Fragen zu Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Karate



watergate
09-10-2002, 09:43
Hallo!!!

Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger, daher hab ich einige Fragen und hoffe das Ihr mir die beantwortet =)

1. Was sind die unterschiede zwischen Karate und Tae Kwon Do?

2. Welcht Gürtelklassen gibt´s bei Karate und wie läuft das bei den prüfungen zur nächsten Klasse ab?

3. Wie lange dauert es bei ECHT hartem Training bis erste Erfolge zu Verzeichnen sind bzw. das mann sagen kann "der hat was drauf " ?

4. Wird bei Karate mehr mit den Händen oder mit den Beinen gearbeitet?


Die Fragen mögen vielleicht blöd klingen sind mir aber echt wichtig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


Viele Grüße,
Michael

Goshinsatori
09-10-2002, 09:51
HI,

ok, kurze Fragen, kurze Antwort:

1. Einfach ausgedrückt TKD mehr mit den Füssen, Karate mehr mit den Händen.

2. Das kommt auf den Verband an, welche Gürtel es gibt.
Standart ist wohl: weiß, gelb, orange, grün, 2x blau oder violett, 3xbraun, 10 x schwarz.

Prüfungen kommen ebenfalls auf den Verband an. Im DKV gibt es eine Prüfungsordnung.

3.: du wirst dein ganzes leben lang lernen können. Man kann hier keine Zeitangabe machen, es hat auch viel mit deinem Lehrer zu tun. Wenn du gute Lehrer hast, dann merkst du es von selbst, gerade wenn du dich mit anderen Schulen vergleichst...

4: Eigentlich mehr mit den Armen, trotzdem sind alle erdenklichen Fußtritte, auch Nahkampftritte im Karate enthalten.

Bokuto
09-10-2002, 10:08
Hi Michael.

Karate Do (jap.: "Weg der leeren Hand", urspr.: "Weg der chinesischen Hand") ist ein japanisches Kampfsystem, die heutzutage weltweit meist als KampfSPORT ausgeübt wird. Das bedeutet: Wettkämpfe nach festgelegten Regeln, Medaillen und Graduierungen haben Vorrang vor den traditionellen geistigen Werten.