Manchmal, aber nur manchmal... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Manchmal, aber nur manchmal...



sportler
08-10-2002, 19:02
...haben Aikidoka ein kleines bisschen Haue gern ?

http://www.tendoryu-aikido.org/medien/richtige_schule.php


Wenn Du beobachtest, dass der Lehrer Schüler schlägt oder ein älterer Schüler andere Schüler schlägt, vergewissere Dich genau, dass das gerechtfertigt war, bevor Du Dich für diese Schule entscheidest.

Kommentare ?

cu
sportler

Andreas Weitzel
08-10-2002, 20:32
Das war doch nicht ernst gemeint... oder?

freestyle
08-10-2002, 20:45
hi,
oh mann was für kriterien. aber man muß schön einfältig sein damit man solche hilfen benötigt.

http://frank-glaeser.de

countingzero
09-10-2002, 08:41
Tach,

meines Wissens eine Übersetzung der Rundbriefe von Shimizu, dem Begründer des Tendokans.
Entweder nicht gut übersetzt oder richtig übersetzt. Shimizu ist Japaner! und es gibt da Gerüchte, dass er mal von seinem ranghöchsten Schüler in Deutschland "Kutai" (heißt da so?) verlangt hat. Ein Ritual ähnlich der katholischen Priesterweihe, man liegt auf dem Boden und bittet um Vergebung.
Also ich lieg vor meinem Trainer nur am Boden, wenn ich im Hebel bin .:D

@freestyle?
Was ist an den Kriterien (abgesehen davon) so schlecht. Also ich weiß noch als ich angefangen habe, konnte ich überhaupt nicht abschätzen ob mein Lehrer ein guter oder schlechter ist. Ich hab da auch eine längere Zeit und ein paar andere Trainer gebraucht um festzustellen, dass er ein sehr guter ist. Du darfst nicht mit Deiner jetzigen Erfahrung daran gehen, sondern versuchen Dich in einen total unbedarften Anfänger zu versetzen.


greets

cz

Luggage
09-10-2002, 12:10
Erstens klingt das irgendwie nach der Beurteilungschecklist einer Hundeschau: Glänzt das Fell und hat er die richtige Zeichnung an der Schnauze ist es ein guter Trainier...

Und Zweitens sollte man seeeehr vorsichtig sein, mit solchen genralisierten Ratschlägen, da sowas gerade von Anfängern viel zu ernst genommen werden kann. Man kann auch niemanden so pauschal beraten. Z.B. "Wenn man nicht zusehen darf, sollte man wieder verschwinden": Es gibt genug Schulen, bei denen zusehen unerwünscht ist, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Diese Schulen wünschen, dass gleich mit trainiert wird, was ich für richtig erachte. Wenn jetzt aber ein Anfänger die Tips auf dieser Page zu ernst nimmt, versteht er's vielleicht falsch und geht nicht hin, was ihn evtl. wichtiger Erfahrungen beraubt...

mfg,
Luggage

musashi
09-10-2002, 12:25
Sehr seltsam, ich zieh mir jetzt erst mal nen Rollkragennorwegerpulli an, trink mal ne tasse kamilentee und lese das nochmal, vielleicht mit etwas entspannungsmusik:D .

das geilste ist aber

Gewalt in der Klasse
Wenn Du beobachtest, dass der Lehrer Schüler schlägt oder ein älterer Schüler andere Schüler schlägt, vergewissere Dich genau, dass das gerechtfertigt war, bevor Du Dich für diese Schule entscheidest.

Was soll man dazu noch sagen. Wir man dann bald von einem Zuschauer beim Sparring gefragt, ob das jetzt nötig war zu schlagen.

Gruß Jochen

sportler
09-10-2002, 14:09
Original geschrieben von countingzero
...und es gibt da Gerüchte, dass er mal von seinem ranghöchsten Schüler in Deutschland "Kutai" (heißt da so?) verlangt hat....

Hi,

dieses Ritual heißt "Kotau"

cu
sportler

countingzero
09-10-2002, 14:23
Original geschrieben von musashi


Was soll man dazu noch sagen. Wir man dann bald von einem Zuschauer beim Sparring gefragt, ob das jetzt nötig war zu schlagen.

Gruß Jochen

Du hast es anscheinend nicht verstanden oder Du trainierst in einem SM Studio :D

@sportler

danke!

freestyle
09-10-2002, 19:00
hi,
also wenn ich etwas aus einem laden kaufen möchte, und ich habe keine ahnung von der technik des gegenstandes, dann benötige ich keine checkliste ob der verkäufer gut oder schlecht ist.
ich gehe rein und höre zu und kaufe vielleicht, stört mich irgendwas an dem laden oder dem verkäufer gehe ich und kaufe nichts. ganz einfach.

http://frank-glaeser.de

countingzero
09-10-2002, 19:13
@freestyle

Klar,
hast schon prinzipiell recht.
Aber so eine Checkliste hilft einem auch sich innerlich darüber klar zu werden, was einem Gefallen hat oder nicht.
Manchmal kann man ja nur aus dem Bauch sagen, die hat mir jetzt gefallen oder nicht. Wenn man dann sieht, aha in der Checkliste steht es ist nicht gut seine Schüler zu verpügeln, weil man sie dadurch demütigt, hat man einen echten Anhaltspunkt. :D .

Nee ich denk schon, dass das für blutige Anfänger eine Hilfestellung sein kann. Ob das so ne riesige Liste sein muss, ist ganz was anderes.Und natürlich sollte man sowas nur als Anregung benutzen nicht als Dogma.

greets

cz

freestyle
09-10-2002, 19:22
hi,
ja kann schon sein, für unsere jüngeren. aber ein erwachsener, so denke ich sollte allein entscheiden können. und man muß ja auch nicht alles begründen wenn´s einem nicht gefällt.

http://frank-glaeser.de