progressive fighting systems [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : progressive fighting systems



Bateman
08-10-2002, 17:50
hallo nochmals,
falls das thema bereits abgehandelt ist, sorry, vielleicht kann ja jemand darauf verweisen. in wien wird seit kurzem progressive fighting systems ala paul vunak angeboten. allerdings in einem center, in dem man nach einem probetraining 95 euro einschreibegebür und 45 euro im monat kursgebür zahlen muss. (3 monate mindestdauer) an sich ok, da es extrem gut ausgestattet ist, nur kann man nach einem probetraining wohl kaum ein system beurteilen. also liebe experten: euer urteil bitte!
bin inzwischen nach kyokushinkai und wt beim krav maga gelandet und recht zufrieden, aber jeet kune do würde mich wirklich interessieren. allerdings 200 euro in den wind, da kann ich gleich wieder zurück zur ewto...... :(

jkdberlin
08-10-2002, 19:05
Die Preise und Vertragshandhabungen haben nix mit dem System, sondern ausschließlich mit der Schule und dem Leiter der Schule zu tun.

Grüsse

Bateman
08-10-2002, 19:07
ja, ich weiß. die frage war, ob ihr das system kennt und ob es sich auszahlt, diese summe dafür zu zahlen oder ob es eine abzocke ist (von der schule, nicht vom lehrer)?

jkdberlin
08-10-2002, 19:14
Das kann dir keiner beantworten, da
a.) niemand weiss, ob dir das System zusagt,
b.) niemand hier weiss, wie gut der Trainer ist und
c.) keiner weiss, was und wie du dort lernst.
Wenn du zur Zeit zufrieden bist, warum wechseln?
BTW: PFS ist nicht identisch mit JKD.

Grüsse

Bateman
08-10-2002, 19:24
danke! ich wollte eigentlich genau das wissen, ob es sowas ist wie "blitzdefence" auf jeet kune do ist. würde es in wien eine gute jkd schule geben, wäre ich schon längst dort, weil ich es einfach für eine vielseitige und individuelle kk halte. km ist mehr eine ergänzung (auch wenn jetzt vielleicht alle kmler schreien).

jkdberlin
08-10-2002, 19:28
PFS enthält sicherlich einige JKD Elemente, doch besteht auch zum grossen Teil aus waffenlosen FMA.

Lustigerweise wirbt man im PFS häufig mit dem JKD Anteil und man muss sich dann von "Senior Instruktoren" anhören, das JKD mit BL gestorben und damit Tod ist ;)

Tja...die Tücken des Marketings...

Grüsse

Bateman
08-10-2002, 19:32
oki, danke. übrigens coole videos auf deiner homepage :respekt:

R.E.
20-11-2002, 19:26
Hallo Leute,

also sorry, manchmal wenn ich Euer Zeug lese, was Ihr schreibt über Stile, die Ihr scheinbar nicht kennt.

Also den Christian aus Wien (PFS-Instructor) kenn ich persönlich und kann über Ihn nichts negatives sagen.

Hab Ihn als sympathischen und gebildeten (auch Kampfkunstmäßig) gebildeten Menschen erlebt.

Wie das in seiner Schule-Fitneßverein läuft....dazu kann ich nix sagen!

Auch ist es so, daß im PFS die JKD-Concepts unterrichtet werden, genauso wie die FMA.

Falsch ist, das hauptsächlich im waffenlosen Bereich FMA Techniken unterrichtet werden.

Natürlich gibt es diese Techniken, genau wie in dem JKD von Inosanto oder wollt Ihr behaupten Inosanto verwendet keine Elbow destruction oder knee destruction Techniken?! Hmm!

PFS ist die Streetlineversion von Paul Vunak. Und der gilt wohl auf der Welt als einer der besten Kämpfer+Trainer. Seine Unterrichtsmethodik ist phänomenal!

Auch soll es ja im JKD so sein, das er die Technik nehmt, die für Euch gut ist. Kampfkunst soll ein Prozeß des Lernens sein, ab einer gewissen Stufe der Meisterung der Sache, kommt : Was laß ich wieder weg!!!

Nette Grüße

PFS-Ralf

Krider
20-11-2002, 20:26
Seine Unterrichtsmethodik ist phänomenal!

Kannst du das näher ausführen?

Bateman
21-11-2002, 08:25
Die Frage war ja eher, ob das System tatsächlich so gut ist, dass man 150 Euro Einschreibgebühren hinlegt und einen Vetrag über mindestens 3 Monate zu je 45 Euro unterschreibt - für 2 Trainingseinheiten in der Woche. Bei einem Probetraining kann man ja bestenfalls einen ersten Eindruck bekommen.

jkdberlin
21-11-2002, 09:14
Hm, das hört sich sehr amerikanisch an ;) Egal, letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, ob es sich lohnt. Das wirst nur du selbst für dich herausfinden müssen.

Grüsse

R.E.
21-11-2002, 13:28
Ja mach ich Dir gerne!

Paul hat die Talente als Kämpfer und vor allem als Trainer, er schaut Dir zu und sagt in bruchteilen von Sekunden bzw. Minuten was kaputt ist.

Bzw. an was Du arbeiten mußt.

Und er bringt die Sache wirklich auf den Punkt, er sagt Dir das was wichtig ist und das was nicht so wichtig ist.

Und der Punkt dabei ist: genauso ist's!

Das heißt in der Kürze der Zeit, wird Dein Lernergebnis unwahrscheinlich hoch sein. Bevor ich mit PFS anfing hatte ich schon ca. ein Jahrzehnt KK hinter mir: lang Karate, aber auch einige Jahre Boxen und WT.

Ich kam dann zu meinem Trainer dem Grüner Michi und war schon überfahren von PFS. Aber als ich zum ersten Mal Paul sah, oh Baby.....da gehts voll ab.

Kenn Ihr vielleicht alle aus Eurem Leben, wenn ein Mensch übers Schwimmen redet, sollte er im Wasser gewesen sein.

Da gibts dann Menschen, die waren im Hallenbad, manche im Weiher (sorry bayrisch, meine Seen) und manche sind halt in Flüssen bzw. im Meer geschwommen.

Da gibt es einen Unterschied!

Paul war im Meer und jeder sieht und spürt das der mit Ihm arbeitet. Ein Traum von einem Trainer (sorry und auch Kämpfer, puuuuh!)

Beste Grüße
PFS-Ralf

Joachim
21-11-2002, 13:55
Vor oder nach dem Mittagessen?;)

R.E.
21-11-2002, 14:07
Vor dem Essen!

"Ein hungriger Boxer, ist ein guter Boxer!":) :D :D

Joachim
21-11-2002, 14:08
Ich meinte eigentlich Vunaks kürzlich angerissenen Alkoholkonsum während der Mahlzeiten...

R.E.
21-11-2002, 14:19
Lach, da weißt Du mehr als ich!

jkdberlin
21-11-2002, 14:46
Hm, ich glaube Jo verwechselt da Tom Cruse mit Paul ;) Paul soll dem Hörensagen nach eher Fan eines anderen Stoffes sein, und den nimmt er nicht (nur) zum Mittagessen ;) Ähem...

Grüsse

Joachim
21-11-2002, 14:57
Vielleicht hab ich das falsch in erinnerung, aber da war doch mal die Rede von einem der nach dem Mittagessen nur noch zum Trommeln zu gebrauchen war...

jkdberlin
21-11-2002, 15:10
Ja, genau, falls du meine Geschichte damit meinst: Tom Cruse, der damals "zweite Mann" unter Paul Vunak.

Grüsse

Joachim
21-11-2002, 15:12
Ok, dann erinnere ich mich wirklich falsch, aber das mit den "anderen Substanzen" hab ich auch schon gehört...
Was da wohl dran ist...?
Vielleicht persönlich am 14.12.

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
21-11-2002, 15:15
Gern ;)

Grüsse

maximus
21-11-2002, 16:01
@pfs ralf

ich kenn dich noch, als ich damals eine woche bei grüni in münchen trainiert habe.

schöne website!!

maximus

R.E.
21-11-2002, 16:17
Hi grüßt Dich,

erstmal danke für die Blumen für meine HP.

War auch verdammt viel Arbeit, bin ca. 2,5 halb Monate dran gehockt.

Programmierung hab ich net selbst gemacht, aber Texte etc. sind von mir.

Wir kennen uns, hab soviele Leute kennengelernt.

Hoffe habe einen guten Eindruck hinterlassen, werde mir gleich mal Deine HP anschauen, vielleicht fällt dann der Groschen auch bei mir wieder.

Beste Grüße in die Schweitz

PFS-Ralf

R.E.
21-11-2002, 16:20
schweiz - sorry !

maximus
21-11-2002, 20:47
schon gut, wir haben uns glaube ich nur 2 mal gesehen. du hast jedoch offensichtlich einen guten eindruck hinterlassen.

maximus

Bateman
22-11-2002, 08:43
Nachdem sich hier ja anscheinend einige PFS-Instructoren tummeln: Ich bin nach jahrelangem Kyokushinkai-Karate und später WT-Training beim Krav Maga gelandet, das ich ziemlich intensiv trainiere (also vier Mal die Woche). Da Ihr ja sicher auch schon einiges gemacht habt - wo liegen die großen Pluspunkte des PFS? Persönlich gehen mir am Krav Maga die Kettenfauststöße, die ich trotz aller Kritik für ziemlich genial halte, ab.

Auf den diversen Homepages steht ja immer, dass PFS so schnell zu lernen ist. Diesen Aussagen stehe ich eher skeptisch gegenüber, also nach Eurer Erfahrung: Wie lange bei einer Trainingsfrequenz von zwei Mal die Woche (ein bisschen Krav Maga muss ich weiter machen), braucht man bei einiger KK-Erfahrung, um das System einigermaßen zu können (bitte: Keine "Das kommt auf das Talent an"-Antworten, gehen wir mal von einer mittleren Begabung aus...) Ihr würdet mir echt helfen, da ich - wenn ich PFS beginne - meine Krav Maga Instructor-Ausbildung verschiebe

maximus
22-11-2002, 09:29
den innersten kern des pfs, das rat (rapid assault tactics) lernt man ziemlich schnell. ziemlich schnell lernt man im pfs jedoch auch, dass eine basis das wichtigste ist: kicken, boxen, infight (trapping) und ground fighting.

dazu kommt im pfs das ganze waffen zeugs (stöcke, messer...).

zieh es dir halt mal rein und schau, ob es dir gefällt. wichtig ist meiner meinung nach, dass man einen pfs ausbildner hat, der viel wert auf sparring (self preservation) legt.

ralf wird dir sicher auch noch ein paar inputs geben.

maximus

R.E.
22-11-2002, 15:30
@ Bateman-hi Grüßt Dich!

also zu Deiner Frage. Muß ich erst kurz ausholen, um Dir nötige Backround Informationen zu geben.

Im PFS gibt es Self-Preservation (Selbstschutzprogramm) und ein Self-Perfection Programm (Selbstperfektionismus etc.).

Diese beiden Sachen sollten Hand in Hand gehen, um einen bestmöglichen Schüler/Ausübenden hervorzubringen.

Das Self-Preservation Programm kannst Du bei mittlerer Begabung bei 2x wöchtlichen Training sehr schnell erlernen.

Halbes Jahr bis ca. 1 Jahr, ist da wirklich nicht übertrieben, um sich draußen auf der Straße gegen einen Durchschnittsschläger wehren zu können und sich auch durchzusetzen.

Es gibt beim Streetfighting paar wenige Regeln, die man beachten und wissen muß, und eine bestmögliche Chance zu haben.

Leider stell ich sehr oft fest, das selbst erfahrene Kampfkünstler das nicht wissen.

Ein Dojoeinstellung ist keine Streetmentalität. Traurig(!), aber wahr.

Back zu Deiner Frage, willst Du natürlich technisch brillieren, von Art to Art flowen, Dir wirklich verschiedenst Kenntnisse und Fähigkeiten in den Distanzen aneignen dauert das natürlich dementsprechend länger!

Das Self-Preservation (Selbstschutzprogramm) ist das R.A.T. Program von Paul. Ist ein kämpferisches Programm das auch bei einer Instructor-Ausbildung sehr wichtig ist.

Self-Preservation fördert verschiedene wichtige Faktoren: Attributes (Speed, Power, Distanz-Gefühl, Timing, Koordination, Killer-Instinct etc.) und auch die Bodymechanics (Körpermechanik). Hier wird dann viel mit Trainingsmethodik gemacht z.B. Energy-Drills!

So hoffe, konnt Dir erstmal weiter helfen!

Beste Grüße

PFS-Ralf

Bateman
22-11-2002, 16:13
Ralf!
Ich danke Dir, eine fundierte, gute Antwort! :klatsch:
Ich denke mal, ich seh mir das noch an, bevor ich mich ganz dem Krav Maga verschreibe. Irgendwie geht mir da nämlich was ab.

R.E.
25-11-2002, 09:50
@ Bateman

Danke für die Blumen!

Bitte gib mir Bescheid, wie Dir das PFS-Training gefallen hat?

Vielleicht auch bei wem Du trainiert hast!

NGR

Ralf

Bateman
25-11-2002, 10:25
HI,
ja, ich gehe morgen zu Christian Marzi. Bin selber schon gespannt darauf. Wäre da nicht die saublöde Preispolitik des Kampfsport-Centers, in dem er unterrichtet, ich wäre schon viel früher hin. Weißt Du vielleicht, wo die Unterschiede zum Krav Maga liegen? Ich habe auf der Homepage vonm Marzi gelesen, dass ein KM-Techniken ja integriert wurden. Werde auf jeden Bericht erstatten, wie es war.

R.E.
25-11-2002, 14:35
@ Bateman

Wünsche Dir viel Spaß bei Christian und richte Ihm bitte schöne Grüße von mir aus. PFS Ralf aus Ingolstadt dürfte reichen.

Weiß ich nicht ob er KM-Techniken mit reingenommen hat, hab selber auch noch keine Erfahrung mit einem KM-Mann gemacht.

Freu mich, auf Deinen Bericht!

Beste Grüße

Ralf

R.E.
27-11-2002, 13:37
@ Batemann

PFS Wien - und hat Dich der Christian überzeugen können?

Mich würde auch Begründung interessieren, egal in welche Richtung. Hast Grüße ausgerichtet?

NGR Ralf

Bateman
27-11-2002, 14:07
ich bin gestern nicht aus der arbeit weggekommen. starte heute den nächsten versuch. ich bin schon echt gespannt darauf. wäre halt schön, wenn es öfters als 2 mal die woche angeboten werden würde.

Bateman
27-11-2002, 21:32
so, komme gerade vom pfs training.
muss sagen, hat mir echt gut gefallen. der trainer hat mir einen kurzen überblick über das system gegeben - da sind schon saugeile sachen dabei. :bang:
werde also sicher mal dabei bleiben.
pfs-ralf: die grüße habe ich ausgerichtet, er hat sich sehr gefreut und nur gut von dir gesprochen.

R.E.
27-11-2002, 21:58
Das freut mich sehr, daß es Dir gefallen hat.

Hab ich mir schon gedacht, wollte aber erst Deinen Report abwarten.

Hab Christian auf PFS-Seminaren kennengelernt und mag Ihn auch persönlich.

Zeigte Ihm damals einige Sachen, als er neu zum PFS kam.

Viel Spaß weiter beim Training...

vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen, auf einem Seminar...man weiß ja nie was die Zeit bringt ;) , mehr sag ich nicht!

Beste Grüße & H.K.E.

weißt Bescheid:D :D

Bateman
28-11-2002, 10:58
hke sagt mir inzwischen was :beer:
aber ernsthaft, es wundert mich, dass das system nicht bekannter ist. es müssten doch eine reihe von leuten, die vom wt enttäuscht sind, am pfs interessiert sein. mein eindruck war jedenfalls echt klasse. und dass wir uns mal auf einem seminar sehen, kann leicht sein. was mich persönlich abgeschreckt hat, war die bezeichnung "das offizielle nahkampfsystem der navyseals" - bei solchen aussagen bekomme ich immer die krise.

R.E.
28-11-2002, 13:46
Hi Leutls und vor allem Bateman!

No fear-no more, es gibt noch Pioniere die Aufbauarbeit auf die ehrliche leisten!

Und ích kann von mir behaupten, ich bin so einer!

Das mit der Werbung mit Seals faßt jeder anderes auf, viele wollen gerade das hören, damit sie von der Qualität überzeugt sind.

PFS wird auch von einigen anderen Eliteeinheiten trainiert, aber das nur am Rande.

Und da gute Werbung nun mal sehr teuer ist, wird sich das noch hinziehen.

Aber Qualität setzt sich früher oder später immer durch;) , da bin ich überzeugt!

Hatte wirklich schon einige ehemalige WT'ler als Schüler, war selber mal einer.

Auf bald und beste Grüße an alle.......

Ralf

jkdberlin
28-11-2002, 15:56
...und die Verbindung zu den Navy Seals wollen wir hier doch nicht wirklich einer ernsthaften Überprüfung unterziehen, oder? ;)

Grüsse

Bateman
28-11-2002, 16:52
genau :p

R.E.
28-11-2002, 17:33
Also Männer, bin ja nicht vor Ort bei den Seals.

Fakt ist: PFS wurde bei den Seals unterrichtet und zwar von Paul Vunak und Tom Cruse.

Auch wenn Ihr Frank Cucci anschaut: Member of the Seal Team - ist ein PFS Ausgebildeter.

Inwieweit man darauf rum reiten möchte, bleibt jedem selbst überlassen.:o

Ich selber habe auch nur gesagt, das die Seals das trainiert haben, ob ausschließlich enzieht sich meiner Kenntnis!

Wahr muß wahr bleiben!;)

Beste Grüße
Ralf

jkdberlin
29-11-2002, 07:11
Okay, relativieren wir das mal:
PFS wurde nicht bei "den" Seals, sondern bei dem Delta Team der Seals, bei denen Frank Cucci Teammember ist, an einem Wochenende unterrichtet. Frank Cucci ist übrigens auch noch Instructor unter Dan Inosanto und für Muay Thai unter Surachai Sirisute. Sicherlich wurden Elemente und Techniken des PFS auch weiterhin bei den Seals trainiert.
Nur solltest du dich heute mal als "Instructor" bei den Seals bewerben, wenn du was mit PFS und Paul Vunak zu tun hast ;) Die waren wohl über die Werbung und die Fotos nicht so begeistert ;)

Grüsse

R.E.
29-11-2002, 12:20
@ Frank

das weiß ich nicht, aber da wirst Du wohl nicht ganz unrecht haben. Und für die Seals muß ich noch eine Zeitlang trainieren den ich:rolleyes: :) :)

Beste Grüße

jkdberlin
29-11-2002, 12:26
Als "Instructor" für "empty hand combat" o.ä. musst du nicht Mitglied der Seals sein, sondern dich in deren HQ bewerben ;)
Die entscheiden dann, ob das, was du ihnen anbietest, für sie interessant ist. Egal, darum ging es ja nicht.
Wie bei allen Werbungen sollte man halt mal auch hinter die Sprüche gucken (Seal Training, FBI Training, SEK Training, EBT, Spezialeinheiten...etc.pp.)

Grüsse

Martin(FMATR)
30-11-2002, 12:09
Original geschrieben von jkdberlin
Als "Instructor" für "empty hand combat" o.ä. musst du nicht Mitglied der Seals sein, sondern dich in deren HQ bewerben ;)
Die entscheiden dann, ob das, was du ihnen anbietest, für sie interessant ist. Egal, darum ging es ja nicht.
Wie bei allen Werbungen sollte man halt mal auch hinter die Sprüche gucken (Seal Training, FBI Training, SEK Training, EBT, Spezialeinheiten...etc.pp.)

Grüsse

Hi Frank,

du hast recht. Und das ganze erinnert mich ein wenig an eine große Organisation, die mal kurze Sequenzen bei Spezialeinheiten gezeigt haben und sich dann als "Ausbilder" von solchen bezeichneten :rolleyes:

Grüße

Martin (Filipino Martial Arts Trier)

R.E.
30-11-2002, 12:24
Hallo Leute,

also laßt uns mal mit der Kirche im Dorf bleiben.

Jeder der sich das PFS schon mal angeschaut hat bei einem qualifizierten Trainer muß oder sollte die Qualität des Stils anerkennen.

Ich sage nicht, das beste......sowas werdet Ihr von mir nie hören!

Aber sehr effizient.....!

Was einem persönlich gefällt...ist Geschmackssache...wie immer im Leben.

Es gibt einige gute Sachen.

Bei den Seals sind mir als mal paar Techniken vorgeführt worden...., bei weiteren Fragen....klick Dich mal auf die Seite vom Paul (Vunak) und such Dir das Dankesschreiben raus vom Seal Commander oder frag Ihn einfach mal persönlich...:D Vielleicht wars auch in der PFS Issue, bin mir ned sicher!

Aber bitte laßt uns bitte die Diskussion beenden, das es einfach mehrere effektive Geschichte gibt und es soll ja schlußletztendlich auch noch Spaß machen.

In diesem Sinn, schwenk ich jetzt mal die weiße Fahne....!;) ;) ;)

NGR
Ralf

Tommiboy
30-11-2002, 14:53
Original geschrieben von PFS-Ralf
Ja mach ich Dir gerne!

Paul hat die Talente als Kämpfer und vor allem als Trainer, er schaut Dir zu und sagt in bruchteilen von Sekunden bzw. Minuten was kaputt ist.

Bzw. an was Du arbeiten mußt.

Und er bringt die Sache wirklich auf den Punkt, er sagt Dir das was wichtig ist und das was nicht so wichtig ist.

Und der Punkt dabei ist: genauso ist's!

Das heißt in der Kürze der Zeit, wird Dein Lernergebnis unwahrscheinlich hoch sein. Bevor ich mit PFS anfing hatte ich schon ca. ein Jahrzehnt KK hinter mir: lang Karate, aber auch einige Jahre Boxen und WT.

Ich kam dann zu meinem Trainer dem Grüner Michi und war schon überfahren von PFS. Aber als ich zum ersten Mal Paul sah, oh Baby.....da gehts voll ab.

Kenn Ihr vielleicht alle aus Eurem Leben, wenn ein Mensch übers Schwimmen redet, sollte er im Wasser gewesen sein.

Da gibts dann Menschen, die waren im Hallenbad, manche im Weiher (sorry bayrisch, meine Seen) und manche sind halt in Flüssen bzw. im Meer geschwommen.

Da gibt es einen Unterschied!

Paul war im Meer und jeder sieht und spürt das der mit Ihm arbeitet. Ein Traum von einem Trainer (sorry und auch Kämpfer, puuuuh!)

Beste Grüße
PFS-Ralf

Hört sich gut an, gibts das auch im hohen Norden bei den Fischköpfen?

Gruß Tommi

deliverer
01-12-2002, 01:15
@PFS-Ralf

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Jeder soll die Kampfrichtung betreiben, die einem gefällt und die einem am besten liegt.

R.E.
01-12-2002, 11:59
Erkundige Dich mal nach einem Lars Müller in Bremerhaven, ach Moment schau mal schnell, vielleicht find ich seine HANDY-Nr.!

Also hier seine Handy-Nr. **************.

Hab Lars allerdings schon lang nicht mehr gesehen und weiß auch nicht ob die Nr. up to date ist.

Sag auf jeden Fall schöne Grüße...von mir. Namen steht ja drunter.

Beste Grüße
Ralf

jkdberlin
01-12-2002, 17:31
Hm, ich kenn zwar Lars nicht und es geht mich auch sonst kaum was an, aber als Moderator und Admin:
Telefonnummern, insbesondere die von Personen, die nicht hier schreiben, gehören in eine PN und ganz sicher nicht in ein Posting auf dem Board!
Nummer gelöscht.

Grüsse

R.E.
01-12-2002, 18:55
Sorry - oki !

auch Grüße

Ralf

deliverer
02-12-2002, 21:14
Kannst du mir sagen, wieviele Full-Instructoren es in Deutschland gibt?

R.E.
02-12-2002, 21:44
Hi, klar kann ich Dir das sagen.

Außer mir noch 2 andere die aktuell in Deutschland unterrichten + 1 Senior-Full-Instructor in München.

Beste Grüße

Ralf

jkdberlin
03-12-2002, 08:42
SFI ist Michael Grüner, wer sind die anderen beiden?

Grüsse

R.E.
03-12-2002, 11:44
Hi Frank,

sage ich Dir gerne.

Frank Eifert Full-Instructor Niederbayern (einer der besten Leute die ich je gesehen habe, wirklich brandgefährlich!)

Christian Gaube Ansbach und mich kennst ja!

Beste Grüße

Ralf

jkdberlin
03-12-2002, 11:53
Lass das man die Feuerwehr hören ;)

Danke!

Grüsse

R.E.
03-12-2002, 13:35
Gerne!
Gruß

Ralf