Sanda-Seminar nach den Ferien in NRW - wer macht mit? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanda-Seminar nach den Ferien in NRW - wer macht mit?



chuckybabe
04-06-2006, 07:18
Nachdem wir im Forum auf www.kungfu-herne uns recht interessant zu verschiedenen Punkten in den Themen Kampffähigkeiten, Sandatraining, Bodenkampf, MMA und unserem Verband (der WSO-Deutschland) ausgetauscht haben, kam dort vor einigen Tagen dort von mir der Vorschlag auch in NRW mal ein Basisseminar für Schüler mit integriertem Workshop für die Trainer/Lehrer zu veranstalten. Da wir bereits auf Interesse guter Lehrer gestoßen sind und posten das ganze jetzt auch mal hier.

Was uns nun interessant, ist zum einen wer Lust hat an dem Seminar/Workshop teilzunehmen und welche Inhalte ihr euch neben dem grob skizziertem Lehrgangsumfang unter Umständen noch wünscht.

Kopiert aus dem KungFu-Forum Herne:

Sanda- und MMA-Workshop NRW?

Zitat:
Orginal von Jochen Wolfgramm
Good Point.

Ich hoffe insofern das die WSOD etwas mehr Zuspruch findet und somit das Niveau gehoben wird.

Ob ich dieses Jahr allerdings auch nur einen meiner Schüler zur Teilnahme prügeln kann ...


Ihr müsst Eure Schüler doch nicht gleich prügeln ... ;) ! Aber danke für den Zuspruch.

Was haltet Ihr davon, wenn wir nach dem Sommer ein Sanda-Seminar in NRW abhalten? Regelwerk-Workshop für Lehrer/Trainer inbegriffen, sagen wir mal aus der beobachtenden Position, während die Schüler fleißig technische Aspekte erlernen.

Tag 1:
Technische Basis Stand-Up, Strikes and Grappling + 1. Wettkampftraining aus einem speziell definierten Abschnitt eines Wettkampfzyklus.

Tag 2:
Wiederholung Tag 1, Takedowns und das 1x1 des Groundfightings + 2. Wettkampftraining mit Einstellung auf die verschiedenen Formen des Sparrings, angefangen beim Modellsparring bis hin zum freien Sparring.

An beiden Tagen zeigen wir dann natürlich auch immer was macht Sanda strategisch (Distanzverhalten, Stand-Up in Relation zum Groundfighting etc.) aus, welche taktischen Elemente werden typischerweise eingesetzt. Kleines Beispiel: Nach einem Wurf suchen die meisten BJJ- / LL-Aktiven fast ausschließlich mit auf den Boden zu gehen und dort zu finishen. Würde ein Sandamann nie machen, er versucht immer den am Boden liegenden aus dem Voll- oder Halbstand heraus zu finishen. Geht er mit zu Boden, dann muss er natürlich den Bodenkampf bis zu einem bestimmten Grad beherrschen, um dort auszumachen oder zumindest um die Situation schadlos zu überstehen.

Wir haben solch ein Seminar ja schon beim Andreas Garski abgehalten und es war ein großer Erfolg. Also, was haltet ihr davon? Sollen wir das vielleicht auch im KKB posten?

Also wer hat Bock mitzumachen und was erwartet Ihr von der Veranstaltung? Wir sind für alle Anregungen offen!

Beste Grüße
Eure WSOD
Chuckybabe

Gong Fu
05-06-2006, 16:43
Ich finde das ist eine super Idee:)
Werde auf jeden Fall mit einigen Schülern kommen!

Jochen Wolfgramm
05-06-2006, 17:42
Yupp. Werde ebenfalls mit ein paar Interessenten aus dem Verein kommen.

wsod.ck
05-06-2006, 18:02
Von mir werden bestimmt auch einige mitmachen - Interesse ist definitiv da.

Farrang
08-06-2006, 05:18
Ja das hört sich verlockent :boxing: an! wenn ich nicht schaffen muss komm ich gerne auch!aber machts nicht zu teuer!;) sind momentan ne menge guter seminare in NRW und ich hab ne ordentliche liste:D`abzuarbeiten CU

Gong Fu
08-06-2006, 13:30
Steht eigentlich schon ein Termin fest?

wsod.ck
08-06-2006, 13:37
Nein, es gibt noch keinen festen Termin.