Vollständige Version anzeigen : "fremde" stile/systeme
tigercrane
08-10-2002, 09:00
hi an alle
schaut ihr euch auch stilfremde dinge an?
also mit eurem lehrer während oder nach dem unterricht, besuch von seminaren, einladen von befreundeten lehrern usw.
viele grüsse
hanzaisha
08-10-2002, 10:30
christian hat ja neulich ein seminar bei uns gegeben… das beantwortet die frage, denk ich!:)
tigercrane
10-10-2002, 12:25
hi an alle
und die anderen üben nur ihren "geheimen" stil und schauen sich nie etwas anderes an???
komisch.... :)
viele grüsse
Mache ich natürlich auch.
Ich will ja weiterkommen und lernen.
Ich habe aber als Tai Chi/Qigong Schulleiter eine gewisse Verantwortung meinen Schüler gegenüber, weswegen ich erstmal selbst Dinge ausprobiere, bevor ich sie weiterempfehle.
So geschehen mit z.B. Systema.
Grüsse an alle
and relax
-------------------------------------------
www.taichi.de
Ma Shao-De
10-10-2002, 14:29
Hi Folks,
ich halte gelegentliches Crosstraining für nicht unbedenklich aber sinnvoll.
ich schaue mir oft national und international und gerne andere schulen resp stile an.
seeya
ja tigercrane wir trainieren nur das "ultrageheime" hung gar!!!
spass bei seite. erfahrungen austauschen gehört auch dazu.
schadet nicht, mal links oder rechts zu schauen.
gruss
Le Lôi
tigercrane
10-10-2002, 14:47
hi an alle
@le loi
*
ja tigercrane wir trainieren nur das "ultrageheime" hung gar!!!
*
wenn ich mich nicht täusche, so ist die aussage von grossmeister chiu chi ling "es gibt im hung gar keine geheimisse"
es ist alles eine frage des übens und verstehens :D
viele grüsse
@ tigercrane
das hoffe ich auch, dass es keine geheimnisse im hung gar gibt. auch nicht in anderen stilen, obwohls genug komiker gibt, die dies behaupten.
meister die teile ihres system nicht unterrichten wollen und ihr gründe dafür haben kann ich akzeptieren. doch die werden auch nicht in der öffentlichkeit prahlen, mit diesen geheimnissen.
gruss
Le Lôi
tigercrane
11-10-2002, 07:33
hi an alle
@le loi
das wort geheimsniss ist definitionsfrage. manche sagen auch, dass es bei uns geheimnisse gibt. für mich persönlich gibt es sicher noch viele davon. :)
viele grüsse
hanzaisha
11-10-2002, 07:48
"geheim" ist ja auch ne definitionssache…;)
kleiner Drachen
11-10-2002, 07:54
Ist es denn Gut mit "Scheuklappen" herumzulaufen?
Ich denke nicht!
Man sollte seinen Geist offen halten, für ALLES!
Gruß Lars
Ma Shao-De
11-10-2002, 08:02
Hi Folks,
nennt es ruhig geheimnisse, denn diese lassen sich bekanntlich besser verkaufen. ;)
ich nenne es bildungsdefizit und das kann man nur durch lernen kompensieren und lernen muss jeder selbst und das ist für manchen unangenehm, langweilig und hart, sowas lässt sich heutzutage schlechter verkaufen.... :(
es lebe das marketing und die verpackungen :D
seeya
hanzaisha
11-10-2002, 08:12
wie mein freund helge schneider schon sagte:"lernen, lernen, lernen… popernen":D
im ernst: wer nicht bereit ist zu lernen und sich den allerwertesten aufzureissen, der hat inner kk nix verloren!!!
und ohne marketing und verpackung wär ich dann arbeitslos;)
@ ma_shao-de
es gibt aber auch schüler, die nicht einsehen wollen, dass sie noch nicht so weit sind, um etwas neues zu lernen. dann glauben sie, das bis dato ihnen fern gehaltene sei ein geheimnis.
gruss
Le Lôi
Ma Shao-De
11-10-2002, 10:34
@Le Lôi
naja das stimmt schon...
es ist eben die aufgabe die schüler so zu unterrichten, dass sie ihre defizite selber einsehen und eben an sich selber arbeiten und somit genug zu tun haben.
wenn schüler viel und vorallem auch viel anderes sehen und evtl. lernen wollen bevor sie die grundlagen beherrschen, so haben sie kung fu noch nicht ganz richtig verstanden und laufen gefahr auch in diesem bereich zu konsumenten zu werden und eine art suchtverhalten zu entwickeln.
solche schüler wollen dann immer nur das üben was ihnen am meisten spass macht, alles andere wird dann mit der ausrede abgetan "das liegt mir nicht".
ganz typisch dafür ist das chi shou im WC wo viele daran festhalten als wäre es DAS kung fu und alles andere sei unwichtig.
und da kampfkonzepte wie unseres oder evtl. JKD etc.etc. predigen mann soll nicht sich etwas aufzwingen lassen was einem nicht liegt ist für solche leute bereits ein "schlupfloch" entstanden was sie auch ohne zu zögern ausnutzen.
schritt für schritt die grundlagen aufbauen und wenn man ein paar jahre damit verbracht hat sich diesbezüglich zu festigen wird es zeit auch die anderen welten kennen zu lernen.
zugegeben das ganze hängt oft vom instruktor resp. dem zu erlernenden system ab..
seeya
kleiner Drachen
11-10-2002, 10:44
ganz typisch dafür ist das chi shou im WC wo viele daran festhalten als wäre es DAS kung fu und alles andere sei unwichtig.
Stimmt, muss ich Dir recht geben!
Allerding will jeder Meister doch auf seine Art, sein System schützen!
Manche übertrieben!
Gruß Lars
Jochen Wolfgramm
11-10-2002, 11:57
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@Le Lôi
es ist eben die aufgabe die schüler so zu unterrichten, dass sie ihre defizite selber einsehen und eben an sich selber arbeiten und somit genug zu tun haben.
...
solche schüler wollen dann immer nur das üben was ihnen am meisten spass macht, alles andere wird dann mit der ausrede abgetan "das liegt mir nicht".
...
und da kampfkonzepte wie unseres oder evtl. JKD etc.etc. predigen mann soll nicht sich etwas aufzwingen lassen was einem nicht liegt ist für solche leute bereits ein "schlupfloch" entstanden was sie auch ohne zu zögern ausnutzen.
Hallo,
@ Ma:
Das ist eigentlich der größte fehler den ein Lehrer und/oder ein schüler machen kann. Wenn man sich verbessern will heisst es genau das zu trainieren, was man am wenigsten mag. Meist ist es auch das, wo noch die größten Defizite liegen!
Wenn jemand ein system erlernen will, dann ganz und systematisch. Das hat eigentlich nicchts mit "das liegt mir nicht" zu tun.
In solchen Fällen sag ich dann immer: Hey, Kung Fu heisst "harte Arbeit"! Also los, arbeiten!
Ciao
Ma Shao-De
11-10-2002, 12:10
@Mantis
hmm,
genau das wollte ich ja zum ausdruck bringen !
entweder schnalle ich dein posting nicht oder du hast meines nicht richtig verstanden...
seeya
kleiner Drachen
11-10-2002, 16:13
Umso schöner ist dann der Erfolg!
Jochen Wolfgramm
11-10-2002, 23:54
@ Ma:
ich wollte Dir nur recht geben und das ganze nochmal aus meiner Warte beleuchten.
Ich sach ja: nur schreiben bringt missverständnisse, würden wir uns unterhalten hättest Du mein zustimmendes nicken gesehen! :D
@alle:
Ich schaue mir sehr gerne andere Stile und Lehrer an, denn überall her kann man was lernen, sei es Unterrichtsdidaktik, Management, Werbung.... ...und es ist auch schön, Freunde aus anderen KK zu haben, die man anrufen kann und fragen, wie sie was machen.....
Und wenn ich merke, dass die Chemie zwischen mir und einem anderen Lehrer stimmt, dann freue ich mich sehr, ihn in meine Schule einladen zu dürfen. So war letztes Jahr z.B. Chiu Chi Ling in unserer Schule zu Gast.
tigercrane
14-10-2002, 09:43
hi an alle
@alle
frage an diejenigen unter euch, die auch anderes anschauen. zeigt ihr euren schülern auch, wo dasselbe in eurem stil ist / wie ihr das macht / was gut und was weniger gut daran ist?
viele grüsse
Hi,
als Yang-Stil Taijiler bin ich genauso auf Seminaren von Chen-Leuten unterwegs.
Oder lerne Baguazhang und Xingyiquan, alles Inhalte der Neijia. Da gibt es keine Berührungsängste von meiner Seite.
Schaute mich auch in der Weijia um und lernte dort das Affen Kung Fu.
Betriebsblindheit ist damit sicher nicht ganz zu vermeiden, zeigt aber doch immer wieder neue Wege auf, zum selben Ziel!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.