Interessantes Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessantes Video



ghostdog1982
04-06-2006, 21:05
http://video.google.com/videoplay?docid=-7674028043115699716&q=geoff+thompson

P.B.
05-06-2006, 09:45
So ein Schwachsinn. Als ob Jemand ohne KK/KS Training gleiche Chancen hätte,
wie ein Kampfkünstler oder Kampfsportler.

ghostdog1982
05-06-2006, 10:34
So ein Schwachsinn. Als ob Jemand ohne KK/KS Training gleiche Chancen hätte,
wie ein Kampfkünstler oder Kampfsportler.
Na ja wenn der jenige den Überrauschungseffekt auf seiner Seite hat dann kann das böse für den Kampfsportler ausgehen leider:mad: :mad: :mad: . Ausserdem verwenden Leute die keine Kampfkunst/-Sport trainieren niemals komplizierte Techniken, wie ein guter Kumpel von mir keine Ahnung von irgendeiner Kampfkunst aber als der Typ in angegriffen hat hat der dem ne Hammerfaust auf die Nase gahauen das der andere keinen Bock mehr hatte. Als ich ihn fragte was er da gemacht hat sagte er nur weiss auch nicht.

P.B.
05-06-2006, 11:32
Die Meisten untranierten kommen aber nicht auf Nahe liegende Techniken wie den Lowkick, der ja nun nicht gerade kompliziert ist, aber äußerst effektiv.
Ein Kampfsportler schlägt keine Schwinger, die immer scheiße sind.

Überraschungseffekt? Du glaubst also, dass Jemand untraniertes mehr Chanchen hat gegen einen überraschenden Angriff? Wenn ich von hinten grundlos eine Flasche über den Kopf kriege, ist es egal wer ich bin oder was für einen Sport ich mache. Die Argumentation ist dumm. Diese Aussage beruht auf derselben Idee wie der Spruch: "Und was machst du gegen eine Pistole, wenn der Typ 5 Meter weit weg steht?" Da mach ich nichts, aber in vielen Situation, die sich langsam aufschaukeln oder in denen niemand eine Pistole hat, habe ich einen Vorteil gegenüber dem Umtranierten, sei es nur, dass ich schneller weglaufen kann!

ghostdog1982
05-06-2006, 11:45
Die Meisten untranierten kommen aber nicht auf Nahe liegende Techniken wie den Lowkick, der ja nun nicht gerade kompliziert ist, aber äußerst effektiv.
Ein Kampfsportler schlägt keine Schwinger, die immer scheiße sind.

Überraschungseffekt? Du glaubst also, dass Jemand untraniertes mehr Chanchen hat gegen einen überraschenden Angriff? Wenn ich von hinten grundlos eine Flasche über den Kopf kriege, ist es egal wer ich bin oder was für einen Sport ich mache. Die Argumentation ist dumm. Diese Aussage beruht auf derselben Idee wie der Spruch: "Und was machst du gegen eine Pistole, wenn der Typ 5 Meter weit weg steht?" Da mach ich nichts, aber in vielen Situation, die sich langsam aufschaukeln oder in denen niemand eine Pistole hat, habe ich einen Vorteil gegenüber dem Umtranierten, sei es nur, dass ich schneller weglaufen kann!

Den Überraschungseffekt hat Untrainierten auf seiner Seite. Wenn dein Gegner den Überrauschungseffekt auf seiner Seite hat und dich von hinten niederschlägt dann ist es unerheblich ob du KK machst oder nicht. Mit dem schneller laufen - sicher?? Sprinter sind sicherlich schneller. Ausserdem haben viele Kampfsportler das Problem das sie Situationen falsche einschätzen und nicht abhauen und dann auch noch "künstlerische" Techniken probieren, die eher selten funktionieren.
Schwinger sind also immer scheisse - stimmt im Ring mit guter Beleutung und einem coole Gegner sicherlich aber in ner dunklen Gasse mit mieser Sicht ohne Vorbereitung sind die blöden Dinger viel gefärlicher als einem lieb ist.

P.B.
06-06-2006, 13:39
m.E. gibt es nur noch wenige Vereine, die nicht wenigstens ein paar äußerst präzise und effektive Verteidigungstechniken unterrichten. Wir sind nicht mehr in den Siebzigern als Europa nur Boxen, Karate und Judo kannte. Jeder schnuppert in andere Kampfsportarten rein und nimmt was mit. Egal wo ich traniert habe, die Trainer haben immer einen SV-Teil gelehrt, der die Vorteile ihres Sportes ausnutzte.
Ein paar Beispiele, was die Trainer so gemacht haben:
TKD --> hämmert dir aus kurzer Distanz einen Kick in den Bauch, was bei einem tranierten TKD-Kämpfer unglaublich schnell geht.
MT --> Muss ich Knie und Ellenbogen erwähnen?
Kickboxen --> Saftige Lowkicks und eine rechte Gerade, helfen immer.
Karate --> frontale Kicks vors Knie. Danach gehst du lange an Krücken oder bist ein Krüppel.
Aikido --> Gebe zu, dass man hier schon WIRKLICH GUT sein muss, um einen Gegner auszuschalten, aber wenn man es drauf hat ...
Judo --> Ich habe einen Judoka während einer ziemlich üblen Rauferei erlebt und werde die Jungs nie wieder unterschätzen.

Das sind die Kampfsportarten, die ich im meinem bisherigen Leben probiert habe und bei denen der jeweilige Trainer auch Techniken oder Kombinationen für außerhalb des Dojos oder Ringes lehrte.
Ich finde einfach, dass der Grundtenor des Videos falsch ist: Sicher kann ein Kampfsportler durch einen Schwinger weggeknockt werden, aber er hat in vielen Situationen, die eskalieren, einfach den Vorteil trainiert zu sein und zwar traniert zu kämpfen.

WannaBeBruceLee
10-06-2006, 22:38
schon die verallgemeinerung ist schwachsinn:weirdface

Es kommt ja total drauf an wie die systeme gelehrt werden etc.

Und kung fu einfach so zusammen zu fassen geht jetzt ja eigentlich
auch nicht. Oder soll ich jetzt alles vergessen was ich gelernt hab weil ich
dann besser kämpfen kann:confused:

mykatharsis
11-06-2006, 10:44
Es geht Goeff Thompson nicht um Techniken! Ihm gehts um die Psyche. Du kannst der dickste Klopper sein und trotzdem auf's Maul bekommen vom Fred von der Eckkneipe, weil Du die Situation nicht erkannt hast und/oder weiche Knie bekommen hast oder oder oder...
Das Dojo ist nicht die Strasse.

WannaBeBruceLee
11-06-2006, 11:19
najy tolle erkenntnis.
Ich weiss aber auch das mich irgendein kleiner junge aus pakistan
mit seiner ak 47 theoretisch töten könnte. Oder ein einfach stein gegen
meinen kopf könnte mich auch schon aus knocken. Aber wenn der
Fred von der Eckkneipe dann zu mir kommt mich ein paar mal schubst und dann richtig loslegen will dann weiss ich wieso ich *ing *un mache.
:sport069:

mykatharsis
11-06-2006, 12:05
Diese Erkenntnis fehlt 90% der Dojosportler und Freizeitkrieger und der Fred von der Kneipe schubst Dich nicht rum, sondern lullt Dich mit Worten ein und verpasst Dir eine, wenn Du es nicht erwartest. Ausserdem weisst Du gar nicht, wie Du psychisch reagierst, wenn's mal ernst wird, ausser Du schlaegst Dich oefter ernsthaft.

Alex!
11-06-2006, 14:04
Also wo die den Schwarzen dort "verprügeln", das sieht so genial gestellt aus, schon lustig ...

Ansonsten kann ich ebenfalls nur sagen dass das Training einem ggf. einen Vorteil verschafft, jedoch keinen Kampf entscheidet ...