Kapselriss? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapselriss?



makue
06-06-2006, 11:23
Hi!
Hab da mal ne Frage, hab bei nem seminar den dicken Zeh umgeknickt, bin falsch aufgekommen, der tat dann erstmal ganz schön weh, hab ich auch direkt gtekühlt und so! Am nächsten Tag (3-Tage-Seminar) hab ich dann weitergemacht und so mit Training und der Zeh hat sich in violette rein verfärbt und ich kann nciht mehr so wirklich gut gehen damit! War aber en Sani da, der meinte ich sollte wenns schlimmer wird mal zum arzt gehn und er vermutet nen Kapselriss.
Frage ist jetzt wie ich das möglichst schnell wieder wegbekomme und wie man damit nach der neusten Sportmedizin am besten umgeht!
bis dennöööö
makue

diva
06-06-2006, 11:35
Hi!
Hab da mal ne Frage, hab bei nem seminar den dicken Zeh umgeknickt, bin falsch aufgekommen, der tat dann erstmal ganz schön weh, hab ich auch direkt gtekühlt und so! Am nächsten Tag (3-Tage-Seminar) hab ich dann weitergemacht und so mit Training und der Zeh hat sich in violette rein verfärbt und ich kann nciht mehr so wirklich gut gehen damit! War aber en Sani da, der meinte ich sollte wenns schlimmer wird mal zum arzt gehn und er vermutet nen Kapselriss.
Frage ist jetzt wie ich das möglichst schnell wieder wegbekomme und wie man damit nach der neusten Sportmedizin am besten umgeht!
bis dennöööö
makue


Hi,

ich hatte mal nach einem durchgezognenen Armstreckhebel einen Kapselriss im Ellenbogengelenk. Resultat:
2 Sätze Krankengymnastik, 1/2 Jahr Trainingspause und bis zu 1,5 Jahre beschwerden bei Armstreckhebel.

Ich war damals bei zwei Ärzten, der erste hatte eine Fehldiagnose gestellt und der 2 sagte, so schnell wie möglich Krankengymnastik machen, damit die Naben in der Kapsel elastisch werden.

Diva

Astarot
06-06-2006, 11:50
Meine Erfahrung beschränkt sich dabei auf Kapsel(an)risse im Finger.
Bei mir war es allerdings weniger schlimm als bei diva. Bin beide Male bald zum Arzt gegangen. Ergebnis war ca. immer 3 Wochen den Finger nicht großartig belasten, normaler Verband. Danach durfte ich wieder einsteigen. Krankengymnastik gab es bei mir nicht. Vielleicht hat das auch etwas mit der Größe des Gelenks zu tun?
Merken tut man die Verletzung aber länger. Manchmal merke ich den einen Finger noch heute (2 Jahre später) wenn wir etwas Boxen trainieren. Ist nicht dramatisch, aber man merkt da war mal was.
mfG Astarot

tenchi
06-06-2006, 13:15
jup, erst mal schonen und meinetwegen mit sportsalben a la voltaren beschmieren. dann langsam wieder einsteigen
(dämliche fußbewegungen machen um bleibende steifheit zu vermeiden).
im zweifelsfalle würde auch ich zum orthopäden raten, da der dir die genauen zeiträume sagen kann (ich bin optimist was ärzte angeht :D ).

gute besserung

tenchi

Lee Jun-Fan
06-06-2006, 13:35
hatte schon ca 6 kapselrisse bei den fingern ( bis auf einma immer an nem anderen)
is halb so wild, die ersten tage auf sport verzichten, dann gut Tapen und mit n bissl zaehne zusammenbeissen kann man weitertrainieren, hat nie geschadet.
am Fuß stell ich mir s hingegen bissl blöd vor, ob da das Tapen was bringt sei ma dahingestellt.

Krümel2
06-06-2006, 15:03
Zeh ist bei sowas chir. gesehen ziemlich wurscht. Kühlen, evtl Heparinsalbenverband und warten, dass es weg geht.
Außer es ist ein mords Hämatom, was ausgeräumt werden müsste oder ein Abszess den man spalten müsste wäre das für nen Chirurgen interessant.


Gruß,
krümel

makue
06-06-2006, 19:15
jo, okay, vielen dank für die ganzen Tipps!
Was ärzte angeht bin ich nicht mehr ganz so optimistisch, hab ich auch mal direkt sein gelassen :D
Hab das ordentlich gekühlt mit beweglichkeitstraining angefangen!
das passt schon irgendwie!
mich reizt nur, dass in ner woche prüfungen anstehen/angestanden hätten...
naja, okay, bis dennöö

makue

Pino
09-06-2006, 08:26
Hi.

Ich hatte am 2. Zeh mal einen Kapselriss und am anderen Fuß war dieser auch mal gebrochen. Bin auch nicht zum Arzt. Habe wie folgt eine Bandage gemacht: Ich riss Papiertaschentücher in langen Streifen in einer Breite etwa der Länge des Zehs. Umwickelte den verletzten Zeh damit und befestigte es schön stramm mit tesafilm Klebstreifen. Wirkt fast wie ein Gipsverband. Damit ist der Zeh im Alltag ruhiggestellt und heilt somit wesentlich schneller. Du mußt Dich aber mind. auf 3, 4 Wochen einstellen. Mach Dir jeden Tag einen neuen Verband. Ich habe dann irgendwann mal in einem Orthopädiegeschäft so was ähnliches zum kaufen gesehen. Hätte ich vielleicht gekauft, wenn ichs vorher gewusst hätte.
Übrigens Beweglichkeitstraining bei Kapselriss ist nicht zu empfehlen. Verschlimmert eher. Und was ist wenn der angebrochen ist? Am besten nur so gut wie möglich ruhigstellen.

Tschüss dann:)

Michael1
09-06-2006, 10:45
Bevor ich das Ding mehrere Wochen ruhig stelle würde ich dann aber doch zum Arzt gehen. Die Verletzung wird dadurch ja sicher nicht schlimmer ;).

Pino
11-06-2006, 07:23
Genau. Kann ich nur beipflichten:)