PDA

Vollständige Version anzeigen : Zen, Samurai, Selbstzucht

Friede
08-10-2002, 22:43
Hallo zusammen,

nach einer längeren Zeit der Abstinenz, habe ich wieder einmal eine Frage an euch.
Da ich mich beschlossen habe, mich durch eine Kampfsportart nicht nur physisch sondern auch psychisch, mental weiterzubilden, brauch ich von Euch gute Buchempfehlungen zum Thema ZEN, SAMURAI, SELBSZUCHT, "ERLEUCHTUNG", FINDUNG DES "ICHS"...alles halt, was mit einer asiatischen Philosophie zu tun hat, die auch lehrt ein "vollständigerer" Kämpfer zu werden.
Es muss nicht mal umbedingt direkt mit Kampfkunst/sport zu tun haben, sondern allgemein mit dem eigenen "Ich".
Hm, schwierig zu erklären...aber ich lass es mal so stehen. Wenn jemand nicht weiss, was ich mein, soll er sich doch melden.

Danke im vorraus

irie

ShiVa
09-10-2002, 08:46
Du hast Post!

Hausmeister
09-10-2002, 09:28
Wenn Du Selbstzucht abseits der Kampfkünste suchst, dann schlage ich Dir das Opus Dei vor. Die züchtigen sich meines Wissens gern mal selbst.

Andreas Weitzel
09-10-2002, 11:01
Erleuchtung? Suche nach dem eigenen "Ich"?.. Die Bibel. Da steht alles drinn.

Gruß
Andreas

ShiVa
09-10-2002, 11:03
Bibel?

Hast Du das Werk schonmal gelesen?
Mit Erleuchtung ist wohl eher der Buddhismus assoziert ;)

Andreas Weitzel
09-10-2002, 11:07
Hallo, ShiVa,

Assoziationen sind oft nur Träume :-) Was die "Erleuchtung" angeht, so habe ich nicht gemeint, daß es in der Bibel steht, wie man "erleuchtet" wird, sondern eher, was man mit diesem Begriff überhaupt anfangen kann.

Gruß
Andreas

Mars
09-10-2002, 12:16
@ Friede

Das I-Ging (Buch der Wandlungen), Tao-Te-King (obwohl ich Lao Tzes Politikverständnis nicht teile), das Go-Rin-no-Sho (Musashi), das Hagakure (etwas morbid, aber nett) und (wer es mag) alles von Kung Fu Tze (auch Konfuzius genannt)

Dazu noch "The Zen Way to the Martial Arts" von Deshimaru (Vorname vergessen), "Die drei Pfeiler des Zen" von Philip Kapelau (Bücher von einem gewissen Herrn Suzuki würde ich weniger empfehlen, da sie etwas zu kopflastig für Zen-Bücher sind)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Schicke später mehr.

Gruß
Mars

tofu
09-10-2002, 22:07
hagakure von yamamoto tsunemoto. ist eine art von handbuch für den samurai. stehen auch viele kurze geschichten drin.
sehr zu empfehlen, wurde um 1700 geschrieben

Klaus

Michael Kann
10-10-2002, 11:02
Klasse Empfehlung ... :D

Hast Du das Buch gelesen?

Gruß
Mike

Original geschrieben von Hausmeister Ede
Wenn Du Selbstzucht abseits der Kampfkünste suchst, dann schlage ich Dir das Opus Dei vor. Die züchtigen sich meines Wissens gern mal selbst. :D

Michael Kann
10-10-2002, 11:09
Original geschrieben von Mars
@ Friede

Das I-Ging (Buch der Wandlungen), Tao-Te-King (obwohl ich Lao Tzes Politikverständnis nicht teile), das Go-Rin-no-Sho (Musashi), das Hagakure (etwas morbid, aber nett) und (wer es mag) alles von Kung Fu Tze (auch Konfuzius genannt)

Dazu noch "The Zen Way to the Martial Arts" von Deshimaru (Vorname vergessen), "Die drei Pfeiler des Zen" von Philip Kapelau (Bücher von einem gewissen Herrn Suzuki würde ich weniger empfehlen, da sie etwas zu kopflastig für Zen-Bücher sind)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Schicke später mehr.

Gruß
Mars

Lauter Bücher die man lesen sollte! Ob sie letztlich aber zur Erleuchtung führen wage ich zu bezweifeln, ebenso wie die Bücher ... Bibel, Tora, Koran und Bücher anderer Glaubensrichtungen oder Bücher die sich wiederum mit den Büchern beschäftigen, also auch Bücher über den Buddhismus ... auch hier gibt es schließlich unterschiedliche Aussagen und Auslegungen (Interpretationen). Vorsichtig wäre ich mit Empfehlungen von Geschichten über die Erleuchtung von "Altmeistern" bzw. "Stilbegründern", da hier die moderne Psychologie vermutlich zu anderen Ergebnissen kommen würde ;)

Gruß
Mike

ShiVa
10-10-2002, 12:36
Ich wäre allgemein bei diesem Thema sehr vorsichtig, da es sich ja mehr oder weniger um Auto-Suggestion handelt.

Man sollte das beste für sich herauspicken und darüber nachdenken.
Nicht als Lifestyle-Berater nutzen oder fanatisch darauf abgehen.

Immerhin ist es meiner Meinung nach besser als der Koran, die Bibel oder andere Religionen (was jetzt den Chan-Buddhismus angeht)

Und zur Erleuchtung führt einem wenn überhaupt das eigene Ich.
Das zu finden ist erst mal die Aufgabe *g*

P.S.: Was is das Opus Dei? :D

weudl
10-10-2002, 12:55
Bücher und Schriften zeigen immer nur die Erkenntnisse einer oder mehrerer Personen und es ist keineswegs gesagt, dass andere Menschen nicht zu gänzlich anderen Erfahrungen finden, wenn sie sich auf dem "Weg" befinden. In solchem Fall wäre das Studium dieser Schriften wohl eher kontraproduktiv.

Für meine Person muss ich sagen, dass es durchaus Bücher gegeben hat, die in mir etwas "bewegt" haben, wie zB das Tao Te King. Bei der Bibel haben mich allerdings nur einige Teile des Neuen Testamentes berührt.

Ob es tatsächlich Möglichkeiten gibt, auf die Erleuchtung hinzuarbeiten? hmmmm ...vielleicht vergessen, dass es so etwas wie Erleuchtung gibt...

Ah ja Mike, zum Thema Dogma: Man muss natürlich auch aufpassen, dass die Ablehnung von Dogmen nicht auch zum Dogma wird ;)

Michael Kann
10-10-2002, 13:02
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Ich glaube die Geschichte der Menschheit hat es bewiesen, Dogmen sind schlecht!

Zum Thema hat in mir etwas bewegt ... der Otto Katalog mit der Damenunterwäsche hat bei mir in meiner frühesten Jugend auch etwas bewegt, nicht nur in mir, sondern auch an mir! :D

Bzgl. der Frage nach Opus Dei ... gibt gute Bücher zu diesem Thema ... u.a. Opus Dei. Die dunkle Macht im Vatikan.
von H. Rupp (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831114854/qid=1034251331/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-0324837-3550406) ... der "Schöpfer" des Ordens wurde im übrigen vor kurzem, ich glaube, heilig gesprochen ... oder?

Gruß
Mike

weudl
10-10-2002, 13:08
Zum Thema "hat in (an) mir was bewegt...":
Ist schön langsam erschreckend wie viele Gemeinsamkeiten wir haben ;)

Mars
10-10-2002, 14:52
@Friede

Hier noch ein paar Bücher:
Alle Werke von Moshe Feldenkrais (Wechselwirkung von Körper und Geist), "Mentales Training" von Hans Eberspächer (mentales Training für Sportler, sehr praktisch orientiert) und ein kleiner Exot: "Fear" von Geoff Thompson (besonders für Kampfkünstler ganz nett).

@alle

1. Erleuchtung ist nicht etwas, was man einfach so erwirbt und ewig behält. Man muss auch einiges dafür tun, um sie zu behalten. Sprich weitertrainieren und bloss nicht aufhören.
2. Wer glaubt sein Selbst in einem Buch zu finden, hat nichts kapiert. Nur eigene Erfahrung bringt Resultate, aber Bücher können ein hilfreiches Instrument sein.
3. Man muss Bücher immer mit offenem Geist lesen. Man will etwas von dem Buch. Nicht umgekehrt. (Buchtipp dazu: "How to read a book" von Mortimer Adler, leider schon sehr alt)

Viel Spaß beim Lesen, aber gebt dem armen Friede doch auch ein paar Tipps

Gruß
Mars

Friede
11-10-2002, 10:24
Erstmals danke an alle, die mir Büchertips geschickt/gegeben haben!

Also nun halt mal...ich bin nicht auf der Suche nach einer "Erleuchtung" a la Hare Krishna, *********** oder ähnlichen Konsorten....ich hab das wahrscheinlich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Es geht mir mehr um die Erweiterung des "Kampfverständnisses" (wie in Bruce Lees Jeet Kune Do), wie auch um die Geschichte Asiens (vor allem von Japan, China), aber auch um die Selbszucht (gut beschrieben in "Musashi").
Also nicht alle auf diesem Wort "Erleuchtung" rumhacken. Suche im Prinzip nur meinen Horizont mit asiatischer Literatur zu erweitern, egal obs sich um Zen, Buddah, Kampfkunst, oder Geschichte handelt.
Und übrigens, die Bibel hab ich schon mehrmals gelesen...hat mich aber nicht soo angesprochen. Also Leute, was ist daran so falsch, sich mal wieder auf dem guten alten Weg des Buches zu informieren, weiterzubilden? Ausserdem ist es sicherlich nicht so, dass ich mich wie ein Teenager von einem Buche zu etwas bekehren lasse oder uneingeschränkt dessen Meinung übernehme...wie gesagt, es ist ganz einfach, ich will mich "weiterbilden", neue Ansichten kennenlernen und meinen Wissensdurst, meine Neugier stillen.

so
irie

Hausmeister
12-10-2002, 14:04
Original geschrieben von Michael Kann
Klasse Empfehlung ... :D

Hast Du das Buch gelesen?

Nein, noch nicht. Bisher nur ein paar Reportagen in Druck und Fernsehen.

Viele Grüße,
HME

weudl
12-10-2002, 15:32
Da gibt es auch nicht viel zu lesen da das "Opus Dei" kein Buch ist sondern eine Ordensgemeinschaft (oder so etwas ähnliches). Ich hatte von deren Gründer Josemaria Escriva (ist eben erst heilig gesprochen worden) einmal ein kleines Bücherl, das "Der Weg" oder so ähnlich hieß. Offen gestanden hab ich es aber auch nie wirklich gelesen...

Michael Kann
12-10-2002, 17:13
Also noch mal, hier der Link zum Buchkauf ... Empfehlung!

Opus Dei. Die dunkle Macht im Vatikan. Von H. Rupp
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831114854/qid=1034439251/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-0324837-3550406

Is wirklich interessant! Ist aber nicht die einzige Abhandlung bzgl. Opus Dei!

Gruß
Mike

weudl
12-10-2002, 17:23
ach so, solche Trivial-Literatur habt Ihr gemeint.. Ich dachte ihr sprecht von irgendwelchen schriftlichen Ergüssen des Hrn. Escrivar...

VolviC
13-10-2002, 20:38
nicht asiatischer oder geistlicher herkunft, aber trotzdem sehr empfehlenswert!
"Nur in deinem Kopf" von Arvid Leyh
gibt einem nen guten überblick über die ganzen selbstfindungs und erleuchtungskonzepte aus östlicher und westlicher tradition, und noch vieles mehr, siehe z.b. morphogenetische felder (ich liebe dieses wort)

man kanns auch online lesen

nurindeinemkopf (http://www.nurindeinemkopf.de)

liebe grüsse aus stgt.