Vollständige Version anzeigen : Shuai Jiao (Chinesisches Ringen) Video
christoph
04-06-2006, 08:52
Nett
http://www.youtube.com/watch?v=6IjmnMaCk2Y&search=Lutte%20Chinoise%20wrestling%20Shuai%20Jiao %20ShuaiJiao
TangLangQuan
04-06-2006, 12:51
Frage:
ist das chinesische ringen ein teil von manchen kungfu stilen oder haben vielleicht kungfu sitle diese ringertechniken?
Xiao Long
04-06-2006, 13:46
Meiste Stils haben Shuaijiao Techniken. Jetzt üben aber viele Leute Shuaijiao wie einzige Kampfkunst.
Die Würfe, Sicheln und Feger sind genau wie im Judo.... nur der Grif ist leicht anders. sieht sehr nett aus :)
Hola Chavales
TangLangQuan
Frage:
ist das chinesische ringen ein teil von manchen Kungfu Stilen oder haben vielleicht Kungfu Stite diese ringertechniken?
Das chinesische Ringen Shuai Jiao ist der älteste Wushu Stil überhaupt, man kann es in der chinesischen Literatur zum ersten Mal finden als der Imperator Huang-Ti (2690 v.c.) es angewandt hatte um seinen legendären Feind Chih-Yiu zu bezwingen.
Damals nannte man es noch Chiao-Ti die höchste Kunst des Zweikampfes wurde über die verschiedenen Dynastien immer wieder anders genannt bis zum heutigen "Shaui Jiao" oder "Shuai Chiao"
In den letzten 2000 Jahren haben sich in vielen Kriegen und Invasionen in denen das Shuai Jiao immer wieder von den Soldaten gebraucht wurde um im Nahkampf zu bestehen vier Hauptstile etabliert; der Peking, der Paoting, der Tienjin und der Mongolische.
Übrigens, auf dem Video sieht man den Peking Stil!
Dieser uralte Kampfstil kombiniert alle möglichen Kampftechniken die wirksam sind für den Zweikampf Kick, Schläge, Hebel und Würfe.
Shuai = Wurf, Na = Halten oder Hebel, Da = Schlagen und Tien = Fataler Punkt (tödlicher Schlag). Übrigens ist bei den chinesischen Meistern gutes Kungfu-Wushu nur ein Stil oder Kämpfer der diese vier Hauptpunkte beherrscht!
Das Shuai Jiao ist Heute vor allem als chinesisches Judo beim Laien bekannt, "GROSSER-GROSSER-IRRTUM"
Vom Shuai Jiao sind immer nur Techniken geklaut worden, um wieder und immer wieder Unterstile zu erfinden wie das JuJitsu oder das Judo!
Als Beweiß könnt ihr mal schauen ob ihr ein altes Judolehrbuch noch vor dem zweiten Weltkrieg auftreiben könnt.
Dort haben alle die Shuai Jiao Uniformen wie sie Heute und vor 2000 Jahren schon gebraucht wurden an!
Die ersten Bücher über Shuai-Chiao sind aus der Dynastie Song (760 n.c.) einer der wichtigsten ist "Jiaoli-Ji", dieses Buch des Zweikampfes handelt über die Geschichte, die Theorie und Technik von einem gewissen Dia-Luzi.
Während der Zeit des Kublai-Khan (1216 n.c.) erlebte diese Kunst seinen Höhepunkt. Es wurde nun sehr populär und fand je nach Dialekt und Zone Namen wie: Poh-Ho, Tsong-Chiao, Kuang-Chiao, Hsiang-Pu.
Die Schriftzeichen von Hsiang-Pu sind identisch mit denen des japanischen Sumo dem traditionellen japanischen Ringen.
Vor allem das japanische JuJitsu wurde sehr stark vom Shuai-Chiao geprägt.
Dank der großen Enziklopädie "Wanbao-Quanshu" geschrieben auf Befehl des Imperators Wali (1573 n.c.) in der Dynastie der Ming.
Heute wird in China vor allem der sportliche Aspekt unterrichtet Na-Shuai = halten und werfen, unter diesen Voraussetzungen werden Heute die Wettkämpfe im Shuai-Chiao ausgetragen.
Es gibt nur noch sehr wenige Meister die das komplette und traditionelle Shuai-Chiao unterrichten. Von den vier Hauptstilen wird nur noch im Paoting Stil alle Techniken angewandt.
Um zu deiner Frage zurück zu kommen ist das Shuai Jiao/Chiao nicht ein Teil von anderen Kunfu Stilen sondern ganz im Gegenteil die Mutter aller Kungfu Wushu Stile!
Hier noch die Adresse der European Shuai Chiao Union:
www.esju.org
http://www.esju.org/index_files/image002.jpg
Hasta Luego
Pai Lee
Xiao Long
19-06-2006, 06:24
Gut geschrieben. Shuai Jiao ist eine von weniger Kampfkünste, die benutzt man heute in Wettkampfen ohne das, dass diese Kunst degradiert wäre. Ich glaube "Chinesische Judo" ist nicht gutes Wort. Es gibt großeß Unterschied. Judo heute ist sportliche Art. In Shuaijiao liegen die Käampfer nicht halbe Stunde auf dem Boden. Wenn man wirft den Gegner mehr als 3 Sekunde, dan wird diese nicht angerechnet. Wenn Beide auf dem Boden Liegen dann kriegt im Wettkampf niemand Punkte.
christoph
19-06-2006, 08:54
@ Pai Lee
Wow. Danke für die Info. Ich finde Shuai Jiao schons seit einiger Zeit sehr interessant, aber vieles davon wusste ich noch nicht.
Die meisten ganz alten KKs waren ja wohl irgendwie Ringen artig.
Und dieser PaoTing Stil, wo wird der noch unterrichtet? Ich meine jetzt auch in China.
Beste Grüße
Hola Chavales
Xiao Long
Ja es gibt im heutigen Wettkampf 3, 2, und 1 Punkt Wertung
Der Bodenkampf ist im heutigen modernen Na-Shuai Wettkampf nicht erwünscht und erlaubt.
Das hat vor allem mit der Einstellung der Chinesen zu den Kampfkünsten zu tun!
Für die Experten des Wushu ist es nicht würde voll sich wie Würmer auf dem Boden zu Wälzen, wenn man jedoch fähig ist seinen Gegner mit einer 380° Drehung durch die Luft zu Schleudern ohne dabei selbst zu fallen und man die Power des "Fayin" förmlich spüren kann, dann ist es die hohe Kunst des Kungfu!
Für einen guten Kungfu Kämpfer ist es nicht wichtig seinen Gegner KO zu schlagen. Sondern vielmehr würdevoll und überlegen seinem Gegner mit großer Meisterschaft zu zeigen wie gut man Kungfu beherrscht.
Deshalb ist auch im Lei-Tai und vor allem im Sanda der Wurf das schwierigste und gleichzeitig die Technik die am meisten Punkte in einem Kampf gibt.
Im Kreise der chinesischen Kampfkunst Experten weiß man ganz genau, dass es nur zwei Wushu Stile gibt, die noch pur und nicht degradiert wurden und gleichzeitig von den meisten heutigen so genannten unterstilen beeinflusst wurden.
Diese zwei Stile heißen Taijiquan und Shuaijiao!
Hasta Luego
Pai Lee
Für die Experten des Wushu ist es nicht würde voll sich wie Würmer auf dem Boden zu Wälzen, wenn man jedoch fähig ist seinen Gegner mit einer 380° Drehung durch die Luft zu Schleudern ohne dabei selbst zu fallen und man die Power des "Fayin" förmlich spüren kann, dann ist es die hohe Kunst des Kungfu!
:D :D
kenn ich ganz anderes.. da wird auf dem boden gewälzt bis die würmer weinen..
ist jetz nichts gegen dich persönlich sondern im algemeinem:
es mag sein das mancher "meister konfuzianischer-wiessheit-möchtegern-lehrer-mönch-undnotorischeralleswiesser" mal solche behauptug aufstellt.
nur dummer weise sizt dabei sein ***** meistens auf dem Lehmboden seiner Hüte.
Im Kreise der chinesischen Kampfkunst Experten weiß man ganz genau, dass es nur zwei Wushu Stile gibt, die noch pur und nicht degradiert wurden und gleichzeitig von den meisten heutigen so genannten unterstilen beeinflusst wurden.
Diese zwei Stile heißen Taijiquan und Shuaijiao!
lol... wer sind deine Experten?
dat mit Shuaijiao wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Mogolen haben in Yuan Zeit vielle Sachen importiert.
ausserdem hat sich diese Schule auch später sehr geändert.. siehe ausführungen anderer Leute hier..
Das mit Taijiquan ist so eine Sache. es ist nämlich auch ein system mit viellen Stillen.
Und in einem system ist es so; die ändert sich sowohl nach ihnen als auch nach außen. sonst wäre es heute nur wenigen Eingeweihten der Chen Familie und nicht der ganzen Welt bekannt..
freundliche Grüße
Jadetiger
21-06-2006, 07:30
Während der Zeit des Kublai-Khan (1216 n.c.) erlebte diese Kunst seinen Höhepunkt.
dat mit Shuaijiao wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Mogolen haben in Yuan Zeit vielle Sachen importiert.
ausserdem hat sich diese Schule auch später sehr geändert.. siehe ausführungen anderer Leute hier..:rolleyes:
@Pai Lee
Das mit Taijiquan ist hoffentlich nicht dein Ernst. Die allermeisten Taiji-Stile sind sogar ziemlich stark verändert und gefiltert. Schau dir doch nurmal den Yang-Stil an (alle Tempowechsel entfernt) oder die ganzen "Small Frame"-Stile.
zur Topic:
Ok, im Wettkampf ist wirklicher Bodenkampf unerwünscht. Bedeutet das, dass das System wirklich keinerlei Bodenkampftechniken enthält? Im Video sieht man zumindest nur Würfe. Ich denke wir alle wissen aus der Schule wie schnell man in einer Rauferei auf dem Boden landet.
christoph
21-06-2006, 07:35
zur Topic:
Ok, im Wettkampf ist wirklicher Bodenkampf unerwünscht. Bedeutet das, dass das System wirklich keinerlei Bodenkampftechniken enthält? Im Video sieht man zumindest nur Würfe. Ich denke wir alle wissen aus der Schule wie schnell man in einer Rauferei auf dem Boden landet.
Soweit ich weiss ist SJ wirklich Bodenkampffrei. Aber man mag mich korrigieren.
Hy
Wie Kediren schon erwähnt hat wurde das Shuai Jiao/Chiao während der 1279 - 1368: Yuan-Dynastie (Mongolen - Fremdherrschaft) und 1644-1911: Qing-Dynastie (Mandschu - Fremdherrschaft) von anderen Ringstilen beeinflusst.
Es gab während des Endes der Qing Dynastie 4 Hauptstile:
Mongolisch(Böhke/Boke), Beijing, Tien-Tsin, and Bao Ding(Kuai Jiao)
http://www.kuoshu.co.uk/History%20-%20SJ.htm
Es gibt heutzutage neben den tradtionellen Stilen auch moderne Stile wie das:
Combat Shuai Chiao
http://www.combatshuaichiao.com/main.html
In diesem Stil werden auch Schläge (Da) und Tritte(Ti) und Griffe(Qin Na) ausgeführt!
Gruss
leopan8
Tshingis
21-06-2006, 10:04
man sieht aber auch, dass judo von dem stil abgekupfert ist, ich meine beim judo sind die meisten würfe ja nur dadurch zu bewerkstelligen, dass man sich am an zug des gegners festhält.
und die jungs hier verwenden wirklich die anatomie des gegners als hebel, um ihn vom boden zu heben und zu schleudern, werfen, was auch immer. schon allein daran sieht man es, weil die nix anhaben und so eine kleine leinenweste hält wahrlich keinen 70 kilo chinesen aus.
Hola Chavales
@leopan8
Ich habe schon oben sehr klar erwähnt das man dem Shuai Chiao immer wieder beklaut und abgekuckt hat um seinen eigenen Stil zu verbessern oder zu bereichern!
Es ist mir schon klar das es noch viele Leute geben wird und gegeben hat die immer wieder nur wenig oder falsch das richtige Shuai Chiao unterrichten oder verwässern.
Man kann nicht etwas was schon durch Jahrtausende von Jahren durch ständiges kämpfen neu erfinden!
Denn es ist schon das Höchste weil es sonst nicht mehr wirksam wäre!
Es ist so als wurde man einen guten Wein mit Cocacola mischen und meinen man hätte nun einen noch besseren und der Heutigen Zeit angepassten erfunden.
Es gibt in China kein Combat Shuai Chiao!
Es gibt nur die vier Haupt Stile. Das beweisst auch das alle zwei Jahre einer dieser vier Städte die Weltmeisterschaft organiseiren muss, und zwar im einem
ständigen Zyklus.(und soviel ich weiss gibt es keine Stadt in China die Combat Shuai Chiao heisst!)
Das Combat Shuai Chiao muss sicher etwas Amerikanisches sein!
Hasta Luego
Pai Lee
christoph
21-06-2006, 10:23
Man kann nicht etwas was schon durch Jahrtausende von Jahren durch ständiges kämpfen neu erfinden!
Denn es ist schon das Höchste weil es sonst nicht mehr wirksam wäre!
Äh hatten wir das nicht schonmal an anderer Stelle!! :ups: Mann kann sich jetzt lange darüber unterhalten wo SJ her kommt, wer von wem was abgeguckt hat, wer das originalste unterrichtet und wer sich der Häresie der Verwässerung schuldig gemacht hat. blablalaberseiersülz .....:whogives:
Mann kann auch versuchen sich darüber zu unterhalten was SJ ausmacht, wie und wo es HEUTE unterrichtet wird, welche Unterschiede es gibt und einfach mal ein bisschen INFO rüberzubringen, wie am Anfang des Threads.
Ich plädiere für das letztere. Das interessiert mich nämlich wirklich und deshalb habe ich auch das Video hier reingestellt.
Beste Grüße
Hy
man sieht aber auch, dass judo von dem stil abgekupfert ist, ich meine beim judo sind die meisten würfe ja nur dadurch zu bewerkstelligen, dass man sich am an zug des gegners festhält.
Jigoro Kano der begründer des Judo hat Koryu Ju Jutsu Ryu gelernt und aus dieser Synthese das Judo geformt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Judo
Die Stile die er gelernt hat waren das Tenji Shinyo Ryu und das Kito Ryu.
Auch noch andere JuJutsu Stile beeinflussten das Judo!
Es gibt viele Ring Stile auf der Welt die ähnliche Techniken,Prinzipien usw. benutzen.
http://www.wrestlingsbest.com/wrestyles.html
Bilder:
http://www.wrestlingsbest.com/photos/wrespictstyles01.html
Gruss
leopan8
Xiao Long
21-06-2006, 10:30
:rolleyes:
@Pai Lee
Das mit Taijiquan ist hoffentlich nicht dein Ernst. Die allermeisten Taiji-Stile sind sogar ziemlich stark verдndert und gefiltert. Schau dir doch nurmal den Yang-Stil an (alle Tempowechsel entfernt) oder die ganzen "Small Frame"-Stile.
zur Topic:
Ok, im Wettkampf ist wirklicher Bodenkampf unerwьnscht. Bedeutet das, dass das System wirklich keinerlei Bodenkampftechniken enthдlt? Im Video sieht man zumindest nur Wьrfe. Ich denke wir alle wissen aus der Schule wie schnell man in einer Rauferei auf dem Boden landet.
Also, wenn beide in Shuai Jiao auf dem Boden landet, kriegt niemand von ihnen Punkte. Und Werfen wird nicht angrechnet, wenn man greift mehr als 3 Sekunde.
Hola Chavales
@Jadetiger
@Pai Lee
Das mit Taijiquan ist hoffentlich nicht dein Ernst. Die allermeisten Taiji-Stile sind sogar ziemlich stark verändert und gefiltert. Schau dir doch nurmal den Yang-Stil an (alle Tempowechsel entfernt) oder die ganzen "Small Frame"-Stile.
Doch ist es!
Was ich sagen wollte ist das die Urstile im Wushu-Kungfu das Shuai Chiao und Taijiquan sind. Sogar das Shaolin Tempel Boxen ist nur ein unter Stil dieser Beiden!
Auch vom Taijiquan wurde immer wieder geklaut und verwässert.
zur Topic:
Der einzige Stil der noch alle Techniken unterrichtet ist der Pao Ting Stil auch das beenden eines Gegners am Boden.
Nur das die chinesischen Meister sich nicht stundenlang auf dem Boden wälzen!
Ein Shuai Chiao Wurf richtig mit "Fanyin" (speed und power) auf dem Petonboden ist tödlich!
Was willst du einen Toten oder Bewusstlosen noch antun?
Hasta Luego
Pai Lee
hy Pai Lee
Was ich sagen wollte ist das die Urstile im Wushu-Kungfu das Shuai Chiao und Taijiquan sind. Sogar das Shaolin Tempel Boxen ist nur ein unter Stil dieser Beiden!
Jaein!
Das Shuai jiao(Jiao Di usw.) ist älter als das Shaolin Quan und hat sicherlich das Shaolin Quan beeinflusst.
Das Taijiquan ist jedoch jünger!
Taijiquan wurde im 17 Jh. im Chen Dorf in der Provinz Henan entwickelt!
Der erste Stil des Taijiquan war der Chen Stil aus dem sich die anderen Taijiquan Stile (Yang,Wu/hao,Sun,Wu usw.) etwickelt haben.
Siehe Geschichte des Taijiquan!
http://www.die-pagode.de/taijiquan_geschichte.htm
P.S. Es gibt viele Legenden(Zhang Sanfeng 12. Jahrhundert) das das Taijiquan älter sein soll, diese Legenden sind jedoch nicht durch Dokumente usw. belegt.
Gruss
leopan8
Cherubin
21-06-2006, 11:10
hi leopan8,
interessant, dass du so genau weißt wann taijiquan erfunden wurde ;)
so weit ich weiß kann es niemand so genau sagen, sicher ist aber, das der chen-stil nicht der allererste taijistil, jedoch der erste familienstil des taiji.
der legende nach gibt es zB:
vor 1600 jahren: Han Gongyue --> Cheng Lingxi
vor ???? jahren: Xu Xuanping (San Shi Qi -37 Stellungen)
vor 800 jahren: Zhang Sanfeng (13 stellungen form)
daraus hat sich irgendwie der chen stil entwickelt kann man annehmen, aber wer weiß was für daoistische meister zu dieser zeit noch sporadisch aus ihrem loch im wald gestiegen sind um hier und da etwas wissen unters volk zu bringen..
grüße,
cherubin
Hola Chavales
@kediren
lol... wer sind deine Experten?
1. Grand Master Chang Tung Cheng "The Iron Butterfly"
Er gald schon zu seinen lebzeiten als Legende und nationaler Schatz. Er ist der einziege Meister der den Blau-Weiss-Roten(farben der Fahne Taiwans) Gürtel von Staad Taiwan verliehen bekamm als zeichen der höchsten Meisterschaft der chinesischen Kampfkünste.
Als er starb gab man ihm ein Saatsbegräbnisswurde und der Gurt wurde mit ihm begraben als Zeichen das es wohl nie mehr einen solchen Kämpfer-Meister geben wird und niemand jemals wieder würdieg ist diesen Gürtel zu tragen.
Hier noch ein Video in einer seiner letzten Vorführungen:
http://emptyflower.stanford.edu/video/Chang_sc_3.WMV
2.Master Chang Da Wei erbe des Pao Ting Chang Shuai Chiao
http://www.iscu.it/chang-da-wei_img/foto3.jpg
3.Master Antonio Langiano European Director des Pao Ting Chang Shuai Chiao
Hasta Luego
Pai Lee
http://www.iscu.it/police-img/CPU-Antonio.jpg
Hy Cherubin
Wie du schon sagtes gibt es viele Legenden über die Entstehung des Taijiquan,genau kann keiner etwas sagen.
In China gibt es viele Legenden über die Entstehung einzelner Wushu Stile!
Und viel Stile berufen sich auf Sagengestalten die Gründer ihres Stiles sein sollen!
Diese Geschichten sollte man jedoch mit Skepsis betrachten.(Chinesen,Asiaten neigen oft zur Legenden Bildung)
Nachweislich ist der Chen Stil der erste Familien Stil aus dem sich andere Stile entwickelt haben!
Gruss
leopan8
Nun, auch wenn ich weiss, dass in China Legenden und historische Tatsachen kaum auseinandergehalten werden, orientiere ich mich doch gerne an Fakten.
Alle heute bekannten Stile sind mit zwei Ausnahmen auf den Chen-Stil zurückzuführen. (Chen-, Yang-, Wu/Hao-, Wu Jianquan-, Sun-Stil mit Unterstilen, die sich im Laufe der Zeit abgespalten haben).
Die eine Ausnahme ist das Wudang-Taiji, welches sich aufgrund von Legenden und Überlieferungen schon Jahrhunderte vor dem Chen-Stil entwickelt haben soll (aber eben, Legenden), die andere Ausnahme betrifft das Taiji aus dem Nachbardorf von Chenjiagou, Zhaobao, welches sich laut den Dorfaufzeichnungen unahbhängig vom Chen-Stil entwickelt haben soll. Sie führen die Entwicklung auf den Wudang-Meister Jiang Fa zurück, der übrigens auch eine Zeit lang in Chenjiagou gelebt haben soll.
Xiao Long
21-06-2006, 11:55
hi leopan8,
interessant, dass du so genau weißt wann taijiquan erfunden wurde ;)
so weit ich weiß kann es niemand so genau sagen, sicher ist aber, das der chen-stil nicht der allererste taijistil, jedoch der erste familienstil des taiji.
der legende nach gibt es zB:
vor 1600 jahren: Han Gongyue --> Cheng Lingxi
vor ???? jahren: Xu Xuanping (San Shi Qi -37 Stellungen)
vor 800 jahren: Zhang Sanfeng (13 stellungen form)
daraus hat sich irgendwie der chen stil entwickelt kann man annehmen, aber wer weiß was für daoistische meister zu dieser zeit noch sporadisch aus ihrem loch im wald gestiegen sind um hier und da etwas wissen unters volk zu bringen..
grüße,
cherubin
Es gibt heute zwei Versionen, wie war Taijiquan erfunden. In China ofizielle Version basiert auf Arbeit von Tang Hao und Gu Liuxin (das ist Chen-version). Einige Leute sagen aber, dass Tang Hao und Gu Liuxin haben die Geschichte verdreht für Familie Chen ("nicht Chen" Version).
Diese Version sagt, das erste Taijiquan Lehrer war Han Gungyue, der hat in Period von Südliche und Nordliche Dynastien gelebt, und er hat Cheng Lingxi gelehrt. Dann war diese Kunst in Cheng Familie sich vererbt bis Cheng Bi, der NAme Taijiquan aus Xiaojiutianfa umbenennt hat. In Tang-Dynastie hat Dichter Xu Xuanping gelebt, der verarbeitet Cheng Lingxis Form, und hat seine Kunst Changquan genennt. In gleicher Zeit hat Li Daozi gelebt, der unterrichtet Stil, Changquan oder Xiantianquan. Legende sagen, dass er mit Hilfe daoisthische Lebensverlängerung Methoden bis Song-Dynastie erlebt, sich in Wudang Berge angesiedelt und unterricht seine Kunst den Menschen von Klan Song. Dann hat er verschwindet, einige Menschen wollten und finden, haben aber daoisthische Einsiedler Zhang Sanfeng gefunden. Er kennte Xu Xuanpings System, und von ihm haben viele gelernt, einschließlich Zhang Songxi und Huang Baijia. Durch Wang Zongyue und Jiang Fa kommt diese Kunst bis Chen Changxing, von dem hat Yang Luchan gelernt.
Im 30ste Jahren hat Tan Hao seine Erforschung publik gemacht, wo er begründet hat, dass Taijiquan Begründer ist Chen Wangting, der hat am Ende der Ming und Beginn der Qing-Dynastie gelebt, im XII Jahrhundert. Und Zhang Sanfengs Version war ein Fehler von einem chinesisches Geschichtschreibers, der hat einen legendere Taiji Meister Wang Zongyue mit Schüler von Zhang Sanfeng - Wan Zong verwechselt. Von Chenwangting dieser Kunst kommt bis Chen Changxing, von den hat Yang Luchan gelernt. Von diese Chen Richtung haben andere aufgekommen.
Cherubin
21-06-2006, 11:55
hi,
fakt ist, dass viele klassiker des taijiquan vor dem chen-stil da waren. ob es heute in wudang noch echtes wudang-taiji gibt - wer weiß...
Man kann jedenfalls annehmen, dass es schon taiji gab, als Chen Changxing 1771 geboren wurde.
möglich ist zB:
zhang Sanfeng --> Wang Zong --> ... --> Jiang Fa --> Chen Chanxing
in diesem sinne ist der chen stil eine variation der 13-stellungen-form von zhang sanfeng.
grüße,
cherubin
Ich liebe diese Disskusionen!
"Wer war zuerst, das Huhn oder Ei?"
Jungs!
ironie mod on:
Ich bezweifele sehr stark dass Chinesen überhaupt die Aziatische KK zuerst erfunden haben!
Es waren Affen Afrikas! Und waffen haben die auch zuerst benuzt!
Ast, Stein, Stock, Graspeitsche..
ironie mod of:
Chinesisches Ringen gibt es in unterschiedliche Variationen.
Manche Sachen sind überhaupt nicht chinesisch und wurden dank der fremden Herrschaft oder durch die Sinisierung der ansässiger Bevölkerung nach China importiert bzw. asimiliert gewesen. (ich lache immer noch dass da einer Boke als chinesisch bezeichnet) Wenn schon man sich über Geschichte unterhalten will, dann bitte ohne irgendwelche Spekulationen, wer zuerst was ausgedacht hat und wer was von wem abgekupfert hat. So lange es nicht historisch bewiesen ist, ist es reine und häufig schwachsinnige Amaßung eines Idiotes und keines Experten.
Unterschied zwischen Ringen und Faustkampf ist sehr verwaschen.
Ringen war in Asien häufiger zwischen den Nomaden mehr verbreitet, weill die zu Pferde unterwegs waren. Es war zu blöd vom Pferde runter zu steigen und unten zu Ringen. Deswegen hat man versucht ihm vom Pferde runter zu werfen oder mit unterschiedlichen tricks runterzuhebeln. Es gibt übrigens in manchen Gegenden (hab mal im TV über nord-asien und deren Nomaden gesehen) immernoch Kämpfe, wo die Jungs sich sitzend auf den Pferden runterwerfen versuchen. (Und was pssiert wenn einer unter die Füße eines Pferdes kommt?) Ausserdem war kultur von Nomaden mehr von dem Tengrismus beeinflust. Die restliche Stille in China und Asien von anderen Lebenseinstellungen und Relligionen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus
Noch was zum Abkupfern:
Wie schwachsinnig muss ich doch sein, wenn ich gut ausgedachten Sachen aus fremden KK nicht in mein Still integrieren würde? Es gibt kein einziges KK das vollkommen ohne Vorarbeit und Tricks anderer erfunden und erdacht wurde.
Also vorsicht, wer da mit steinen nach den anderen werfen will. Könnte sein dass man dabei in einem Glashaus sitzt..
@Cherubin
Würde ich sehr vorsichtig sein mit dem Datum zu hantieren.
Vielle Sachen würden mehrmals "erfunden".
Wenn man ein Kloster/Stadt/Dorf zerstörte waren die frühere KK dieser Leute verloren. Später kamm irgendwelcher Forscher im Auftrag der Generale und sonstiger Auftraggeber, hat die Leute (die jetzt am gleichem Platz siedelten) ausgefragt ob es der gleiche Still ist, da er von dort früher wohl so bekannt war. Die haben natürlich genickt, hauptsache der aufhört die zu nerven und über ihre Verteidigungsstärke auszufragen. Ob dieser Bewohner wirklich noch mit dem Ursprungs-KK, von der dieser Typ redet zu tun hat ist eine ganz andere Sache.
Ich weiss, dass wärend der Tang und Jin Zeit vielle Chinese waren als Söldner für die Centralasiatische reiche tätig gewesen. Dieses Märchen von geschlossenem China war nie wahr. Davor gab es viel Austausch zwischen den Skiffen, Indern, Hunen, anderen Völkern mit den Chinesen. Was noch davor gab wird erst erforscht. Deswegen gab es ständigen Austausch sowohl militärisch als auch zwischen den Menschen, die nach China und umgekehrt kammen und sich dort siedelten.
Und das nicht nur wärend der Zeit der Mongolen und Mandjuren in China.
freundliche Grüße.
Es gibt heute zwei Versionen, wie war Taijiquan erfunden. In China ofizielle Version basiert auf Arbeit von Tang Hao und Gu Liuxin (das ist Chen-version). Einige Leute sagen aber, dass Tang Hao und Gu Liuxin haben die Geschichte verdreht für Familie Chen ("nicht Chen" Version).
Diese Version sagt, das erste Taijiquan Lehrer war Han Gungyue, der hat in Period von Südliche und Nordliche Dynastien gelebt, und er hat Cheng Lingxi gelehrt. Dann war diese Kunst in Cheng Familie sich vererbt bis Cheng Bi, der NAme Taijiquan aus Xiaojiutianfa umbenennt hat. In Tang-Dynastie hat Dichter Xu Xuanping gelebt, der verarbeitet Cheng Lingxis Form, und hat seine Kunst Changquan genennt. In gleicher Zeit hat Li Daozi gelebt, der unterrichtet Stil, Changquan oder Xiantianquan. Legende sagen, dass er mit Hilfe daoisthische Lebensverlängerung Methoden bis Song-Dynastie erlebt, sich in Wudang Berge angesiedelt und unterricht seine Kunst den Menschen von Klan Song. Dann hat er verschwindet, einige Menschen wollten und finden, haben aber daoisthische Einsiedler Zhang Sanfeng gefunden. Er kennte Xu Xuanpings System, und von ihm haben viele gelernt, einschließlich Zhang Songxi und Huang Baijia. Durch Wang Zongyue und Jiang Fa kommt diese Kunst bis Chen Changxing, von dem hat Yang Luchan gelernt.
Im 30ste Jahren hat Tan Hao seine Erforschung publik gemacht, wo er begründet hat, dass Taijiquan Begründer ist Chen Wangting, der hat am Ende der Ming und Beginn der Qing-Dynastie gelebt, im XII Jahrhundert. Und Zhang Sanfengs Version war ein Fehler von einem chinesisches Geschichtschreibers, der hat einen legendere Taiji Meister Wang Zongyue mit Schüler von Zhang Sanfeng - Wan Zong verwechselt. Von Chenwangting dieser Kunst kommt bis Chen Changxing, von den hat Yang Luchan gelernt. Von diese Chen Richtung haben andere aufgekommen.
Danke für gute Infos..
:) hab ich auch so gehört..
Es gibt noch vielle Legenden dass Taijiquan von dem himmlischen Kaiser höchstpersönlich ausgedacht wurde. Manche erzählen, dass es die Tibeter aus Tibet mitgebracht und später neue KK erfunden haben. Ein Spiner hat sogar was von den Indoeuropäern erzählt und deren heilige KK als Ausgangspunkt für Taijiquan bezeichnet.
Man, gibt es Geschichten..
:D
Hola Chavales
@kediren
"Wer war zuerst, das Huhn oder Ei?"
Hehehehe.......du bist ja ein ganz lustiger!!!:D
Also beim Ei und Huhn weiss ich nicht, aber das Shuai Chiao ist wohl eine der wenigen Kampfkünste in China die in den Geschitsbüchern zurück verfolgt werden kann!
Hasta Luego
Pai Lee
Hola Chavales
@kediren
Hehehehe.......du bist ja ein ganz lustiger!!!:D
Also beim Ei und Huhn weiss ich nicht, aber das Shuai Chiao ist wohl eine der wenigen Kampfkünste in China die in den Geschitsbüchern zurück verfolgt werden kann!
Hasta Luego
Pai Lee
haha.. du bist aber selber lustig..
Wo habe ich geschrieben, dass es die nicht gegeben hat?
Und versuche nicht alles, was ich geschrieben habe, zu verdrehen.
(und was meinst du unter "Geschichtsbüchern"? )
Ps. hübsche fotos.. ist es dieser Experte, der mongolisches Ringen ins chinesische Shuai Jiao nieintraditioniert hat?)
-
Hy
kediren
Ich weiss, dass wärend der Tang und Jin Zeit vielle Chinese waren als Söldner für die Centralasiatische reiche tätig gewesen. Dieses Märchen von geschlossenem China war nie wahr. Davor gab es viel Austausch zwischen den Skiffen, Indern, Hunen, anderen Völkern mit den Chinesen. Was noch davor gab wird erst erforscht. Deswegen gab es ständigen Austausch sowohl militärisch als auch zwischen den Menschen, die nach China und umgekehrt kammen und sich dort siedelten.
Und das nicht nur wärend der Zeit der Mongolen und Mandjuren in China.
Stimme Dir zu!!
Die Chinesen wie auch andere Völker , haben Philosophien,Technik usw. auch von anderen Völkern übernommen und sie oft sinisiert!(Kulturaustausch)
Es gab auch einen Kampfkunst Austauch zwichen asiatischen Völkern.
Pai Lee
Stimme dir auch zu!
Das Shuai Jiao beeinflusste andere Kampfkünste und wurde auch von Anderen beeinflusst!
So ist der Lauf der Welt!!;)
Gruss
leopan8
Hy
kediren
Stimme Dir zu!!
Die Chinesen wie auch andere Völker , haben Philosophien,Technik usw. auch von anderen Völkern übernommen und sie oft sinisiert!(Kulturaustausch)
Es gab auch einen Kampfkunst Austauch zwichen asiatischen Völkern.
Pai Lee
Stimme dir auch zu!
Das Shuai Jiao beeinflusste andere Kampfkünste und wurde auch von Anderen beeinflusst!
So ist der Lauf der Welt!!;)
Gruss
leopan8
Bin ganz deiner Meinung..
Hola Chavales
@christoph
Mann kann auch versuchen sich darüber zu unterhalten was SJ ausmacht, wie und wo es HEUTE unterrichtet wird, welche Unterschiede es gibt und einfach mal ein bisschen INFO rüberzubringen, wie am Anfang des Threads.
Ich plädiere für das letztere. Das interessiert mich nämlich wirklich und deshalb habe ich auch das Video hier reingestellt.
Du hast recht es wäre viel besser über das Shuai Chiao an sich zu diskutieren!
Mann kann auch versuchen sich darüber zu unterhalten was SJ ausmacht
Ich kann dir nur sagen was Shuai Chiao für mich ausmacht:
Ich bin Heute 43, habe mit den KK 1969 angefangen und wie du dir leicht vorstellen kannst habe ich sehr viele Stile und Kämpfe, Turniere und Meisterschaften erlebt und mitgemacht.
So war ich am aller ersten Sanda Weltcup Shenzhen China 1988 als Teamleader für die Schweiz dabei.
Obwohl wir damals alle schon Erfahrung im Thai-Kick-Full usw. hatten wurden wir immer wieder bei jedem Lowkick oder Schlagtechnik geworfen, so ging es damals allen nicht Asiaten!
Es war für uns alle unverständlich wie so was möglich war. Viele von uns kannten sehr gut Judo oder Ringen aber so was hatten wir noch nie erlebt.
Als ich mich aufraffen konnte und einen der Chinesen fragte wieso sie uns ständig Werfen konnten kam die Antwort: Shuai Chiao
Von da an wollte ich unbedingt mehr über diese Kunst wissen!
Zhau Mou aus Paris der aus einer Schule in Shanghai kommt war dann einer der ersten in Europa der das Shuai Chiao unterrichtete so nahm ich sofort Kontakt auf um mit ihm zu trainieren.
Leider funkte es nicht so gut zwischen uns da einer meiner besten Schüler bei der Weltmeisterschaft 1991 der IKFF seinen besten Schüler mit einem Wurf in einem Lei Tai Kampf das Brustbein brach.
So musste ich bis 2005 warten um wieder mit dem Shuai Chiao Studium weiter zu fahren bei Meister Antonio Langiano.
Nun bin ich der Direktor der Swiss Shuai Jiao Union www.pwka.ch wir studieren natürlich alle vier Hauptstile haben aber den Schwerpunkt auf dem Pao Ting Stil.
Am 24. November 2006 ist die Weltmeisterschaft in Peking China wer gerne mehr wissen möchte oder gerne mitkommen möchte kann sich bei mir melden.
info@pwka.ch
Gerne werde ich hir, falls erwünscht, mehr Auskunft über Technik und Geschichte des Shuai Chiao geben.
Hasta Luego
Pailee
Grüezi
Pailee
Gerne werde ich hir, falls erwünscht, mehr Auskunft über Technik und Geschichte des Shuai Chiao geben.
Endlich seit langem was Konstruktives!
Informationen sind erwünscht!
Wie unterscheiden sich die 4Stile untereinander?
Gruss
leopan8
Hola Chavales
@leopan8
Wie unterscheiden sich die 4Stile untereinander?
Nebst den äußeren Merkmale wie die Uniform, zum Beispiel im Pao Ting hat man eine weiße Jacke mit schwarzen Hosen an und das binden des Gurtes ist ganz speziell und typisch. Hat der, wie man es auf dem Video sehen kann, Peking Stil, einen ganz weißen Anzug.
Um keinen dieser vier Stile zu beleidigen hat man dann für die Internationalen Wettkämpfe einen Anzug ausgewählt der mit keinem Stil etwas zu tu hat blau-rote Hose und entweder blau oder rote Jake je nach Seite beim Kampf.
http://www.pwka.ch/shuaieuropa3.jpg
Zum technischen Aspekt ist im groben zu sagen das:
- Pao Ting basiert auf der alten martialischen Techniken und trainiert alle vier Punkte die ein gutes Kungfu ausmachen (Shuai = Wurf, Na = Halten oder Hebel, Da = Schlagen und Tien = Fataler Punkt, tödlicher Schlag)
- Der Mongo Stil ist ein sehr kraftvoller Stil und basiert sehr auf Kraft.
- Der Peking Stil und der Tienjin sind mehr auf Geschwindigkeit Dinamick sehr gut für den Wettkampf.
Das ist natürlich nur im ganz groben um technischer zu werden müsstet ihr natürlich auch Shuai Chiao kennen.;)
Auf jedem Fall kann ich Jedem nur empfehlen einmal, wenn es euch möglich ist an einem Shuai Chiao Lehrgang von Meister Antonio Langiano teilzunehmen der "Aahhhaaa" Effekt ist garantiert!
Sogar für Die die modernes Wushu machen werden endlich begreifen das Warum und Wieso der Kombis und wie sie wirksam im Kampf eingesetzt werden.
Hasta Luego
Pai Lee
hy
pai lee
Es gibt bei amazon zwei Bücher zum Thema Shuai Jiao!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556436092/qid=1150908526/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/302-7050366-6579257
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969493/qid=1150908526/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-7050366-6579257
Wie ist deine Meinung zu diesen Büchern?
Leider ist Shuai Jiao in Europa nicht sehr verbreitet wie Judo,Jiu Jitsu usw.
Gruss
leopan8
christoph
21-06-2006, 18:03
1. Grand Master Chang Tung Cheng "The Iron Butterfly"
Er gald schon zu seinen lebzeiten als Legende und nationaler Schatz. Er ist der einziege Meister der den Blau-Weiss-Roten(farben der Fahne Taiwans) Gürtel von Staad Taiwan verliehen bekamm als zeichen der höchsten Meisterschaft der chinesischen Kampfkünste.
Als er starb gab man ihm ein Saatsbegräbnisswurde und der Gurt wurde mit ihm begraben als Zeichen das es wohl nie mehr einen solchen Kämpfer-Meister geben wird und niemand jemals wieder würdieg ist diesen Gürtel zu tragen.
Hach in Taiwan gibt es wirklich viele schöne Sachen. Ich muss da unbedingt bald hin. :) Schönes Video auch.
Beste Grüße
Hola Chavales
@christoph
Und dieser PaoTing Stil, wo wird der noch unterrichtet? Ich meine jetzt auch in China.
Das Shuaijiao im allgemeinen kommt aus dem Norden Chinas die vier Stilrichtungen haben ihre Namen von den chinesischen Städten in denen sie entstanden sind.
Der Na-Shuai Wettkampf ist am stärksten in Peking dort gibt es sogar Profi-Events im K1 oder Sanda-Wang Stil die Suai Jiao Wang heissen.
In China wird der Pao Ting in der Polizei Universität von Taipeh von Meister Chang Da Wei unterrichtet der als Erbe des Pao Ting Chang Stils gilt.
http://www.changshuaichiao.com/images/Home%20Page/DChang2.jpg
Um die Wichtigkeit von der Chang Familie in diesem Stil muss ich etwas über den Grossvater von Chang Da Wie schreiben.
Der letzte Grossmeister des Pao Ting Quai Chiao aus der Provinz Hebei war Chang Tung-Sheng geboren 1908 http://www.iscu.it/chang-tung-img/Cpose1.gif
Wahrscheinlich gibt es kein anderer Meister der chinesischen KK. der so viele und vor allem jede Herausforderungskampf ungeschlagen über ein halbes Jahrhundert gewonnen hat.
Er konnte sogar den mongolischen National Champion Kuli in ihrem traditionellen Meeting in Chiang-Chia-Kua schlagen. Die Mongolen waren zu dieser Zeit die stärksten Kämpfer!
Kuli war ein Gigant, wog 150Kg. und fast zwei Meter groß. Er entschied sich nur Würfe zu bringen.
Obwohl der Gewichts und grössen Unterschied enorm war, konnte er mit verplüfender Leichtigkeit die duzende Angriffe des Mongolen ausweichen und ihn immer und immer wieder Werfen.
1933 mit 25 Jahren hat Grossmeister Chang am 5. Nationalen Ausscheidungsturnier der Kuoshu in Nanking teilgenommen. Über 300 Kämpfer aus ganz China natürlich nur die besten Meister des Wushu-Kungfu kamen um zu beweisen welcher Stil der wirksamste war.
Grossmeister Chang konnte alle seine Gegner mit großer Überlegenheit schlagen. So auch sein direkter Rivale Liu Chiou-Sheng, und konnte sich so zum absoluten Champion aller Klassen krönen lassen.
Es war an diesem Turnier in dem er den Übernahme "Eisernerschmetterling" bekam.
Dieses Turnier ist deshalb so wichtig weil es das letzte dieser Art in China war. In dem sich die besten Meister nach alter Tradition trafen um fest zu stellen wer der Beste Kämpfer von ganz China war.
Der Sieger galt als unumstrittener Champion von China. So ist Grossmeister Chang der letzt Champion Chinas dieser alten Turnieren.
http://www.iscu.it/chang-tung-img/foto3.jpg
Während des zweiten Weltkrieges trainierte er einige der Spezialleinheiten des Militärs und wurde mit dem Rang des General ausgezeichnet. Er unterrichtete damals in Kue-Lin der Hauptstadt der Provinz Kuang-Si. In dieser Stadt waren einige tausend japanische Gefangene die den ganzen Tag nichts besseres zu tun hatten als Judo zu trainieren.
Als die Chinesen wussten das drei der größten und stärksten Judochampions da waren, liessen sie Grossmeister Chang nacheinander gegen sie antreten, Hakayama Taido, Hisa Kuma und Hichi Masao wurden alle von Chang geschlagen.
1948 war Er im Team der „7. Nationalen Sport Union“ dieses Meeting der besten Nationalen Kämpfer fand in Shanghai statt. Als Unterschied zu den früheren Turnieren, als noch hunderte von bekannten Meistern teilnahmen, waren nun viele dieser Kämpfer wegen des Krieges nicht mehr am Leben. So war dieses Turnier das erste nicht offene und man lies nicht traditionelle Kuoshu Stile zu.
Das traditionelle Lei Tai war gestorben und das moderne Sanshou geboren während man dem ShuaiJiao einen Wettkampf für sich widmete.
Es nahmen 32 Provinzen, 12 Städte, 9 chinesische Teams und 58 Einheiten aus dem Militär teil.
Grossmeister Chang war damals 40, und repräsentierte das Militär. Er gewann dieses Turnier und konnte somit beweisen dass nach über 15 Jahren er immer noch der beste Kämpfer Chinas war.
Dieses Turnier hatte eine sehr wichtige Rolle für das ShuaiJiao aber vor allem für die chinesischen Kampfkünste. Denn an diesem Event trafen die zwei damaligen stärksten Kampfschulen aufeinander. Die eine war von dem bekannten Meister Zhou Shi-Bi, einer der besten der Shanghai Ching Woo Athletic Association, die andere die des Grossmeisters Chang Tung Sheng der die Universität von Nanking.
Grossmeister Chang konnte seinen Freund und Rivalen Zhou Shi-Bi besiegen und bekam von ihm neben dem Übernamen „eiserner Schmetterling“ auch den Namen „König des ShuaiJiao Chinas“.
Nach der Niederlage von Japan 1945, wütete in China wieder der Zivilkrieg und im Jahre 1948, übernahm Mao Tse Tung mit der kommunistischen Arme die Kontrolle über das Land. Nationalist Chiang Kai Shek zusammen mit anderen gleich gesinnten, Meister Chang Tung Sheng inklusive, setzten sich nach Taiwan ab. In diesem Jahr wurde in Taiwan die R.O.C. Republik China gegründet. Um Grossmeister Chang zu tarnen, wurde er Direktor eines Spitals in Taipeh und bekam ein Haus vom Staat. Man hatte Angst es könnte eine Invasion der Kommunisten in Taiwan statt finden.
Später in Taipeh, hatte Chang Tung Sheng sehr wichtige Freunde, einer war der erste Governör Taiwans Huang Jie ein anderer Bai Chung Xi der Minister für Verteidigung. Sie schlugen ihm vor an der Zentralen Universität der Polizei Taoyuan zu unterrichten. Er nahm diese Ehre an und unterrichtete in der Provinz von Taipeh über 30 Jahre.
Während dieser Zeit war er der offizielle Chefschiedsrichter der Nationalen Turnieren in Taiwan. Er unterrichtete Shuai Jaio in der Nationalen Militär Schule, in der Nationalen Uni von Taiwan, in der Sher Da Uni, in der Zheng Zhi Uni und in vielen anderen Polizei Schulen. Unter seinen Schülern zählen Heute die besten Shuai Jiao Meistern, allein in Taiwan gibt es über 30'000 Schuler.
http://www.iscu.it/chang-tung-img/posizione_combat.gif
Im April 1975, wurde Grossmeister Chang damals schon 68 Jahre alt vom König Marokkos zu einer Vorführung der chinesischen Kampfkünste eingeladen (Er war Muslim).
Der Chefbodyguard des Königs war zu dieser Zeit ein großer Koreaner der hoch graduiert im Taekwondo war, er forderte Chang heraus. Noch nie war Chang Tung Cheng einem Kampf ausgewichen und nahm an, obwohl er schon ein alter Mann war, war er immer noch topfit!
Der Kampf war schon nach wenigen Sekunden zu Ende. Grossmeister Chang wich dem Koreaner aus und Schlug ihn mit einem einzigen Schlag bewusstlos nieder! Die Shuai Jiao Technik die er anwandte war Dia-Lou.
Offensichtlich hatten die vielen Jahre seine Kraft noch nicht schmelzen lassen, die er sich in fast einem Jahrhundert angeeignet hatte. In einer Außerordentlichen Meisterschaft die nur sehr wenige alte Männer fähig sind zu erreichen.
Der König war so von seinem Können beeindruckt das er ihm vorschlug Chef seiner Leibgarde zu werden. Grossmeister Chang konnte nicht annehmen da sein Leben und Herz China gehörten und sein Platz in Taipeh war. Der König Hassan II bedankte sich bei ihm in dem er ihm den klassischen Krummdolch voller Rubinen, Smaragde, Gold und Elfenbein schenkte.
http://www.changshuaichiao.com/images/Chang%20Tung%20Sheng/CTSBlackBelt.JPG
http://www.iscu.it/chang-tung-img/libro1.jpg
http://www.iscu.it/chang-tung-img/libro.jpg
1982 wurde von Grossmeister Chang die I.S.C.A. (International Shuai-Chiao Association), ins Leben gerufen, und bereiste die ganze Welt um das Shuai Jiao bekannt zu machen……..Juni 1986 im Alter von 78 Jahren verstarb Grossmeister Chang.
http://www.iscu.it/chang-tung-img/tomba.jpg
Wie sehr Grossmeister Chang von der Kampfkunstkomuniti geschätzt und respektiert wurde ist unglaublich und unschätzbar. Er wurde wie ein Nationaler Schatz der Republik Chinas gehalten. Er war der einzige Meister der den Meistergurt in den Farben Taiwans tragen durfte. Dieser Meistergurt wurde mit ihm begraben und wurde nie mehr vom Staat verliehen.
Seit dem Tode von Grossmeister Chang gibt es keinen 10° Meistergrad im Shuai Jiao mehr. Diese Auszeichnung wurde vom Staat zurück genommen, da viele der Ansicht sind das 60% des Kungfu Wushu Wissens des zweiten Millenniums mit ins Grab von Meister Chang genommen wurden.
Es gäbe noch vieles zu schreiben über einen solchen ungewöhnlichen Meisters aber eben........
Der höchste Experte des Pao Ting Chang Shuai Jiao ist in Europa Meister Antonio Langiaono er gibt überall in ganz Europa Lehrgänge.
http://www.iscu.it/
In der Schweiz:
http//www.pwka.ch
Hier noch die offizielle Adresse des Chang Shuai Jiao:
http://www.changshuaichiao.com/
Hasta Luego
Pai Lee
christoph
22-06-2006, 10:12
Um die Wichtigkeit von der Chang Familie in diesem Stil muss ich etwas über den Grossvater von Chang Da Wie schreiben.
Der letzte Grossmeister des Pao Ting Quai Chiao aus der Provinz Hebei war Chang Tung-Sheng geboren 1908 http://www.iscu.it/chang-tung-img/Cpose1.gif
1933 mit 25 Jahren hat Grossmeister Chang am 5. Nationalen Ausscheidungsturnier der Kuoshu in Nanking teilgenommen. Über 300 Kämpfer aus ganz China natürlich nur die besten Meister des Wushu-Kungfu kamen um zu beweisen welcher Stil der wirksamste war.
Grossmeister Chang konnte alle seine Gegner mit großer Überlegenheit schlagen. So auch sein direkter Rivale Liu Chiou-Sheng, und konnte sich so zum absoluten Champion aller Klassen krönen lassen.
Wow, ne Menge Info. Dieser Chang ist wohl auch der auf die sich die Linie des Combat Shuai Jiao aus den USA beruft. http://www.combatshuaichiao.com/main.html
Und von diesem Turnier in Nanjing scheinen sich viele Stile zu rühmen. Aus einer 7*Linie über die Jing Wu in Shanghai heisst es auch immer einer ihrer Vertreter hätte sich bei diesem Turnier auf den (ich glaube) zweiten Platz geschlagen.
Beste Grüße
@christoph
Wow, ne Menge Info. Dieser Chang ist wohl auch der auf die sich die Linie des Combat Shuai Jiao aus den USA beruft.
JA dieses Combat Shuai Jiao ist eindeutig Pao Ting!
Wieso sie es Combat nennen keine Ahnung die Amerikaner müssen wohl immer alles verwässern.
Cool finde ich dieses Bild in dem man die vier Städte sehen kann
http://www.combatshuaichiao.com/photo/map.jpg
Und von diesem Turnier in Nanjing scheinen sich viele Stile zu rühmen. Aus einer 7*Linie über die Jing Wu in Shanghai heisst es auch immer einer ihrer Vertreter hätte sich bei diesem Turnier auf den (ich glaube) zweiten Platz geschlagen.
Ja so ist es! Der absolute Champion dieses Turniers heißt aber Chang Tung Sheng des Pao Ting Shuai Chiao Kung Fu Stils!
Das tolle(unter anderem) am Shuai Chiao ist dass es praktisch der einzige Wushustil ist den man 3000 Jahre zurück verfolgen kann und man bis Heute die Storys mit Tatsachen belegen kann!
Hasta Luego
Pai Lee
http://www.cyclechina.com/pic/Wrestling%20with%20Mongolian.jpg
http://www.travelchinaguide.com/images/photogallery/0024500/hohhot%20wrestling%2010024042t.jpg
Uniformen im Norden Chinas (mongolische Boke)..
@PAI LEE
Weißt du wie weit mongolisches Boke eigentlich Regel-mäßig in den Shuai Jiao integriert und verflochten ist?
Danke für deine Infos..
---------------------------------------------------------------------------------
http://tapout.association.users.btopenworld.com/Evolution.htm
witzige aber zum größten teil falsche Historische Betrachtung..
http://www.kobukaijujitsu.com/grapplingstyles.html
noch eine teilweise falsch erstellte Übersicht..
aber trozdem interessant..
Der König war so von seinem Können beeindruckt das er ihm vorschlug Chef seiner Leibgarde zu werden. Grossmeister Chang konnte nicht annehmen da sein Leben und Herz China gehörten und sein Platz in Taipeh war.
:D :rolleyes:
Hy
Pai Lee
Wie du erwähnt hast existieren die meisten Shuai Jiao Stile im Norden Chinas!
Gibt es auch Ringstile im Süden?
Shuai Jiao wurde,wird beim Militär und der Polizei gelehrt. Wurde auch Waffenabwehr und Waffenkampf im Shuai Jiao gelehrt oder beschränkte sich die Ausbildung alleine auf den Waffenlosen Kampf.
Gruss
leopan8
Hola Chavales
@kediren
Weißt du wie weit mongolisches Boke eigentlich Regel-mäßig in den Shuai Jiao integriert und verflochten ist?
Das ist einer der vier Shuia Jiao Stile die Regeln sind gleich, man darf nur mit dem Fuß den Boden berühren. Geht man auf die Knie oder berührt man mit der Hand den Boden gibt es schon Punkte für den Gegner!
http://www.iscu.it/galleria-small/campionato_milano/cagxab0x.jpg
Italian Shuai Jiao Team members and Inner Mongolian Team member (3rd Left) having received their trophies, medals and certificates.
Der chinesische Mongole in der Mitte mit seinem traditionellen Shuai Jiao Gewand ist der Sieger des Weltcups in Shuaijiao 2005 in Milano.
http://www.iscu.it/galleria-small/campionato_milano/alessio01.jpg
http://www.iscu.it/img/mongoli_dx.jpg
http://www.iscu.it/img/mongoli_sx.jpg
witzige aber zum größten teil falsche Historische Betrachtung..
Der Stammbaum auf dieser Page ist wirklich ein Witz!
Es ist immer wieder brutal und traurig welche Ignoranz noch immer über die chinesischen Kampfkünste in Europa herrscht ! :mad:
Gegen Ende der Ming Dynastie (1644 n. Chr.) während die Invasoren der Manchus sich breit machten. Ein einheimischer aus Che-Kianng, genannt Chen Won-Pin 52 jährig und guter Shuai Jiao Ringer und Boxer, wurde nach Japan geschickt zusammen mit seinen Kollegen Chu Shum-Shei und Lee Mei-Shi. Unter dem starken politischen Druck der damals in China herrschte mussten sie in einem buddhistischen Tempel untertauchen in dem sie das Shuai Jiao an drei Samurai weiter gaben mit Namen:
Fukunoshiehilo-Wuemon, Mirulayosi-Wuemen und Isomizile-Saemon
Mit den erlernten Shuai Jiao Techniken gründete jeder einzelne dieser Samurai eine eigene Ju-Jitsu Schule. Aus der Kito-Ryu entstand dann das moderne Judo. Zudem ist die Yoshin-Ryu Ju-Jitsu Schule von einem japanischen Doktor der in China Shuai Jiao studierte entstanden.
DAS JUDO WIE DAS JU-JITSU sind Unterstile des Shuai Jiao!
Hasta Luego
Pai Lee
Hy
Nein!!
Chinesiche und Koreanische Stile beeinflussten Japanische Kampfkünste , das aber alle Koryu Ju Jutsu Stile von Shuai Jiao abstammen ist eine falsche behauptung!
Es gab,gibt Bujutsu,Ju Jutsu Ryu die nicht vom chinesichen Systemen beeinflusst wurden!
Hier ist eine Gute Seite die japanische Kampfkünste vorstellt:
http://www.tenshukaku.de/
Überall auf der Welt entstanden unabhängig voneinander Ringstile, manche wurden von anderen beeinflusst andere nicht.
P.S. Chinesen denken oft noch immer das China der Mittelpunkt der Welt ist!
;)
Gruss
leopan8
Hola Chavales
@kediren
Das ist einer der vier Shuia Jiao Stile die Regeln sind gleich, man darf nur mit dem Fuß den Boden berühren. Geht man auf die Knie oder berührt man mit der Hand den Boden gibt es schon Punkte für den Gegner!
http://www.iscu.it/galleria-small/campionato_milano/cagxab0x.jpg
Italian Shuai Jiao Team members and Inner Mongolian Team member (3rd Left) having received their trophies, medals and certificates.
Der chinesische Mongole in der Mitte mit seinem traditionellen Shuai Jiao Gewand ist der Sieger des Weltcups in Shuaijiao 2005 in Milano.
http://www.iscu.it/galleria-small/campionato_milano/alessio01.jpg
http://www.iscu.it/img/mongoli_dx.jpg
http://www.iscu.it/img/mongoli_sx.jpg
Der Stammbaum auf dieser Page ist wirklich ein Witz!
Es ist immer wieder brutal und traurig welche Ignoranz noch immer über die chinesischen Kampfkünste in Europa herrscht ! :mad:
Gegen Ende der Ming Dynastie (1644 n. Chr.) während die Invasoren der Manchus sich breit machten. Ein einheimischer aus Che-Kianng, genannt Chen Won-Pin 52 jährig und guter Shuai Jiao Ringer und Boxer, wurde nach Japan geschickt zusammen mit seinen Kollegen Chu Shum-Shei und Lee Mei-Shi. Unter dem starken politischen Druck der damals in China herrschte mussten sie in einem buddhistischen Tempel untertauchen in dem sie das Shuai Jiao an drei Samurai weiter gaben mit Namen:
Fukunoshiehilo-Wuemon, Mirulayosi-Wuemen und Isomizile-Saemon
Mit den erlernten Shuai Jiao Techniken gründete jeder einzelne dieser Samurai eine eigene Ju-Jitsu Schule. Aus der Kito-Ryu entstand dann das moderne Judo. Zudem ist die Yoshin-Ryu Ju-Jitsu Schule von einem japanischen Doktor der in China Shuai Jiao studierte entstanden.
Hasta Luego
Pai Lee
Danke für deine Infos..
Es ist sehr interessant..
Obwohl ich überhaupt nicht glaube, dass Judo volkommen aus dem chinesischem Ringen rauskamm. Vielleicht manche Einflüsse schon eher.. der Rest ist wohl einer dieser "patriotischen Mythen" die in China und Taiwan gerne während der "Great China" Propagandastunden erzählt werden..
Ich persönlich vermute, das diese Ringenart in späten Steinzeit, anfang Bronsezeit von Norden und Westen nach China hineingebracht und später mehrmals mit Hilfe der neuen Einwanderer und Nord/Centralasiatischen Invasoren aktualisiert und am Leben gehalten würde.
Es spricht übrigens sehr vielles dafür.
Weill die Völker, die zu dieser Zeit aus Nord- und CentralsAsien auswanderten(bzw. in Kontakt kammen) dieses Ringen fest in ihrem Galubensbild und Bräuchen verwurzelt haben.
Ich persönlich wäre vorsichtig diese Kampfkunst nur als chinesisch oder gar als rein chinesischen Ursprungs zu betrachten. Dafür kämpfen Nord-amerikanische, Nord-Europäische und Asiatische Völker mit ursprunglich tengristischen Glaubensbild viel zu oft auf ihren Festen in Still der Ringer/Wrestler.
Aber zurück zu der Beziehung zwischen Bokke und chinesischen Wrestling:
hier auch ganz gutes Bericht..
http://www.combatwrestling.com/outermongolian.html
freundliche Grüße..
ps..
http://www.iscu.it/img/mongoli_sx.jpg diese Jungs sind mongolen aus Mongolien(in china als "outer mongolia" bekannt). Meistergrade sind anhang der Mütze festzustellen. Uniform ist auch typisch traditionel mongolisch. (in innermongolia haben sich chinesische Kämpfer aus dem unverständniss oder arroganz der mongolischen bräuchen mal geweigert sich solche "****" (smile) Höschen anzuziehen. deswegen sind neue uniformen ausgedacht worden (heute typisch in innermongolia) damit die mit hosen kämpfen können. in mongolischem Boke entsprich die unform aber sehr dem galubensbild. (ornamente, farben,stoff))
christoph
22-06-2006, 13:39
Überall auf der Welt entstanden unabhängig voneinander Ringstile, manche wurden von anderen beeinflusst andere nicht.
Gruss
leopan8
Das denke ich auch. Auch wenn Pai Lee das meint, habe ich mehr als erhebliche Zweifel, dass sich so etwas "historisch" beweisen lässt. Wenn man schon nicht mal den Schuldigen am 1. Weltkrieg beweisen kann, der im Gegensatz zu irgendwelchen Ringerstilen im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit stattgefunden hat, für das es Dokumente und Archive gibt usw.. Die Chinesen (vielen anderen fällt und fiel das ja auch sehr schwer:cool: ) haben eben gern eindeutige Versionen von Geschichte. Mehrere Versionen nebeneinander, die genau so "wahr" sein können, zu akzeptieren hat wohl auch was mit längeren demokratischen Traditionen zu tun.
Ok, wie dem auch sei. Letzendlich sind solche Fragen völlig unerheblich! Was zählt ist, was die Leute daraus gemacht haben und was es heute noch oder wieder gibt.
Beste Grüße
Hola Chavales
@leopan8
Es gibt bei amazon zwei Bücher zum Thema Shuai Jiao!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...050366-6579257
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...050366-6579257
Wie ist deine Meinung zu diesen Büchern?
http://images-eu.amazon.com/images/P/1886969493.03.LZZZZZZZ
Dieses Buch ist sicher eines der besseren die du finden kannst. Es ist übrigens der Peking Stil.
Das zweite kenne ich nicht.
Wie du erwähnt hast existieren die meisten Shuai Jiao Stile im Norden Chinas!
Gibt es auch Ringstile im Süden?
Das Shuai Jiao gibt es Heute in ganz China entstanden ist es jedoch nur im Norden (soviel ich weiß).
Shuai Jiao wurde,wird beim Militär und der Polizei gelehrt. Wurde auch Waffenabwehr und Waffenkampf im Shuai Jiao gelehrt oder beschränkte sich die Ausbildung alleine auf den Waffenlosen Kampf.
Man lernt auch sich gegen Waffen zu verteidigen da das Shuai Jiao Prinzip und Techniken gegen alle möglichen Angriffe funktioniert.
Es gibt allerdings keine Waffe die zum Shuai Jiao gehört (diese Infos sind immer ohne Gewähr da ich immer nur von dem spreche was ich persönlich weiß).
Es gibt im Chi Bei Gung Training (so was wie das Power oder chi Training des Shuai Chiao) verschiedene Geräte wie Steinblöcke, Gurt, Ketten, Stöcke die man zur Entwicklung des Faying braucht.
Hasta Luego
Pai Lee
Lars´n Roll
22-06-2006, 13:52
Es gibt im Chi Bei Gung Training (so was wie das Power oder chi Training des Shuai Chiao) verschiedene Geräte wie Steinblöcke, Gurt, Ketten, Stöcke die man zur Entwicklung des Faying braucht.
Buenas tardes, Pai Lee!
Ich nehme an, mit Faying ist die gleiche Begrifflichkeit gemeint, die man aus den IMA kennt.
Dort wird das Faying/Fajing doch vor allem durch langsames Formenlaufen entwickelt, wenn ich nicht irre.
Gibt es sowas im Shuai Jiao auch?
Saludos.
Hola Chavales
@kediren
Aber zurück zu der Beziehung zwischen Bokke und chinesischen Wrestling:
kann sein das ich mich da vielleicht irre da ich den Begriff Bokke in Zusammenhang mit dem mongolischen Shuia Jiao noch nie gehört habe.
Muss mal meinen Shuai Jiao Meister fragen der geht fast jeden Sommer in die Mongolei um Shuai Jiao zu trainieren.
diese Jungs sind Mongolen aus Mongolien(in china als "outer mongolia" bekannt). Meistergrade sind anhang der Mütze festzustellen. Uniform ist auch typisch traditionel mongolisch. (in innermongolia haben sich chinesische Kämpfer aus dem unverständniss oder arroganz der mongolischen bräuchen mal geweigert sich solche "****" (smile) Höschen anzuziehen. deswegen sind neue uniformen ausgedacht worden (heute typisch in innermongolia) damit die mit hosen kämpfen können. in mongolischem Boke entsrich die unform aber sehr dem galubensbild. (ornamente, farben,stoff))
Habe nie behauptet dass diese Jungs Chinesen sind!
Hasta Luego
Pai Lee
Habe nie behauptet dass diese Jungs Chinesen sind!
jup.. wollte nur klar stellen, dass diese Kleidung typisch monogolisch-tengristischen Ursprungs in Molgolien ist..
war kein Vorwurf!
:)
Ringen in burjatischer Volksgruppe(neben der Stadt Tuva - russisches Altai-Gebierge):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/3/38/Wrestling_competition_in_Tos_Bulak.jpg/350px-Wrestling_competition_in_Tos_Bulak.jpg
dort hat dieses Ringen namen "Khuresh"(bzw. Kara-kuresh) (übrigens ist dieses Wrestlen unter diesen Namen in ganz Asia bekannt(angefangen mit der Türkei und beendet mit Nord-West Mogolien(überal dort wo mongolisches Imperium geherrscht hat. Wobei Khuresh ein gok-türkisches Wort ist.)
Ringertanz als Dank an den Got Tengri. (Got Des Himmels, wo größe Volgel als seine Vermittler gelten)
http://www.cc.jyu.fi/~sjansson/khuresh.jpg
christoph
22-06-2006, 15:06
Ringertanz als Dank an den Got Tengri. (Got Des Himmels, wo größe Volgel als seine Vermittler gelten)
Wahrlich! Ein Bild der Götter!
Hola Chavales
@Lars´n Roll
Weiss leider nicht was du mit IMA (Indian Martial Arts???) meinst?:confused:
Dort wird das Faying/Fajing doch vor allem durch langsames Formenlaufen entwickelt, wenn ich nicht irre.
Gibt es sowas im Shuai Jiao auch?
Natürlich gibt es auch Tao Lu's (Formen) im Pao Ting Shuai Jiao.
Aber das Chi Bei Gung Training ist glaube ich etwas einmalliges aus dem Shuai Jiao.
Hasta Luego
Pai Lee
Wahrlich! Ein Bild der Götter!
verhöhne die nicht.. es sind normale Menschen und keine Bodybilder. und kämpfen können die auch sehr gut..
Tanz heisst "Adlertanz" oder "Falkentaz". Ist übrigens sehr gute Aufwärmübung.
;)
p.s. westliche Wrestler sehen auch nicht als Adonis sein Abblitz..
christoph
22-06-2006, 15:23
verhöhne die nicht.. es sind normale Menschen und keine Bodybilder. und kämpfen können die auch sehr gut..
Tanz heisst "Adlertanz" oder "Falkentaz". Ist übrigens sehr gute Aufwärmübung.
;)
p.s. westliche Wrestler sehen auch nicht als Adonis sein Abblitz..
Wahr überhaupt nicht verhöhnend gemeint. Ich finde das Bild einfach nur herrlich. Komm, 30 Muskelbepackte Ringer die Vögel imitieren sehen doch einfach geil aus.
Das die verdammt harte Brocken sind glaube ich aufs Wort!
Wahr überhaupt nicht verhöhnend gemeint. Ich finde das Bild einfach nur herrlich. Komm, 30 Muskelbepackte Ringer die Vögel imitieren sehen doch einfach geil aus.
Das die verdammt harte Brocken sind glaube ich aufs Wort!
Lars´n Roll
22-06-2006, 15:37
Hola Chavales
@Lars´n Roll
Weiss leider nicht was du mit IMA (Indian Martial Arts???) meinst?:confused:
"Internal Martial Arts", also Taiji, Bagua und sowas...
Aber das Chi Bei Gung Training ist glaube ich etwas einmalliges aus dem Shuai Jiao.
Hmm... Nö, also, wenn das das ist, was ich mir jetzt drunter vorstelle (z.B. das Steine-schwingen in dem Video), dann ist das gar ned einmalig.
Macht man im Karate (Goju z.B.) auch. Gerade auf Okinawa machen die das ziemlich oft.
MfG
Boke in Inner-Mongolia:
http://youtube.com/watch?v=Nb4fRd8RQfI&search=mongolia
Bokke in Mongolien(naadam festival):
http://youtube.com/watch?v=0wB6WISba5M&search=mongolia
christoph
22-06-2006, 15:50
Ich würd gern mal eine Tai Ji ler gegen solche Jungs sehen.
Hy Pai lee
Das Shuai Jiao gibt es Heute in ganz China entstanden ist es jedoch nur im Norden (soviel ich weiß).
Soviel ich weiss ist es so!
In kantonesich heisst Shuai Jiao- Sut Gok und ist auch ein Bestandteil vieler Südchinesicher Kuen Fat(Quan Fa) Stile!
Vielleicht weiss einer mehr über Ring Stile im Süden?
Gab es schon immer Schläge (Da),Tritte (Ti) und Griffe(Qinna) im Pao Ting Shuai Jiao oder wurden sie später von Quan Fa Stilen übernommen?
Gruss
leopan8
noch ein paar shuai jiao videos:
http://youtube.com/results?search=Shuai+Jiao&search_type=search_videos&search=Search
http://youtube.com/results?search=shuai+chiao&search_type=search_videos
http://youtube.com/watch?v=kTcxI_yszl4&search=Shuai%20Jiao < taji pushhands? :) :D (http://youtube.com/results?search=Shuai+Jiao&search_type=search_videos&search=Search)
Hola Chavales
@kediren
jup.. wollte nur klar stellen, dass diese Kleidung typisch monogolisch-tengristischen Ursprungs in Molgolien ist..
Ok ich hab grad jetzt mit meinem Meister Langiano gesprochen er ist fast jeden Sommer in der Mongolei (auch diesen Sommer)!
Übrigens hätte es mich sehr gefreut wenn er euch selber Auskunft gegeben hätte den er ist wahrlich eine wandelnde KK-Enzyklopädie leider kann er kein deutsch!
Er wird im September in Deutschland bei meinem Shuai Jiao Kollegen ein Lehrgang geben:
Alex Czech
Vice President Günter Hohenberger
Secretary General Petra Daumann
E-mail info@gckf.de
Telephone +49 (0) 731 / 9806075
Facsimile +49 (0) 731 / 9808400
Website http://www.gckf.de
http://www.pwka.ch/shuaijiao.htm
Dort könnt ihr alle zweifel bringen auch in technischer und kämpferischer Hinsicht!
Aber zurück zum Bokke!
Ich habe meinen Meister gefragt und ihm das mit den kurzen Hosen erzählt.
Er ist fasst aus den Nähten gefallen vor lachen, es ist jetzt nicht als Beleidigung gemeint aber er sagte wer hat denn so was Behauptet!
Er selber hat schon viele Male nach Bokkestil gekämpft und hat schon unzählige Chinesen in kurzen hosen kämpfen sehen!
Das was du als rein mongolisch oder als chinesisch mongolisches Ringen gerne siehst ist nicht anderes als der vierte Shuai Jiao Stil!!!!!!!
Übrigens sehr nette Videos schade das ich nicht so ein Genie bin im Internet sonst würde ich euch auch ein paar Videos aus meiner Privat Sammlung reinstellen bei denen Ihr nicht schlecht staunen würdet.
Bedenke ich praktiziere und bin Meister in einigen Kungfu Stilen aber erst als ich mit dem Pao Ting Shuia Chiao Studium begann habe ich vieles wirklich begriffen!
Das Shuia Jiao ist die Mutter aller chinesischen Kampfkünsten von dem bin ich Heute voll überzogen nach über 30 Jahren chinesischen KK Studiums!
Hasta Luego
Pai Lee
Hola Chavales
@Lars´n Roll
Hmm... Nö, also, wenn das das ist, was ich mir jetzt drunter vorstelle (z.B. das Steine-schwingen in dem Video), dann ist das gar ned einmalig.
Macht man im Karate (Goju z.B.) auch. Gerade auf Okinawa machen die das ziemlich oft.
Nö ist es nicht!!!!
Ohne Faying wird euch nie ein Wurf, Schlag oder Kick im richtigen Kampf mit vollen Speed und Power gelingen.
Das ist auch sofort zu erkennen bei einem guten Kämpfer sehen und ist Bestandteil von gutem Kungfu!
Vielmals sieht man die alten chinesischen Meister beim zuschauen in Turnieren sagen Ahhh Faying!
Das andere Stile Sachen aus dem Shuai Jiao machen wie mit Steinen trainieren ist schon klar! Da Shuai Jiao Mutter aller chinesischen Stile ist. Hat aber mit Faying nichts zu tun.
Es ist sehr schwer hier zu erklären was Faying ist so als wolle ich Thueishou oder Chisao erklären, man muss es sehen, spüren und erleben!
Hasta Leugo
Pai Lee
Hola Chavales
@Lars´n Roll
Soviel ich weiß ist es so!
In kantonesich heisst Shuai Jiao- Sut Gok und ist auch ein Bestandteil vieler Südchinesicher Kuen Fat(Quan Fa) Stile!
Verwundert mich jetzt überhaupt nicht ist doch das Shuai Jiao von vielen kopiert worden!
Gab es schon immer Schläge (Da),Tritte (Ti) und Griffe(Qinna) im Pao Ting Shuai Jiao oder wurden sie später von Quan Fa Stilen übernommen?
Ja so viel ich weiß gab es das schon immer, ist doch das Chang Quan aus dem Shuai Jiao entstanden!
Hasta Luego
Pai Lee
Hola Chavales
@kediren
Ok ich hab grad jetzt mit meinem Meister Langiano gesprochen er ist fast jeden Sommer in der Mongolei (auch diesen Sommer)!
Übrigens hätte es mich sehr gefreut wenn er euch selber Auskunft gegeben hätte den er ist wahrlich eine wandelnde KK-Enzyklopädie leider kann er kein deutsch!
Er wird im September in Deutschland bei meinem Shuai Jiao Kollegen ein Lehrgang geben:
Alex Czech
Vice President Günter Hohenberger
Secretary General Petra Daumann
E-mail info@gckf.de
Telephone +49 (0) 731 / 9806075
Facsimile +49 (0) 731 / 9808400
Website http://www.gckf.de
http://www.pwka.ch/shuaijiao.htm
Dort könnt ihr alle zweifel bringen auch in technischer und kämpferischer Hinsicht!
Aber zurück zum Bokke!
Ich habe meinen Meister gefragt und ihm das mit den kurzen Hosen erzählt.
Er ist fasst aus den Nähten gefallen vor lachen, es ist jetzt nicht als Beleidigung gemeint aber er sagte wer hat denn so was Behauptet!
Er selber hat schon viele Male nach Bokkestil gekämpft und hat schon unzählige Chinesen in kurzen hosen kämpfen sehen!
Das was du als rein mongolisch oder als chinesisch mongolisches Ringen gerne siehst ist nicht anderes als der vierte Shuai Jiao Stil!!!!!!!
Übrigens sehr nette Videos schade das ich nicht so ein Genie bin im Internet sonst würde ich euch auch ein paar Videos aus meiner Privat Sammlung reinstellen bei denen Ihr nicht schlecht staunen würdet.
Bedenke ich praktiziere und bin Meister in einigen Kungfu Stilen aber erst als ich mit dem Pao Ting Shuia Chiao Studium begann habe ich vieles wirklich begriffen!
Das Shuia Jiao ist die Mutter aller chinesischen Kampfkünsten von dem bin ich Heute voll überzogen nach über 30 Jahren chinesischen KK Studiums!
Hasta Luego
Pai Lee
tja..
das mit der Mutter wurde ich nicht polemisieren..(interesiert mich auch wenig)
aber was Bok'he und Shuai Jiao angeht:
da kenne ich aber was ganz anderes..
ich habe solche Münzen selber auf einigen Naadamfesten im nord-ost Kasachstan gewonnen.(Altai-gebierge)
Ausserdem habe 1,5 Jahre nordkasachisches Kara-Kuresh von mongolischen und kasachischen Lehrern gelernt. Bin zwar länger nicht da gewesen. Aber was ich sage, habe ich von einem Meister von Karakuresh und Bok'he gehört. Und der ist Sprössling einer Familie von alten mongolischen und burjatischen Kriegern. Und der weiss alles über diese Kampfart, nicht nur weill er es gelernt hat sondern weill seine Ahnen die Geschichte dieses Sports mitgeschrieben haben.
Was ich dich aber noch fragen will..
Wieso wundert es dich eigentlich nicht, dass dies "chinesische Art" zu Kämpfen ursprünglich nur im Norden Chinas aufgetaucht war?
innermongolische Bok'he ist keine ursprüngliche chinesische KK. Es ist mongolische die später verändert und ins chinesische Shuai Jiao integriert wurde.
Was deines Meisters angeht:
Natürlich kann er vom Stuhl runterfallen. von mir aus.. da ist heutzutage auch tüpisch Mongolen aus der Inner-Mongolien als Han-Chinesen zu bezeichnen. Man hat vor kurzem denen sogar alle mongolisch-sprachige Bücher und Musikkasseten konfisziert.(man nennt sowas auch "gewaltsame Sinisierung") Deswegen lassen vielle ethnische Mongolen seit kurzem Ihre Familien nach Mongolien schaffen.
Aber zurück zum Thema:
Wie gesagt:
Von meiner Sicht gab es ursprünglich auf heutigem Territorium chinesischer Volksrepublik mehr als nur "chinesisches" Ringen und das was du heute als rein "chinesisch" verkaufst, ist eigentlich eine Mischung aus viellen Stillen und Richtungen des Ringes der Nord-Chinesen, Mongolen, türkischen und nordasiatischen Völkern. Entgültig organisiert und geregelt unter dem Namen "Shuai Jiao" von den "chinesichen" Meistern. Die chinesischen Meister waren nie zimmperlich anderer KK-tricks und Bewegungsabläufe zu übernehmen. Was mehr von ihrem gesundem Menschenverstand, als dumpfen Nationalismus spricht.
Geht man sogar zum modernem "kombat-sanshou" über, dann wirst du von einem Militärausbilder sogar ein Paar Karate, Judo, Aikido und Sambo Einflüsse mitbekommen.(die Soviets habe den Kommunisten mit den Nahkampf-Ausbildern ausgeholfen)
Und bisher hast du kein einziges Beweis vorgelegt, ausser der alten Erwähnungen von gehornten Barbaren (wer die waren, woher die kammen und wohin sind die verschwunden.. weiss keine Sau mehr) und das Gelächter deines Meisters..
Es soll kein Vorwurf sein und keine Beleidigung aber ich würde an deiner Stelle nationale Propagandareden aus dem Sport und Kampfkünsten aussen vor zu lassen. Es könnte sein, dass man sonts zimmlich hart auf Realität landet.
Wenn du mehr erfahren willst, kann ich dir sehr wärmstens Botschaft von Republik Mongolien empfehlen. Die können dich nämlich auf deren historisches Institut und traditionel-mongolisches Sportakademie verweisen. Ausserdem gibt es unterschiedliche Sport-Instituten und Schulen in Burjatien(Russland) und Kasachstan.
Was der Jacke angeht, habe ich nicht heutige Chinesen gemeint. Sondern die, die gezwungen Kariere wegen waren zusammen mit den Mandschuren und Mongolen in der Qing-armee diese KK zu erlernen um die Kriegerprüfung zu bestehen. (das ist übrigens einer der Gründe, wieso diese KK überhaupt bis heute überdauert hat)
Sollte irgendwas in meinen Aussagen nicht stimmen, dann bitte wiederlege oder korregiere es.. Ich bin immer für neue Einsichten und Sichtweisen offen. Aber bleibe bitte sachlich und bringe Nachweise aus logischer oder geschichtlicher Sicht. Und nicht "ich habe mal angeruffen und wir haben gelacht". Ich kann dir sehr vielles erzählen, wo ich und andere lachen, was hier im Forum so alles auftaucht.
Nur ist es nicht unbeding nützlich, wenn man zusammen gerne etwas rausfinden und erforschen will. Sonst wird es wiedermal im Geschimpfe und leeren "ich habe immer recht, weill ich mehr meister kenn" Frasen untergehen..
mit freundlichen Grüßen und respekvoller Erwartung auf deine Antwort..
PS. fast vergessen:
Es gibt innermongolische Bok'he und mongolisches Bok'he.
Die unterscheiden sich untereinander. Die innermongolisches, soviel ich weiss, ist einerseitz intergriert organisatorisch und regel-technisch in die chinesische Shuai Jiao und andererseitz gibt es unabhängige rein inner-mongolische Still.
In Innermongolia tragen die eigentlich keine Mongolische Uniform!
sondern diese Hemde:
http://www.travelchinaguide.com/images/photogallery/0024500/hohhot%20wrestling%2010024042t.jpg
In der unabhängiger und sebständiger Volksrepublik Mongolia und anderen Ländern mit mongolischem Regelwerk tragen die Kämpfer solche Uniform:
http://www.iscu.it/img/mongoli_sx.jpghttp://www.fullpassport.com/Trip2001/Images3/wrestling.jpg
Damit kannst du sofort den Unterschied sehen, woher die Kämpfer stammen und welche mongolische Bok'he die praktizieren..
Hola Chavales
@kediren
Kann schon sein was du da sagst. Das ich aber mehr meinen Meistern glaube als irgendeinem Fremden ist dir ja wohl auch klar.
nordkasachisches Kara-Kuresh von mongolischen und kasachischen ist mir eigentlich in diesem Moment ziehmlich egal.
Hier ging’s ursprünglich drum ums Shuai Jiao und welchen Stellenwert es für die chinesischen KK. hat.
Ich wollte eigentlich nur klar stellen von Anfang an das Shuai Jiao der Mutterstil ist und nicht irgendeine Technik eines Unterstils!
Das Shuai Jiao mit dem Mongolischen Ringen zu tun hat ist so klar wie das Amen in der Kirche da es eines der vier offiziellen Hauptstile im Shuai Jiao ist!
Das was die Chinesen mit den verschiedenen Völkern machen wie Mongolen und Tibetaner ist mir natürlich auch nicht recht!
Ich kann dir nur sagen dass an den Internationalen Meisterschaften sich alle Kämpfer sehr respektieren und sich eigentlich wie eine große Familie verhalten.
Die freundschaftliche Art und der gegenseitige Respekt das an den Shuai Jiao Events herrscht ist vorbildlich!
Geht man sogar zum modernem "kombat-sanshou" über, dann wirst du von einem Militärausbilder sogar ein Paar Karate, Judo, Aikido und Sambo Einflüsse mitbekommen.(die Soviets habe den Kommunisten mit den Nahkampf-Ausbildern ausgeholfen)
Also das was du mit modernen Shuai Jiao meist ist Heute nichts Anders als Sanda(was ich übrigens sehr gerne betreibe). Siehe die Geschichte des Sanda auf meiner Verbands Homepage www.pwka.ch
Hat aber mit dem Shuai Jiao nichts zu tun, das was du hier sagst ist schon fast eine Beleidigung!:mad:
Übrigens möchte ich dir Danken für die tolle Video Seite, habe sogar echte Pao Ting Videoclips gefunden:D
http://youtube.com/watch?v=JtKnt8futpI&search=shuai
http://youtube.com/watch?v=mwy_C4cywNM&search=shuai
http://youtube.com/watch?v=LPpBSn_F_wM&search=shuai
http://youtube.com/watch?v=9FFP6AWvxEA&search=shuai
Das sind einige der Chi Bei Gung Übungen um Faying zu erlangen:
http://youtube.com/wat
ch?v=cO7swaqWADs&search=shuai (http://youtube.com/watch?v=cO7swaqWADs&search=shuai)
Was mir persönlich an deinen Aussagen stört ist das alles was ich um das chinesische Shuai Jiao bringe in Frage stellst, aber das was dir deine Mongolische Bekannten erzählen Gesetz ist!
Hasta Luego und ebenfalls mit freundlichen Grüßen und respektvoller Erwartung auf deine Antwort..
Pai Lee
Hola Chavales
@kediren
PS. fast vergessen:
Es gibt innermongolische Bok'he und mongolisches Bok'he.
Die unterscheiden sich untereinander. Die innermongolisches, soviel ich weiss, ist einerseitz intergriert organisatorisch und regel-technisch in die chinesische Shuai Jiao und andererseitz gibt es unabhängige rein inner-mongolische Still.
In Innermongolia tragen die eigentlich keine Mongolische Uniform!
sondern diese Hemde:
Ok, sehr interresant wusste ich nicht!
Pai Lee
Hola Chavales
@guandi
wie gut kennst du denn die vertreter des Combat Shuai Jiao?
http://www.combatshuaichiao.com/photo/p_footpick.jpg
Meister David Lin habe ich am letzten Shuai Jiao Weltcup 2005 in Milano gesehen und kurz kennengelernt wenn mich nicht alles täuscht.
Ich habe mir die Seite noch mal genau angesehen und das Combat Shuai Jiao ist ganz klar Pao Ting Chang Shuai Jiao!
Hasta Luego
Pai Lee
Hola Chavales
@kediren
[quote]Kann schon sein was du da sagst. Das ich aber mehr meinen Meistern glaube als irgendeinem Fremden ist dir ja wohl auch klar.
Kein Problem.. Nur du muss im Hinterkopf behalten, dass es vielle Meister gibt und dass es im Endefekt auf Neutralle Geschichtliche Sicht ankommt.
Und vor allem das was wir heutzutage Shaui Jaio kennen ist eine sehr große Versammlung von unterschiedlichen Stille der Völker, die heute in China leben.
Ich will damit nicht sagen das es nicht chinesisch ist. im Gegenteil. aber es wurde sehr stark von Ringarten anderer Völker Chinas mitentwickelt und beeinflusst. (dein muslimischer Meister ist an sich kein Han-Chinese, sondern ein Hui-chinese. Volksgruppe, die entstand aus Nachkommen muslimischer Einwanderer und Chinesen)
Wobei mann muss vorsichtig sein, was man als "Chinesisch" bezeichnet. Es gibt nämlich Chinesen (angehörger unterschiedlicher Volksgrupen mit Chinesische Nationalität und Staatsangehörigkeit) und Han-Chinesen (Han- Volksgruppe.größte Volksgruppe entstanden aus Völkerzusammenmischung in der Zeit der Han-Dynastie.)
Das eine beudeutet nicht das andere..
z.B. für Mogolen und anderen Minderheiten in Nordchina ist ihre KK als eigene Volks-Kampfart, die sehr tief in ihrem Weltanschau, Kultur und Lebensweise verwurzelt ist, sehr heilig. (da kämpfen Jungs und Mädchen schon mit 5 Jahren die Nadam-FestKämpfe nach)
Wenn man denen jetzt ankommt mit "ihr habt es von Chinesen" dann ist gleichbedeutend mit einer sehr starker Beleidigung ihrer Kultur und Lebensweise, die sich viel länger bewahrt und erhalten hat als Han-Chinesische Lebensweise und Konfuzius-weisheiten.
Hier ging’s ursprünglich drum ums Shuai Jiao und welchen Stellenwert es für die chinesischen KK. hat.
Mir auch.. ich wollte rasfinden, wie weit es verflochten und etntwickelt wurde.
Ich wollte eigentlich nur klar stellen von Anfang an das Shuai Jiao der Mutterstil ist und nicht irgendeine Technik eines Unterstils!
Da unterscheiden wir uns:
Ich sehe Chuai nicht als "Der Muterstill"..
Schon gar nicht, das, was wir unter heutigem Shuai Jiao verstehen.
Ich sehe das alte Shuai, das vor Jahrtausend in China auftauchte, als eine Art von "eine von viellen und sehr unterschiedlichen Musterstille" moderner chinesischer KK's.
Heutiges modernes Shuai sehe ich eine ehe als gelungene Versammlung meister Ringstille auf dem heutigem Teritorium der China unter dem "chineischen" Dach und Regelwerk.
Das Shuai Jiao mit dem Mongolischen Ringen zu tun hat ist so klar wie das Amen in der Kirche da es eines der vier offiziellen Hauptstile im Shuai Jiao ist!
Das was die Chinesen mit den verschiedenen Völkern machen wie Mongolen und Tibetaner ist mir natürlich auch nicht recht!
Oh.. da gibt es sehr starke unterschiede. Ich kann dir sehr empfehlen im Frühling nach Nordchina zu Naadam-Fest zu fahren. Da ist alles genauso "chinesisch", wie Chinesen "vikengirisch" sind..
Ich kann dir nur sagen dass an den Internationalen Meisterschaften sich alle Kämpfer sehr respektieren und sich eigentlich wie eine große Familie verhalten.
Da pflichte ich dir sehr bei. Es ist das, was ich mit "Raushalten von Politik und Propagandareden aus dem Sport und KK" gemeint habe. Man zelebriert nur eigene KK und geniesst die Show. Was schon ein gewaltiger respecktvoller und Menschen-vereinigender Aspeketen sind.
Also das was du mit modernen Shuai Jiao meist ist Heute nichts Anders als Sanda(was ich übrigens sehr gerne betreibe). Siehe die Geschichte des Sanda auf meiner Verbands Homepage www.pwka.ch (http://www.pwka.ch/)
was ich unter "Militär Sanshou" meinte, war die Selbstverteidigungs und Nahkampfkunst, die in chineischer Volksarmee für die Soldaten entwickelt wurde. Es gibt noch Sanshou die man in einer "Entspannter version" an die Bevölkerung und Polizei unterichtet hat. Heisst hier im Westen auch "Kombat Sanshou".
Unterschied liegt im Zweck der Ausbildung. Das erste war gedacht für schnelles und rücksichtloses Töten, das zweite für die Selbstverteidigung und Schlägereien.
dieser Link beschäftigt sich mit Geschichte sportlicher "Sanda":
http://www.wusociety.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=35
Hat aber mit dem Shuai Jiao nichts zu tun, das was du hier sagst ist schon fast eine Beleidigung!:mad:
tut mir leid.. wollte auf keinem Fall beleidigen!
Was mir persönlich an deinen Aussagen stört ist das alles was ich um das chinesische Shuai Jiao bringe in Frage stellst, aber das was dir deine Mongolische Bekannten erzählen Gesetz ist!
Nein, das stimmt überhaupt nicht! Es ist kein Gesetz und keine Vorschrift!
Es ist nur ein Denkastoss. (wie ich schon sagte es gibt vielle Meister) In die Frage stelle ich deine sichtweise nur, weill es für mich selber SEHR anstössig ist und deswegen finde ich dass deine Sichtweise auf die Geschichte dieser KK viel Realtivierung und weiterer Aufklärung bedarf. nicht mehr.. :)
Deine Sichtweise ist leider sehr "zentristisch" geworden.
aber ich mache dir da kein Vorwurf! Es ist sehr populär und sehr weit verbreitet. Vor allem in China.
unter zentristisch meine ich die Sichtweisen, wo sich alles um eigenes Land oder eigene KK dreht.
Wie zb. Die Seite mit der kommischer Tabelle, die du als arogant bezeichnet hast. Wobei gründet diese Seite nur auf sehr geringen Geschichts- und KK Keinntissnevau des Autoren dieser Seite. Für ihm ist alles, was mit Ringen entstanden ist, ist vom Mittelmeerraum gekommen. Er hat dort ein Paar alte Zeichnungen gefunden und baut jetzt die ganze Geschichte des Ringen nur auf diesem Ursprung. Sobald da was anderes auftaucht,was nicht in seine Chema passt, dann werden die Fakten von ihm so lange hingebogen und verfälscht bis es für ihm heissen wird: "Egipter waren die ersten und sind Mutter aller Ringarten!" Ok.. dass die Zeichnung eigentlich sehr untypisch für Egipten ist und das dort womöglich keltische/ grechische/ asiatische/ kaukasische Söldner abgebildet sein können, daran wird bei ihm nicht nachgedacht..
So gleich ist in China auch.. KungFu war zu Zeiten des Mao verpönnt als "nationalistisches und feodales" Gedankengut und Kultur. Deswegen hat man versucht statt dessen was anderes, neues zu entwickeln. (Sanshou)
Später als der Mao weg war, sind die alten KK's und traditionelle Stille wieder als "Patrioten-KK" modisch geworden. Also hat man das alte in das neue integriert. Ergebniss sehen wir in "modernem" Sportwushu und Gesundheitsgymnastik. Nur wird der Patriotismus häufig falsch verstanden und mit Nationalismus vewechselt, deswegen versuchen manche Lehrer und Meister auf Grund ihrer Unkenntniss und schwacher Geschichtlicher Ausbildung(manchmal sogar so gewollt) Theorien zu entwickeln, die diesem "zentristischem" Geschichtsbild entspricht. Diesmal nur wird China als "Mutterland" aller KK's dargestellt..
Ich versuche mich davon immer zu distanzieren..
in dem Sinne hoffe ich, dass ich mein Standpunkt deutlich dargelegt habe.
Freundliche Grüße.
hy
Kann schon sein was du da sagst. Das ich aber mehr meinen Meistern glaube als irgendeinem Fremden ist dir ja wohl auch klar.
Ist normal?(Respekt,Bewunderung usw.)
Mann sollte jedoch auch andere Quellen,Meinungen usw. studieren und nicht blind alles Glauben.(Irren ist Menschlich)
So ist es normalerweise in den Wissenschaften üblich und auch in anderen Bereichen!:idea:
Die VR China besteht aus 56 verschieden Völkern mit unterschiedlichen Kulturen,Bräuchen,Religionen usw. !
In diesem Viel-Völker-Staat bilden die Han-Chinesen die Mehrheit !
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_Chinas
Jeder dieser Völker hat eigene Kampfkünste/sportarten und pflegt sie auch!
Genauso wie es in Europa neben dem Olympischen Freistil,Griechisch-Römisch Ringen viele Volks-Ringstile gibt(Schwingen,Glima usw.), so gibt es in dem Viel-Völker-Staat China unter den verschieden Völkern auch eigene Ringstile, die unter dem Begriff Shuai Jiao zusammengefasst wurden ,genauso wie die vielen Quan Fa/Kuen Fat Stile unter dem Begriff Wushu/(G)Kuoshu zusammengefasst wurden.
Deshalb sollte man Shuai Jiao nicht als eine rein Han-chinesiche Kampfsport/Kampfkunstart betrachten.
P.S. Genauso sind in das moderne Sanshou/Sanda Techniken,Prinzipien usw. von nicht chinesichen Kampfsport(Kunst)arten eingeflossen!(Boxen,Kickboxen,Muay Thai usw.)
Gruss
leopan8
christoph
23-06-2006, 10:41
Ich versuche mich davon immer zu distanzieren..
in dem Sinne hoffe, ich dass ich mein Standpunkt deutlich dargelegt habe.
Freundliche Grüße.
Ja, hast Du und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Du bist in Kasachstan aufgewachsen?
Ja, hast Du und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Du bist in Kasachstan aufgewachsen?
ehe unterwegs in Asien..
christoph
23-06-2006, 10:53
ehe unterwegs in Asien..
Schon viel rumgekommen anscheinend! ;)
Die Chinesen waren immer schon gut im Umschreiben von Geschichte. Da wird so ziemlich JEDER Stil von dem es heute noch irgendeinen Vertreter gibt zum "Mutterstil" aller bekannten, unbekannten und noch zu erfindenden Stilen, in China, um China, und auffe ganze, ganze Welt. Ich denke daß Shuai Jiao eine Symbiose aus zig verschiedenen Volksringkampfstilen ist, die sich durch Kontakte mit den Völkern schlicht irgendwie ergeben hat. Das Qigong-Training kommt mit Sicherheit nicht aus dem alten Ringkampf. Qigong gibt es aber auch bereits 2500 Jahre, und welcher da Pate gestanden hat, wer weiß, und warum sollte es wichtig sein es zu wissen. Wissenswert ist nur wenn unausgegorene Scheiße von irgendeinem in irgendwas reinassimiliert wurde, oder wichtige Übungen verballhornt kopiert wurden und nicht mehr richtig sind. Karate ins "Combat SJ" reinzufriemeln ist ein Witz. Als ob Chinesen oder Mongolen vorher nicht schlagen konnten. Sowas passiert aber wenn ein russischer Trainer mit gesundem Halbwissen dabei "hilft" ein altes System zu verschlimmbessern.
Diese "Uniformen" die die Chinesen da anhaben kommen mir vor wie Feldarbeiterkleidung aus einer bestimmten Epoche. In der Regel sind diese ganzen "Uniformen" schlicht die normale Unterwäsche oder Arbeitskleidung einer Gegend und Zeit. Die Kleidung die die Mongolen da anhaben dürften auch irgendeinen Zweck erfüllt haben, und chinesisch ist da nichts dran. Die Völker haben sich wohl so vor 10-12000 Jahren getrennt, und da gibt es schonmal Unterschiede in der zweckmässigen Kleidung zwischen Wüste, Kaltgebieten oder Küstenregionen.
Die VR China besteht aus 56 verschieden Völkern mit unterschiedlichen Kulturen,Bräuchen,Religionen usw. !
In diesem Viel-Völker-Staat bilden die Han-Chinesen die Mehrheit !
letzte(hoffentich) offtopic bemerkung.
dat mit den 56 Ethnihen in China ist auch ein sehr großes Fragezeichen.
Die sind nämmlich nicht nach den internationalen Richtlinien bestimmt worden. In China hat man die selber bestimmt(ist ihr Recht!) und zwar basierend auf SEHR groben Richtlinien.. Ich nabe mal einem westlichen Völkerkundler gehört, der meinte; dass so, wie die Chinesen früher in sich geschlossenen Räumen gelebt haben und wenn man die nach heutzutage übliche internationale Richtilinien einteilen würde, dann gibt es in China so ungefähr 1250- 2500 unterschiedlicher Völker.
Aber es ändert sich sehr schnell.
Wegen der forsierter Sinisierung, moderner chin. Kultur, sehr starker Imigration innerhalb Chinas und schnelles ersetzen traditionellen durch modernere Lebensweisen.
mit freundliche Grüßen und sorry wenns zu offtopic war.
aber es war irgendwie nötig..
hy kediren
Stimme dir zu!
Ja die 55+ 1 (Han) ist eine sehr grobe Darstellung!
Aber es ändert sich sehr schnell.
Wegen der forsierter Sinisierung, moderner chin. Kultur, sehr starker Imigration innerhalb Chinas und schnelles ersetzen traditionellen durch modernere Lebensweisen.
Ja stimme Dir auch zu!!! Leider.
Ein anderer Aspekt ist auch die Verwestlichung(Kosumgesellschaft) !!!siehe auch (Süd Korea,Japan,Hongkong usw.)
Gruss
leopan8
Als ob Chinesen oder Mongolen vorher nicht schlagen konnten. Sowas passiert aber wenn ein russischer Trainer mit gesundem Halbwissen dabei "hilft" ein altes System zu verschlimmbessern.
Du muss wissen, was die Chinesische Volksarmee(!) für ein halbverhungertes, zerlumptetes und mehrheitlich aus den ungebildeten Bauern bestandenes Partisanenhaufen nach dem "langem Marsch" war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch#Marsch_nach_Yan.27an
Und so wie die später in China Shian Kai Sheck und westliche Armee in der Korea schlugen, wurd ich sagen "die sovietische Ausbilder haben sehr gute Arbeit gemacht".
Military Sanshou ist übrigens rein chinesische Etnwicklung, die Russen haben nur zu Anfang (bis ca. Anfang der 60'er Jahre) militärisches Nahkampf und etwas vom Sambo beigebracht. Später haben dies chinesische Ausbilder übernommen.
freundliche Grüße..
Kommt davon wenn die ganzen "Bauern" wie beknackt auf alles "Althergebrachte" losgehen und jeden umbringen wo sie Spaß dran haben, und die ganzen alten CMA-Lehrer gleich in den Gasofen stecken. Kein Deut besser als die Nazis. Kein Wunder daß niemand übrig geblieben ist der willens oder fähig war diese Spinner noch zu unterrichten.
Kommt davon wenn die ganzen "Bauern" wie beknackt auf alles "Althergebrachte" losgehen und jeden umbringen wo sie Spaß dran haben, und die ganzen alten CMA-Lehrer gleich in den Gasofen stecken. Kein Deut besser als die Nazis. Kein Wunder daß niemand übrig geblieben ist der willens oder fähig war diese Spinner noch zu unterrichten.
sei mir nicht böse, aber..
Jetzt beweist du, wie wenig du eigentlich von Chinageschichte weisst..
freundliche Grüße..
Hola Chavales
@Alle
Ok, scheinbar haben wir hier eine Diskussion die mit Shuai Jiao nichts mehr zu tun hat, ich Danke euch allen!
Mir Platz bald der Kopf vor lauter Politik (Hab schon genug Mühe mit dem Studium und dem Versuch einigermaßen Meisterschaft im Kungfu zu erlangen.
Werde jetzt lieber mit meinem Sanda Team trainieren gehen da wir Morgen einen ziemlich harten Wettkampftag haben werden (Sanda-Open von Monza)
Nochmals vielen Dank an alle für das Interesse um das Shuai Jiao
Hasta Luego
Pai Lee
sei mir nicht böse, aber..
Jetzt beweist du, wie wenig du eigentlich von Chinageschichte weisst..
freundliche Grüße..
Sagen Dir die Stichworte "Umerziehung im Geiste des Sozialismus" und "Kulturrevolution" irgendwas ? Nach dem langen Marsch und der Machtübernahme wurden Millionen von Menschen wegen ihrer Überzeugung, ihrer früheren Funktion, oder einfach weil die Jungs gerade Lust drauf hatten gedemügt, in Umerziehungslager gesteckt, oder gleich umgebracht. Gerne auch CMA-Lehrer oder sonstige Personen die eine gewisse Autorität ausgestrahlt hatten und die die paarundzwanzigjährigen beknackten Vollidioten die neuerdings Waffen trugen "nicht leiden konnten". Da ist es dann hinterher schwierig, welche von denen die noch lebten zu überreden wieder zu unterrichten, wenn man ein "Military Sanshou" brauchte damit die russischen Armee-Amateurboxer nicht immer die chinesischen Grenzsoldaten verprügeln.
Hola Chavales
@Alle
Ok, scheinbar haben wir hier eine Diskussion die mit Shuai Jiao nichts mehr zu tun hat, ich Danke euch allen!
Mir Platz bald der Kopf vor lauter Politik (Hab schon genug Mühe mit dem Studium und dem Versuch einigermaßen Meisterschaft im Kungfu zu erlangen.
Werde jetzt lieber mit meinem Sanda Team trainieren gehen da wir Morgen einen ziemlich harten Wettkampftag haben werden (Sanda-Open von Monza)
Nochmals vielen Dank an alle für das Interesse um das Shuai Jiao
Hasta Luego
Pai Lee
Viellen Dank für deine Informationen über dieses KK.
Es war sehr interesant und lernreich..
Viel Erfolg und ich hoffe bis dem nächst..
mit freundlichen grüßen
christoph
27-06-2006, 14:25
Ist mir grad übern weg gelaufen. Hab in den ersten kurz reingeschaut. Lehrviedo erst mit Gelaber und Gürtelbinden, dann ein paar Clinchtechniken.
http://video.google.com/videoplay?docid=-8839885502602977598&q=shuai +jiao
http://video.google.com/videoplay?docid=-8940054171977202851&q=shuai +jiao
Ist mir grad übern weg gelaufen. Hab in den ersten kurz reingeschaut. Lehrviedo erst mit Gelaber und Gürtelbinden, dann ein paar Clinchtechniken.
http://video.google.com/videoplay?docid=-8839885502602977598&q=shuai +jiao
http://video.google.com/videoplay?docid=-8940054171977202851&q=shuai +jiao
:cool:
Danke!
Es sind Lehrvideos.
Man kann die sogar runterladen..
die finde ich witzig;
taiji quan gegen chinese wrestling
http://video.google.com/videoplay?docid=-7360397892170796596&q=shuai++jiao
Hy
Hier sind einige interessante Videos von GM Chang!
http://emptyflower.stanford.edu/johnwang1.html
P.S. Lassen wir das oft dreckige Spiel (Politik) beiseite, was passiert ist kann man nicht mehr ändern und man muss nach Vorne schauen!
Was interessiert ist das Thema Shuai Jiao!;)
Gruss
leopan8
Ma Shao-De
29-06-2006, 19:50
Ps. hübsche fotos.. ist es dieser Experte, der mongolisches Ringen ins chinesische Shuai Jiao nieintraditioniert hat?)
-
nein, die Chang familie ist legendär und weitherum berühmt für ihre grossartigen shuai jiao fähigkeiten. den junior Chang aus Taiwan kenne ich seit jahren persönlich und bin von seinen fähigkeiten sehr beeindruckt.
:respekt:
nein, die Chang familie ist legendär und weitherum berühmt für ihre grossartigen shuai jiao fähigkeiten. den junior Chang aus Taiwan kenne ich seit jahren persönlich und bin von seinen fähigkeiten sehr beeindruckt.
:respekt:
und?:confused:
Ma Shao-De
29-06-2006, 20:05
und?:confused:
und... nix.. habe zu spät gesehen dass der thread noch weiter geht und habe etwas falsch verstanden....
naja .. und nun sorry... :rolleyes:
und... nix.. habe zu spät gesehen dass der thread noch weiter geht und habe etwas falsch verstanden....
naja .. und nun sorry... :rolleyes:
schwung drüber..
Hy
Habe mir das Buch von Tong Zhongyi(1878-1963) gekauft (The Method of Chinese Wrestling) ,dieses Buch ist eine von Tim Cartmell erstellte Übersetzung eines chinesichen Buches von 1935!
Tong Zhongyi war ein Leibwächter und Armee Ausbilder im Guan Jiao (mongolischen Ringen) und im Shuai Jiao.
In dem Buch wird erwähnt, dass chinesiches Shuai Jiao vom mongolischen,mandschurischen und tibetanischen Ringen beeinflusst wurde!
Buch siehe hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556436092/qid%3D1150908526/sr%3D1-2/ref%3Dsr%5F1%5F2%5F2/028-8550383-7960541
Gruss
leopan8
Hy
Habe mir das Buch von Tong Zhongyi(1878-1963) gekauft (The Method of Chinese Wrestling) ,dieses Buch ist eine von Tim Cartmell erstellte Übersetzung eines chinesichen Buches von 1935!
Tong Zhongyi war ein Leibwächter und Armee Ausbilder im Guan Jiao (mongolischen Ringen) und im Shuai Jiao.
In dem Buch wird erwähnt, dass chinesiches Shuai Jiao vom mongolischen,mandschurischen und tibetanischen Ringen beeinflusst wurde!
Buch siehe hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556436092/qid%3D1150908526/sr%3D1-2/ref%3Dsr%5F1%5F2%5F2/028-8550383-7960541
Gruss
leopan8
DANKÖÖ Für den Tipp!
Sagmal Leopan ist es deine Bücherempfehlungslisten im Amazon?
http://www.amazon.de/gp/richpub/listmania/fullview/SPY1CPEG0653/302-1573553-5794449?%5Fencoding=UTF8
hy kediren
Ja es ist meine Liste !
Habe einige Bücher selber gekauft andere wurden mir von Leuten empfohlen!
Leider gibt es auf dem Deutschen Markt wenige gute Bücher über Kampfkünste!!
In Englisch gibt es einige gute Bücher die einen Einblick(Theorie) in verschiedene Kampfkunstsysteme erlauben.;)
Gruss
leopan8
hy kediren
Ja es ist meine Liste !
Habe einige Bücher selber gekauft andere wurden mir von Leuten empfohlen!
Leider gibt es auf dem Deutschen Markt wenige gute Bücher über Kampfkünste!!
In Englisch gibt es einige gute Bücher die einen Einblick(Theorie) in verschiedene Kampfkunstsysteme erlauben.;)
Gruss
leopan8
danke nochmals..
werde es mir merken..
Hola Chavales
@Jadetiger
Doch ist es!
Auch vom Taijiquan wurde immer wieder geklaut und verwässert.
Der einzige Stil der noch alle Techniken unterrichtet ist der Pao Ting Stil auch das beenden eines Gegners am Boden.
Nur das die chinesischen Meister sich nicht stundenlang auf dem Boden wälzen!
Ein Shuai Chiao Wurf richtig mit "Fanyin" (speed und power) auf dem Petonboden ist tödlich!
Was willst du einen Toten oder Bewusstlosen noch antun?
Hasta Luego
Pai Lee
LOL digger mit dem Spruch haste dir ja nun selbst nen Ei ins nest gelegt alter !
Wo gab es zur Zeit der Song Dynastie Betonböden ? Man da gabs fast nur wald icn china und nen paar straßen und Tempel .... Nix betonboden und tot !
Manchmal denke ich ich bin hier net in nem KK board sondern in nem Zoo voller Affen :-)
mfg
Wong
Hola Chavales
@Wonglein
Manchmal denke ich ich bin hier net in nem KK board sondern in nem Zoo voller Affen :-)
Das du was affieges hast ist mir schon klar!
Lebe ich oder du in der Song Dynastie? Ich frage mich was du für ne Logik hast!
Hasta Luego
Pai Lee
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.