Vollständige Version anzeigen : Sap yat Kuen
Ich mache doch nun schon seit einigen Jahren WT, aber von der 11th fist form (Sap yat Kuen) habe ich heute das erste mal gehört.
Die Geschichte sagt, Siu Nim Tao, Cham Kiu und Biu Tze stammen davon ab..?!
Kann mich jemand aufklären?
Grz aus der CH
S.R.ausW.
02-06-2006, 13:23
Hi defcut,
die Sap Yat Kuen ist eine Weng Chun Form.
Ob SLT / CK / BT von ihr abstammen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vergleicht man diese Formen, liegt der Verdacht jedoch nahe, zumal es auch historisch gesehen möglich ist.
Spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Der Wing Chun Übende kann wahrscheinlich mit der Sap Yat Kuen nicht viel anfangen, ebenso wie SLT/CK/BT dem Weng Chun übenden nicht weiterhelfen.
Grüße
S.R.ausW.
Ich habe unter http://www.wingtjun.nl/index.php?page=movies diese Form entdeckt und irgendwie erinnert sie mich bewegungsmässig sehr an Tiere (Affenmässig ;) )...
Aber auch die SNT wird hier ganz anders trainiert als ich es kenne :ups:
ach gott, der typ mit dem pokerface schon wieder...;)
S.R.ausW.
02-06-2006, 14:47
Hi defcut,
Herr Iadarola hat ne Weile von Sifu A.Hoffmann das Weng Chun Kung Fu gelernt. Dort hat er so den 5.Schülergrad erreicht. Nun versucht er dieses Wissen in sein System zu integrieren. Ob es gelingen kann bzw. sinnvoll ist diese beiden Stile zu mischen - oder ob da nur Mischmasch bei rauskommt - ( zumal wenn man einen der Stile nur auf Schülerniveau beherrscht) - sei mal da hin gestellt.
Gruß
S.R.ausW.
Philipp Hackert
02-06-2006, 17:01
Hi defcut,
wieso die SNT so anders aussieht, erklärt sich aus dem Thread "Cheng Kwong" weiter unten ja ganz gut.
Es ist eben eine SNT, in die Bewegungen des Drachenstils und Elemente des Weng Chun mit eingeflossen sind: eben die SNT aus dem "Cheng Kwong Ving Tsun".
Klärchen?
Philipp
Asspirin
06-06-2006, 23:35
edit: Hat sich erledigt, kommt eh nix bei raus ;)
Hier mal die Sap Yat Kuen zum anschauen !
http://www.youtube.com/watch?v=Pjzw1LCefoI
Gruß!!!!!!:)
Hier mal die Sap Yat Kuen zum anschauen !
http://www.youtube.com/watch?v=Pjzw1LCefoI
Gruß!!!!!!:)
Die Form ist ja sehr lang. Ist das die einzige Form im System oder gibt es mehrere?
Ciao
Roberto
Die Form ist ja sehr lang. Ist das die einzige Form im System oder gibt es mehrere?
Ciao
Roberto
Nee das ist doch original Shaolin zeugs... :D Die haben für jede der "36 Kammern der Shaolin" eine Form. :D
die 36 kammern...geiler film.:D
Diokletian
29-10-2006, 15:43
Mann ist die lang, das könnte ich mir nie alles merken! Scheint alle drin zu sein, von der SNT über CK bis zu BT und ein paar Sachen, die mich an 5-tiere oder Hsing-I (meine Freundin sagt "White-Eye-Brow") erinnern. Eine one-for-all-Form?
Ketzerei-
schließlich geht es hier um die einzig wahren Erben (mit Teefoto und Urkunde)
des SiuLam-*ing*un.......:ups: :D
S.R.ausW.
29-10-2006, 18:40
Tag allerseits,
zunächsteinmal bin ich etwas verwundert darüber, dass ein Video, das eigentlich nur meinen Schülern zu Übungszwecken zur Verfügung stehen sollte und nicht zu Show- oder Demozwecke gedacht ist in Youtube auftaucht. - Aber gut solche Dinge lassen sich in heutiger Zeit nunmal nicht vermeiden.
Nein es ist die zweite Form, die man im Weng Chun lernt. Es gibt sie in zwei Variationen bzw. Überlieferungen - zu sehen ist die Version der LO-Familie.
Die Formen im Weng Chun ( ohne Waffenformen): Fa Kuen, Sap Yat Kuen, Saam Pai Fut, Chong Kuen (- es gibt wie gesagt diverse Variationen einzelner Formen.)
die 36 kammern...geiler film
Stimmt.
schließlich geht es hier um die einzig wahren Erben (mit Teefoto und Urkunde) des SiuLam-*ing*un.....
Nicht Doch....nicht die einzigen... aber Erben schon... doch doch, mit oder ohne Tee und Papier.
Gruß
S.R.ausW.
schließlich geht es hier um die einzig wahren Erben (mit Teefoto und Urkunde) des SiuLam-*ing*un.....
Nicht Doch....nicht die einzigen... aber Erben schon... doch doch, mit oder ohne Tee und Papier.
Gruß
S.R.ausW.
:verbeug:
Buddha sei mir gnädig.:rolleyes:
Gab es da nicht irgend so ein lustiges Statement von Cheng Kwong.......
Gruß
Michael
PS:
Warum immer diese Geschichten??? Wenn etwas wirklich Qualität hat, dann setzt es sich eh durch und braucht nicht irgendwelche Superhistorienstories.
S.R.ausW.
29-10-2006, 18:57
Warum immer diese Geschichten??? Wenn etwas wirklich Qualität hat, dann setzt es sich eh durch und braucht nicht irgendwelche Superhistorienstories.
rrrrrrrrichtig !
:verbeug:
Buddha sei mir gnädig.:rolleyes:
Gab es da nicht irgend so ein lustiges Statement von Cheng Kwong.......
Gruß
Michael
PS:
Warum reden die Leute die mit sich selbst doch so "zufrieden" sind immer über andere ?!;) :D
Gruß!!!!!:)
Warum reden die Leute die mit sich selbst doch so "zufrieden" sind immer über andere ?!;) :D
Überheblichkeit?! ;)
Überheblichkeit?! ;)
Oder "Wissen"/"Weisheit"?
Oder "Wissen"/"Weisheit"?
Ja und das zeichnet sich dadurch aus das jemand der sich mit einer Sache nicht ernsthaft auseinander gesetzt hat und auch gar nicht will, sich abwertend über andere äußert die im Gegenzug keine Äußerungen getroffen haben !:rolleyes:
Sicher !;)
Ja und das zeichnet sich dadurch aus das jemand der sich mit einer Sache nicht ernsthaft auseinander gesetzt hat und auch gar nicht will, sich abwertend über andere äußert die im Gegenzug keine Äußerungen getroffen haben !:rolleyes:
Sicher !;)
Woher bist du dir so sicher, das man sich nicht damit auseinander gesetzt hat??? :D
Sei dir sicher, das aus dem Board hier nicht viel mehr zu holen ist... Übrigens wolltest du auch eine kleine Reise machen. Hatteste versprochen ;)
Woher bist du dir so sicher, das man sich nicht damit auseinander gesetzt hat??? :D
Sei dir sicher, das aus dem Board hier nicht viel mehr zu holen ist... Übrigens wolltest du auch eine kleine Reise machen. Hatteste versprochen ;)
Naja ich bin zwar noch recht jung was sicherlich den ein oder anderen Fehler verursacht aber ich habe gelernt zu unterscheiden wann sich jemand zu einer Sach äußert und einen auf Dick macht und wer wirklich mit der Sache sich beschäftigt hat !
Und MKs Aussage hat mich nicht gerade überzeugt !;)
Ich kenne nur zwei Menschen denen ich solche Aussagen permanent mit Recht zu Traue okay einen weil denn anderen kenn ich nicht persöhnlich.
Das ist einmal PHB und mein Meister ! Der ist genauso drauf !:D
Was meine Reise angeht bleibt alles beim alten die werde ich machen genaus wie zu rnr !:)
Ich halte meine versprechen und freue mich schon auf VT !
Naja zwei Dinge hindern mich noch daran. Einmal bin ich mich erst seit langen mal wieder am fitt machen wurde mal wieder Zeit !:D
Und meine Projekte wurden nach hinten verschoben das heißt ich kann vor Januar Februar nur von Zeit träumen !:rolleyes:
Naja wär mal schön dich wieder im icq zu sprechen !
Ah und PS: Haste wohl Recht finde das nur traurig weil die Meisten verlassen sich ja nur auf Fetzen die es nichtmal zu nem Gerücht taugen !:P
Was meine Reise angeht bleibt alles beim alten die werde ich machen genauso wie zu rnr !
Das will ich aber auch, äh, wird ja auch langsam mal Zeit. ;) :D
Gruß
KK-Nupp
An dem Tag komme ich doch glatt auf einen Sprung bei dir vorbei lieber rnr äähhh KK-Nupp
Gruß Eric
Um zu vermeiden, daß man über sie spricht:rolleyes:
Lui
Um zu vermeiden, daß man über sie spricht:rolleyes:
Lui
angriff ist die beste verteidigung...
angriff ist die beste verteidigung...
Ja nur gab es keinen Angriff !:p
Tja, dann greift der Spruch schon mal nicht :D
müsliman
31-10-2006, 10:54
..bleibt: Überheblichkeit.
..bleibt: Überheblichkeit.
Nur wenn man Blind ist... ;)
Nur wenn man Blind ist... ;)
sehe ich (mittlerweile leider) anders und hab keine gelbe Binde mit 3 Punkten um den Oberarm gewickelt.;)
sehe ich (mittlerweile leider) anders und hab keine gelbe Binde mit 3 Punkten um den Oberarm gewickelt.;)
Das kannst du sehen wie du willst. Wie du meinst...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.