Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining jeden Tag?

Ju-Andy
02-06-2006, 23:31
Hi,
ich kenn mich mit Hantel Training nicht so aus, deshalb frag ich jetzt mal ein bisschen. Also ich hab 5 Hanteln, 2 Paar kurzhanteln, 5 und 10 Kg und eine Langhantel mit 60 Kg. Ich wollte bald Anfangen beim Kickboxen im Wettkampf bereich einzusteigen, aber wollte vorher noch eine Gewichtsklasse runter :D
Das heisst, ich stelle im moment Ernährung um, sprich mehr Obst, Quark, Gemüse und Pute. Naja ich fahre 2 mal die Woche mit dem Fahrrad durch die gegend und Laufe Smastags 8 Kilometer.
Naja aber ich komm halt ned sogut vorran, sprich es klappt einfach ned so recht.
Dann hab ich hier gelesen das Krafttraining gut für den Kalorienverbrauch und somit ideal für die negative Energiebilanz ist.
Ich will nun Anfangen meine Hanteln JEDEN Tag zu benutzen, sprich Brust, Rücken, Bizeps, Trizeps und Beinmuskulatur Trainieren.

Jetzt zur Frage, ich will keine Muskeln mehr Aufbauen!!!
Ich will nur Fett verlieren, wenn ich jetzt Anfange jeden Tag Übungen mit den Hanteln zumachen, wird es zum Muskelzuwachs kommen???
Die Muskeln brauchen ja eine Regenerationsphase um Aufzubauen, aber wenn sie diese nicht bekommen, werde ich jetzt nicht Anfangen extrem Muskelnaufzubauen oder? Da Muskeln schwerer als Fett sind wäre das für mein vorhaben ja eher Kontraproduktiv:D

Okay das wars soweit, freue mich auf eure Antworten.

Thx for Posting
Andre

Mars
03-06-2006, 08:13
1. Muskelaufbau ist nicht so extrem wie Du es Dir wohl vorstellst. Du wirst nicht ausgehen wie ein Hefekuchen.
2. Wenn Du Muskeln aufbaust, hast Du mehr kalorienverbrauchende Körpermasse. Das unterstützt Deinen Körperfettabbau.
3. Wenn Du mehr Kalorien durch Sport verbrauchen willst, sind Hanteln die schlechteste Wahl: a) die hohe Frequenz wird Dich ins Übertraining führen b) Deinen Gelenke leiden im Vergleich zum Trainingsnutzen zu stark c) um wirklich ordentlich "Kalorienverbrennen" zu betreiben, muss das Training sehr intensiv sein, dass Du mehr viel Regenerationszeit brauchst, also gar nicht häufig genug trainieren kannst, um Deine "Kalorienkillerei" zu betreiben.
4. Ausdauertraining ist zur Unterstützung der negativen Energiebilanz am Nützlichsten. Unter dem Strich zählen die verbrauchten bzw. durch das Essen eingesparten Kalorien. Ich würde weniger auf das Training als auf das Essen schauen. (siehe Abschnitt zum Abnehmen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/ )
5. Zu häufiges Krafttraining reizt das Nervensystem sehr stark, was zu "Nervositätsfressen" führen kann. Das kann man schön bei Kraftsportlern im Wettkampfstress beobachten. ;) Also keine gute Idee für das Abnehmen.
6. Warum willst Du unbedingt in eine niedrigere Gewichtsklasse? Bist Du so schlecht in Deiner jetzigen?;) Im Ernst: Gesundheit geht immer vor.

Gruß

Ju-Andy
03-06-2006, 11:00
Naja ob ich schlecht bin keine ahnung, denn wie gesagt ich will ja erstmal anfangen :D wollte halt nur eine Gewichtsklasse tiefer kämpfen.

Ich dachte schon nich das ich aussehe wie Arni oder so, ich dachte da Muskeln mehr wiegen als Fett, würde ich statt Fett abzubauen und Gewicht verlieren,
Gewicht zulegen oder halten weil ich das was ich an Fett verliere in Muskeln umsetze. Aber wenn das so schädlich ist, werde ich wohl mehr laufen und radfahren ;)

Thx for Posting
Andre

Mars
03-06-2006, 14:07
Naja ob ich schlecht bin keine ahnung, denn wie gesagt ich will ja erstmal anfangen :D wollte halt nur eine Gewichtsklasse tiefer kämpfen.

Ich dachte schon nich das ich aussehe wie Arni oder so, ich dachte da Muskeln mehr wiegen als Fett, würde ich statt Fett abzubauen und Gewicht verlieren,
Gewicht zulegen oder halten weil ich das was ich an Fett verliere in Muskeln umsetze. Aber wenn das so schädlich ist, werde ich wohl mehr laufen und radfahren ;)

Thx for Posting
Andre

Soviel Muskeln wirst Du nicht aufbauen. Außerdem brauchst Du Kraft für Deinen Sport. Zudem stärkt Krafttraining auch Deinen passiven Bewegungsapparat (Bänder, Sehnen, etc.) Als Kalorienverbrauch ist Ausdauertraining besser. Am Einfachsten ist aber weniger Essen und Krafttraining (noch einmal keine Angst, soviel kommt da nicht, dass Du es sofort auf der Waage spüren wirst). Der Kalorienverbrauch mancher Sportarten wird extrem überschätzt.

Gruß

Ju-Andy
03-06-2006, 14:26
Okay, Danke für die Tipps ;)

Thx for Posting
Andre

Zeberdee
03-06-2006, 16:42
Wie schon erwähnt brauchst du dir über großen Muskelzuwachs keine sorgen machen, ich acker mich 3x die Woche ab um genau das zu erreichen und es geht nur super langsam ^^
Würde an deiner stelle einfach mit 20-30Wdh Trainieren.

Ich selber halte das Hanteltraining als sehr gute Methode um abzunehmen, habe damit selber schon gute erfolge erzielen können. Am besten were aber sicher eine kleine Kombination z.B Kraft - Cardio - Kraft - Cardio - Kraft (Mo-Fr) Anders kommst du schnell ins übertraining.

Ju-Andy
03-06-2006, 17:53
Danke für den Tipp ;)
Ich hab ja auch nur ne 60 Kg Langhantel, da schaff ich auch 25 wdh.
Danke für die Tipps

Thx for Posting
Andre

Schnueffler
05-06-2006, 20:45
Wenn du es schaffst, kannst du 3x in der Woche ein Kraftausdauertraining machen, sprich mindestens 20 Wiederholungen, besser 30! ;)
MfG
Markus

Ju-Andy
06-06-2006, 21:42
Naja bis jetzt 25 Wiederholungen á 3 Sätze :D
Aber ich Arbeite dran ;)

Mars
07-06-2006, 07:09
Gehe mal bis 60. Viel Spaß beim "Brennen";)

Gruß