PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining integrieren

lamix75
05-06-2006, 21:57
Hallo,

hab jetzt über 1,5 Jahre mit Krafttraining ausgesetzt, merk jetzt das es mir fehlt u. ich an Kraft verloren hab. Mach z.Zt. bis 5 x Kampfsporttraining typisch im Aufwärmen sind ja wie bekannt Liegestütze, Bauchtraining u. ein bisschen Kardio.

Meine Trainingswoche sieht z.Zt. so aus:
Mo: Modern ARnis
Di: Ju Jutsu
Mi: Modern ARnis
Do: Judo oder Modern Arnis
So: Judo

hatte mir gedacht Fr u. Sa. ein Krafttraining zu integrieren.
Vielleicht Fr. Pull-Tag u. Sa. Pushen oder umgekehrt.

Danke für eure Ratschläge

polderi
05-06-2006, 22:14
Würde nicht jeden Tag trainieren, weil du sonst schnell im Übertraining bist,
4-5 Trainingstage die Woche reichen völlig aus. Weniger ist mehr, bist schliesslich kein Profisportler der nur isst, schläft und trainiert. So bist frischer und hast mehr vom Training (Technik, Konzentration, Ausdauer, Kraft).

Hast du beim Kampfsporttraining die Möglichkeit mit Gewichten zu trainieren?
Brauchst nur eine Langhantel + ein paar Gewichtsscheiben und eine Bank oder was ähnliches.
Wenn das KS-Training nicht zu anstregend ist, kannst du zweimal die Woche nach dem Training noch ein kurzes Ganzkörpertraining anhängen.
Als Beispiel mit einer Langhantel:
Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken, vorgebeugtes Rudern, Crunches.
Je 2-3 Sätze pro Übung à 15-20 Wiederholungen. Damit trainierst du Kraft und Ausdauer (kampfsportspezifisch). Tiefere Wiederholungszahlen würde ich nicht machen weil dein Körper nach dem KS bereits ermüdet ist.
Zwischen den Sätzen ca. 30-60 Sekunden Pause. Das ganze dauert nur 15, höchstens 20 Minuten. Kannst auch an einem KS freien Tag zuhause machen.

Was du immer machen kannst, ist nach dem Training ein Workout aus Bodyweight-Exercises (mehr unter http://www.fighter-fitness.com/).

Gruss

lamix75
05-06-2006, 22:19
Ich hab daheim schon alles um zu trainieren.

Aber um nach dem KS zu trainieren ist es mir meistens was spät Training ist meist gegen 21 Uhr zu Ende u. dann noch die Heimfahrt.

Die Intensität des Trainings ist meistens auch unterschiedlich, lässt sich sehr schlecht vorher sagen. Im Judo machen wir meist noch einen Kraftausdauerzirkel am Ende.

Vorallem die kleinen Muskel wie SChultern, Bizeps, Trizeps u. meine Beine find ich beim allgemeinen Kampfsporttraining etwas unterfordert.

polderi
05-06-2006, 22:23
Bizeps, Trizeps werden bei allen Bewegungen beansprucht, brauchst sie nicht zusätzlich zu trainieren.

Was du ausprobieren kannst ist Kraft vor dem KS zu trainieren. Sonst an KS-freien Tagen aber dann würd ich den KS kürzen.