PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Informationen zu Stöcken in der Kampfkunst

Keldan
05-06-2006, 18:23
Hallo,

ich suche alle Informationen zu Stilen/Systemen die einen Stock mit einer Länge von ca. 75 bis etwa 150 cm als Waffe benutzen.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur wenige Informationen zu japanischen bzw

Stille aus Okinawa gefunden.

Stöcke:

Länge(ca.)----Name
--------------Japan-------Okinawa----------China

90 cm--------Hanbo-------Sanshakubo------?
120 cm-------Jo-----------Yonshakubo------Bang
152 cm-------?------------Goshakujo--------?

Systeme:

Hanbo: Hanbojutsu, Ninjutsu(Kukishin ryu), Taijutsu, Jujutsu, Akido

Jo: Jodo, Jojutsu, Shindo Muso ryu, Kejojutsu, Takemusu Aiki Iwama ryu, Aikijojutsu

Suche nach weiteren Stille und auch nach Informationen zu den angegebenen, und die Anwendung der Stöcke im jeweiligen Still.

Darkpaperinik
05-06-2006, 21:30
ich suche alle Informationen zu Stillen/Systemen die einen Stock mit einer Länge von ca. 75 bis etwa 150 cm als Waffe benutzen.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur wenige Informationen zu japanischen bzw

Stille aus Okinawa gefunden.

Stöcke:

Länge(ca.)----Name
--------------Japan-------Okinawa----------China

90 cm--------Hanbo-------Sanshakubo------?
120 cm-------Jo-----------Yonshakubo------Bang
152 cm-------?------------Goshakujo--------?

Systeme:

Hanbo: Hanbojutsu, Ninjutsu(Kukishin ryu), Taijutsu, Jujutsu, Akido

Jo: Jodo, Jojutsu, Shindo Muso ryu, Kejojutsu, Takemusu Aiki Iwama ryu, Aikijojutsu

Suche nach weiteren Stille und auch nach Informationen zu den angegebenen, und die Anwendung der Stöcke im jeweiligen Still.

also japanische STILLE wirst du evtl. in einem ZEN Zentrum finden.. solls ja einige auch in deutschland geben :D

Darkpaperinik
05-06-2006, 21:41
aber jetzt mal im ernst..

japanischen stile die bo etc im sortiment haben gibts ja einige. ob das nun BBT, Jodo, Aikido, Jiu Jitsu Stile, diverse Karate Stile etc. etc sind. hast ja schon einige gefunden.

dediziert mal deine suche - solange sie so allgemein formuliert ist wirds schwierig drauf eine wirklich fundierte antwort zu geben

Keldan
05-06-2006, 22:07
OK. Welche Wushu Stile gibt es in dem Stöcke in der Länge von 75 bis 150 cm verwendet werden?

Darkpaperinik
06-06-2006, 10:10
OK. Welche Wushu Stille gibt es in dem Stöcke in der Länge von 75 bis 150 cm verwendet werden?

:-)) Stille gibts auch in china (nur nicht in den metropolen).. STILE aber sind wohl das, was du suchst :D

wushu ist eigentlich schon ein stil - du meinst wohl eher kung fu stile..

mir fallen da auf anhieb ein, hung gar, choy le fut, hang kuen, wing chun (da aber längere), saam pai fut, tang lang, etc etc etc

Keldan
06-06-2006, 10:22
Danke für die Antwort, und ja ich habe Stile gesucht :)

Aber (jetzt muss ich etwas Klugschei....) Kung-Fu (oder Gong-Fu) ist ursprünglich nur im "Westen" ein Ausdruck für die Kampfkünste aus China. In China selbst nennt man diese Wushu.

Andreasmeier
06-06-2006, 14:03
Hallo,

guck mal hier www.jogodopau.de

Tschau Andi