Vollständige Version anzeigen : Die richtigen Kata's auf DVD oder VHS, aber woher ???
Barlinek
05-06-2006, 16:47
Hallo,
Ich bin hier Neu und habe mich hier angemeldet, weil ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach geeignetem Material für meine Tochter bin.
Sie ist jetzt 8 Jahre und geht seit ca. einem halben Jahr 2x die Woche zum Karateunterricht. nun hatte Sie am Wochenende(03.06.2006) ihr erstes kleines Tunier (1. Shukokai Germeny Cup) in Manschnow (Brandenburg).
Sie hatte sich beim Kata laufen eingetragen und dort in Ihrer Altersstufe den zweiten Platz belegt.:klatsch:
Da nun aber meine Tochter zu jung fürs Forum ist, habe ich mich angemeldet und wollte mal Fragen, wo man geeignete VHS und DVD's in Deutsch herbekommt, mit denen man die Kata's lernen kann.
Ich wäre für jede brauchbare Antwort sehr dankbar.
Gruß Barlinek
Samurai85
05-06-2006, 17:37
schau mal auf www.budoshop-online.de :D
Enigma25
05-06-2006, 18:51
Stilrichtung wäre noch praktisch gewesen, also welche Unterschule von Karate :)
für ShitoRyu: http://www.shitokai.com/movies/heianshodan.php
Barlinek
05-06-2006, 20:14
Stilrichtung wäre noch praktisch gewesen, also welche Unterschule von Karate :)
für ShitoRyu: http://www.shitokai.com/movies/heianshodan.php
Näheres erfährst Du über iesen Link:
http://www.shukokai-karate-germany.com/
Ich bin eigendlich auch durch meine Tochter dazugekommen. Es stand für sie Karate oder Schwimmen zur Auswahl und sie hat sich zum Karate entschieden. Daraufhin haben wir uns hier in Frankfurt/Oder umgesehen (sind auch gerademal 2Jahre hier) und haben durch die Schule meiner Tochter dieses gefunden.
Da meine Tochter Weihnachten Geburtstag hat und das mit den Geschenken ja immer so eine Sache ist, haben wir uns gedacht, daß wir Ihr die Mitgliedschaft einfach zum Geburtstag schenken. Und so ist es dann auch gekommen und sie ist seitdem mit Leib und Seele dabei.
Wenn es nach ihr gänge, würde sie jeden Tag trainieren gehen, aber leider geht es nur 2x die Woche und deswegen suche ich diese Video's oder DVD's mit den Kata, damit sie von sich aus weitermachen kann.
Sie hat zur Zeit den weisen Gürtel und wird am 01.07.2006 die nächste Gürtelprüfung ablegen. Sie ist wie gesagt sehr involviert und würde am liebsten immer alles auf einmal machen wollen.
Gruß Barlinek
Enigma25
06-06-2006, 05:13
alles auf einmal bringt eh nix ;)
erstmal den einen Kata für den nächsten Gürtel lernen, es hat ja einen Grund dass man für den ersten Gürtel nur einen Kata braucht :D
ausserdem halte ich Heimtraining auf der Stufe für nicht allzu sinnvoll, da schleichen sich dann leicht Fehler ein.
Barlinek
07-06-2006, 10:13
@Enigma25,
Laut Auskunft meiner Tochter muß sie für Ihre Gürtelprüfung drei Kata laufen, einmal Shio Zuki 1 und 4 und dann Pinan Nidan. Ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben:confused: , denn wie schon gesagt, ich bin kein Profi und nur durch meine Tochter dazu gekommen und ich muß also noch genausoviel lernen, wie sie.:)
Gruß Barlinek
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BO2DCS/302-3590827-1239263
http://www.downloadkarate.com/index.asp?Sec_ID=249
Jitsudo-User
17-08-2006, 13:59
Hallo Barlinek, ich habe selbst vor ca. 3 Jahren Shukokai Karate in Rathenow trainiert.
Vor ungefähr 4 Jahren ist ein Kata-Buch vom Shukokai Karate herausgekommen.
Dieses ist sehr gut gemacht, mit vielen Bildern, leider nur in Englisch.
Aber das macht nichts, ist trotzdem gut zu verstehen, da für jede Technik und jede Richtung in die man die Kata ausführt, Bilder gemacht wurden, vom Welt-Chefausbilder Shihan Daniels aus England.
Das Buch hat damals, wenn ich mich noch richtig erinnere, 30 Euro gekostet.
Mußt mal mit dem Trainer Deiner Tochter reden,der weiß das mit Sicherheit.
Das es ein Video davon gibt ist mir unbekannt. Du kannst ja mal schauen,ob es vom Shitu-Ryu ein Video gibt. Das Kimura Shukokai Karate ist nähmlich aus dem Shito-Ryu entstanden und die Katas sollen ähnlich sein.
Ich habe selbst 2 DVDs "Dynamic Kata" vom Shotokan, da sind die Katas auch ähnlich. Danach kann Deine Tochter aber nur lernen, wenn sie die Kata vom Training her schon kann, weil die Bewegungen und die Stände etwas anders sind, nur als Gedächnisstütze.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.
Gruß, Jitsudo-User!
Jitsudo-User
17-08-2006, 14:10
Hallo Barlinek, hab gerade beim User "Mosambiker" einen Text gelesen. Ich kopier ihn mal hier rein, der kann Dir vielleicht auch weiter helfen.
Unter http://www.budo-shop.net findest Du ein Auswahl an DVD´s.
Empfehlenswert wären da Vol.1 bis 3 von Carlos Diaz und Shito-Ryu Shukokai Karatedo Vol 1 von Tsutomu Kamohara 8ter DAN. Dort findest Du:
Shihozuki 1-4
Gakku Ichi
Pinan 1-5
Juroku
Sanchin
Tensho
Naihanchi Shodan
Kosokun Dai
und Bassai Dai.
Also viel zu sehen...
Ferner gibt es bei Amazon eine schöne Reihe Vol.1-Vol.3 von Sensei Tom Beardsley. Dort findest Du die Grundtechniken und Katas in den Reihen white to orange (Vol.1), Green to Purple (Vol.2) und brown to black (Vol.3). Ist allerdings Kimura Shukokai Karate, was wiederum von Shito Ryu ageleitet wurde. Die Katas sind also fast identisch.
Gruß, Jitsudo-User!
martin s.
17-08-2006, 22:23
Hi,
Du kannst es auch mal bei ebay versuchen, habe dort auch schon günstiger DVD`s gekauft. Für Shotokan gibts von Efthimios Karamitsos gute Kata DVD`s.
Karamitsos ist Kata- Bundestrainer des DKV.
Falls Du auch Bücher suchst, es gibt hier extra einen Threat über Karate- Literatur.
Allerdings würde ich mal abwarten, wie lange Deine Tochter noch so begeistert ist.
Das was sie in ihrem Stadium braucht, bekommt sie normalerweise im Dojo und zwar für ihren Trainingsstand richtig vorbereitet.
Wo gibts Turniere für Weiß-Gurte?
Viele Grüße
martin s.
Wenn es nur um den Ablauf bereits gelernter Kata geht (zum Auffrischen oder wenn man die eine oder andere Bewegung vergessen hat), kann ich als ersten und billigsten Schritt auch die bereits angeführte Seite www.shitokai.com empfehlen. Eine Kata komplett neu lernen, kann man von dort aber kaum (zumindest nicht als Anfänger...). Da ich selber auch Shukokai praktiziert habe, kann ich aber bestätigen, dass die Kataversionen dort so gut wie ident sind.
Allerdings gibt es auch verschiedene Shukokai-Interpretationen und es ist fraglich, ob man auf einer DVD exakt die selben Versionen finden kann, wie sie im Verein Deiner Tochter praktiziert werden.
Kamohara kenne ich persönlich und kann ich empfehlen (seine DVD kenne ich allerdings leider nicht...).
Abraten würde ich allerdings davon, DVDs von anderen Stilen anzuschaffen. Das führt nur zu unnötigen Verwirrungen.
Jitsudo-User
18-08-2006, 07:02
Hallo martin s., kann ich Dir sagen wo es Turniere für Weißgurte gibt, beim Kimura Shukokai Karate. Manche Kinder sind ja richtig scharf auf Turniere, war bei meinem Sohn auch so. Der hat aber erst mit Gelbgurt auf der Matte beim Turnier gestanden.
-----------
MfG.
erstmal den einen Kata für den nächsten Gürtel lernen, es hat ja einen Grund dass man für den ersten Gürtel nur einen Kata braucht
Ich finde Karate soll vor allem Spass machen und wenn sie Lust hat höhere Katas zu lernen, dann soll sie den Ablauf lernen wenn sie es hinkriegt. Ich halte nicht viel von der Einstellung "das ist noch zu hoch/zu schwierig für dich, du bist noch nicht reif dafür". In der Ausbildung (Lehre, Studium) ist es ja auch gut wenn man sich für Dinge interessiert, die noch nicht dran sind, einfach weil es einem Spass macht sich damit zu beschäftigen.
martin s.
18-08-2006, 12:46
Hallo martin s., kann ich Dir sagen wo es Turniere für Weißgurte gibt, beim Kimura Shukokai Karate. Manche Kinder sind ja richtig scharf auf Turniere, war bei meinem Sohn auch so. Der hat aber erst mit Gelbgurt auf der Matte beim Turnier gestanden.
-----------
MfG.
Hi Jitsodu-User,
fandest Du das gut?
welchen Eindruck(oder welche Meinung) hattest Du?
Hast Du vielleicht heute eine andere Ansicht?
Würde mich mal interessieren.
Ich bin immer der Ansicht gewesen, daß ein so früher Turnierbeginn nicht empfehlenswert ist.
Mit freundlichen Grüßen
martin s.
Ich bin immer der Ansicht gewesen, daß ein so früher Turnierbeginn nicht empfehlenswert ist.
Die Anfrage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich misch mich trotzdem mal ein:D .
Ich finde das Problem wenn Kinder in dem Alter auf Turniere gehen sind in den seltensten Fällen die Kinder sondern die Eltern oder Trainer, weil diese unter einem übersteigerten Ehrgeiz leiden. Wenn aber die kinder das wollen und die Eltern und Trainer das ganze spielerisch sehen finde ich es richtig gut wenn die es machen. Warum auch nicht? Kinder laufen/klettern/springen/.... doch auch um die Wette, spielen Brettspiele wo sie gewinnen wollen usw.
Jitsudo-User
21-08-2006, 07:13
Hi Jitsodu-User,
fandest Du das gut?
welchen Eindruck(oder welche Meinung) hattest Du?
Hast Du vielleicht heute eine andere Ansicht?
Würde mich mal interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
martin s.
Hi "martin s.", die User "Soju" hat ja schon fast meine Antwort geschrieben, besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Wenn das Kind das will, sollte man es das auch tun lassen. Man kann nur daraus lernen. Wenn es dann noch Erfolg hat, ist es noch mehr Motiviert und das Training macht noch mehr Spaß.
Bei meinem Sohn war es so, dass er unbedingt von Anfang an Turniere mitmachen wollte. Es hat ihn keiner gedrängt, außer der Trainer ein wenig. Das war aber eigentlich nicht nötig.
Er hat ungefähr nach einem 1/2 Jahr Training sein erstes Turnier gehabt und gleich den 2. Platz im Kumite belegt.
Er hatte Anfangs auch ein wenig Muffensausen vor einem Orange-Gurt.
Ich hatte ihm gesagt, dass hat gar nichts zu sagen und so war es dann auch.
Manchmal habe ich mich schon gefragt, wie einige ihre Prüfung gemacht haben.
Ich selbst, wie auch mein Sohn haben nur Prüfungen gemacht, wenn wir der Meinung waren, dass wir das auch drauf haben und nicht wie einige unserer Mitschüler die Prüfung gerade so bestehen. Wir haben nicht soviel Wert auf die Gürtelfarbe gelegt. Ich habe mir immer gesagt, lieber mit einer niedrigen Graduierung gegen eine höhere Gewinnen als mit einer höheren gegen eine niedrige Graduierung zu verlieren.
Deshalb sollte man immer auch vor niedrigen Graduierungen Respekt haben.
Gruß Jitsudo-User!
martin s.
21-08-2006, 09:33
Hi Jitsodu-User,
was Du zu den Prüfungen Geschrieben hast - gesunde Einstellung
Danke für Deine Antwort.
Grüße
martin s.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.