PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist an "Missing Link" so anders ?

Lutzerl
03-06-2006, 19:43
Wer von euch trainiert bei HP ? Welche Besonderheiten gibt es in diesem System ? Ist doch wahrscheinlich zu 85 % WT oder etwa nicht ?

Traumfänger
03-06-2006, 22:38
Ist doch wahrscheinlich zu 85 % WT oder etwa nicht ?

Kurz und knapp: Nein.
Jetzt werden viele wieder aufschreien, "er hat aber bei der ewto gelernt".
Viel Spass beim diskutieren.

Subjekt
04-06-2006, 12:05
Er hat aber bei der EWTO gelernt.

Subjekt
04-06-2006, 12:08
Keine Ahnung, wie und ob 'Missing Link' sich vom EWTO-WT unterscheidet ... wenn sich nicht mal der Traumfänger dazu äussert.

Das beste ist wohl, sich Heinrich Pfaffs System selbst anzuschauen.
Er ist ein hochtalentierter Kampfkünstler, dem ich durchaus sein eigenes, stimmiges Ding zutraue.

Legolas Greenleaf
04-06-2006, 12:09
seht euch mal am besten die videoclips hier an und es soll sich jeder seine eigene meinung bilden...

http://www.art-of-wingtsun.be/kijkruimte/YT%20gallery.htm

zigarry
04-06-2006, 12:10
:rolleyes: :klatsch: :biggrinan

mykatharsis
04-06-2006, 12:32
Wozu tragen die Handschuhe und Gesichtsmasken? Um das Makeup nicht zu zerstoeren, oder was?

zigarry
04-06-2006, 13:29
na klar,stell dir vor die müssten nach jedemkampf den liedschatten nachziehen...aber deswegen wird ja die langstockform geübt.damit die führung der kosmetik-artikel noch genauer ist...:rofl: :rofl: :biglaugh: :halbyeaha :devil: :sport146: :sport146:

greetz
zig

shin101
04-06-2006, 13:46
Also hab die Videos gesehen sah mir WT ähnlich aus aber mit ellementen die das alles was besser machen aus meiner sicht!
Würde aber mal gern den Paff selber sehen!
Würde ihm nämlich auch vergleichsweise was zu trauen!
Wenn ich daran denk wie gelangweilt der bei Vorführungen im drein schaute!

na ja

Gruß!!!:)

Subjekt
04-06-2006, 15:16
Die Videos sind innerhalb der üblichen Bandbreite der Interpretationen, die es in der EWTO auch so gibt - IMO.

Ich weiss nicht wofür die die dicken Boxhandschuhe tragen ... die scheinen eh nur Null/Leichtkontakt wie auch in der EWTO zu machen ... das Lat Sao auch mit Alibiangriffen ...

... ich mag aber die maßlos übersteuerten 'Kampfgeräusche' im 'Belgian Yong Tjun'-Video am Schluss. :D

die Chisau
05-06-2006, 18:00
Anders aus meiner Sicht ist der Qualitätsunterschied zum alten Verband. Der Unterrichtsaufbau ist ein anderer -weniger traditionell könnte man sagen. (der Form wird weniger Bedeutung beigemessen, dafür viel Bewegung Schrittarbeit, Chi Sao wird mit einer anderen Methodik gelehrt, keine große Geheimniskrämerei mehr - insgesamt realistischer.) "Komplett" bekannt sind bisher leider nur die ersten 5 Schülergrade- ich hoffe wir gehen nun bald den B -Block an. Wenn HP die restlichen Schülergraden, ähnlich lange und intensiv trainieren läßt wie den A Block, werden die ML- Schüler jedenfalls ein verdammt hohes Niveau erreichen.Kleiner Apell in eigener Sache: (Sifu bitte jetzt wird es aber langsam wirklich Zeit – weiterzugehen, auch wenn es weniger Trainierende geben sollte ,die den A Block noch nicht geschnallt haben, die können dort ja trotzdem weiterüben, andere sind mittlerweile reif für neuen Stoff!- Überreif quasi- wir machen dir schon keine Schande- Versprochen!, außerdem können wir dann den Mitbewerbern früher demonstrieren, was sie versäumt haben, dann wird sich endlich das Gejeier aufhören, was im ML ,denn groß anders ist als der Rest..? Bitteeeeeeee gib uns noch mehr geilenStoff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
(habe schon davon geträumt wieder WT Sektionen zu üben- es ist ernst :o )

Luggage
05-06-2006, 18:31
Kennst du keine besseren Kanäle deinen Sifu anzusprechen, als in einem öffentlichen Forum?

Ich war einmal bei Pfaff zum mittrainieren und mir hat gut gefallen, was er da gezeigt hat. Ging in vielerlei Hinsicht in Richtung JKD, die Schrittarbeit wird flexibler gehandhabt und es wird insgesamt dynamischer gearbeitet. Sparring nach verschiedenen Modalitäten und in unterschiedlichen Härtegraden scheint viel eher dazu zu gehören, als in der EWTO. Über sein Escrima weiß ich nichts.

grüße,
Luggage

Traumfänger
05-06-2006, 22:35
Das beste ist wohl, sich Heinrich Pfaffs System selbst anzuschauen.
Er ist ein hochtalentierter Kampfkünstler, dem ich durchaus sein eigenes, stimmiges Ding zutraue.

Danke Subjekt, das war mein Ziel.;)

@ die Chisau
Deine Euphorie ist ja immer noch nicht verklungen:o
Also ich persönlich trainiere noch gerne eine Weile den A-Block.

cosmopolit
06-06-2006, 09:08
Hi dieChiSao,

------------------
„Kleiner Apell in eigener Sache: (Sifu bitte jetzt wird es aber langsam wirklich Zeit – weiterzugehen, auch wenn es weniger Trainierende geben sollte ,die den A Block noch nicht geschnallt haben, die können dort ja trotzdem weiterüben, andere sind mittlerweile reif für neuen Stoff!- Überreif quasi- wir machen dir schon keine Schande- Versprochen!, außerdem können wir dann den Mitbewerbern früher demonstrieren, was sie versäumt haben, dann wird sich endlich das Gejeier aufhören, was im ML ,denn groß anders ist als der Rest..? Bitteeeeeeee gib uns noch mehr geilenStoff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)“
------------------

Hat dir nicht vor einigen Wochen jemand aus dem Forum genau dieses Szenario beschrieben? Du wirst doch nicht etwa ungeduldig werden, oder?

Eines wirst du bei HP sicher lernen: Warten.

Ach, und noch etwas: Warum fragst du ihn das nicht einmal persönlich?
Dann bekommst du einen neuen Schülergrad: Programmjäger.

Gruß Cosmo

die Chisau
06-06-2006, 09:46
Natürlich gibt es andere Kanäle, sich an HP zu wenden, die werden eh genutzt..., außerdem wem es entgangen sein sollte war mein Apell mit durchaus mit einer gewissen Ironie verbunden.
@Traumfänger: Nein die Euphorie verklingt bei mir nicht so schnell. (das wird vermutlich noch Jahrzehnte dauern)
@Cosmo:"Programmjäger" bin ich sicher keiner dazu trainiere ich zu viel, aber irgendwann ist jedes Programm mal ausgereizt. Bin froher Hoffnung,daß es bald weitergeht. Gerade bei HP hatte ich nie das Gefühl, daß er was verheimlicht,aber er versucht einfach den Verband geschlossen weiterzubringen, nur gibt es Leute die wirklich viel trainieren und die früher reif für höhere Programme sind als andere..

zigarry
06-06-2006, 10:09
@diechisau

ANGEBER!!!!:D :D :hammer:

greetz
zig

cosmopolit
06-06-2006, 11:30
Hi die ChiSao,

------------------
"... daß er was verheimlicht, aber er versucht einfach den Verband geschlossen weiterzubringen, nur gibt es Leute die wirklich viel trainieren und die früher reif für höhere Programme sind als andere ..."
------------------

Diese Leute gab es vor ML auch schon zu Hauf. Ich befürchte, für die B-Programme fehlt, wie schon in seinem Lernsystem zu EWTO-Zeiten, der rote Faden. Immerhin gibt es euch schon seit Februar 2005.

Jetzt sind schon mehr als eineinviertel Jahre vergangen und selbst eure Lehrer dümpeln noch im Erlernen des „A-Blocks“ herum? Auweia. Will heißen, wenn alles gut läuft, benötigt ihr für den B-Block weitere 1,25 Jahre, ganz zu schweigen vom C-Block. Das macht dann 3,75 Jahre für alle Schülergrade. War nicht irgendwie die Rede von: Schneller, besser ...?

------------------
„Außerdem können wir dann den Mitbewerbern früher demonstrieren, was sie versäumt haben, dann wird sich endlich das Gejeier aufhören, was im ML ,denn groß anders ist als der Rest..? Bitteeeeeeee gib uns noch mehr geilenStoff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)“

------------------
Ähm, wie, früher demonstrieren? Ich denke, dass könntet ihr jetzt schon?! Und ich befürchte weiter, dass es da gar kein „Gejeier“ gibt, denn wie du gerade selbst bestätigst, ist da offensichtlich nichts gross anders als der Rest.

Deine „... gewisse Ironie“ klingt nicht sehr überzeugend.

*Nachschlag*

Nimm doch als weiteres Beispiel Eure Verbands-Homepage ML-MAF.com, seit der Gründung wird diese „... derzeit überarbeitet. Wir bitten um ein wenig Geduld.“

Sifu Pfaffs eigene Seite wurde in die ML-Seiten integriert, somit muss man nur noch auf das Befüllen einer Homepage warten *fg*. Die wirklich nicht neuen News stammen aus dem Mai 2005.

Einer seiner engsten Lehrer ist seit mehreren Wochen gar komplett offline ohne jegliches Statement.

Das Wort Geduld wird dir noch öfters begegnen. Was ich damit sagen will: Es fehlt das Konzept, der rote Faden. Es geht nicht vorwärts bei Euch.

Grüsse Cosmo

timosend
06-06-2006, 15:10
Sollte es mit ML schon nach so kurzer Zeit bergab gehen?Für HP würde es mir leid tun, ich halte ihn für einen fantastischen KK´ler.Vor einigen Jahren habe ich einen Prüfungslehrgang bei ihm besucht, sein Können war schon beeindruckend.

zigarry
06-06-2006, 15:12
ach leute,lasst ihm doch zeit.wenn er dadurch ein besseres konzept hervorbringt...

außerdem:jetzt schon von bergabgehen zu sprechen...:rolleyes:

greetz
zig

wildfang
06-06-2006, 17:20
also,
1. es gibt die programme a , b und c schon längsten und
2. auch die technikerprogramme existieren bereits - jeder trainer bzw. schulleiter trainiert diese von anfang an.
verwirrungen resultieren einzig und allein aus dem umstand heraus, dass noch das eine oder andere element innerhalb der programme verschoben bzw. erweitert wurde, um ein optimales lernen zu ermöglichen.
speziell schülern innerhalb unseres systems empfehle ich fragen diesbezüglich an ihren trainer bzw. direkt an meister heinrich pfaff zu stellen - nach dem motto: warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
mfg claus www.kampfkunstkreis.at

Luggage
06-06-2006, 18:39
Komisch, bei den Schülern (Chisao, Traumfänger...) scheint das ja nicht anzukommen.

die Chisau
06-06-2006, 18:47
@Zigarry: Das Bier steht immer noch aus, bei der Gelegenheit kannst du dir von mir aus auch gern ein Bild davon machen ,was hinter dem „Angeber“ steckt. (Dann könnstest du aus eigener Erfahrung posten- Ytler nach 3 Bier stehend ko:D )
@cosmopolit: 1:Für die Programme fehlt der rote Faden ganz bestimmt nicht. Es gibt auch eine handvoll Personen die seit 3,4 ? Jahren ,nur nach den YT Programmen gelernt haben- Testpiloten quasi- und die können was. Die Programme werden zwar immer wieder modifiziert das Grobgerüst aber steht schon seit langem.
2: Die Antwort auf manche deiner polemischen Statements spar ich mir ganz einfach.
Aus eigener Erfahrung behaupte ich entgegen deiner Vermutung(denn das sind Vermutungen deinerseits), daß sehr wohl was weitergeht.
Ich persönlich habe mich jedenfalls in einem Jahr ML wesentlich weiterentwickelt, Feinheiten erklärt bekommen und gelernt, die ich in der EWTO wahrscheinlich nie gesehen hätte. Von B,C ,Tg Block kenne ich nur Bruchstücke, was aber nicht bedeutet ,daß es keinen roten Faden gibt,sondern das der A Block bislang Unterrichtsschwerpunkt war . In Summe bin ich vollauf zufrieden mit dem was bislang geboten wurde, gebe aber zu ,daß ich es nun an der Zeit fände im Stoff weiterzugehen- und das wird in den nächsten Wochen wohl auch passieren. Vergesst nicht das der Verband neu ist und hier erst einmal Aufbauarbeit geleistet werden muß und dazu braucht es ein solides Fundament
Was die ML homepage anbelangt gebe ich dir Recht., da wäre es wirklich an der Zeit die Internetvisitenkarte aufzupolieren. Das ist ungeschicktes Marketing und hinterläßt einen unprofessionellen Eindruck. Da gibt es nichts daran herumzudeuteln.

Zitat: cosmopolitan:“ Jetzt sind schon mehr als eineinviertel Jahre vergangen und selbst eure Lehrer dümpeln noch im Erlernen des „A-Blocks“ herum? Auweia. Will heißen, wenn alles gut läuft, benötigt ihr für den B-Block weitere 1,25 Jahre, ganz zu schweigen vom C-Block. Das macht dann 3,75 Jahre für alle Schülergrade. War nicht irgendwie die Rede von: Schneller, besser ...?“ => Ich war auch froher Hoffnung die SG. Im Schnellverfahren erlernen zu können. Inzwischen bin ich der Meinung, daß du mit deiner Rechnung womöglich richtig liegen könntest. Allerdings bedeutet das ja nicht automatisch,daß die Zeit ungenutzt oder verschwendet wird. Mir scheint der Schüler A Block technisch hochwertiger als die LT-WT Programme auf 2 Tg. (die ich gelernt habe), von den anderen Programmen erwarte ich mir ähnlich hochwertige Qualität, darum wäre es mir auch wurscht (egal) selbst 4 Jahre Schülerprogramme zu trainieren, wiewohl ich im LT –WT dann vermutlich schon auf Tg 4 „gegangen“ wäre. Was mich interessiert ist,werde ich kontinuierlich besser oder nicht? Wie das Programm heißt ist dabei irrelevant..:p

Traumfänger
06-06-2006, 21:01
Ich habe das nicht so eilig. Gehöre auch nicht zu denen die jeden Tag Zeit fürs Training haben.
@cosmo
Dir muss ja gehörig was schief gelaufen sein mit Sifu HP. Deine Programmjägergeschichte lässt Dich nicht los.
Auf einem Lehrgang mit HP wurde sie auch mal angesprochen und mit der dazugehörigen Erklärung ist sie verständlich.
Such Du mal schön weiter nach dem roten Faden des Yong Tjun, ich trainiere lieber.

WingDing
06-06-2006, 22:07
Chisau schreibt:

Was mich interessiert ist,werde ich kontinuierlich besser oder nicht? Wie das Programm heißt ist dabei irrelevant..

:yeaha: :respekt:

cosmopolit
07-06-2006, 11:36
@dieChiSao

------------------
Ich war auch froher Hoffnung die SG. Im Schnellverfahren erlernen zu können. Inzwischen bin ich der Meinung, daß du mit deiner Rechnung womöglich richtig liegen könntest. Allerdings bedeutet das ja nicht automatisch, daß die Zeit ungenutzt oder verschwendet wird. Mir scheint der Schüler A Block technisch hochwertiger als die LT-WT Programme auf 2 Tg.
------------------

Danke für die Erklärung. Nur, wenn im speziellen Fall du die „Programme“ für den B- und C-Block noch nicht kennst, wie kannst du davon ausgehen, das der C-Block Technik hochwertiger ist? Aber ich finde es bemerkenswert, dass du dazu stehst, dass es ein wenig voran gehen könnte und dich nicht in Ausreden windest. Würdest du nicht sagen, Zeit wäre verschwendet, wenn es aus deiner Sicht weiter gehen könnte aber du immer und immer wieder das bisherige üben musst? Hast du HP schon einmal direkt darauf angesprochen?

------------------
Was mich interessiert ist, werde ich kontinuierlich besser oder nicht? Wie das Programm heißt ist dabei irrelevant.
------------------

Ein schöner Satz. Nur, du wirst nicht besser, egal wie das Programm heißt, wenn du ständig dasselbe machst (daraus resultiert die Frage, wann lerne ich, wann werde ich besser?). Es entstehen höchstens Langeweile und Frust.

@Traumfänger
------------------
Ich habe das nicht so eilig. Gehöre auch nicht zu denen die jeden Tag Zeit fürs Training haben.
------------------
Lustig. Von Anfang an hieß es doch bei HP, schneller besser, höher, weiter und mit ohne Geheimnisse ;-) oder irre ich mich da? Nun hast Du plötzlich alle Zeit der Welt.

------------------
Dir muss ja gehörig was schief gelaufen sein mit Sifu HP. Deine Programmjägergeschichte lässt Dich nicht los.
Auf einem Lehrgang mit HP wurde sie auch mal angesprochen und mit der dazugehörigen Erklärung ist sie verständlich.
Such Du mal schön weiter nach dem roten Faden des Yong Tjun, ich trainiere lieber.
------------------
Schau, wenn manchen, wie dir (nicht allen von Euch) nichts mehr einfällt, dann reiten ihr (nicht alle) die Frustschiene. Nix kapiert. Ich habe nichts mit HP zu tun. Das Wort „Programmjäger“ wirst du schneller zu hören bekommen, als dir lieb ist, obwohl, du hast ja Zeit ;-)

Ich sehe das alles als Gesamtes. Wenn eine Homepage (mittlerweile eine unabdingbare Visitenkarte) nicht steht, quasi bis auf Lehrgangstermine überhaupt nicht aktualisiert wird bzw. nichts enthält (und das war ja schon zu EWTO-Zeiten so) und die Inhalte für weitere Teile der Ausbildung vielleicht stehen, aber überhaupt nicht bekannt sind, dann lässt das aus meiner Sicht schon Rückschlüsse auf die gesamte Organisation zu. Und eineinviertel Jahre zur Aufbauarbeit sollten reichen. Man stelle sich vor, mit solch einem Gesamt-Auftreten zu einer Bank zu müssen. Auweia.

Grüsse Cosmo

DunHel
07-06-2006, 12:28
@ cosmopolit

Punkt 1.
Es gibt schon B- und C- Programme. Habe ja schon große Teile daraus trainiert... ;) Alles andere ist Spekulation! Und bei uns ist mehr Funktion in der A-Klasse, wie bei anderen von SG 1-12... ;)

Punkt 2.
Das mit der Homepage ist wirklich "unglücklich".

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Schöne Grüße
:)

cosmopolit
07-06-2006, 13:07
@Dunhel

------------------
Punkt 1.
Es gibt schon B- und C- Programme. Habe ja schon große Teile daraus trainiert... Alles andere ist Spekulation! Und bei uns ist mehr Funktion in der A-Klasse, wie bei anderen von SG 1-12 ...
------------------

Ähm, was denn nu? Dem steht der Text von die ChiSao (siehe Seite 1) gegenüber: "Komplett" bekannt sind bisher leider nur die ersten 5 Schülergrade.

Heißt das nun, nur der dieChisao :-) oder und seiner Schule ist der B-Block nicht bekannt? Also, wenn es denn doch den B-Block gibt, warum trainieren ihn dann nicht Schüler, die schon weiter sind, nicht konsequent und ohne Warte(Übungs)zeit? Vom C-Block (sorry, hab die Rangfolge verwechselt) sprichst du nicht und dennoch weißt du schon, dass er mehr Funktion hat, als bei anderen von SG 1-12. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, wäre es hier schon längst gepostet worden, wenn der noch tollere B-Block mit all seinen Finessen und Überraschungen bekannt wäre und die komplette KK-Szene umkrempelt, meinst du nicht?

Lass uns mal rechnen: A-Block enthält 5 Stufen, B enthält 4. Da euer C-Block 3 Stufen enthält könnte man auch auf 12 SGs schließen. Bekannt sind die ersten 5 SGs, will heißen nach B1 weiß niemand wie es weiter geht, außer den Geheimnisträgern, die es ja offiziell nicht gibt, die aber schon große Teile draus trainiert haben.

Sehr verwirrend.

Grüsse Cosmo

DunHel
07-06-2006, 13:29
Keine Ahnung wo die "ChiSao" trainiert... Ich und andere haben definitv schon Sachen im B- und in der C-Klasse trainiert. Somit gibt es auch keine Geheimnisträger. Ist eben die Frage, wie weit der Trainer von die "Chi-Sao" ist...

Warum soli ich vom A-Block sprechen. Kenne ihn doch! ;-) Und Programm S1-12 auch... Somit kann ich auch beurteilen, was funktionaler ist! :)

Und alles was Du betreibst ist Spekulation... Erst vor zwei Wochen war ich auf einem Lehrgang in Heppenheim... Auch dort wurde z.B. im Skirmen die C-Klasse trainiert. Also wovon reden wir???

Schöne Grüße

cosmopolit
07-06-2006, 13:56
Hi,

------------------
Und alles was Du betreibst ist Spekulation... Erst vor zwei Wochen war ich auf einem Lehrgang in Heppenheim... Auch dort wurde z.B. im Skirmen die C-Klasse trainiert. Also wovon reden wir???
------------------

Noch mal, damit auch du das verstehst, ich spekuliere nicht, sondern beziehe mich auf Aussagen hier im Forum und daraus ergeben sich Fragen. Wenn ihr hier schon mit breiter Brust „posed“, dann bezieht doch auch mal Stellung und kommt nicht mit so Wischiwaschi-Texten, dass zB. ich Spekulation betreibe.

Also, ich halte fest, Sifu HP möchte den Verband geschlossen und einheitlich nach vorne bringen. Es gibt aber Schulen, die schon weiter sind, weil da vermutlich (Achtung: Spekulation) die Schüler viel mehr trainieren oder einfach besser sind. Oder geben dann die Trainer die gelernten Sachen, zb. an dieChisao nicht weiter, der ja offensichtlich schon so weit wäre? Wahrscheinlich ist er aber noch nicht so weit oder hat es noch nicht verstanden. Woran mich das bloß erinnert ;-)

Und in HPs Trainingsplan für besagtes Wochenende steht Skirmen A-Klassen Programm und er unterrichtet mal schnell das C-Klassen-Programm. Faszinierend.

Das spricht für den roten Faden.

Cosmo

*Nachschlag*

Jetzt spekuliere ich mal: da dieChisao (man berichtige mich) aus Össi-Land ist, kommen nicht soviele Trainer für ihn in Frage und es würde mich wundern, wenn du weiter wärst als der. In diesem Punkt könnte ich mich ja vielleicht täuschen. Aber selbst, wenn es ein Trainer vom Trainer wäre, sollten doch Inhalte gleich weiter gegeben werden - ohne Wartezeit, nicht wahr – darum geht es ja hier die ganze Zeit?

DunHel
07-06-2006, 14:16
Noch mal, damit auch du das verstehst, ich spekuliere nicht, sondern beziehe mich auf Aussagen hier im Forum und daraus ergeben sich Fragen. Wenn ihr hier schon mit breiter Brust „posed“, dann bezieht doch auch mal Stellung und kommt nicht mit so Wischiwaschi-Texten, dass zB. ich Spekulation betreibe.

Wer weiß, wie weit die "Chi-Sao" wirklich ist... Und nur aufgrund einer Aussage auf den ganzen Verband zu schließen, ist SPEKULATION!!!! Begreifst Du wohl aber auch nicht!

Und in HPs Trainingsplan für besagtes Wochenende steht Skirmen A-Klassen Programm und er unterrichtet mal schnell das C-Klassen-Programm. Faszinierend.
Und gerade an diesem schönen Beispiel sehen wir wieder, dass nichts ist, wie es geschrieben wird. :D Obwohl 1/3 der Zeit bei den Höhergraduierten wirklich noch Erweiterungen in der A-Klasse trainiert und dann zur C-Klasse gewechselt wurde. ;)

So long

cosmopolit
07-06-2006, 15:15
@dunhel

------------------
Wer weiß, wie weit die "Chi-Sao" wirklich ist... Und nur aufgrund einer Aussage auf den ganzen Verband zu schließen, ist SPEKULATION!!!! Begreifst Du wohl aber auch nicht!
------------------
Wer spekuliert denn jetzt wohl von uns beiden? ChiSao hat genau beschrieben, wie weit er ist. Aber wie schon vorher gesagt, hat er das Ganze wahrscheinlich nicht verstanden - darauf komme ich gleich noch zurück.
Und noch etwas, dieChisao ist bei weiten nicht der einzige, der so denkt ;-) - glaub einfach weiter daran, dass ich spekuliere.

------------------
Und gerade an diesem schönen Beispiel sehen wir wieder, dass nichts ist, wie es geschrieben wird. Obwohl 1/3 der Zeit bei den Höhergraduierten wirklich noch Erweiterungen in der A-Klasse trainiert und dann zur C-Klasse gewechselt wurde.
------------------
Falsch. An diesem Beispiel sieht man deutlich, dass es keinen roten Faden gibt. Den hat es nie gegeben. Ihr mögt eure „Programmfolge“ haben (die nicht alle kennen), aber auch du wirst irgendwann feststellen, dass HP von hier nach da springt und umgekehrt - wie es ihm beliebt. Mancher fährt viele Kilometer, weil ihm genau der LGs-Inhalt fehlt und stellt ernüchtert fest: ist nicht. Für was dann eine Lehrgangsbeschreibung, wenn sie eh nicht stimmt?

Cosmo

*Nachschlag*

Belassen wir es dabei. Wenn dieChisao meine Fragen noch beantwortet, reicht mir das, ansonsten bin ich raus.

cosmopolit
07-06-2006, 15:39
Hat die mal jemand von der ML-Fraktion hinterfragt, die Zitat „völlig neue Trainingsmethodik“?

Lernen - Üben - Trainieren - Verstehen - Können

Ich komme also zu ML und lerne zunächst das System kennen. Dann beginnt der Unterricht und ich übe Techniken (das technische Rüstzeug) aber verstehe sie erst mal (als Newbie) nicht. Dann trainiere ich das, was ich nicht verstehe aber während diesen Trainings entwickelt sich eine gewisse Fähigkeit, welche zum Verstehen führt (wie nennt sich diese Fähigkeit und fehlt dann zwischen Trainieren und Verstehen nicht dieser Punkt?). Will heißen (Spekulation) ich habe es eigentlich immer noch nicht verstanden, bin aber auf einem guten Weg dorthin und trainiere halt so lange eifrig weiter. Wenn es dann mal soweit ist, dass ich das Erlernte mal richtig verstanden habe, dann kann ich das endlich (hoffentlich).

Wenn das mal keine Zeitvernichtung ist.

Weiter im Text: „... dazu bekommt er eine völlig neue Trainingsmethodik an die Hand ... dieses soll den Schüler motivieren, den Weg weiter zu verfolgen und nicht aus Langeweile und Unverständnis abzubrechen.“

Bis zur Stufe „Verstehen“ ist aber doch dann schon einige Zeit vergangen. Wenn ich dazu nun noch den Inhalt wieder und wieder übe und trainiere (der Unterschied zwischen üben und trainieren eröffnet sich mir bis hierher immer noch nicht) aber nicht verstehe, dann führt doch genau dies zu Langeweile und Unverständnis (im anderen Sinne :-).

Aus meiner Sicht werdet ihr genauso hingehalten wie im ach so bösen GBV.

Die Frage bleibt: Wann lerne ich?

Lerne ich die „Technik“ PakSau/Fauststoss, wenn ich diese 3.000 mal trainiere und Trainer A sie so machen lässt und Trainer B so. Oder lerne ich, wenn Trainer C sie mir so beibringt, dass ich von Anfang an verstehe, was ich da mache - gemäß der Philipps-Werbung: kein Schnickschnack, der Ball muss ins Tor?

Kinder der 1. Schulklasse verstehen sofort, dass ein Häuschen (im Schulsystem) am Heftrand eine Hausaufgabe bedeutet und benutzen diese Zeichen sodann immer wieder (im Schulsystem). Nach HPs Theorie malen sie erst einmal ein paar Häuschen, bis sie irgendwann mal die Fähigkeit erworben haben die zum Verstehen führt, dass das Häuschen eine Bedeutung hat.

Na denn, viel Spaß beim Verstehen lernen durch üben und trainieren.

Lernen ist üben, ohne zu wiederholen, alles andere ist Schnickschnack.

Schönen Abend.

Cosmo

*Nachschlag @dieChiSao*

Das ist jetzt nicht unbedingt gegen ML alleine gerichtet - nur das völlig neue Konzept (welches dir keiner Erklären kann) nervt. In fast allen Schulen wird geübt und wiederholt und wiederholt und geübt bis der Arzt kommt. Und dann gehts auf einen Lehrgang, Trainer C kommt und sagt: zeigmal und erklärt dir, dass das da alles falsch ist und so gemacht wird. Und dann? Was habe ich dann gelernt, nach all dem üben? Ich habe nur wertvolle Zeit damit verschwendet. Das kann es doch nicht sein.

WingDing
07-06-2006, 18:48
Dunhel schreibt:

Und bei uns ist mehr Funktion in der A-Klasse, wie bei anderen von SG 1-12 ...

Cosmopolit schreibt:

Vom C-Block (sorry, hab die Rangfolge verwechselt) sprichst du nicht und dennoch weißt du schon, dass er mehr Funktion hat, als bei anderen von SG 1-12.

Cosmopolit schreibt:

Lernen - Üben - Trainieren - Verstehen - Können

Diese von Dir aufgeführte Reihenfolge stimmt so nicht. Ich denke mal, daß Du die Reihenfolge verändert hast, dammit Du dieses Konzept besser zerpflücken kannst. Auch, wie man in den Zitaten darüber sieht, verdrehst Du gerne mal einige Worte, um sprachlich zu einer Logik zu kommen, die offensichtlich ungeachtet aller Gegenargumente dazu dient, die anderen argumentativ schach-matt zu setzen. Darüber hinaus versuchst Du die einzelnen Leute geziehlt in Wiedersprüche zu verwickeln, wohl in dem Wissen, daß es den meisten wohl zu mühsam ist, alle einzelnen Postings ständig nochmal durch zu lesen, um solche Wortverdrehereien überhaupt zu bemerken.
Mit Diskutieren hat das nicht viel zu tun. Eher ist das ein Versuch, auf alle Fälle Recht zu behalten, in dem Weit gefassten Sinne , daß am ende dieses Wortgerangels irgend etwas negatives haften bleibt.
alles alte "Diskreditierungsschule"

Kennst Du übrigens einen gewissen Thorsten Schwarz ? Sein Schreib und Argumentationsstiel ähnelt Deinem in verblüffender Art und Weise, bis in den letzten Nebensatz.
Zufälle gibts ;)

WingDing
07-06-2006, 18:55
Übrigens:
Der Unterschied zwischen üben und trainieren:

Üben liegt zwischen "das erste mal gemacht haben" und "können".

Wenn man dann etwas vom Grundsatz her kann, dann folgt das "trainieren" um das "können" schritt für schritt zu perfektioneren.

Uuuuuuund nein, ich bin nicht bei Heinrich Pfaff und Missing-Link !
Ich schaue nur mit neugier nach links und rechts was andere machen ohne jede Missgunst.

chrisi99
07-06-2006, 19:07
Übrigens:
Der Unterschied zwischen üben und trainieren:

Wenn man dann etwas vom Grundsatz her kann, dann folgt das "trainieren" um das "können" schritt für schritt zu perfektioneren.

Uuuuuuund nein, ich bin nicht bei Heinrich Pfaff und Missing-Link !
Ich schaue nur mit neugier nach links und rechts was andere machen ohne jede Missgunst.

trainieren und üben unterscheiden sich doch nur in ihren Auswirkungen: trainieren führt zu einer physiologischen Anpassung (Liegestützen-> Muskelzuwachs), beim Üben ist der Effekt ein anderer....

whoever
07-06-2006, 20:20
Es gibt auch eine handvoll Personen die seit 3,4 ? Jahren ,nur nach den YT Programmen gelernt haben- Testpiloten quasi- und die können was. Die Programme werden zwar immer wieder modifiziert das Grobgerüst aber steht schon seit langem.

War vor drei oder vier Jahren bereits klar,dass HP aus der EWTO austreten wird? Hat er bereits damals (mancherorts) YT unterrichtet obwohl er offiziell WT unterrichtet hat?

WingDing
07-06-2006, 20:39
chrisi99

trainieren und üben unterscheiden sich doch nur in ihren Auswirkungen: trainieren führt zu einer physiologischen Anpassung (Liegestützen-> Muskelzuwachs), beim Üben ist der Effekt ein anderer....

Riiiiiiiiiichtig, daß ist doch genau das, was ich meine !!!!!
Liegestütze üben= die korrekte Ausführung erlernen und solange verbessern, bis es richtig ist.

Liegestütze trainieren=Muskelzuwachs

oder bezogen auf ing und ung:

üben=wieder das Ding mit dem erlernen der korrekten Ausführung
trainieren=solange das Ding wiederholen, bis es so selbstverständlich ist, wie Cola trinken, die Technik einer immer grösseren und stärkeren Belastung aussetzen, darin schneller werden usw.

DunHel
08-06-2006, 07:12
@ Cosmo

Letztendlich ist mir egal, was Du an meinen Worten verdrehst, nur damit Du wie bereits WingDing feststellte, besser da stehst...

Für mich ist nur das wichtig:
- Sifu HP unterrichtet auf seinen LG offen und ehrlich und zeigt Sachen, die man nicht nur bestaunen kann, sondern führt seine Schüler durch sinnvoll aufbautes Lernen dahin, dass sich diese auch bewegen und somit die Konzepte auch umsetzen können.

- Das die Konzepte auch stimmig sind. Und der neue Aufbau ist mehr als nur dieses.

Und nun träum weiter von deiner schlechten Welt und den Verschwörungstheorien!!! ;) :D

So Long

cosmopolit
08-06-2006, 09:50
Noch ein letztes, da nun die Verschwörungstheoretiker auf den Plan kommen ...

@WingDing
------------------------------
Diese von Dir aufgeführte Reihenfolge stimmt so nicht. Ich denke mal, daß Du die Reihenfolge verändert hast, dammit Du dieses Konzept besser zerpflücken kannst.

Du kennst nicht mal HPs Interview, veröffentlicht auf eurer Homepage und in der Kampfkunst International?! Wenn man da die Reihenfolge ändern würde, käme ja noch weniger bei raus. Also erst lesen, dann mitreden.

Falls du dies allerdings auf die Blöcke beziehst, hast du auch da Unrecht. Ich habe an zwei Textstellen die Buchstaben A mit C verwechselt und später korrigiert (das fiel mir erst auf, als DunHel „von was reden wir hier eigentlich sprach“).

Lernen, verstehen, nix kapieren, üben und wieder von vorne beginnen - man kann das drehen, wie man möchte, es bleibt Blabla, wenn man es denn mal objektiv liest. Ganz zu Schweigen davon, der der Interviewer nicht einmal hartnäckig nachgefragt hat. „Es entsteht eine gewisse Fähigkeit, die zum Verstehen führt.“ Na toll.

Uuuuuuund nein, ich bin nicht bei Heinrich Pfaff und Missing-Link
Wer hat danach gefragt? Es ist mir schlicht egal. Bisher hast du nur deine eigenen Verschwörungstheorien aufgestellt, dich an die Meinung anderer gehängt und noch nicht einen brauchbaren Beitrag geleistet. Also wer verdreht hier was?

Und nun das Lustigste: Wenn Menschen wie dir dann gar nichts mehr einfällt, wird der Argumentations- und Schreibstil mit andere verglichen ....
Da wäre mir schlicht meine Zeit zu schade, aber bitte ...

Kennst Du übrigens einen gewissen Thorsten Schwarz
Nein. Ich kenne ich nicht. Leider muss ich dich enttäuschen. Du darfst aber noch einmal raten. Wahrscheinlich bin ich ein böser Konkurrent, der MLMAF den Erfolg neidet, der so nicht vorhanden ist, da euer rasender Mitgliederzuwachs stagniert und nachdem auch das mit dem verärgerten Ex-Schüler scheiterte.

Echt? Na das ist ja mal ein Brüller. „Lernen - Üben - Trainieren - Verstehen - Können“. Tatsächlich, es liegt dazwischen.

Ist schon o.K.

@chisao und @whoever
Es gibt auch eine handvoll Personen die seit 3,4 ? Jahren, nur nach den YT Programmen gelernt haben- Testpiloten quasi- und die können was. Die Programme werden zwar immer wieder modifiziert das Grobgerüst aber steht schon seit langem.
Das habe ich ja ganz übersehen:

Bei aller Sympathie, aber dem ist mit Sicherheit nicht so. Womöglich hat er seinen Ausstieg direkt nach seinem „Stress“ auf dem Schloss mal angedacht (wer würde das nicht als Meister?), allerdings in Erwägung gezogen vor den „Engsten der Engen“ wurde dieser Schritt erst maximal ein Jahr vor Gründung der MLMAF.

Die „Engsten der Engen“ mussten genauso bei Null anfangen, wie alle anderen auch, um es dann an die Schüler weiterzugeben. Es gab mal einen Thread, in dem genau das beschrieben wurde, nämlich, dass die Ausbilder neben ihrer eigenen Weiterbildung HPs Programm komplett neu erlernen mussten und sich somit ihre eigene Ausbildungszeit erheblich verlängert und eben nicht verkürzt.

In seiner WT-Schule in HP und auf den Lehrgängen war überhaupt nichts mit YT, schon gar nicht drei bis vier Jahre vorher. Die letzten EWTO-Seminare behandelten u.a. Bodenkampf (bei Darmstadt) und 1. Sektion CS am Bodensee, dazu immer mal wieder seine Interpretation von Blitzdefence. Ein Schwertlehrgang wurde wegen des Austritts kurzerhand gecanceled. Das er seinen eigenen Stil des Unterrichts pflegte, war allseits bekannt, hat aber mit YT nichts zu tun.

Damit bin ich weg.
Danke an alle.
Cosmo

die Chisau
08-06-2006, 16:38
Zitat:cosmopolit:“Danke für die Erklärung. Nur, wenn im speziellen Fall du die „Programme“ für den B- und C-Block noch nicht kennst, wie kannst du davon ausgehen, das der C-Block Technik hochwertiger ist? Aber ich finde es bemerkenswert, dass du dazu stehst, dass es ein wenig voran gehen könnte und dich nicht in Ausreden windest. Würdest du nicht sagen, Zeit wäre verschwendet, wenn es aus deiner Sicht weiter gehen könnte aber du immer und immer wieder das bisherige üben musst? Hast du HP schon einmal direkt darauf angesprochen?“
=>Ich bin nicht unbedingt repräsentativ mit dem Trainingsaufwand den ich treibe, deshalb werden ich und einige Vieltrainierer früher als die Mehrheit die Programme hinreichend beherrschen und deshalb stellt sich für uns auch früher die Frage nach weiterem „Stoff“.
Bis vor 2-3 Wochen habe ich noch durchaus gerne A Block trainiert, den wir äußerst detailliert trainiert haben, jetzt ist für mich aber ein Punkt erreicht an dem Neues gefragt ist.
Um nicht zu stagnieren werde ich mir ,so das noch länger so bleibt ,eigene Wege suchen um mich zu verbessern und zB. zugunsten der Alternativen ,weniger oft ins reguläre Training gehen. Das ist mein persönlicher Schluß den ich ziehe, also verreißt es jetzt nicht als gelangweilte MLer suchen bereits anderswo nach Alternativen- ich war immer schon einer der eigene Wege gesucht hat ,wenn es ihm nicht mehr 100% gepaßt hat und das werde ich auch in Zukunft tun. Da ich nicht der ML Pressesprecher bin ,kann ich mir trotz aller Begeisterung auch mal Kritik erlauben, was nicht bedeutet das ich an HP und dessen Konzepten zweifle. B,C Block Elemente teils trainiert, teils von unserem Lehrer demonstriert bekommen, bauen logisch auf den unteren Programmen auf bzw.erweitern diese. Hier haben wir einzelne Elemente aber nicht das „Ganze“. Direkt habe ich HP nicht darauf angesprochen mangels Gelegenheit, bzw. Anlaß. Beim letzten Lehrgang vor ein paar Wochen den ich besucht habe ,stellte sich die Frage nach mehr für mich nicht. Ich weiß aber von Trainingskollegen die kürzlich gefragt haben, daß es noch etwas dauern wird. Dabei kann man auch durchaus Verständnis für HP haben, der seine Lehrer u.Schüler geschlossen weiterbringen will, um (eine Vermutung) womöglich verbandsinterner Unzufriedenheit vorzubeugen. (es könnte ja der eine oder andere sich benachteiligt fühlen, man weiß ja wie Menschen so sind, klarerweise auch eine Vermutung von mir)

Zitat: Dunhel:“ Keine Ahnung wo die "ChiSao" trainiert... Ich und andere haben definitv schon Sachen im B- und in der C-Klasse trainiert. Somit gibt es auch keine Geheimnisträger. Ist eben die Frage, wie weit der Trainer von die "Chi-Sao" ist...“=> Mein Trainer ist weit genug, keine Sorge, auch wir haben schon vor Monaten Elemente aus B,C trainiert ,was nichts daran ändert ,daß von diesen Programmen zur Zeit nur einzelne Elemente bekannt sind, womit, was diese Blöcke(B,C) angeht der rote Faden (wie es der Cosmopolit nennen würde) fehlt.-Wohlgemerkt uns Schülern-, was nicht bedeutet ,daß es keinen gibt, wie früher geschrieben bislang war ja A-Block Unterrichtsschwerpunkt.

Zitat:Whoever:“ War vor drei oder vier Jahren bereits klar,dass HP aus der EWTO austreten wird? Hat er bereits damals (mancherorts) YT unterrichtet obwohl er offiziell WT unterrichtet hat?“
=>Er wird einfach mit ein paar persönlichen Schülern seine Lehrmethodik entwickelt, bzw.erprobt haben ,da es ihm in der EWTO trotz vieler Versuche nicht möglich war seine Ideen umzusetzen, hat er letztendlich die Konsequenzen gezogen. (meine Erklärung)
Also macht bitte keine Verschwörungstheorie draus, oder zumindest nehmt mich nicht als Referenz dafür.
So viel Aufregung ,wenn einer einmal einen „Appell“ ironisch überspitzt postet...und das alles bei meinem halbanonymen nick...Beruhigen wir uns wieder...bitte..!
Werde meine Anonymität wohl durch einen nickwechsel wieder herstellen müssen- „die Stimme Gottes“ wäre eine Alternative, freue mich dann jedes mal wenn mich einer zitiert- „die Stimme Gottes Sagt...“ klingt doch gut.. Dabei bin ich eh ein Waisenknabe im Vergleich zu wfj vom Team United..
@Dieter: Du kannst gerne hier posten, deinen nick finde ich sowieso raus...aber überleg dir gut was du schreibst ,sonst gibt es noch einen Umsturz, oder ich sehe mich gezwungen dich mit dem Fahrrad zu überfahren.:D
PS: http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=66
für Verschwörungstheoretiker oder Leute die sich gern verwirren lassen- ich jedenfalls finde es irgendwie amüsant.;)

cosmopolit
08-06-2006, 17:09
@diechisao

danke für dieses offene Posting. Wobei du mit deinem Trainingsaufwand für mich schon repräsentativ bist, denn die ML-Aussage lautet: Jeder bestimmt das Tempo seines Vorankommens selbst. Wenn andere Schüler nun weniger trainieren, dann heißt das ja ... aber belassen wir es dabei. Sie werden es alle selbst herausfinden (müssen).

Mach das mit dem Nickwechsel, ich erkenn deine Schreibe sowieso. So in etwa, wie meine der von Thorsten Schwarz gleicht.

Grüsse Cosmo *jetztaberentgültigraus*

Traumfänger
08-06-2006, 21:25
[QUOTE=cosmopolit

@Traumfänger
------------------
------------------
Lustig. Von Anfang an hieß es doch bei HP, schneller besser, höher, weiter und mit ohne Geheimnisse ;-) oder irre ich mich da? Nun hast Du plötzlich alle Zeit der Welt.

------------------
------------------
Schau, wenn manchen, wie dir (nicht allen von Euch) nichts mehr einfällt, dann reiten ihr (nicht alle) die Frustschiene. Nix kapiert. Ich habe nichts mit HP zu tun. Das Wort „Programmjäger“ wirst du schneller zu hören bekommen, als dir lieb ist, obwohl, du hast ja Zeit ;-)

[/QUOTE]
Falls cosmo doch nicht raus ist, zeige mir bitte das Post von mir wo ich schreibe, das ich schnell voran kommen möchte.
Zum Schlagwort "Programmjäger" siehe Zitat.
Du schreibst: Ich habe nichts mit HP zu tun.
In einem anderen Thread (wie findet ihr das neu Yong Tjun..., Post#41) hast Du mir geschrieben das Du näher bist als ich je sein werde. Wie denn nu?
Und nu mal Butter bei die Fische, mit welchem Backround meinst Du das YT beurteilen zu können?
Wo hast Du gelernt? Wie lange? Wie hat sich DEINE Frustschiene aufgebaut um hier allen die Augen öffnen zu müssen?
Am besten Du gründest mal deinen eigenen Verband und zeigst uns wie es besser geht.

martin.schloeter
08-06-2006, 21:52
<mod>
Könnt ihr dieses Gezicke "wer-hat-was-gesagt-und-wie-kann-ich-es-pseudo-rethorisch-auseinander-montieren"
bitte mal beenden!
Macht das ggf. per PN ab!
</mod>

Traumfänger
08-06-2006, 22:28
Hast ja Recht, damit bin ich raus:cool: