Predigt Kernspecht Wasser und trinkt Wein - Allegorie auf seine Prinzipienerklärungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Predigt Kernspecht Wasser und trinkt Wein - Allegorie auf seine Prinzipienerklärungen



Mei Ling
04-06-2006, 19:54
Hallo @all,

folgende Frage stellte sich mir, als ich dieses Bild entdeckte:

Erklärt Kernspecht die Prinzipien so, daß es alle falsch machen müssen, macht es selber aber immer anders? Ich glaube die Frage wurde schon oft diskutiert, aber bei diesem Bild fiel mir dies beosnders auf:

http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=1152&hs=200"]http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=1152&hs=200

Bis jetzt lernte ich immer aufgrund der Aussagen meines Sifu, der Privatschüler bei Kernspecht ist, die Arme und Ellbogen tief zu halten, egal wer da komme. Wie deute ich aber jetzt diese Bild oben? Immer wenn ich versuchte meine Arme auf die Linie des anderen einzustellen (bei stark abweichender Körpergröße) bekam ich einen Rüffel von meinem Sifu (ebenfalls schon öfters von Kernspecht oder seine Faust). Warum macht er das? Habt ihr eine Theorie?

Oder ist, das er die Schüler wirklich extra so hinstellt, damit er sie stets leichter treffen kann? Wenn ja, dann wäre dies aber eine Verarschung ersten Grades. Ich bin ganz schon ins Grübeln gekommen!

Auch das Editorial diesen Monat geht in diese Richtung: http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1099&PHPSESSID=16771ca08d15626ecdad7039ea8e30f7. Wenn also Kernspecht wirklich dies mit Absicht machen sollte, dann wäre ich ganz schön enttäuscht. Könnt Ihr mir helfen?

mfg
Mei Ling

Armin
04-06-2006, 20:04
Hallo Mei Ling,

das Editorial richtet sich IMHO eher gegen die Leute, die unter weich das verstehen, was man "lasch" oder "kraftlos" nennt. Das ist so nicht richtig, darauf weist KRK aber schon seit Jahrzehnten hin.

Aber ich finde diesen Abschnitt aus dem Editorial viel interessanter:


Tatsächlich ist er wütend auf sich auf sich selber ... Obwohl (ODER WEIL?) er so viele Chi Sao-Sektionen auswendig gelernt hat ...
Hopla?!


Bis dann,

Armin.

mykatharsis
04-06-2006, 20:49
Ich uebersetz mal das Editoral:

"Haltet durch und trainiert weiter WT und versucht weiter weich und passiv zu sein, auch wenn's nicht klappt."

Wenn sein Scheiss gleich so klappen wuerde, wie's behauptet wird, muessten die WT-Gurus nicht laufend solche Editorale oder Chisao-Artikel schreiben.

Mann bin ich froh mit dem Verein nix mehr zu schaffen zu haben...

shin101
04-06-2006, 21:00
Hi also hab selber nicht in der ewto trainiert!halt mich aber für so erfahren das ich in etwa einschätzen kann was jemand kann und was nicht!
ich glaube von dem was Herr KRK kann und was möglich ist hätte längst jemand seiner vielen Schüler ihn aus versehen platt gemacht!Denn das soviele aus respekt so lahm gegen den sind kann ich mir nur schwer vorstellen!
Wenn jemand solche Lücken bietet dann passiert das einfach das man mal durchkommt!
Deswegen denke ich das sie das so lehren das sie immer einen Vorteil gegen über ihren Schüler haben!
Habe öfter solche Dinge gesehen und viele haben davon schon erzählt!Hab auch mal ein privat Video aus dem Internet gesehen wo einer der sich das
Sytem privat zusammensucht und wahrscheinlich mal selber TG war mit einem aktiven ersten oder zweiten!
Da zeigen sie die HP Sektionen in normaler Länge und in verkürzter Version!
Das interessante ist was sich herausstellt!Das man ihm die verkürzten versionen als die orginalversionen verkauft hat!Und billige Pak Sao spiele aus dem 7.SG für den dritten TG.
Also kann mir gut vorstellen das die was zurückhalten!!!


Gruß!!!!:)

Lieschen
04-06-2006, 21:07
@Mei Ling :confused:


@Armin :halbyeaha


@iron101headDareius :spam:




:kaffeetri

JunFan
04-06-2006, 21:11
@Mei Ling :confused:


@Armin :halbyeaha


@iron101headDareius :spam:




:kaffeetri
:gruebel: :idea: :kaffeetri

Gruß

Lutzerl
04-06-2006, 22:04
Tja, meine lieben Wt-ler es wird viel an Wissen und Techniken zurückgehalten.Mehr als ihr euch jemals vorstellen könnt. Aus meiner langjährigen EWTO Laufbahn als mehrfacher TG spreche ich aus eigener Erfahrung.Die Lehrer verschweigen den Schülern manches damit sie von eben diesen nichts zu fürchten haben. Aber auch die Lehrer (Nationaltrainer) der Lehrer verschweigen eben diesen Lehrern so einiges. So verschweigt natürlich auch der Europalehrer allen seinen Nationaltrainern und Meisterschülern wichtige Techniken und Erkenntnisse. Alles klar ??? :idea: Denn wenn er die ganze Wahrheit weitergeben würde, wären seine Meisterlehrer nicht mehr von ihm abhängig. Und dass würde noch mehr Konkurrenz bedeuten, was wohl schlecht fürs Geschäft wäre. Ich selbst bin halt auch erst darauf gekommen, als ich mich bei anderen ?ing ?sun Systemen umschaute. Hat wahrscheinlich auch traditionelle Gründe, denn die alten Meister in China verlangten ja eine jahrelange Charakterprüfung ob denn der Schüler auch würdig ist die höchsten Techniken zu erlernen ! Trotzdem kann man in China heutzutage " angeblich " das gesamte System ( z.B. LT-WT) in wesentlich kürzerer Zeit erlernen als dies in Europa unter KRK möglich ist.

JunFan
04-06-2006, 22:15
@ lutzerl

:kaffeetri wirklich:kaffeetri

Das ist hier absolute nichts neues!
schön das du es auch endlich abgerafft hast, Aber ich denke die Leute hier on Board wissen schon was abgeht und die anderen wollen es nicht wissen!!!!
Less mal ein paar ältere threads!!!!
viel spaß

Gruß

Lieschen
04-06-2006, 22:27
Aus meiner langjährigen EWTO Laufbahn als mehrfacher TG spreche ich aus eigener Erfahrung. ... Aber auch die Lehrer (Nationaltrainer) der Lehrer verschweigen eben diesen Lehrern so einiges. So verschweigt natürlich auch der Europalehrer allen seinen Nationaltrainern und Meisterschülern wichtige Techniken und Erkenntnisse. ...
Mein :respekt: an den MehrfachTG, der alle Lehrer der Lehrer kennt ...



@JunFan,
es ist wie immer ...
wer meine Meinung teilt, der hat es :ironie: verstanden und wer sie nicht teilt ...


:kaffeetri

zigarry
04-06-2006, 22:56
also ich versteh jetzt gar nichts mehr...mir wurde immer erklärt(und so wurde es auch von boztepe vor den augen von kernspecht,könig,etc),dass der keil sich gegen den gegner richtet,und zwar angepasst an seine größe... mmhhmm.
ansonsten wärs ja blöd.ellenbogen tief,soll ja nur heissen,dass auch mehr oder weniger beim fauststoß nach vorne ein gewisser grad an schutz bestehen bleibt.außerdem läuft man gefahr,dass bei ellenbogen hoch die bewegungsenergie eher mit der faust und nicht mit dem ellenbogen geht,und dann wär ja ein einfacher schlag auf den unterarm genug(wenn energie,hoffe ihr wisst wie ichs mein,aus dem ellenbogen kommt entsteht,was bruce lee in den filmen so oft machte:3SG programm)

vielleicht steh ich grad auf der leitung,klärt mich auf...

greetz
zig

JunFan
05-06-2006, 00:08
@ Lieschen

Ich wünche dir viel spaß!!!

Gruß

PS. Schön das du deine eigene Meinung hast:narf: :zwinkern: :gnacht:

Lutzerl
05-06-2006, 09:14
@Ziggary:)

Das mit der Zentrallinien-Anpassung meinte ich persönlich eigentlich gar nicht. Das hier der Ellbogen höher geht wenn man nur dieses eine Bewegungsdetail hernehmen würde, liegt auf der Hand. Mit vorsätzlichem Zurückhalten meinte ich eher ganzheitliche Strategien und Techniken auf dem Weg zum "Meister". !! Nicht alle höheren Techniken sind für den Anfänger oder auch fortgeschrittenen Schüler zu kompliziert, um diese erlernen zu können. Das wird halt immer wieder so ausgelegt um noch genügend Vorteile und Vermarktungspotential in der Hinterhand zu haben usw.usw.

@Lischen:cool:

Viel Spaß bei deinem Verband ! Es gibt eben Menschen mit verschiedenen Zielen. Einer möchte das gesamte System verstehen und noch zu Lebzeiten erlernen, der andere wiederum ist einfach zufrieden bei etwas "ganz großem" dabei sein zu können. Aber beide können an ihrer Sache Spaß haben.

Also nur weiter so :engelteuf

mykatharsis
05-06-2006, 09:38
Ellbogen hoch/tief....innen muss er sein...und am Ende den Ellbogen des Gegners kontrollieren, wenn man schon nicht gleich trifft. Aber Ihr seid ja alle Meister...

JunFan
05-06-2006, 11:08
Ellbogen hoch/tief....innen muss er sein...und am Ende den Ellbogen des Gegners kontrollieren, wenn man schon nicht gleich trifft. Aber Ihr seid ja alle Meister...
Hat keiner behauptet:D :zwinkern:

Es ist doch dann so, das hier und dort ausnahmen gemacht werden und am ende so oder so alles anders ist wie am Anfang!
Erst mal wird am anfang gesagt immer so und am ende aber dann so!
warum?Wer weiss??? Anfänger wird es so gezeigt und vortgeschrittenen so!!!
Ob das zum nach oder vorteil ist????



Gruß

shin101
05-06-2006, 11:33
Vorsicht keine Privatreitereien geht doch auch ohne nich?:D

Ich denke wie genau man bzw einen Bong Sao macht tut hier nichts zu Sache!
Geht sich doch darum das die da Geheimnisse schaffen wo kein sind!


Gruß!!!!:)

zigarry
05-06-2006, 12:05
Geht sich doch darum das die da Geheimnisse schaffen wo kein sind.
:klatsch: :klatsch: :halbyeaha :yeaha:

greetz
zig

JunFan
05-06-2006, 12:27
Finde auch das KRK zu viel wert auf Chi sao legt!
Finde es für einen kampf garnicht so relevant.
Klar es ist bestandteil und gehört dazu, aber nicht wichtiger als alles andere!

Kenne leute die von zu viel Chi sao tzraining schon die einfachsten sachen vergessen haben. 00,30MIN form 1std chisao mal ok aber andauernd????

Gruß

zigarry
05-06-2006, 13:04
Finde auch das KRK zu viel wert auf Chi sao legt!
Finde es für einen kampf garnicht so relevant.
Klar es ist bestandteil und gehört dazu, aber nicht wichtiger als alles andere!

Kenne leute die von zu viel Chi sao tzraining schon die einfachsten sachen vergessen haben. 00,30MIN form 1std chisao mal ok aber andauernd????

Gruß

relevanz sei dahingestellt.
aber denk mal an die schule: für 2+2 habt ihr 1min gebraucht.für irgendeine log.-rechnung oder integrale braucht man stunden...zumindest am anfang.

genauso is es mit Chi-sao.is halt leider schwieriger als pak-FS; drum muss man länger daran herumfeilen.

greetz
zig

JunFan
05-06-2006, 13:51
Das ist völlig ok.

Aber man sollte das kämpfen dadurch nicht vergessen;)

Mann könnte natürlich auch stundenlang über den perfekten Winkel dieser und jener Technik philosophieren.
Was ab und an auch garnicht schlecht ist! aber oft "to much" betrieben wird!
Im kampf im richtigen fight, helfen dir diese Diskusionen nicht!
Und dort läuft alles anders, wenn du nicht gerade hans wurst, der eine flache Wodka intus hat, triffst!

Gruß

zigarry
05-06-2006, 13:53
:D :D :D :yeaha:

greetz
zig

martin.schloeter
05-06-2006, 14:39
Da das ganz wieder in launige Plauderei abgleitet, versuche ich mal zumindest teilweise wieder zum Topic zu leiten.

Hallo @all,

folgende Frage stellte sich mir, als ich dieses Bild entdeckte:

Erklärt Kernspecht die Prinzipien so, daß es alle falsch machen müssen, macht es selber aber immer anders? Ich glaube die Frage wurde schon oft diskutiert, aber bei diesem Bild fiel mir dies beosnders auf:

http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=1152&hs=200"]http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=1152&hs=200

Bis jetzt lernte ich immer aufgrund der Aussagen meines Sifu, der Privatschüler bei Kernspecht ist, die Arme und Ellbogen tief zu halten, egal wer da komme. Wie deute ich aber jetzt diese Bild oben? Immer wenn ich versuchte meine Arme auf die Linie des anderen einzustellen (bei stark abweichender Körpergröße) bekam ich einen Rüffel von meinem Sifu (ebenfalls schon öfters von Kernspecht oder seine Faust). Warum macht er das? Habt ihr eine Theorie?
[...]

@Mei Ling
Ist dir das tatsächlich in dieser Ausschließlichkeit und imperativ so vermittelt worden "...die Arme und Ellbogen tief zu halten, egal wer da komme. " ?
Das ist schlicht und ergreifend unsinnig, falsch. Zu gut deutsch: Bullshit!
Habe ich auch noch aus keiner WT-Ecke so gehört.
Oder bist du vielleicht korrigiert worden, weil du irgendwann falsch reagiert hast, unpassend die Grundstruktur verlassen hast?

Anderenfalls würde dein Trainer dich tatsächlich falsch trainieren, "verarschen". Wie weit das mit KRK zusammenhängt, könnte ich aber bestenfalls spekulieren (und ist mir egal).

Gruss

JunFan
05-06-2006, 15:26
Naja ich habe auch mal gelernt das die Elbogen nach ausen gehen können um einen keil zu Formen!
War bei Gefeke programm 1 sg. abwehr gerade und schwinger!
Mit Keil nach vorne!!!

Gruß

martin.schloeter
05-06-2006, 15:39
Hi,
Man muss noch nicht einmal soweit gehen über "...Ellbogen nach außen in manchen Situationen..." zu sprechen. Da scheiden sich eben die Geister bei den verschiedenen Wing Chun Fraktionen.

Aber es ist völlig natürlich dass ich meine Arme bei einem großen Gegner nach oben ausrichte. Genauso wie ich horizontal meine Ausrichtung nachführen muss, muss ich das auch vertikal. Und irgendwann hat es sich dann auch da schon schlicht mit "Arme und Ellbogen immer tief", egal auf welcher Skale gemessen.

Gruss

JunFan
05-06-2006, 15:55
Ich Denke das die den Anfängern gerne am Anfang erzählen das das immer so ohne ausnahme gemacht wird und sie später in einigen situationen sogenannte " ausnahmen" zu koriegieren!

@ mei ling wie lange bist du den dabei?


GRUß

Decado
05-06-2006, 17:03
Ich Denke das die den Anfängern gerne am Anfang erzählen das das immer so ohne ausnahme gemacht wird und sie später in einigen situationen sogenannte " ausnahmen" zu koriegieren!

@ mei ling wie lange bist du den dabei?
GRUß

meine erfahrung nach 3 monaten ewto training (sg0) ist eher das meine trainer mir IMMER dazu sagen das bestimmte dinge Anfänger training sind und später anderst gemacht werden
aber sie werden so unterrichtet damit der schüler eine erstes verständnis vom wt bekommt
und da ich meinen sifu zuhöre glaube ich auch schon verstanden zu haben das es eigentlich keine situation im wt gibt auf die man immer gleich reagiert :)

ich denke das deine Aussage pauschalisierend ist und das man sowas in den meisten schulen eher nicht hört

JunFan
05-06-2006, 17:34
zu haben das es eigentlich keine situation im wt gibt auf die man immer gleich reagiert


Wie meinst du das?

Gruß

Decado
05-06-2006, 17:49
Wie meinst du das?
Gruß

ich bin als sg0 warscheinlich nicht der richtige um das zu erklären aber du spulst im wt ja keine festen schlagabfolgen ab (oder solltest es mal nicht), du reagiert immer der situation entsprechend und da eine kampfsituation nie gleich ist reagiert man auch immer anderst

JunFan
05-06-2006, 18:05
ich bin als sg0 warscheinlich nicht der richtige um das zu erklären aber du spulst im wt ja keine festen schlagabfolgen ab (oder solltest es mal nicht), du reagiert immer der situation entsprechend und da eine kampfsituation nie gleich ist reagiert man auch immer anderst

Meinst du?

du spulst im wt ja keine festen schlagabfolgen ab

Wir sprechen uns in nen Halben Jahr nochmal:D

Gruß

Diokletian
05-06-2006, 18:39
Suuuper! In diesem Editorial ist ja wieder alles drin, was wir an Herrn Kernschlecht so lieben: das wohlwollend-väterliche von-oben-herab-lehrmeistern, die lateinischen Sprüche, die er wahrscheinlich aus dem Zitatelexikon hat und das Bild mit den Doppelmessern, mit denen er sich so gern abbilden läßt.

Das Schmierakel zu lesen lohnt sich nicht, ich finds zum kotzen!!!

wangshiyuan
05-06-2006, 20:16
Suuuper! In diesem Editorial ist ja wieder alles drin, was wir an Herrn Kernschlecht so lieben: das wohlwollend-väterliche von-oben-herab-lehrmeistern, die lateinischen Sprüche, die er wahrscheinlich aus dem Zitatelexikon hat und das Bild mit den Doppelmessern, mit denen er sich so gern abbilden läßt.

Das Schmierakel zu lesen lohnt sich nicht, ich finds zum kotzen!!!

Man muss nur verstehen, was er damit sagen will. Latein kann er übrigens, du verstehst noch nicht mal ein Editorial.:D

mykatharsis
05-06-2006, 21:06
meine erfahrung nach 3 monaten ewto training (sg0) ist eher das meine trainer mir IMMER dazu sagen das bestimmte dinge Anfänger training sind und später anderst gemacht werden
aber sie werden so unterrichtet damit der schüler eine erstes verständnis vom wt bekommt
Sie werden so unterrichtet, um moeglichst lange kein Verstaendnis fuer die Masche zu entwickeln.

*ing *un soll ein einfaches System sein, minimalistisch und schnell zu erlernen. Der Didaktik der EWTO nach aber, muss WT das am schwersten erlernbare System der Welt sein. Wuerde man uns so das Autofahren beibringen, wuerde das die Probezeit ad absurdum fuehren.

Mei Ling
05-06-2006, 22:40
Da das ganz wieder in launige Plauderei abgleitet, versuche ich mal zumindest teilweise wieder zum Topic zu leiten.

@Mei Ling
Ist dir das tatsächlich in dieser Ausschließlichkeit und imperativ so vermittelt worden "...die Arme und Ellbogen tief zu halten, egal wer da komme. " ?
Das ist schlicht und ergreifend unsinnig, falsch. Zu gut deutsch: Bullshit!
Habe ich auch noch aus keiner WT-Ecke so gehört.
Oder bist du vielleicht korrigiert worden, weil du irgendwann falsch reagiert hast, unpassend die Grundstruktur verlassen hast?

Anderenfalls würde dein Trainer dich tatsächlich falsch trainieren, "verarschen". Wie weit das mit KRK zusammenhängt, könnte ich aber bestenfalls spekulieren (und ist mir egal).

Gruss

Hi Martin,

danke für Deine Einschätzung. Aber ich versuche doch das umzusetzen, was mir mein Sifu vorgibt. Dieser ist schon seit über 15 Jahren in der EWTO und ziemlich 'Schloßnah'. Also doch eine ganze Zeit der Erfahrung. Und dieser müßte doch dann alles oder besser viel mitbekommen haben. Auf jeden Fall beruht er sich immer auf KRK (wie viele andere ja auch), der dieses Dinge vorgibt. So zumindest verstehe ich ja auch die gewesene und derzeitige Struktur der EWTO.

Von dem, was ich so mitbekomme, glaube ich, daß KRK über eine gewisse Zeit
die Zügel lockert, um sie dann wieder anzuziehen. Also kommt doch alles von ihm? Oder nicht? Ist er nicht die EWTO?Wie siehst Du das?Wenn nein, wer ist die EWTO denn?

Ist es nicht so, daß die derzeitigen 'großen' WT-Verbände alle durch KRK geformt - geistig gesehen - sind, da sie alle jahrelang bei ihm in die Lehre gingen?

Wie ich sehe, ist WingTzun Deine Heimat. Gibt nicht auch Emin alles vor?

Fragen, Fragen...wo sind die Antworten?

ozidabozi
06-06-2006, 08:13
Sie werden so unterrichtet, um moeglichst lange kein Verstaendnis fuer die Masche zu entwickeln.



macht sinn... :idea: aber was wäre das für ein aushängeschild ?? wenn ich in so eine schule komme und mir der trainer nichts zeigen bzw erklären kann, dann sag ich danke für die mitarbeit und bin wieder weg...

martin.schloeter
06-06-2006, 08:43
Hallo nochmal,


Hi Martin,

danke für Deine Einschätzung. Aber ich versuche doch das umzusetzen, was mir mein Sifu vorgibt. Dieser ist schon seit über 15 Jahren in der EWTO und ziemlich 'Schloßnah'. Also doch eine ganze Zeit der Erfahrung. Und dieser müßte doch dann alles oder besser viel mitbekommen haben. Auf jeden Fall beruht er sich immer auf KRK (wie viele andere ja auch), der dieses Dinge vorgibt. So zumindest verstehe ich ja auch die gewesene und derzeitige Struktur der EWTO.

Von dem, was ich so mitbekomme, glaube ich, daß KRK über eine gewisse Zeit
die Zügel lockert, um sie dann wieder anzuziehen. Also kommt doch alles von ihm? Oder nicht? Ist er nicht die EWTO?Wie siehst Du das?Wenn nein, wer ist die EWTO denn?

Vorab: Du stellt hier Fragen, die jemand außerhalb deiner konkreten Schulsituation niemand beantworten kann. Letztlich kenne ich die typische interne Situation einer Schule innerhalb der EWTO auch nicht wirklich, so dass ich nur nochmal versuchen kann, mit gesundem Menschenverstand deine Fragen zu beantworten.

Mal so ganz grundsätzlich überschätzt du m.E. die Macht die eine Verband im Detail hat. Der Spielraum jedes Schulleiters was die praktische Umsetzung des vom Verband vorgegebenen Rahmens (Programme etc) angeht ist letztlich sehr groß. Das kann alles vom kontaktarmen Balletspiel bis hin zur versportlichten Hardcore-Vollkontakt-Methodik sein.
Auch wieweit der Schulleiter das stylische Spiel des Verbands mitspielt (Uniformen, Dogmen etc) liegt letztlich auch bei ihm. Solange es bei den Prüfungen und Seminaren schön gesittet zugeht, wird ihm da niemand an's Bein pinkeln.
Auch wie inhaltlich die Zügel gehalten werden liegt letztlich beim Schulleiter. Der kann stur das Programm durchziehen oder mit den Schülern das machen, was zu dem jeweiligen Zeitpunkt nützlich für sie ist.

Die Interessenlage des Schulleiters es auf die eine oder andere Art zu machen ist vielschichtiger als der typische Tastaturkrieger im Forum sich das ausmalt, aber oftmals stark von wirtschaftlichen Interessen geprägt. Nicht ganz vergessen sollte man auch, dass es tatsächlich das Strickmuster des WT-Sifu gibt, der sein Leben lang in Sachen KK nichts anderes gemacht hat, es schlicht nicht besser weiss und kann.

Falls (!) du diese Aussage deines Sifu bzgl. des technischen/anwendungsmäßigen Aspekt mit "Armen/Ellbogen tief" richtig verstanden und hier richtig wiedergeben hast, also kein Mißverständnis vorliegt: Überleg dir mit obiger gedanklicher Basis, warum dein Sifu dir das was einbläut was offensichtlich (!) falsch ist. Er muss (!) es besser wissen.
Das bekommt er nicht so von KRK vorgekaut. Was ich aber nicht ausschliessen (aber auch nicht behaupten) kann, das er da von KRK erzählt bekommt, dass es (aus welchem Aspekt auch immer) sinnig wäre, die Schüler bis zum Grad X diesbezüglich kurz zu halten.
Wobei ich keinen Aspekt kenne, der solch eine didaktische Katastrophe rechtfertigen würde.

Ich kenne nun aber auch deinen ausbildungsmäßigen Hintergrund nicht - die Frage wurde dir hier wohl schon gestellt, du hast sie aber nicht beantwortet. Da solltest du vielleicht mal eine Antwort drauf geben.

Mal so konstruiert: Am Anfang des Schülerprogramms geht es um die Abwehr gerader Angriffe. Da wird gerne gesagt "Ellbogen/Schulter bleiben (immer) tief, Ellbogen geht nie raus". Das aus dem Kontext rausgerissen, schon ist das Mißverständnis da, ein Drill für einen speziellen Kontext wird zum Allgemeinplatz erhoben.



Ist es nicht so, daß die derzeitigen 'großen' WT-Verbände alle durch KRK geformt - geistig gesehen - sind, da sie alle jahrelang bei ihm in die Lehre gingen?

Du unterschätzt da m.E. schon ein wenig die persönliche Autonomie der Leute die da rausgegangen sind. Wenn da eine gedankliche Gleichschaltung stattfindet, dann liegt die eh in der Persönlichkeitsstruktur verankert. Die Leute spalten sich dann aber auch nicht ab.
Die die "früh" rausgegangen sind, hatten auch schon innerhalb der EWTO regelmäßig Streß mit KRK. Bei den Leuten war auch schon immer auf Seminaren etc auffällig, dass die inhaltlich ein Stück weit ihr eigenes Ding gefahren haben.




Wie ich sehe, ist WingTzun Deine Heimat. Gibt nicht auch Emin alles vor?

Das ist schon wieder so ein Ding. Wenn ich überhaupt so einen blumigen Begriff verwenden würde, dann ist mein Gym meine Heimat. Der Verband ist bestenfalls sekundär relevant. Von meinem Trainer/Sihing kann ich in Sachen KK mehr lernen, als ich in diesem Leben verarbeiten kann und will.
Und nein, Sifu Emin gibt nicht alles vor. Das was man in verschiedenen EBMAS-Schulen antriff (ich kenne zumindest 3 von innen, das Training) ist schon "bunt". Das System ist im wesentlichen dasselbe, aber in Trainingsmethodik etc findet man div. Unterschiede und naturgemäß unterscheiden sich auch die persönlichen Strukturen.

Ich würde an deiner Stelle nicht alle Fehler beim GBV suchen, das sind letztlich Menschen die das umsetzen.

Gruss

mykatharsis
06-06-2006, 08:54
macht sinn... :idea: aber was wäre das für ein aushängeschild ?? wenn ich in so eine schule komme und mir der trainer nichts zeigen bzw erklären kann, dann sag ich danke für die mitarbeit und bin wieder weg...
Die Trainer können meist genug um durchschnittliche Leute beeindrucken zu können. Dazu müssen sie grösstenteils noch nichtmal richtig kämpfen können. So wirklich genau wissen sie aber nicht, was sie da eigentlich tun bzw. das was sie meinen ist eher unvollständig bzw. in die falsche Richtung geprägt. Soweit zumindest mein Eindruck.

Wenn man nicht wirklich kapiert, was wofür gut ist und was davon wiederum besonders wichtig ist, wird man immer nur ein 'dummer' Schüler bleiben.

zigarry
06-06-2006, 08:57
Das was man in verschiedenen EBMAS-Schulen antriff (ich kenne zumindest 3 von innen, das Training) ist schon "bunt". Das System ist im wesentlichen dasselbe, aber in Trainingsmethodik etc findet man div. Unterschiede und naturgemäß unterscheiden sich auch die persönlichen Strukturen.

Ich würde an deiner Stelle nicht alle Fehler beim GBV suchen, das sind letztlich Menschen die das umsetzen.


zum ersten: genauso so soll es sein.und darum sollte man auch in den genuss von mehreren lehrern kommen,um die aspekte und sichtweisen möglich breit zu streuen.

zum zweiten::yeaha:

greetz
zig

ozidabozi
06-06-2006, 09:17
Die Trainer können meist genug um durchschnittliche Leute beeindrucken zu können. Dazu müssen sie grösstenteils noch nichtmal richtig kämpfen können. So wirklich genau wissen sie aber nicht, was sie da eigentlich tun bzw. das was sie meinen ist eher unvollständig bzw. in die falsche Richtung geprägt. Soweit zumindest mein Eindruck.

Wenn man nicht wirklich kapiert, was wofür gut ist und was davon wiederum besonders wichtig ist, wird man immer nur ein 'dummer' Schüler bleiben.

dh die trainer können nichts ... und was ist mit leuten, die schon seit 8 - 12 jahren trainieren?? wenn diese von ihrem lehrer noch beeindruckt werden, sind das dann auch nur durchschnittstypen?

mykatharsis
06-06-2006, 11:07
dh die trainer können nichts ...
Nein, tut es nicht! Es heisst, dass die oft weniger wissen und können als angenommen wird. Sie Bekommen auch nur die ihnen von oben angedachte Ration. Die wird oft nicht ausreichen um jemals selbst auf das Niveau des Meisters zu kommen...ausser natuerlich closed door...und selbst da wahrscheinlich nicht.

ozidabozi
06-06-2006, 11:19
dass die oft weniger wissen und können als angenommen wird

was wäre das zB?

oder glaubst das sie die dinge die sie wissen falsch einsetzen bzw falsch gelehrt bekommen?? das wäre dann wieder so eine verschwörungstheorie...

Branco Cikatic
06-06-2006, 11:28
was wäre das zB?

oder glaubst das sie die dinge die sie wissen falsch einsetzen bzw falsch gelehrt bekommen?? das wäre dann wieder so eine verschwörungstheorie...

Das hat mit Verschwörungstheorie wenig zu tun!
Im Kung-Fu ist es üblich das der Meister nie sein ganzes Können
den Schülern vermittelt! Das kann sein, damit wie schon angesprochen,
der Schüler nicht besser wird als der Meister, auf der anderen Seite
kann der Meister den Schüler länger bei der Stange halten!
Im Wing Tsun ist der Nachteil, dass heute alles offen und
objektiv angeboten wird d.h. wenn ein TGler bei der EWTO noch
an der Holzpuppe trainiert und da schon 8-10 Jahre Training hinter
sich hat, kann man in anderen Verbänden das ganze System schon
nach 6 Jahren lernen!

Stoffel
06-06-2006, 11:34
Wenn man so alles durchliest, weis man zm schluß garnicht mehr worum es eigentlich ging........;)
Das mit dem tiefen Ellbogen ist vielleicht falsch verstanden worden. Man schlägt mit nem tiefen Ellbogen was bestimmt gründe hat. Aber wenn mein Gegner größer als ich ist, wäre ich doch total bescheuert so zum schlagen. Der tiefe Ellbogen wird da eingesetzt wo es möglich ist.
Auch die neuen Schüler lernen beide Versionen von Anfang an.

Was ich lustig finde, ist das sich manche daran hochziehen könne das KRK manches in lateinisch schreibt. Ja, und!!!!!??? :whogives: Ich denke mal das ich meine Zeit in sinnvollere Sachen investieren kann wie z.B.: trainieren!!!!

Man kann logischerweise über alles diskutieren und spekulieren was KK/KS betrifft. Das ist auch völlig i.O. Aber was soll der Müll über so unwichtige Details?

ozidabozi
06-06-2006, 11:36
kann man in anderen Verbänden das ganze System schon
nach 6 Jahren lernen!

da unterscheide ich zwischen lernen und sehen... ich würde nur zu gern wissen was der unterschied zwischen einem fast meister und meister ist... was der meister genau verschweigt.. oder sind es doch 5 jahre training (vill. auf sehr hohem niveau) dazwischen :ups:

Diokletian
06-06-2006, 12:29
Man muss nur verstehen, was er damit sagen will. Latein kann er übrigens, du verstehst noch nicht mal ein Editorial.:DLatein abschreiben kann er!

Willst Du mich etwa anmachen, oder was? :whogives:

Diokletian
06-06-2006, 12:38
was wäre das zB?

oder glaubst das sie die dinge die sie wissen falsch einsetzen bzw falsch gelehrt bekommen?? das wäre dann wieder so eine verschwörungstheorie...
Doch, is´so! Das geht bei den Schülern schon los: als ich Übungsleiter wurde - und ich erzähle das hier nicht zum erstenmal - nahm mich mein Sihing beiseite und ging mit mir die 1. Sektion nochmal durch und zeigte mir kleine Feinheiten, die die Schüler nicht kennen durften. Fazit: seitdem konnte ich alle Schüler hauern, sie mich aber nicht mehr. Unnötig zu erwähnen, daß ich diese Dinge nicht weitergeben durfte!

... und bei dem PG in meiner Gegend heißt es nach jedem Ausbilderunterricht bis auf den heutigen Tag: "Aber zeigt das nicht den anderen, sonst können die das auch, und die haben nicht dafür bezahlt. Außerdem seid ihr dann nicht mehr die einzigen, die das können!"

Wenn vom TG auf die Schüler und vom PG auf die TG´s eine derartige Geheimniskrämerei üblich ist, dann könnt ihr Euch vorstellen, was da noch so abgeht!

Ich denke nur an: "Don´t tell the students! Let´s keep something for us!"

mykatharsis
06-06-2006, 12:39
was wäre das zB?

oder glaubst das sie die dinge die sie wissen falsch einsetzen bzw falsch gelehrt bekommen?? das wäre dann wieder so eine verschwörungstheorie...
Ich glaube (zu wissen ;) ) dass ihnen nicht beigebracht wird was wirklich wichtig ist. Sie werden in der Beziehung in die falsche Richtung gelockt. Das versaut dann deren gesamten Stil nachhaltig.

Ob das nun der Auswuchs einer Verschwörung ist oder ob da wer von den grossen selber was nicht kapiert hat, weiss ich nicht. Ich glaube ein bischen von beidem.

zigarry
06-06-2006, 12:53
tja,da seh ich halt leider einen marketingaspekt.
ein so großer verband kann nicht bestehen wenn man sachen für die man selber was bezahlt sofort an alle seine schüler weitergibt.dann würden einfach viele leute ihr einkommen verlieren.is ein wirtschaftlicher fakt.wenn man keine patente auf produkte machen könnte,wäre niemand in der lage mit neuerungen geld zu verdienen...

is halt schade,dass das auch in die KK auswuchert,aber dass muss jeder mit sich selbst vereinbaren können.

greetz
zig

Holzfäller
06-06-2006, 12:55
Ich denke nur an: "Don´t tell the students! Let´s keep something for us!"

Ja, das war echt ein Hammer. Damit war es regelrecht amtlich, dass die Ausbilder den Schüler künstlich dumm halten sollen. Und -soweit ich mich erinnern kann - hat LT in dem Clip nur harmlose ChiSao-Techniken/-Prinzipien gezeigt ...

Wobei mir echt nicht klar, ist, wie die so einen Clip auf die Website stellen konnten. Und warum er immer noch drauf ist ... ???

Holzfäller
06-06-2006, 13:03
@zigarry:

Dann muss man sich aber - zu Recht - die Frage stellen,
ob man WT-Lehrer oder nur WT-Händler ist. :mad:

zigarry
06-06-2006, 13:08
tja,is nicht schön,is aber so...capitalism kills.nicht nur menschen undjobs,sondern auch kampfkünste...

was ich aber an dieser stelle fragen muss:was genau wird verheimlich?welche techniken sind so abwegig,dass otto normalwtler nicht selbst draufkommen und anwenden kann??

greetz aus graz
zig

ozidabozi
06-06-2006, 13:32
Ich glaube (zu wissen ;) ) dass ihnen nicht beigebracht wird was wirklich wichtig ist. Sie werden in der Beziehung in die falsche Richtung gelockt. Das versaut dann deren gesamten Stil nachhaltig.

Ob das nun der Auswuchs einer Verschwörung ist oder ob da wer von den grossen selber was nicht kapiert hat, weiss ich nicht. Ich glaube ein bischen von beidem.

wäre möglich... wobei ich eher die richtung einschlage, dass es derjenige nicht ganz richtig verstanden hat. ich habe bei so vielen diversen *in* *un* stilen die gleichen sachen gesehen, was aber von verband zu verband nicht dasselbe war :)

back to the topic. bei diesem bild vom krk kann ich persönlich nicht genau sagen ob er gerade eine aktion setzt bzw ob er nur kurz inne gehalten hat um irgendwas zu erklären... da kann schonmal vorkommen das irgendein winkel nicht dem entspricht was im lehrbuch steht...

my 2 cents ;)

Diokletian
06-06-2006, 14:15
Zurück zum Topic: Wenn jemand einen Stil "verstanden" hat, dann kommt es schon mal vor, daß er etwas macht, was nicht dem Lehrschema entspricht. Das wäre auch fatal, wenn es nicht so wäre, dann wäre er nur ein Bewegungssammler und -verwalter.

zigarry
06-06-2006, 14:27
Zurück zum Topic: Wenn jemand einen Stil "verstanden" hat, dann kommt es schon mal vor, daß er etwas macht, was nicht dem Lehrschema entspricht. Das wäre auch fatal, wenn es nicht so wäre, dann wäre er nur ein Bewegungssammler und -verwalter.

amen:yeaha:

greetz
zig

suicide0
06-06-2006, 14:40
Wenn ich da nicht was in den falschen Hals bekommen habe,
predigt doch KRK selbst, dass es sich nur um Prinzipien handelt.
Die Techniken sollen nur die Krücke sein um zu verstehen.
Gruß
Sui

zigarry
06-06-2006, 15:10
tja,aber dass passt nun mal nicht ins weltbild von vielen professionellen krk-bashern...somit scheuklappen enger und weiter gehts...

greetz
zig

shin101
06-06-2006, 16:31
Das mag ja schon sein!

Das ändert aber nichts daran das die Sektionen immer kürzer werden und wie selbst in den kleinen Turtorial Clips vom Ting kleine Feinheiten nur den Ausbildern und Technikern erklärt wird!
Also von der Summe der Leute wo ich das höre und auf solchen Viedeos das sehe!halte ich es für ein Fakt das sie Wissen zurückhalten!;)
Deswegen sehe ich keinen Sinn darin wieder eine Diskusion daürber entbrennen zulassen ob ein LT-WTler was kann oder nicht!
Das er irgendwas nach 10Jahren kann ist klar nur die Frage ist was????!
Weil darum gehts!Und das sich ein Schüler der nach vier jahren immer noch mit der Chum Kui rumschlägt weil die ja sooooooo schwer ist wie man mir auch in der EBMAS immer so schön versucht zu erklären!He mal im Ernst wär jahre lang so dumm gehalten würd wie viele dort der muss sich echt nicht wundern das ihm eine Mittelmäßig ausgeführte HP vorkommt wie nur sonst was!
Aber ich hab eines hier gelernt:
Die Pro Wtler werden immer gegen die wettern die sagen das Wt nicht funktioniert und die anderen werden immer dagegen wettern!!!!!
Ändern werden wohl die wengisten was!!!
Aber ihr wisst ja:
"Dont tell the student";)

Gruß!!!!!:)

JunFan
06-06-2006, 17:29
Wobei mir echt nicht klar, ist, wie die so einen Clip auf die Website stellen konnten. Und warum er immer noch drauf ist ... ???
Weil KRK weiß das sein Spiel bald zu ende ist!!!

Gruß

Copic
06-06-2006, 18:07
Das hier ist besonders für jene bestimmt, die nicht müde werden sich über die Gehemniskrämerei in der EWTO aufzuregen:

Habt Ihr Euch nicht mal überlegt, dass ein Lehrer dem Schüler nicht alles zeigen kann. Jeder der auch nur für ein paar Minuten unterrichtet hat, weiß, dass man den Schüler immer nur ein kleines Stück weiter führen kann, ohne ihn zu überfordern. Das gilt nicht nur für WT, sondern für alles (Sport, Sprachen, Studien, Kochen, usw.). Gewisse Dinge sind erst ab einem gewissen Qualifikationsniveau überhaut als Themen wahrnehmbar. Das soll heißen: Wenn ein Schwimmer sagt: "Ich habe das Wasser nicht gut zu greifen bekommen." Dann kann man nur dann wissen, was gemeint ist, wenn man schon selbst einmal "das Wasser (nicht) gut zu greifen" bekommen hat. (Es sich irgendwie vorstellen ist sicher auch ohne eigene Erfahrung möglich.) Genau so ist das im WT. Wenn der Schüler fragt: "Hart oder weich?" und er ist zu hart, dann rät ihm der Lehrer er soll weicher sein, weil die Anweisung "kraftvoll aber nicht steif" nicht zu sinvoller Information decodiert werden kann. Sondern im besten Fall zu einer Vorstellung von dem eigentlichen Ding.

Es gibt immer eine Reihenfolge. Sobald das Thema komplexer wird bauen die Dinge aufeinander auf. Nur im WT wollen die Meißten nach ein paar Monaten alles können. WT zu erlernen dauert Jahre! Traditionell unterichtet! D.h. jeden Tag ein paar Stunden trainieren. Mit zweimal die Woche 90 min. (inkludiert Konditraining) kommt man da nicht weit.

Deshalb ist auch Vertrauen in einer Lehrer Schüler Beziehung so wichtig. Der Schüler muss ab einem gewissen Punkt einfach Vertrauen haben, dass das was der Leher mit ihm macht zu seinem Besten ist. Auch wenn das im ersten Moment absurd erscheint. Und der Lehrer muss dem Schüler Vertrauen können. Er muss davon ausgehen können, dass der Schüler treu ist, (wenn der Schüler nicht bleibt, dann hat das alles keinen Sinn), und eben dem glaubt, was unterrichtet wird. Einem Skeptiker, der ein paar Monaten bleibt, kann man nicht mehr als die Rümpfe von ein paar Mooves und von ein paar Ideen mitgeben, bevor er weg ist.

PS.: Auf dem Bild hat Kernspecht seinen Ellbogen nicht tief, weil sein Arm gestreckt ist. Wie soll der EB bei gestrecktem Arm tief sein? Jeder Fauststoß endet mit einem nicht-tiefen EB.

Wenn ich Kernspecht wäre, und miterleben würde, wie nach der huntertausensten Verzweigung, irgendwelche Schülergrade die gerade mal drei Jahre WT machen, sich in Internetforen wie die Großmeister aufspielen, dann würde ich auch nur mehr auf meine Meiserschüler und Geldeinsacken beschränken.

Nixon
06-06-2006, 18:15
Oder ist, das er die Schüler wirklich extra so hinstellt, damit er sie stets leichter treffen kann? Wenn ja, dann wäre dies aber eine Verarschung ersten Grades. Ich bin ganz schon ins Grübeln gekommen!



Das nennt man AHA-erlebniss! Das ist die Phase, an der man von der Theorie in die Wirklichkeit kommt und man Fehler erkennt! Einfach geil wie du die Sätze da oben geschrieben hast....


Zu gut deutsch: Bullshit!


geile Aussage!

shin101
06-06-2006, 18:17
@Copic


Na was hab ich gesagt?!;)


Gruß!!!:)

mykatharsis
06-06-2006, 18:19
Wenn ich fuer jedes mal diesen Kaese lesen 5 Euro bekaeme...

Irgendwie schaffen andere Lehrer das gleich zum Punkt zu kommen ohne sich erst ein behindertes Programm auszudenken, das einen erstmal wo ganz anders hinfuehrt.

Bla bla...als Schueler darfste die Holzpuppe nicht anfassen...da fallen Dir die Haende ab, weil Du damit gar nicht umgehen kannst...der Langstock auch...hat so geile Prinzipien fuer's waffenlose...aber Du bist noch viel zu dumm dafuer...und die Biu Tze kann nicht toedlich sein ohne dass Du mir alle Sektionen bezahlt hast...

martin.schloeter
06-06-2006, 18:47
<mod>
Wenn ich jedesmal für das Lesen dieses Käses und jener Wurst auch nur 5 cent bekäme...
Die WT Pro und Contra Rethorik und "Argumente" hatten wir schon in dutzend anderer Threads.

Gibt es hier noch was zum Topic?
</mod>
Gruss

kk-nupp
06-06-2006, 18:56
Nö. Bitte schließen. Das ist langweilig und führt zu nichts. Jeder bekommt das, was er verdient.
:engelteuf :teufling:

Copic
06-06-2006, 19:03
Wenn ich fuer jedes mal diesen Kaese lesen 5 Euro bekaeme...

Irgendwie schaffen andere Lehrer das gleich zum Punkt zu kommen ohne sich erst ein behindertes Programm auszudenken, das einen erstmal wo ganz anders hinfuehrt.

Bla bla...als Schueler darfste die Holzpuppe nicht anfassen...da fallen Dir die Haende ab, weil Du damit gar nicht umgehen kannst...der Langstock auch...hat so geile Prinzipien fuer's waffenlose...aber Du bist noch viel zu dumm dafuer...und die Biu Tze kann nicht toedlich sein ohne dass Du mir alle Sektionen bezahlt hast...

Welche Anderen Lehrer? Und: Ob es sinvoll ist die HP von anfang an zu lernen oder nicht ist bestenfalls eine didaktische Frage. Wenn man sich dafür entscheidet muss man halt wo anders zugeständnisse machen. Mehr in die breite weniger in die Tiefe: Zweimal die Woche 90 min, dann kann der Schüler 4 Formen, statt zwei und ein paar Anwendungen schlecht. Ist das besser? - Alles gesehen hat er trotzdem nicht.

Stoffel
06-06-2006, 19:04
Wenn ihr aus einem einzigen Bild solche Schlüsse ziehen könnt, muss ich sagen das ihr Großmeisterlich seit!! Dieses Phänomen, eine KK so aus dem nichts zu beurteilen. Ich ziehe den Hut!! :verbeug: :verbeug: :verbeug: Oder soll ich sagen verurteilen? Also ich traue mir das nach über 25 Jahren KK/KS nicht zu.

shin101
06-06-2006, 19:06
@martin schloeter


Neee!!!Siesht ja geht wieder das typische Wt gegen WC/VT gebashe los!!
ist doch langweillig!



Gruß!!!!:)

zigarry
06-06-2006, 19:38
war sowieso klar.wie:geht morgen die sonne auf??tao...die einen können ohne die anderen nicht existieren.:D wir brauchen uns halt alle gegenseitig,können uns aber nicht liebhaben:rofl::rofl:

greetz
zig

JunFan
06-06-2006, 19:45
Warum eröffnet ihr nicht einen Thread WT VS. WT!
Hab ich schon mal gefragt:D
Da könnte man sich so richtig sinnlos drüber streiten!
Und ich hätte meine tägliche Lektüre!!!:D

Gruß

martin.schloeter
06-06-2006, 19:54
<mod>
[...]
Gibt es hier noch was zum Topic?
</mod>

<mod>
Wohl nicht.
--> CLOSED
</mod>