Bindehautendzündung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bindehautendzündung



Ryo
04-06-2006, 10:05
Gibts da Tipps zur Heilverbesserung?

Wielange ist die inkubationszeit?

Bin am Freitag damit aufgewacht im Linken Auge.. habs nich aufbekommen und mich gewundert wieso...
War dann auch total rot... heute hats das Rechte auch erwischt.

Richtig tol aufzuwachen und die Augen nicht öffnen zu können G*.

Nehme seit Freitag auch 3xTägl. Visine Yixin Augentropfen Wirkstoff Tetrazolihnhydroxit. Werde Di. wohl auch zum Arzt gehen.

Hatte sowas noch nie.

UlkOgan
04-06-2006, 12:53
mh, verdammte feiertage...es erwischt einen wohl echt immer gerade dann... ;)
hatte gestern "einfach nur so gereizte augen", hab dann die kontaktlinsen rausgemacht und bin den halben tag lang mit seltsam zugekniffenen augen rumgerannt. das hat mir schon gereicht. :/

wünsche dir gute besserung!
hat nicht irgendwo n "notfallarzt" offen?! müsste doch eigentlich?!?

bissig
04-06-2006, 13:05
Gibts da Tipps zur Heilverbesserung?

Wielange ist die inkubationszeit?

Bin am Freitag damit aufgewacht im Linken Auge.. habs nich aufbekommen und mich gewundert wieso...
War dann auch total rot... heute hats das Rechte auch erwischt.

Richtig tol aufzuwachen und die Augen nicht öffnen zu können G*.

Nehme seit Freitag auch 3xTägl. Visine Yixin Augentropfen Wirkstoff Tetrazolihnhydroxit. Werde Di. wohl auch zum Arzt gehen.

Hatte sowas noch nie.

Hallo, besser als Augentropfen sind solch Cremes, die man in den Bindehautsack 'einbringt', da Augentropfen mit der Tränenflüssigkeit schnell wieder ausgespült werden. Diese Slaben oder Cremes sind etwas fies, da man danach wie duch eine Suppe schaut. Sie bringen aber sehr viel und helfen schnell. Du solltest in jedem Fall zum Augenarzt gehen, da erstmal festgestellt werden muß, ob die Entzündung bakterieller, viraler oder mykotischer Herkunft ist. Darüber hinaus kann es auch sein, dass es sich einfach um eine nichtentzündliche Hornhauterkrankung handelt.
Da du nur eine Gesundheits hast und Auge immer richtig blöd ist, geh doch einfach ins nächste Krankenhaus mit Augen-Abteilung. Da schaun rein und helfen dir sofort und du kannst die richtige Behandlung anfangen und mußt nicht bis Dienstag warten.
Gute Besserung!

... und nicht die Augen reiben!!

Ryo
04-06-2006, 13:40
Krankenhaus? Ach das iss doch kein Beinbruch....

Mal schauen wies Dienstag aussieht.
Hab gerade im Spiegel bemerkt das die Rötung zurückgegangen ist.

Vermute es ist Bakteriell

Bei einer bakteriell bedingten Bindehautentzündung kann es zu einer eitrigen Absonderung in einem oder beiden Augen kommen. Die Krankheit beginnt in der Regel an einem Auge. Besonders die Bindehaut, die das Innere des Unterlides auskleidet rötet sich. Das Auge verklebt beim Schlafen, nicht selten kommt es zur Schorfbildung. Manchmal fühlt man ein Brennen.
Also links fings an.. heute rechts und manchmal brennt es kurz.
Passt also alles... soll ca. 3 Behandlungstage dauern (Sa,So,Mo) der Fr. den zähl ich mal nicht.

Mal schauen wieich morgen aufwache ;)
Aber Krankenhaus halte ich für Übertrieben.. keine merkliche Sehbeeinträchtigung oder so.

Cremes hört sich wiederlich an ;) hab schon Probleme mit den Tropfen... 3 von 4 gehen nämlich meist daneben ;)

Danke für die Besserungswünsche!

Krümel2
04-06-2006, 14:13
Geh in die nächste Bereitschaftsapotheke und kauf dir Bepanthen-Augensalbe. Davon machst du dir alle 2h jeweils einen Strang in den Bindehautsack. Sollte damit bald besser werden.:) Kannst dich auch nochmal in der Apotheke beraten lassen.
Augen nicht reiben, vorallem nicht mit den Fingern von einem zm anderen Auge tatschen (Keimverschleppung).
Ins KH würde ich nicht gehen und schon gar nicht einfach so in irgendeine Abteilung. Die schicken dich in die Aufnahme und davon abgesehen, dass du dort ewig wartest weil es dringlichere Dinge gibt´s nen Satz heiße Ohren.
Wenn´s wirklich gar nicht mehr geht, ist die nächste Adresse der ärztliche Notdienst. Am DI würde ich mich dann mal beim Augenarzt vorstellen.


Gute Besserung!
Krümel

Ryo
04-06-2006, 14:23
NA die Tropfen hab ich ja aus der Aphotheke :p

Das mit den Händen liess sich leider nicht vermeiden.. war gestern über 3h im Strömendem Regen unterwegs...

Und geht schon.. ich mein ich merk ja garnix davon ;) ausser morgens verklebte augen und ab und zu brennt es mal für ne sekunde das wars schon.

Mich interessierten halt nur Möglichkeiten zur Heilungsunterstützung.
Denn machen können Ärzte da auch nix..
Nur Tropfen empfehlen (heutzutage muss man doch eh alles aus eigener Tasche bezahlen....) oder bei bestimmter Endzündung Antibiotika verschreiben.

Cremes würde ich wohl nicht bringen ;) am ende stech ich mir dabei noch den Finger ins Auge ;)


PS: Ausser das es heute auchd as Rechte erwischt hat isses schon wesentlich besser geworden glaub ich.. Jedenfalls von der Rötung her.

Krümel2
04-06-2006, 14:44
Jaaa, aber Salbe ist besser, weil sie nicht so schnell wie Tropfen mit der Tränenflüssigkeit rausgespült wird und somit länger/besser wirken kann. Und ein entzündetes Auge tränt nunmal... Bepanthensalbe ist was sehr Gutes, würde dir auch ein guter Augenarzt empfehlen. Wenn du sie nicht selber reinmachen kannst, lass dir doch helfen!:)
Und lass bitte die Finger von den Augen, du verschleppst das nur von einem Auge zum anderen, so wird das nie besser!
Viel mehr Möglichkeiten zur Unterstützung des Heilungsprozesses gibt es nicht, zumindest sind mir diese nicht bekannt.


Gruß,
Krümel

Ryo
04-06-2006, 14:47
Hab niemanden der mir helfen könnte.. darum auch problem mit den Tropfen...
Naja Tränen tun meine Augen nicht... von daher :p

Nur gestern wurden sie permanent vom Regen durchgespült *G*


Aber das mit der Salbe merk ich mir mal, falls mir das mal wieder passiert und meine Augen unbedingt Tränen wollen.

bissig
04-06-2006, 18:20
Das mit der Salbe ist total leicht. Du ziehst den Bindehautsack (so heißt das glaub ich) also den Teil unter dem Auge mit der Haut einfach ein Stück vom Auge weg. In die so entstandene 'Öffnung' drückst du dann einfach nen Strang Salbe rein und danach die Haut loslassen. Ganz einfach. Steht auch immer auf der Packungsbeilage.

tenchi
04-06-2006, 22:44
woher willst du wissen, dass es ein bakterieller infekt ist?
und was willst du mit der inkubationszeit? (die ist abhängig vom erreger)
verstehe ich nicht....

Ryo
04-06-2006, 22:51
@Tenchi: anhand der mir zur verfügung stehenden informationen könnte es eine sein!
Trifft jedenfalls auf die beschreibung oben recht gut zu.

vergiss nicht, ärzte können auch nur raten indem sie 1+1 zusammenzehlen, da passieren permanent rechenfehler ;)

und ich fragte wegen der möglichen ansteckungszeit anderer weil ich ja auch wieder zum tarining will.

bissig
05-06-2006, 10:35
@Tenchi: anhand der mir zur verfügung stehenden informationen könnte es eine sein!
Trifft jedenfalls auf die beschreibung oben recht gut zu.

vergiss nicht, ärzte können auch nur raten indem sie 1+1 zusammenzehlen, da passieren permanent rechenfehler ;)

und ich fragte wegen der möglichen ansteckungszeit anderer weil ich ja auch wieder zum tarining will.


na ja, die Ärzte können aber sagen, aufgrund welchen Errgers du das am Auge hast.
Ansteckend ist es meiner Meinung nach 'nur', wenn deine Tränenflüssigkeit irgendwie ins Auge des Trainingspartners kommt, oder wenn du ihm mit deinen Händen, mit denen du vorher an deinen Augen warst in seine Augen greifst oder an seine Hände und er dann in seine Augen.
Für die Heilung deiner Augen ist es wichtig, dass du dein Mittelchen etwas länger nimmst als die Beschwerden sind, damit es wirklich ausgeheilt ist, also nach Abklingen der Beschwerden ruhig noch 1-2 Tage nehmen und dann ist gut.

Ryo
05-06-2006, 10:48
Ja aber nur wenn er einen Abstrich machen sollte ;)

Und Ansteckend wäre es sofern ansteckend wenn ich mir im auge rumreib... ihm dann die hand gebe oder beim training die hand berühre und der andere dann mit seiner Hand sich am Auge reibt.

Heute konnte ich meine augen nach etwas klimpern schon wieder alleine öffnen ;)

tenchi
05-06-2006, 11:21
Da muss ich Ryo mal beipflichten..
normalerweise macht der doc das so:
salbe/tropfen mit breiter antibiotischer wirkung verschreibenund und wenn es dann nicht besser wird macht man auch mal einen abstrich (kostet ja schließlich und macht arbeit :D )

zu den infos die du hast: ich weiß nicht welche, aber bakterielle und virale infektionen lassen sich in diesem falle nur schwer differenzieren (dazu muss man schon ein sehr geübter augenarzt sein (und dann auch noch glück haben).
es ist also nicht immer so einfach wie es im buch steht.
das antibiotikum wir zumeist verschrieben um das imunsystem zu entlasten und sog. opportunistischen infektionen vorzubeugen (das sind infektionen mit erregern, die sich normalerweise nicht etablieren können und nun das angegriffene organ, bzw das geschwächte imunsystem ausnutzen)

die inkubationszeit wird dir nicht helfen um herauszufinden wie lange du infektiös bist. sie könnte dir ledighlich helfen haeraszufinden wie lange du infketiös warst, bevor die ersten symptome aufgetreten sind.
die inkubationszeit ist nämlich die zeitspanne zwischen dem eindringen des erregers und dem auftreten der ersten klinischen symptome.
um zu interpolieren ab wann du infektiös wurdest müsstest du allerdings noch die latenzzeit hinzuziehen.

wenn du wissen willst, wie lange du ansteckend bist, dann gehe zum doc.
antibiotikaanwendung senkt diese zeit normalerweise ab.

gute besserung!

tenchi

martin.schloeter
05-06-2006, 14:58
Empfehle dringend zum Doc zu gehen (Augenarzt, da gibt es auch welche die an Feiertagen Notdienst machen).

Habe mich auch mal ein paar mit irgendwelchen Hausmittelchen tagelang ohne Erfolg mit einer infektiösen Bindehautentzündung rumgeplagt. Alles schön eitrig und schmerzhaft.

Mit den Tropfen vom Doc war zum einen praktisch spontan die Schmerzen weg, zum anderen war die Sache nach 2 bis 3 Tagen soweit ausgestanden, dass ich nicht mehr wie ein Alien aussah.

Die Entzündung kann wohl auch auf die Augenhornhaut übergreifen, was dann nicht so lustig ist.

Gruss

Ryo
05-06-2006, 15:19
@Martin: da hat er dir vermutlich Kortisontropfen gegeben ;)

Bei mir ist nix eitrig oder schmerzhaft... scheint auch besser zu werden...

Wenn ich morgen mit vrklebten Augen aufwachen sollte geh ich zum Doc.
Ansonsten wäre es unsinnig weils ja fast weg ist dann.

Hausmittelchen hab ich auch keine eingesetzt sondern Tetryzolinhydrochlorid wie gesagt.

martin.schloeter
05-06-2006, 15:22
@Ryo

Klingt vernünftig. Ich hatte damals - war auch irgendein Feiertagwochenende - gar nichts passendes medizinisches im Haus.
Hab's dann mit Kamillenspülung u.ä. probiert. War eine ziemlich blöde Idee. :o

Ciao

***Nakatomi***
08-06-2006, 11:08
hallo ryo!
haste ne gute hose gefunden?:D

on topic:
bindehautentzündung muss sofort behandelt werden- verschleppen kann zu erblindung führen!
unterstützend kann man

- viel schlafen (augenentzündungen machen eh müde)
- kontaktlinsen erstmal draussenlassen, bzw getragene wegschmeissen
- wenig fernsehen, computer, lesen- alles was anstrengt
- relaxen
- ganz schnell zum augenarzt gehen
- zugluft vermeiden, ev sonnenbrille tragen.

und auf gar keinen fall kamille ins auge bringen, da diese ganz üble allergien und entzündungen hervorrufen kann (welche auch schleunigst zu erblindung führen können).

ansonsten nix homöopathisches oder sonstige seltsame sachen eintropfen und salben- nur vom augenarzt verschriebene!
und diese- falls es sich um antibiotika handelt- unbedingt die vorgeschriebene zeit anwenden- also nicht aufhören, wenn besserung eintritt.
man hat nur 2 augen- und diese sind die wichtigsten und empfndlichsten organe am ganzen körper!
liebe grüsse

nakatomi

tenchi
08-06-2006, 13:10
hallo ryo!
haste ne gute hose gefunden?:D

on topic:
bindehautentzündung muss sofort behandelt werden- verschleppen kann zu erblindung führen!
unterstützend kann man

- viel schlafen (augenentzündungen machen eh müde)
- kontaktlinsen erstmal draussenlassen, bzw getragene wegschmeissen
- wenig fernsehen, computer, lesen- alles was anstrengt
- relaxen
- ganz schnell zum augenarzt gehen
- zugluft vermeiden, ev sonnenbrille tragen.

und auf gar keinen fall kamille ins auge bringen, da diese ganz üble allergien und entzündungen hervorrufen kann (welche auch schleunigst zu erblindung führen können).

ansonsten nix homöopathisches oder sonstige seltsame sachen eintropfen und salben- nur vom augenarzt verschriebene!
und diese- falls es sich um antibiotika handelt- unbedingt die vorgeschriebene zeit anwenden- also nicht aufhören, wenn besserung eintritt.
man hat nur 2 augen- und diese sind die wichtigsten und empfndlichsten organe am ganzen körper!
liebe grüsse

nakatomi


auch wenn wir sonst gerne diskutieren :D ,
das hier kann ich so unterschreiben!