PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergebnisse des 2. Preussen Cup Berlin

jkdberlin
03-06-2006, 20:54
Oh man, warum nur habe ich gesagt, dass ich das heute noch poste...ich bin sooo müde!

Aber los geht's...

Erstmal vorab...85 Kämpfer aus 17 Vereinen mit ca. 120 Kämpfen (da kein k.o. System) auf 3 Matten in 6 Stunden. Wahnsinn! Meinen Respekt an all die vielen Helfer und Organisatoren, diese Aufgabe muss erstmal bewältigt werden. Die Mattenrichter haben sich alle 30 Minuten abgewechslet, ich war diesmal selber als Mattenrichter dabei, und mir brummt so sehr der Schädel, auch hier: Respekt!

Wir hatten gute Fights, harte Fights, spektakuläre Fights...und alles in allem faire und sportliche Fights! Was mir aufgefallen ist, ist das absolut gute Niveau der Kämpfe! Super! Gute Arbeit durch die Coaches und Trainer!

Schade, dass nicht alle auf der Gewinnerliste stehen!

Platzierungen:

Frauen
70 bis 75 kg
1. Platz
Felser, Sabine (72.6kg)
[ Ju-Jutsu-Team Rostock ]

Frauen
50 bis 55 kg
1. Platz
Degen, Elisabeth (51.7kg)
[ IMAG e.V. ]

Männer
70 bis 73 kg
1. Platz
Holtz, Michael (72.3kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
70 bis 73 kg
2. Platz
Sippel, Martin (70.8kg)
Männer
70 bis 73 kg
3. Platz
Schmitz, Oliver (71.5kg)
[ Fit & Fight Kiel ]
Männer
70 bis 73 kg
3. Platz
Richter, Andreas (72.3kg)
[ Fit & Fight Kiel ]
Männer
77 bis 81 kg
1. Platz
Buksnowitz, Axel (80.1kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
77 bis 81 kg
2. Platz
Mahnke, Phillip (78.8kg)
[ BJJ Team Hamburg ]
Männer
77 bis 81 kg
3. Platz
Mollet, Janick (79.5kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
86 bis 90 kg
1. Platz
Peters, Juri (87.1kg)
[ Hamburger Top Team ]
Männer
86 bis 90 kg
2. Platz
Wisniewski, Marc (88.5kg)
[ Trigoon ]
Männer
86 bis 90 kg
3. Platz
Gaydosik, Klaus (87.3kg)
[ Bushido Free Fight Team ]
Männer
83 bis 86 kg
1. Platz
Fritzmann, Ulf (84.9kg)
[ Trigoon ]
Männer
83 bis 86 kg
2. Platz
Stölmacker, Christoph (85.4kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
83 bis 86 kg
3. Platz
Kunath, Frank (84kg)
[ fight2gether Dresden ]
Männer
83 bis 86 kg
3. Platz
Nelson, Siegert (83.7kg)
[ IMAG e.V. ]
Männer
bis 16 Jahre
1. Platz
Wermke, Maxim (61.8kg)
[ SV Georg Knorr e.V. ]
Männer
bis 16 Jahre
2. Platz
Schmidt, Georg (64.6kg)
[ SV Georg Knorr e.V. ]
Männer
bis 16 Jahre
3. Platz
Hille, David (63.6kg)
[ Wittenberg ? ]
Männer
120 bis 140 kg
1. Platz
Zschörner, Marko (122.3kg)
Männer
120 bis 140 kg
2. Platz
Schulze, Franco (120.9kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
120 bis 140 kg
3. Platz
Hühnerbein, Alexander (120.7kg)
[ IMAG e.V. ]
Männer
120 bis 140 kg
3. Platz
Friedrich, Uwe (134.4kg)
[ fight2gether Dresden ]
Männer
57 bis 66 kg
1. Platz
Zwetzig, Andreas (64.1kg)
[ Boxtempel Berlin ]
Männer
57 bis 66 kg
2. Platz
Wunn, Claus (57.6kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
57 bis 66 kg
3. Platz
Wollenberg, Niklas (64.4kg)
[ Fit & Fight Kiel ]
Männer
81 bis 83 kg
1. Platz
Montoro, Diego (81.5kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
81 bis 83 kg
2. Platz
Graalfs, Robert (82.4kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
81 bis 83 kg
3. Platz
Fröde, Andreas (82.4kg)
[ TSV ]
Männer
81 bis 83 kg
3. Platz
Zingler, Anjo (82.1kg)
[ Hamburger Top Team ]
Männer
100 bis 120 kg
1. Platz
Schönborn, Heiko (118.1kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
100 bis 120 kg
2. Platz
Schmidtgen, Frank (114.5kg)
Männer
100 bis 120 kg
3. Platz
Bortnik, Paul (118.5kg)
[ Boxtempel Berlin ]
Männer
100 bis 120 kg
3. Platz
Schoening, Eike Matthias (104.3kg)
[ Zanshin Dojo ]
Männer
90 bis 100 kg
1. Platz
Hoppe, René (94.2kg)
Männer
90 bis 100 kg
2. Platz
Zolakidis, Alexandros (91.9kg)
[ Hamburger Top Team ]
Männer
90 bis 100 kg
3. Platz
Zingler, Dorian (98.6kg)
[ Hamburger Top Team ]
Männer
90 bis 100 kg
3. Platz
Es-Said, Karim (94.1kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
73 bis 77 kg
1. Platz
Kliesch, Sebastian (73.2kg)
Männer
73 bis 77 kg
2. Platz
Kruschinske, Jonny (76kg)
[ fight2gether Dresden ]
Männer
73 bis 77 kg
3. Platz
Pundt, Christoph (73.6kg)
[ SV Georg Knorr e.V. ]
Männer
73 bis 77 kg
3. Platz
Woyciel, Patrick (76.2kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
66 bis 70 kg
1. Platz
Lesniowski, Dariusz (68kg)
[ IMAG e.V. ]
Männer
66 bis 70 kg
2. Platz
To, Thanh-Tung (69.9kg)
[ Allianz BJJ Berlin ]
Männer
66 bis 70 kg
3. Platz
Akbayin, Umut (66kg)
[ IMAG e.V. ]
Männer
66 bis 70 kg
3. Platz
Köster, Olli (69.9kg)
[ Boxclub Dynamo ]
Frauen
60 bis 70 kg
1. Platz
Jahnke, Carmen (60.3kg)
[ IMAG e.V. ]
Frauen
60 bis 70 kg
2. Platz
Metzner, Andrea (66.7kg)
[ IMAG e.V. ]
Frauen
60 bis 70 kg
2. Platz
Schmidt, Heike (61.4kg)
[ Bushido Wriezen ]

Erklärung zu den Frauen:

Alle Frauen haben zusammen gegeneinander gekämpft (insgesamt 7 Starterin), die Wertung der Plätze erfolgte dann aber in den respektiven Gewichtsklassen!

Extrapreise:

Beste Technik: Juri Peters (Hamburger Top Team) angesprungender Armhebel

Schnellster Kampf: Phillip Mahnke (BJJ Team Hamburg)

Härtester Kampf: Maxim Wernke/Patrick Moll in der bis 16. Jahre Klasse.

Teamwertung:

Erfolgreichstes Team : Alliance BJJ Berlin 28 Punkte
2. Platz: IMAG e.V. Berlin 14 Punkte
3. Platz: Bushido Free Fight Team Leipzig 10 Punkte
4. Platz: Hamburger Top Team 7 Punkte
5. Platz: Fit & Fight Kiel 6 Punkte
SV Georg Knorr e.V. 6 Punkte
6. Platz: Trigoon Berlin
Ju-Jutsu-Team Rostock
7. Platz: Boxtempel Berlin
8. Platz: BJJ Team Hamburg
Fight2gether Dresden
9. Platz: Boxclub Dynamo
TSV
Pancrase Wittenberg
Zanshin Dojo
10.Platz:Bushido Wriezen
Jiu Jitsu Löcknitz

und ich geh jetzt ins Bett. Ein letztes Mal: Respekt und Danke an alle Teilnehmer, Unterstützer, Organisatoren und natürlch an das Publikum! Wir haben auch im Osten von Deutschland eine ernstzunehmende Grappling Veranstaltung!

Grüsse

jkdberlin
03-06-2006, 20:58
Da die Formatierung verrutscht ist, hier nochmal die Ergebnisse als Liste...

Grüsse

jesse.björn
03-06-2006, 21:02
Danke Frank!
Gratulation an alle kämpferInnen!

SaschaB
04-06-2006, 00:23
Das war ein Turnier mit sehr hohen Niveau. Man hat deutlich den Unterschied zum letzten Jahr gemerkt!

Gratulation an alle Kämpfer!

Ich möchte jedoch auch zwei Kritikpunkte anbringen:

1. Das System (es wurde ähnlich wie bei einer Fußball-WM/EM verfahren), nachdem die einzelnen Gewichtsklassen ausgekämpft wurden, war zwar fairer als ein einfaches K.O.-System, jedoch kam es zu Ergebnissen die einen komisch vorkamen.
So z.B. die Klasse 83-86kg, wo der Erste und der Zweite im Vorfeld gegen die beiden Dritten verloren hatten, aber durch das K.O.-System ab Halbfinale, es dann doch zum Finale geschafft hatten. Hier hätte man vielleicht die beiden Dritten gegeneinander kämpfen lassen sollen und dann nochmals gegen den Gewinner aus dem Finale.
Jedoch kann man damit leben ;) .

2. Der zweite Punkt betrifft die typische Turnierkrankheit: "Wann ist welcher Kämpfer dran?".
Manche Kämpfer mussten leider (wie auf eigentlich allen Turnieren) stundenlang auf ihren Kampf warten. Hier wäre es vielleicht besser, eine Liste mit der jeweiligen Gewichtsklasse und den einzelnen Kämpfern auszuhängen. Natürlich müsste diese auch aktuell gehalten werden und dies würde eine Extra-Belastung der Organisatoren (die eine klasse Arbeit geleistet haben) bedeuten, dies würde aber auch den Vorteil bringen, dass die Kämpfer/Betreuer eher durch das System durchgestiegen wären ;) .

Diese zwei Kritikpunkte sollen nur dazu dienen, um die Qualität des Turniers noch mehr zu erhöhen!

jkdberlin
04-06-2006, 09:33
Die ersten 107 Bilder sind auf unserer Homepage im Multimedia Bereich online!

Grüsse

IcECaFE
04-06-2006, 10:36
Gratulation an alle Kämpfer!

Ich möchte jedoch auch zwei Kritikpunkte anbringen:

.....

Diese zwei Kritikpunkte sollen nur dazu dienen, um die Qualität des Turniers noch mehr zu erhöhen!

Möchte mich in beiden punkten sascha anschliessen.

Der turnier modus mit halbfinale über kreuz (a1 - b2 / a2 - b1) ist irgendwie schwer gewöhnungsbedürftig. sicherlich hat der teilnehmer einen kampf mehr, andererseits hat eben der zweite am ende öfter verloren als der dritte. naja, man kann es so oder so sehen.

UNABDINGBAR bei diesem system ist dann aber dass ein turnierplan einsehbar ist. die teilnehmer wussten ja gestern überhaupt nicht wer nun mit wem in welcher gruppe kämpft. demenstprechend war ja auch für einige gar nicht ersichtlich dass der kampf, den sie soeben bestreiten bereits ihr halbfinale ist.

ganz abgesehen davon, dass es nun mal einfach etwas erschwerend für die aufwärmphase und die psychologische vorbereitung ist wenn man keinerlei überblick hat um welche uhrzeit man kämpft. sicherlich erwartet niemand dass man auf die minute weiss wann man kämpft. aber es ist doch machbar in etwa einen zeitrahmen vorzugeben. es gab gestern teilnehmer die bis zu 5 stunden warten mussten und immernoch nicht wussten wann sie ungefähr dran sind.

trotzdem wars ein schönes turnier mit vielen netten leuten. sportlich wertvoll.

DANKE an die schiedsrichter für die viele und gute arbeit !

ps: noch eine kleine anmerkung die mich (und einige andere ebenfalls) im regelwerk echt beinträchtigt: ich verstehe nicht warum die heelhocks immer wieder rausgenommen werden. und gestern sogar noch der figer4. das ist für leg-warriors ein echter nachteil. immer wieder wird die verletzungsgefahr angeführt. wenn ich dann aber sehe wie einige kollegen am achilleslock rumschrauben, oder sogar den "knie-gelenk spreitzer" machen, dann muss ich sagen dass die verletzungsgefahr beim grappling MIT JEDEM HEBEL GEGEBEN IST ! die einschränkungen werden daran nichts ändern

freestyle
04-06-2006, 11:32
Hi,
also erst einmal vielen Dank Frank. Meine Bewunderung das du doch noch die Liste veröffentlicht hast. Ich war am Abend so kaputt und der Rechner blieb aus. Auch herzlichen Dank an die Kampfrichter, welche eine klasse Arbeit gemacht hatten. Auch die vielen Helferlein, wie die Zeitnehmer, die Listenschreiber, Heiko (der Sani); Outreach (die sich um den Transport gekümmert haben), Fight Club Berlin, Asia Sport, Wiking Box Team (die uns bei der Promotion unterstützt haben) und Framex.

Auch ich muss sagen das Niveau war unglaublich gut. Tolle Fights in allen Gewichtsklassen!!! Besonders hat mich gefreut, das ein paar Mädels sich gemeldet hatten. Denn auch hier gab es tolle Fights.

@ SaschaB

zu1.
Gekämpft wurde nach einem vorgepoolten KO System. Das hat zwei Vorteile. 1. Es reduziert die Anzahl der Kämpfe (statt Jeder gegen Jeden) und 2. es ist ein faires System. Dieses System kenne ich seit über 20 Jahren und kenne auch alle möglichen Fehler und Probleme die beim schreiben auftreten können.
Das heißt im Pool kämpft jeder gegen jeden. Die ersten beiden Plätze ( außer wenn man 3 Pools hat, dann kommen nur die ersten beiden weiter) im Pool kommen weiter. Der 1. aus dem ersten Pool gegen den 2. aus dem 2. Pool und umgekehrt.
Wie werden die Plätze ermittelt?
Zunächst einmal gilt: Wer am meisten Kämpfe gewonnen hat ist Erster, wer an zweiter Stelle der gewonnen Kämpfe steht ist Zweiter, usw.
Was ist aber, wenn zwei gleich viele Kämpfe gewonnen haben?
Dann wird sich angeschaut, wie diejenigen alle ihre Kämpfe gewonnen haben. Es werden die Unterbewertungen verglichen. Wer in der 1. Runde gewann hat 10 Punkte, in der zweiten Runde 7 Punkte, in der 3. Runde 5 Punkte und nach Hantei 3 Punkte. Diese Unterbewertungen werden nun bei den Kämpfern mit Gleichstand in der Anzahl der gewonnen Kämpfe addiert, und es wird verglichen wer die höchste Summe hat.
Was aber wenn auch die Unterbewertung bei denjenigen gleich ist?
Das kann durchaus vorkommen, z.B. wenn sie alle ihre Kämpfe 10 Punkten gewonnen und jeweils einen Kampf verloren haben. Dann addieren wir die Zeiten ihrer Kämpfe zusammen, Wer schneller war, hat den 1. Platz im Pool.

Und wenn auch die Zeit gleich ist?
Kann theoretisch auch vorkommen! Dann müssen beide nach einander mit dem Kampfrichter kämpfen oder sie machen Klimmzüge wer die meisten schafft usw. :D Nein. Da gewinnt der leichtere, deshalb wiegen wir auf 100 gr genau.

zu 2.

Das mit dem stundenlangen warten ist relativ. Wir begannen mit einer 40 minütigen Verspätung. Nach 6 Stunden reiner Wettkampfablauf waren alle durch. Was ist da langes warten?
Das aushängen einer Kampfliste wird es nicht geben. Es ist eine zu große organisatorische Belastung. Die Jungs brauchen wir für deutlich wichtigere Dinge und wir sind viel flexibler wenn wir irgendeinen Kampf nach hinten verschieben müssen.

Aber trotzdem danke für die Kritik, vielleicht haben wir gleich ein paar Fragen der anderen beantwortet.

Gruß Frank

freestyle
04-06-2006, 11:42
Hi,

@IcECaFE

Wir haben die Kämpfe angesagt und wer sich vorbereitet. Aber ich arbeite bereits an einer Lösung um da noch ein wenig zu verbessern.

Zu den heelhooks. Die bleiben draussen. Wir haben bis jetzt sehr wenige Verletzungen bei unseren Turnieren gehabt. Eine Knieverletzung gab es gestern, aber ich glaube das Knie war bereits vorgeschädigt (Training). Verletzungen bei jedem Hebel möglich, stimmt! Nur das Knie meldet sich deutlich später als ein Ellenbogen oder die Schulter.

Gruß Frank

dorianNHB
04-06-2006, 12:17
es hat sich wieder echt gelohnt nach berlin zu fahren
so konnte ich gestern 4 mal kämpfen
danke auch das du frank noch auf die hamburger fraktion gewartest hast!
wir werden beim nächsten mal wieder dabei sein

dorianNHB
04-06-2006, 12:28
ich finde auch besser wenn ohne heelhooks gekämpft wird.
du spürst die wirkung erst wenns zu spät ist.
und dann kannst du erst mal pausieren und mit glück zur reha

freestyle
04-06-2006, 15:28
HI,

hier noch ein wenig Statistik:

85 Kämpfer und Kämpferinnen
144 Kämpfe
durchschnittliche Kampfzeit 4 min 5 sek
schnellster Kampf 12 sek

Nochmal auf das Problem in der Klasse 83-86 kg

Im Pool A waren:

Björn Albrecht, Ulf Fritzmann, Andreas Kroll und Frank Kunath

Björn Albrecht 0 Siege, 0 Punkte 4. Platz
Ulf Fritzmann 2 Siege, 20 Punkte 2. Platz
Andreas Kroll 1 Sieg, 10 Punkte 3. Platz
Frank Kunath 3 Siege, 27 Punkte 1. Platz

Die ersten beiden aus dem Pool kommen weiter. 1. aus Pool A gegen 2. aus Pool B.
Frank Kunath scheidet im Kampf (Halbfinale) gegen Christoph Stölmacker(2. aus Pool B) aus und Ulf Fritzmann gewinnt gegen Nelson Siegert (1. aus Pool B) Damit stehen Ulf Fritzmann gegen Christoph Stölmacker im Finale.

Gruß Frank

Anjo.BJJ
04-06-2006, 16:41
@freestyle

Cooles Tunier hat mir sehr Spaß gemacht, freu mich schon aufs nächste.

Danke noch mal das du auf uns gewartet hast.

Hat sich echt gelohnt daran teil zu nehmen.

jkdberlin
05-06-2006, 07:23
Eine Knieverletzung gab es gestern, aber ich glaube das Knie war bereits vorgeschädigt (Training).

Die Knieverletzung war bei uns. Alex hatte sich schon am Donnerstag zuvor beim Training verletzt und musste daher nach seinem ersten Kampf rausgenommen werden, da sich das knie trotz Bandage wieder meldete. Wir hatten ebenfalls noch eine Schulterverletzung bei Tom, diese kam aber auch schon von vorher...

Zu der Beinproblematik: Ich kann verstehen, wenn man Heelhooks draussen lässt. Den Figure-4 (Kimura) am Fussgelenk hätte ich mir allerdings dann doch lieber drin gewünscht, da er eine andere Wirkungsweise hat. Letztendlich geht aber natürlich die Sicherheit er Kämpfer vor! Vielleicht kann man ja dann bios nächstes Jahr nochmal drüber nachdenken, wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein, ob mit oder ohne Figure-4 und Heelhook.

Grüsse

freestyle
05-06-2006, 07:41
HI,

@ Frank:

Na sicher werden wir nochmal darüber reden und das ein oder andere ändern.

Vielleicht wird es ja nächstes Jahr noch ein wenig größer :rolleyes: .

Gruß Frank

jkdberlin
05-06-2006, 08:14
Vielleicht wird es ja nächstes Jahr noch ein wenig größer :rolleyes: .

Da bin ich mir sicher! Bei der Qualität der Veranstaltung und dem Niveau der Kämpfe...sicher!

Grüsse

jkdberlin
08-06-2006, 09:01
Wir haben nochmal über 300 Bilder des Fotografen Johannes Körner von der Veranstaltung bekommen. Die Bilder können in unserem "Multimedia" Bereich auf unserer Homepage als Rar-Archive runtergeladen werden.

Grüsse