Fragen zu Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Karate



watergate
09-10-2002, 09:43
Hallo!!!

Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger, daher hab ich einige Fragen und hoffe das Ihr mir die beantwortet =)

1. Was sind die unterschiede zwischen Karate und Tae Kwon Do?

2. Welcht Gürtelklassen gibt´s bei Karate und wie läuft das bei den prüfungen zur nächsten Klasse ab?

3. Wie lange dauert es bei ECHT hartem Training bis erste Erfolge zu Verzeichnen sind bzw. das mann sagen kann "der hat was drauf " ?

4. Wird bei Karate mehr mit den Händen oder mit den Beinen gearbeitet?


Die Fragen mögen vielleicht blöd klingen sind mir aber echt wichtig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


Viele Grüße,
Michael

Goshinsatori
09-10-2002, 09:51
HI,

ok, kurze Fragen, kurze Antwort:

1. Einfach ausgedrückt TKD mehr mit den Füssen, Karate mehr mit den Händen.

2. Das kommt auf den Verband an, welche Gürtel es gibt.
Standart ist wohl: weiß, gelb, orange, grün, 2x blau oder violett, 3xbraun, 10 x schwarz.

Prüfungen kommen ebenfalls auf den Verband an. Im DKV gibt es eine Prüfungsordnung.

3.: du wirst dein ganzes leben lang lernen können. Man kann hier keine Zeitangabe machen, es hat auch viel mit deinem Lehrer zu tun. Wenn du gute Lehrer hast, dann merkst du es von selbst, gerade wenn du dich mit anderen Schulen vergleichst...

4: Eigentlich mehr mit den Armen, trotzdem sind alle erdenklichen Fußtritte, auch Nahkampftritte im Karate enthalten.

Bokuto
09-10-2002, 10:08
Hi Michael.

Karate Do (jap.: "Weg der leeren Hand", urspr.: "Weg der chinesischen Hand") ist ein japanisches Kampfsystem, die heutzutage weltweit meist als KampfSPORT ausgeübt wird. Das bedeutet: Wettkämpfe nach festgelegten Regeln, Medaillen und Graduierungen haben Vorrang vor den traditionellen geistigen Werten.

Der Schwerpunkt in den Techniken liegt heute bei ca. 60% Beinarbeit und 40% Hand/Armtechnik. Traditionellere Stile haben neben den bekannten Tritt-, Schlag- und Stosstechniken auch noch Hebeltechnik und Bodenkampf im Programm - das ist aber selten geworden.

Die meistgebrauchte Graduierung im Karate ist mit dem Judo vergleichbar (tatsächlich hat Gichin Funakoshi sich das System bei Jigoro Kano abgeschaut). Die Schülergrade ("Kyu") lauten wie folgt: Weisser Obi (6. Kyu), Gelb (5. Kyu), Orange (4. Kyu), Grün (3. Kyu), Blau (2. Kyu), Braun (1. Kyu) - manchmal wird noch weiss-gelb an zweiter Stelle und gelb-orange an vierter Stelle eingefügt, damit kommt man dann auf 8 Kyu-Grade. Alles was danach kommt, trägt einen schwarzen Obi ("Dan") und ist damit als "Meister" eingestuft - obwohl sich jeder gute Danträger bewusst ist, dass er ERST JETZT ein wirklicher Schüler seiner Kampfkunst ist.

Wie schnell sich Erfolge einstellen, hängt von vielen Faktoren ab: Dein Fleiss und deine Ernsthaftigkeit beim Training, dein Lehrer/Meister, die Schwerpunkte im Unterricht, ... eine konkrete Aussage lässt sich da nicht fällen. Kann sein, dass du dich schon nach sechs Monaten wie eine Katze bewegst, kann aber auch sein, dass du noch in sechs Jahren peinlich herumstolperst.

Die Fragen über TaeKwonDo muss dir jemand anders beantworten, ich hoffe aber, dass dir dieser Teil schonmal weiter hilft.

Gruß
Dirk

Luggage
09-10-2002, 11:43
Servus!

Also, der Unterschied zwischen Karate und TKD liegt nicht nur in der Gewichtung der Techniken, sondern auch in den zu grunde liegenden Prinzipien und den Ausführungen der Techniken. Ich kann hier nur Shotokan Karate und Kwon, Jae Wha Taekwondo vergleichen, da ich keine anderen Stile dieser beiden Systeme trainiert habe.

Im TKD steht man allgemein etwas höher als im Shotokan. Ob zwar wohl insgesamt weitestgehend die selben Techniken in diesen beiden Systemen enthalten sind, werden diese doch in völlig anderer Reihenfolge und Gewichtung unterrichtet. Im TKD werden i.d.R. zu Beginn kaum geschnappte Fußtritte gelehrt, sondern welche, die ihre Kraft aus dem Schwung nehmen und dabei gleich dynamisches Stretchen bedeuten. Im Karate wird am Anfang zumeist der Maegeri, der Yokugeri und der Mawashigeri gelehrt (geschnappter Frontkick, geschnappter Sidekick und geschnappter Rundkick). Die Grundschule im Karate sieht trotz aller Ähnlichkeiten völlig anders aus, als die des TKD. In letzterem wird fast von Beginn an dynamisch und mit Schwung gearbeitet, Drehkicks trainiert und Bruchtests gemacht, wärend im Karate ersteinmal Körperkräftigung im Vordergrund steht. D.h. tiefe Stände und ewiges verharren in denselben, und peinlich genaues, ständiges wiederholen der Grundtechniken mit Augenmerk auf Entwicklung des Kime (ganz grob heißt das, im richtigen Moment Spannung in die Technik zu bringen. Diesem System wird nachgesagt, dass es eine ganz besondere Art der Kraftübertragung ist, welche letzten Endes auf das Ikken Hissatsu, das töten mit einem Schlag, hinausläuft).

Noch Fragen? Immer her damit!

mfg,
Luggage

Luggage
09-10-2002, 11:44
was mir noch einfällt: In wie weit hast du dich denn schon mit Kampfsport/ -kunst beschäftigt, watergate? Ich mutmaße, dass dir als Anfgänger evtl. nur diese beiden Systeme ein Begriff sind, deshalb solltest du dich noch etwas umhören, ob vielleicht ein anderes nicht viel besser zu dir passt...

mfg,
Luggage

watergate
09-10-2002, 13:21
Hi!

Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

@Goshinsatori: Gibts die Prüfungsordnung der jeweiligen Grade auch irgentwo online?

- gibts ne deutsche "karate"-website wo wirklich fast alle fragen beantwortet werden können?

@Luggage: Ich kenne auch andere Systeme wie zB. Judo, Kickboxen, usw ... - aber Judo kommt mir immer vor wie "raufen"-den gegner zu boden stoßen ... und kickboxen ist mir zu "brutal".

am karate bzw. tkd fasziniert mich die "fußarbeit" ... sprungschläge usw ...
ausserdem gehts darum den gegner auf distanz zu halten, die muskeln werden trainiert, man wird gelänkiger, usw ... einfach toll =)

noch ne frage zu twd: gibts da auch grade (gürtel) ?

cu,
michael

Luggage
09-10-2002, 13:49
Was genau suchst du für dich im Kampfsport?

Im Taekwondo (übrigens TKD abgekürzt) sind es im Grunde die selben Graduierungsstufen wie im Karate, wie sie Goshinsatori beschrieben hat. Alle KK, die dieses Gürtelsystem benutzen haben es letzten Endes von Kano, und somit aus dem Judo. Manche bauen noch Zwischenstufen ein, geben den Gürteln ersteinmal zig Streifen der nächsten Farbe, bevor man dann diese richtig tragen darf... naja, wer's mag...

an inet Seiten kann ich empfehlen (es gibt natürlich unendlich viele):
www.budostudienkreis.de hier auf "Karate/Kobudo" klicken
und in Sachen Taekwondo:
http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm

außerdem www.Kampfkunst.de und http://www.swissbudo.ch/kampfkuenste/index.htm

mfg,
Luggage

Goshinsatori
09-10-2002, 16:00
HI Watergate,

also für Shotkan-Karate und Anfängerfragen kann ich dir die Seite
http://www.karate-do.de empfehlen.
Da sind einige Grundlagen erklärt......

Ob man das alles gut heist, oder ob das nur SPORT ist oder so,
darüber sollte man nicht diskutieren.

Hausmeister
09-10-2002, 16:07
Da hab ich auch noch was beizutragen:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=7

Da werden Sie geholfen! :)