Krav Maga in München [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga in München



Sherab
02-06-2006, 17:39
Hallo Leute,

Ich interessiere mich sehr für Krav Maga, habe da schon mal ein Schnupper-Training mitgemacht. Hier in München gibt es zwei Schulen. Wenn ich es recht verstehe, gehören die beide zur IKMF.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen? Gibt es da einen prinzipiellen großen Unterschied zwischen denen?

Danke im voraus
Sherab

P.S.: Bin neu hier. Sorry, falls es da schon mal Infos gab. Habe aber nix gefunden bei schnellem Suchen.

F-factory
02-06-2006, 18:16
Hallo Leute,

Ich interessiere mich sehr für Krav Maga, habe da schon mal ein Schnupper-Training mitgemacht. Hier in München gibt es zwei Schulen. Wenn ich es recht verstehe, gehören die beide zur IKMF.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen? Gibt es da einen prinzipiellen großen Unterschied zwischen denen?

Danke im voraus
Sherab

P.S.: Bin neu hier. Sorry, falls es da schon mal Infos gab. Habe aber nix gefunden bei schnellem Suchen.

Hi Sherab,

ich habe bei Florian Peter (http://www.krav-maga-center.de), sowie bei Ralf Ulbig (http://www.krav-maga-muenchen.de) trainiert (über längere Zeit).

Die beiden haben früher gemeinsam die Münchner IKMF Schule geführt, haben sich aber am Anfang 2005 getrennt.

Die Techniken, die Du lernst sind die gleichen jedoch unterscheiden sich die Art der Trainingsmethoden ziemlich stark (beide sind bei der IKMF die beiden höchstrangigsten Instruktor in Deutschland...).

Ich rate Dir auf jeden Fall bei beiden ein, bzw. zwei Probetrainings zu machen, bevor Du Dich entscheidest.
Ich denke Du wirst dann schon merken welches Training Dir eher liegt. Trainingszeiten sind ja auf den Webseiten angegeben.

Die beiden haben übrigens 2002 die erste IKMF Krav Maga Schule in Deutschland aufgemacht und waren die ersten IKMF-Instruktoren Deutschlands.

Alles Gute,
F.

Sherab
02-06-2006, 19:11
Hallo F.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke, es ist dann wirklich sinnvoll, dass ich mir beides anschaue. Das werde ich auf jeden Fall tun.

Kannst Du mir ungefähr eine Idee geben, in welche Richtung das geht wenn Du sagst, "unterscheiden sich die Art der Trainingsmethoden ziemlich stark"? Hat das was mit moderner und traditioneller im Sinne der israelischen Wurzeln zu tun?

Danke
Sherab

F-factory
02-06-2006, 20:10
Hallo F.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke, es ist dann wirklich sinnvoll, dass ich mir beides anschaue. Das werde ich auf jeden Fall tun.

Kannst Du mir ungefähr eine Idee geben, in welche Richtung das geht wenn Du sagst, "unterscheiden sich die Art der Trainingsmethoden ziemlich stark"? Hat das was mit moderner und traditioneller im Sinne der israelischen Wurzeln zu tun?

Danke
Sherab

Hi Sherab,

nein, es ist nicht wie bei traditionellen Kampfkünsten wo es verschiedene Auslegungen vom Krav Maga (innerhalb der IKMF) gibt.
Krav Maga zeichnet sich in ein paar Punkten besonders aus, z.B. Training mit simulierten Stresssituationen. Die Techniken sind nur eine Komponente, die beim Training rübergebracht werden soll und es gibt viele KM typische Spielchen die Dich auf eine Konfrontation vorbereiten sollen.

Die beiden (Florian und Ralf) kommen aus verschiedenen Kampfkünsten (vor dem Krav Maga) und das beeinflußt möglicherweise die Art, wie der Krav Maga spezifische Stoff rübergebracht wird und wo Akzente gesetzt werden.
Schwierig zu erklären, weshalb ich Dir nur empfehlen kann, beide Gruppen ein paar mal zu testen... ;)
Es kann einfach sein, daß Du Dich in einer der Gruppen auch wohler fühlst, weil es eher auf Deine Bedürfnisse hin zugeschnitten ist oder Dir ein besseres Gefühl gibt.

Probier beide mal aus.

Alles Gute,
F.

Sherab
03-06-2006, 09:43
Hallo F.

Verstehe, vielen Dank.
Weiß Du vielleicht was Florian Peter früher gemacht hat? Das steht nicht auf der Web-Site. Ralf hat wohl Kung Fu gemacht, und macht immer noch.

Gruß
Sherab

F-factory
03-06-2006, 13:27
Hallo F.

Verstehe, vielen Dank.
Weiß Du vielleicht was Florian Peter früher gemacht hat? Das steht nicht auf der Web-Site. Ralf hat wohl Kung Fu gemacht, und macht immer noch.

Gruß
Sherab

Hi Sherab,

Florian hat früher PFS und Kung Fu gemacht. Seit einigen Jahre aber hauptsächlich Kickboxen (und KM).

Alles Gute,
F.

Sherab
03-06-2006, 13:49
Hi F.

Äh sorry, aber was ist denn PFS???

Gruß
Sherab

F-factory
03-06-2006, 14:05
Hi F.

Äh sorry, aber was ist denn PFS???

Gruß
Sherab

ich habe gerade diese Beschreibung im Netz gefunden:

-----------------------------------------
PFS:
"Progressive Fighting Systems" ist eine weltweite Organisation, die von Paul Vunak 1983 ins Leben gerufen wurde.
PFS sind die Konzepte des Jeet Kune Do und der Filipino Martial Arts (philippinische Kampfkünste) in komprimierter Form.

Das PFS deckt alle vier Distanzen ab in denen ein Kampf stattfinden kann: Kicken, Boxen, Trapping, Bodenkampf. Außerdem sind im PFS Elemente und Konzepte aus diversen Stilrichtungen integriert wie z.B: Wing Chun, Thaiboxen, Savate, Jiu Jitsu, Sambo, Kali, Boxen, etc.....

PFS ist ein eigenständiges System, bietet aber auch eine optimale Ergänzung zu anderen Kampfkünsten.
----------------------------------
Hätte ich nicht besser schreiben können ;)

Muss leider los.

Falls Du noch Fragen hast, bin ich heute Abend wieder online.

Alles Gute,
F.

Sherab
03-06-2006, 18:11
Lieber F.

Vielen Dank für Deine Auskünft. Ist erstmal alles klar.
Ich schaue mir beide Schulen mal an und guck mal, was mír besser passt!

Alles Gute
Sherab