nießen-"gesundheit" sagen-"danke" bekommen (oder auch nicht) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nießen-"gesundheit" sagen-"danke" bekommen (oder auch nicht)



zerozero
02-06-2006, 17:22
mache mir seit eben über die geschichte gedanken, dass die einen "gesundheit" sagen, wenn jemand genießt hat. es gibt aber auch viele leute, die das unhöflich finden...wir handhabt ihr das? würde mich echt mal interessieren!

gruß zero

UlkOgan
02-06-2006, 17:28
es gibt aber auch viele leute, die das unhöflich finden...

uh?! echt??
isses nicht eher unhöflich, wenn man es _nicht_ sagt?! ;)

Yalcinator
02-06-2006, 17:28
Ich sag schon ewig und drei Tage gesundheit........warum sollte ich mir das abgewöhnen.....???? iss doch irgendwie blöd.........

YiShen
02-06-2006, 17:53
Sagt in meinem Bekanntenkreis eigentlich keiner. Ich wünsch mir dann immer selbst Gesundheit.

Yishen: "Hatschi! Gesundheit. Danke. Bitte."

:D

EDIT: ei spel gud

Drake
02-06-2006, 18:14
Ich finde solche Kleinigkeiten wichtig.
Selbst wenn jemand nießt, den ich nicht kenne, schreie ich voller Elan "Gesundheit!". :D
Und falls jemand das bei mir vergisst: kein Problem, da handhabe ich es wie Yishen. ;)

bissig
02-06-2006, 18:25
Kniggetechnisch ist es inzwischen unhöflich 'Gesundheit' zu sagen, da man dem Niesenden unterstellt, krank zu sein. Stattdessen wird empfohlen, dem Niesenden lächelnd zuzunicken. Find ich eleganter, mach ich auch.

Drake
02-06-2006, 18:32
Kniggetechnisch ist es inzwischen unhöflich 'Gesundheit' zu sagen, da man dem Niesenden unterstellt, krank zu sein. Stattdessen wird empfohlen, dem Niesenden lächelnd zuzunicken. Find ich eleganter, mach ich auch.

Öhm......sieht das nicht dämlich aus, wenn ich jemandem, der genießt hat, freundlich zulächle.......So nach dem Motto: "Gut gemacht, Brav! *köpfchen tätschel*"?

bissig
02-06-2006, 18:43
Öhm......sieht das nicht dämlich aus, wenn ich jemandem, der genießt hat, freundlich zulächle.......So nach dem Motto: "Gut gemacht, Brav! *köpfchen tätschel*"?

na ja, du sollst ja nicht in die Hände klatschen. Mehr so ein verständnisvolles, mitfühlendes

wing-chun-girl
02-06-2006, 18:43
uh?! echt??
isses nicht eher unhöflich, wenn man es _nicht_ sagt?! ;)

Weil man nicht krank ist wenn man niest, und wenn einem immer Gesundheit gesagt wird dann wird man echt krank (meint mein Mathe Lehrer)
Ich sag aber trotzdem immer Gesundheit!

wing-chun-girl
02-06-2006, 18:46
Kniggetechnisch ist es inzwischen unhöflich 'Gesundheit' zu sagen, da man dem Niesenden unterstellt, krank zu sein. Stattdessen wird empfohlen, dem Niesenden lächelnd zuzunicken. Find ich eleganter, mach ich auch.

Oh sorry, hab deinen Beitrag nicht gelesen.

bissig
02-06-2006, 18:52
Weil man nicht krank ist wenn man niest, und wenn einem immer Gesundheit gesagt wird dann wird man echt krank (meint mein Mathe Lehrer)
Ich sag aber trotzdem immer Gesundheit!

Oha, was für ein Mathelehrer...
Also mich nervt dieses 'Gesundheit' sagen immer, wenn ich tierisch Heuschnupfen hab und eh mit mit mir und meinem Niesreiz beschäftigt bin und dann auch noch aller Welt 'Danke' sagen soll.

YiShen
02-06-2006, 20:08
@bissig:
Bei Heuschnupfen u.ä. sage ich immer 3x Gesundheit und danach nur noch einmal "Jetzt ist aber gut!"
:D

Nahot
02-06-2006, 21:04
In so einem beknackten Knigge steht drin, dass man Gesundheit sagen soll, wenn man nur zu zweit im Raum ist (einer niest, der andere sagt Gesundheit). Sind mehrere anwesend, sagt man nichts.

Ich persönlich mach es nach Lust und Laune, mal sag ich was, mal sag ich nichts.

Padawan Vergel
02-06-2006, 21:51
Warum kommt keiner auf den Gedanken nach dem Niesen folgendes zu sagen:
"Bitte Hände waschen"


:hammer:

Sandy B.
02-06-2006, 21:56
:megalach: :cooolll: :sport006: Hahaha,der war echt gut! Des wird glei mal getestet...beim nächsten Niesser!

wing-chun-girl
02-06-2006, 22:11
Warum kommt keiner auf den Gedanken nach dem Niesen folgendes zu sagen:
"Bitte Hände waschen"


:hammer:
Eine Freundin sagt das echt immer!!!

Es gehört aber auch zur Etikette immer in die linke hand zu niesen oder zu husten!!!
Weil man sich ja die rechte zur Begrüßung gibt.

Sandy B.
02-06-2006, 22:13
Hmm...und wenn man in beide Hände niesst,muss dann der Fuß zur Begrüßung dran glauben? :D

wing-chun-girl
02-06-2006, 22:18
Vielleicht sollte man dann lieber in die Füße niesen um jemanden die hand reichen zu können??? :D

FireFlea
02-06-2006, 22:22
Na dann mal los:

http://www1.manager-magazin.de/active/karrierechk/fcgi/karrierechk-3552.fcgi

Sandy B.
02-06-2006, 22:34
Vielleicht sollte man dann lieber in die Füße niesen um jemanden die hand reichen zu können??? :D


Ich glaub die Variante würde ich bevorzugen *g* Nicht wundern,wenn demnächst alle so niessen werden,denn das wird in Mode kommen *lach*

VanZan
02-06-2006, 22:41
Wenn jemand niest sage ich Gesundheit.
Wenn jemand 3 mal hintereinander niest sage ich:Ja ist alles klar,du bist krank und holst dir beim Arzt nen gelben Schein.;)

Drake
02-06-2006, 22:47
Oder wir niesen gar nicht mehr. :rolleyes:
(Wusstet Ihr, dass man sich was wünschen darf, wenn man dreimal hintereinander genießt hat?)

Übrigens: eigentlich sollte man nicht mal in die Hand niesen oder husten, sondern in ein Taschentuch.

Und wenn wir schon beim werten Herrn Knigge sind: sehr viel interessanter sind doch Verhaltensregeln und Etikette in Fragen wie:

1. Kino/Theater/Oper: wenn man durch die Reihen zu seinem Platz geht, wendet man den Platzmachenden den Rücken oder das Gesicht zu?

2. Geht zuerst der Mann oder die Frau in ein Lokal/Restaurant?

3. Abendessen mit dem Chef und seiner Frau: Wer stellt wen vor? Wer gibt wem in welcher Reihenfolge die Hand?

usw.

Ist wirklich hochinteressant Top-Leute und Firmenbosse zu beobachten und zu sehen, was sie - in ihrer Position - alles falsch machen; wirklich beruhigend, dass sie auch nur Menschen sind. :D
Na? Wie siehts hier aus mit Etikette? Wer weiß sich zu benehmen? :p

(Achja: wer drei Jahre in Etikette gequält wurde, muss sowas wissen, also denkt nichts Falsches von mir. :o ;) )

UlkOgan
02-06-2006, 22:51
find sowas irgendwie ziemlich überflüssig...anstand ja, übertriebene sonstwasregeln NEIN. :/
naja, gehöre ja aber auch nicht zur high society. O_O

Drake
02-06-2006, 23:00
Ich wollte jetzt nicht einen auf Klugscheißer machen oder so....:o

UlkOgan
02-06-2006, 23:01
Ich wollte jetzt nicht einen auf Klugscheißer machen oder so....:o
oooooooooch!!! :o :p
nich traurig sein! :D

KindDerNacht
02-06-2006, 23:17
Vor Knigge bin ich nicht auf die Idee gekommen zu meinen jeder der niesen muss sei krank. Immerhin gibts da auch andere Gründe zu. Und da ich es schön finde, wenn sich andere wünschen, daß ich gesund bleib oder wieder werde, wünsch ich das auch. Vor allem das gesund bleiben!

Kiddie

UlkOgan
02-06-2006, 23:26
gibs ihnen! :sport146: :D
da kann ich mich nur anschliessen.

penpen
03-06-2006, 09:25
Na dann mal los:

http://www1.manager-magazin.de/active/karrierechk/fcgi/karrierechk-3552.fcgi
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 20 von 22 möglichen Punkten erreicht. :cool:
und genau ich sage keinem Gesundheit, ich fand das schon immer ganz furchtbar (so künstlich) und bin froh daß der Knigge meine Meinung hat :D

D-Nice
03-06-2006, 09:28
@bissig:
Bei Heuschnupfen u.ä. sage ich immer 3x Gesundheit und danach nur noch einmal "Jetzt ist aber gut!"
:D

:D :D :D :D so mach ich s mit heuschnupfenkandidaten auch :p

Padawan Vergel
04-06-2006, 01:48
Oder wir niesen gar nicht mehr. :rolleyes:
(Wusstet Ihr, dass man sich was wünschen darf, wenn man dreimal hintereinander genießt hat?)

Übrigens: eigentlich sollte man nicht mal in die Hand niesen oder husten, sondern in ein Taschentuch.

Und wenn wir schon beim werten Herrn Knigge sind: sehr viel interessanter sind doch Verhaltensregeln und Etikette in Fragen wie:

1. Kino/Theater/Oper: wenn man durch die Reihen zu seinem Platz geht, wendet man den Platzmachenden den Rücken oder das Gesicht zu?

2. Geht zuerst der Mann oder die Frau in ein Lokal/Restaurant?

3. Abendessen mit dem Chef und seiner Frau: Wer stellt wen vor? Wer gibt wem in welcher Reihenfolge die Hand?

usw.

Ist wirklich hochinteressant Top-Leute und Firmenbosse zu beobachten und zu sehen, was sie - in ihrer Position - alles falsch machen; wirklich beruhigend, dass sie auch nur Menschen sind. :D
Na? Wie siehts hier aus mit Etikette? Wer weiß sich zu benehmen? :p

(Achja: wer drei Jahre in Etikette gequält wurde, muss sowas wissen, also denkt nichts Falsches von mir. :o ;) )

Mach doch ein neues Thread auf ;)
Dann bekommst du deine Antworten

Padawan Vergel
04-06-2006, 01:49
Vielleicht sollte man dann lieber in die Füße niesen um jemanden die hand reichen zu können??? :D

Keine Ahnung wo ich das gelesen hab.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass man eigentlich sogar auf den Boden niesen soll.;)

senose
04-06-2006, 21:14
Wisst ihr was das schönste is? wenn der kumpel bald ganz heftig niessen muss aber so dass man es ihm ansieht wie es in der nase zieht und beisst, einfach mal vorher gesundheit sagen und sehen was passiert. also bei mir klappts immer

Sandy B.
04-06-2006, 21:22
Sowas ist richtig gemein! Und des klappt aber echt immer *summ*

handpratze
04-06-2006, 21:30
Also ich sage grundsätzlich "Gesundheit" wenns jemanden zerreisst :)

Ist ja genauso, wie man sich bei ST "Friede und langes Leben" \\// wünscht :D :D

VanZan
04-06-2006, 21:49
Also ich sage grundsätzlich "Gesundheit" wenns jemanden zerreisst :)

Ist ja genauso, wie man sich bei ST "Friede und langes Leben" \\// wünscht :D :D
Oder:Möge die Macht mit dir sein.;)

Pao Chan
04-06-2006, 21:59
Bin mal morgens zur schule gegangen (war noch irgendwie am schlafen) und nen nachbar von mir nießt und ich sage, "herzlichen glückwunsch" hahaha der hat sich totgelacht :D:D

pandasun
06-06-2006, 14:40
Ich finde solche Kleinigkeiten wichtig.
Selbst wenn jemand nießt, den ich nicht kenne, schreie ich voller Elan "Gesundheit!". :D
Und falls jemand das bei mir vergisst: kein Problem, da handhabe ich es wie Yishen. ;)


Da kann ich nur zustimmen :D genau so mache ich es auch

Liebe Grüße
pandasun

ElCativo
06-06-2006, 14:54
Ich finde solche Kleinigkeiten wichtig.
Selbst wenn jemand nießt, den ich nicht kenne, schreie ich voller Elan "Gesundheit!". :D
Und falls jemand das bei mir vergisst: kein Problem, da handhabe ich es wie Yishen. ;)

Genau! So mache ich das auch immer!
Mir egal wie blöd manche dann ich SuperMarkt gucken.
Ich brülle das manchmal durch den ganzen Laden. :)
Finds gut, lockert dieses blöde (sorry) anonyme einkaufen auf.
Alle Menschen sind mit sich selbst beschäftigt und keiner achtet auf den anderen. So macht es das ganze lockerer. ;)

Greetz
ElCativo

9InchSnails
06-06-2006, 15:31
Also ich sag eigentlich immer brav Gesundheit ...außer ich bekomms mal nicht mit :/

Wenn ich nieße beschweren sich immer die ganzen Leute in meinem Umfeld..weil seeeehr laut und heftig :D nähm..

Kata_Gela
07-06-2006, 10:18
Ich finde solche Kleinigkeiten wichtig.
Selbst wenn jemand nießt, den ich nicht kenne, schreie ich voller Elan "Gesundheit!". :D


So mache ich das auch :D :D .

sumbrada
07-06-2006, 10:43
Wer entscheidet eigentlich, was richtig oder falsch ist?
Manchmal hab ich das Gefühl, da macht sich einer im stillen Kämmerchen seine Gedanken und, schwuppdiwupp, ohne das es ein anderer mitbekommen hat, ist plötzlich Langbewährtes unhöflich.

Ich sag eigentlich immer Gesundheit.

Das mit dem Kinositz würde mich auch mal interessieren. Kommt wohl darauf an, was man gegessen hat. Kohl, Bohnen= mit Gesicht zum Sitzenden, Knoblauch= Rücken zum Sitzenden:D

bissig
08-06-2006, 08:26
Wer entscheidet eigentlich, was richtig oder falsch ist?
Manchmal hab ich das Gefühl, da macht sich einer im stillen Kämmerchen seine Gedanken und, schwuppdiwupp, ohne das es ein anderer mitbekommen hat, ist plötzlich Langbewährtes unhöflich.

Ich sag eigentlich immer Gesundheit.

Das mit dem Kinositz würde mich auch mal interessieren. Kommt wohl darauf an, was man gegessen hat. Kohl, Bohnen= mit Gesicht zum Sitzenden, Knoblauch= Rücken zum Sitzenden:D

immer mit deiner Vorderseite zum Sitzenden vorbeidrängeln