Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Derbe Rippenprellung?!?

Gigbogser
05-06-2006, 10:21
Hi!

Habe vor gut einer Woche beim Training einen recht derben Tritt in die Rippen bekommen, anschließend direkt einen Schwinger hinterher. Ich mußte sofort abbrechen weil keine Luft mehr bekommen habe und es schlagartig wehgetan hat. Derbe Aua. :D

Ich bin nun eine ganze Weile gehandicaped. Die Beschwerden werden eigentlich nicht besser, eher im Gegenteil. Habe zwischendurch mal versucht zu trainieren, einfach nur für mich, aber keine Chance. Spätestens bei schnellen Bewegungen oder Bauchtraining geht garnichts mehr.
Untersuchen lassen habe ich das natürlich sofort, Röntgen und Sonographie ergaben keine schweren Schäden oder Brüche.

Nun meine Frage an euch, wie lange darf ich eurer Meinung nach wohl noch pausieren? Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Kennt ihr ein paar gute Hausmittelchen um etwas dagegen zu tuen? (Für letzteres wäre ich euch SEHR dankbar)

Danke euch im voraus!

Gruß Gig

Chris bamboozle
06-06-2006, 11:10
Ich kann dir nicht sagen wie lange es dauern wird, aber ich schätze mal noch ein bisschen. Ne fette Prellung kann ja bekanntlich mehr Spaß bereiten als ein sauberer Bruch...

Chris

Schnueffler
06-06-2006, 14:12
Da es ja schon ein wenig her ist, das es passiert ist, wird dir kühlen nichts mehr bringen! Das hätte es ggf. direkt nach den Treffern!
Aber die Ruhelage und Wärme könnten dann hilfreich sein. Versuche es mal mit einem Kirschkernkissen o.ä.!
MfG
Markus

Krümel2
06-06-2006, 14:16
Das Training würde ich erstmal davon abhänig machen, wie stark deine Beschwerden sind. Bekommst du schon in Ruhe schlecht Luft bzw. kannst überhaupt nicht gescheit durchatmen, solltest du solange die Finger vom Training lassen, bis das wieder gut funktioniert und ggf ein entsprechendes Schmerzmittel verschreiben lassen, damit du gut atmen kannst-> weil sonst Gefahr von Entzündungen der Atemwege und Lungen und das wäre nicht mehr feierlich.
Ansonsten kannst du ruhig trainieren. Passe dich deinen Beschwerden an. Wenn´s zu dolle wird, aufhören und gucken, dass du am besten keine Schläge/Tritte in die Rippen kriegst.:D Das Ganze dann allmählich steigern bis du wieder deinen übliches trainingslevel erreicht hast.
Außer Warten bis es besser wird und ggf a bissl Analgesie kannste nicht wirklich was machen. Wird sicher noch ne gute Weile dauern!

Gruß,
krümel

Gigbogser
06-06-2006, 17:34
Hrmpf... Also doch einfach warten :-/ Habe ich mir aber auch schon gedacht, Mist... Richtig trainieren ist auf jeden Fall nicht drinnen, an Sparring ist garnicht zu denken, da könnt ich mich bei dem Gedanken schon auf den Boden legenund Schreien. :D Ich glaube ich versuche es dann ohne Analgetika, Kirschkernkissen und langsames "Hochtrainieren". Scheint ja keine besseren Möglichkeiten zu geben, also heißt es Ruhe bewahren... (obwohl ich das ja so garnicht kann :P)

Danke für eure Antworten!

Gußr Gig

punch
06-06-2006, 17:56
hi
also ich habs als bis zu 6 wochen lang gespürt,am anfang tut sogar lachen,husten,nießen weh.Zu arg schonen solltest dich nicht,bewegung fördert die durchblutung und dadurch wird der blutagus in der prellung besser abtransportiert.
Nur schläge/tritte sollten die nächste zeit nicht drann kommen sonst fängst wieder von vorne an.
Zb.öffter schwimmen wär sinnvoll sobald es vom schmerz her geht.

gute besserung gruß
Punch

YiShen
06-06-2006, 17:59
Hatte mal nen Kumpel (Boxer), der hat's auch mal abgekriegt. Laut ihm half da nur Ruhe, Ruhe und, äh, Ruhe.

Und wer bin ich, einem Halbschwergewichtsboxer der schon auf Meisterschaften geboxt hat, zu widersprechen? ;)

Gigbogser
06-06-2006, 19:35
@punch

Ein bißchen Sport geht ja auch wieder. Nur wenn ich wirklich auf Leistung gehe gehts nicht mehr. Ich bin auch der Ansicht das Bewegung nur gut sein kann. Werds halt langsam angehen.
Ach, übrigens... Gerade das Nießen tut am Anfang böse weh :D :D :D

Danke für die Genesungswünsche ;)

@YiShen

Nur Ruhe? Er hat absolut garnicht mehr trainiert? Auck nicht am Sack oder so?

Gruß Gig

Kang
06-06-2006, 19:52
Dooch, am Sack hat der denk ich schon noch trainiert...:D

Nee, Gigbogser, ich würd gucken ob vielleicht irgendein isoliertes Training geht was die betreffende Stelle nich belastet und das in der "Wartezeit" einfach durchziehen, damit du was zu tun hast und keine Langeweile aufkommt...

Kuang
12-06-2006, 03:12
Ich shließe mich meinem Vorposter an.
Ich hab im Moment das selbe, kann aber schon wieder Trainieren.
Mache halt kein Körpersparring, nur schläge zum Kopf. Wenn es sehr schlimm ist, aber auf jeden Fall alles vermeiden, was die Rumpfmuskulatur beansprucht (also beim KB alles ;) ).
Ich habe zu früh wieder angefangen normal zu Trainieren und gleich nen Haken reinbekommen, ist danach schlimmer gewesen als zu Beginn.
Also mindestens 5-6 Wochen Keine Schläge/Tritte zum Körper. Und ein zwei-drei Wochen kein Training (auch kein Sandsack) wegen den Rumpfmuskeln (siehe oben).

Mittel gibt es keine dagegen, ich weiß das Nervt aber bei den Rippen hilft nur aussitzen.
Wenn du schwere körperliche Arbeit leisten musst, lass dich Krankschreiben.

Cheers Kuang