammen davon ab..?!
Kann mich jemand aufklären?
Grz aus der CH
S.R.ausW.
02-06-2006, 13:23
Hi defcut,
die Sap Yat Kuen ist eine Weng Chun Form.
Ob SLT / CK / BT von ihr abstammen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vergleicht man diese Formen, liegt der Verdacht jedoch nahe, zumal es auch historisch gesehen möglich ist.
Spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Der Wing Chun Übende kann wahrscheinlich mit der Sap Yat Kuen nicht viel anfangen, ebenso wie SLT/CK/BT dem Weng Chun übenden nicht weiterhelfen.
Grüße
S.R.ausW.
Ich habe unter http://www.wingtjun.nl/index.php?page=movies diese Form entdeckt und irgendwie erinnert sie mich bewegungsmässig sehr an Tiere (Affenmässig ;) )...
Aber auch die SNT wird hier ganz anders trainiert als ich es kenne :ups:
ach gott, der typ mit dem pokerface schon wieder...;)
S.R.ausW.
02-06-2006, 14:47
Hi defcut,
Herr Iadarola hat ne Weile von Sifu A.Hoffmann das Weng Chun Kung Fu gelernt. Dort hat er so den 5.Schülergrad erreicht. Nun versucht er dieses Wissen in sein System zu integrieren. Ob es gelingen kann bzw. sinnvoll ist diese beiden Stile zu mischen - oder ob da nur Mischmasch bei rauskommt - ( zumal wenn man einen der Stile nur auf Schülerniveau beherrscht) - sei mal da hin gestellt.
Gruß
S.R.ausW.
Philipp Hackert
02-06-2006, 17:01
Hi defcut,
wieso die SNT so anders aussieht, erklärt sich aus dem Thread "Cheng Kwong" weiter unten ja ganz gut.
Es ist eben eine SNT, in die Bewegungen des Drachenstils und Elemente des Weng Chun mit eingeflossen sind: eben die SNT aus dem "Cheng Kwong Ving Tsun".
Klärchen?
Philipp
Asspirin
06-06-2006, 23:35
edit: Hat sich erledigt, kommt eh nix bei raus ;)
Hier mal die Sap Yat Kuen zum anschauen !
http://www.youtube.com/watch?v=Pjzw1LCefoI
Gruß!!!!!!:)