Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beine : Muskelaufbau schlecht für Dehnung?

Irani
06-06-2006, 11:37
Hi ich wollte mal frage, ob Muskel aufbau, schlecht für die dehnung ist?
also ich meine spagat und so, ich schaffe an einer spagatmaschine 120-135°,
und komme irgendwie nicht vorran, deswegen dachte ich vielleicht das es am muskelaufbau liegt, soll ich das vielleicht lieber lassen?

Sputnik
06-06-2006, 12:33
Es stimmt zwar das durch die Vergrößerung des Muskelquerschnittes, der Muskel sich zusammenzieht, aber deswegen solltest du die entsprechenden Muskeln auch nach jedem Training dehnen.
Das du bei 120-135° nicht so schnell weiterkommst wie am Anfang ist völlig normal. Bei mir wars genau so: Umso weit zu kommen dass noch 10-15cm bis zum Sagat fehlen, hab ich in einem halben Jahr geschafft, für die restlichen cm ein ganzes Jahr.

Edit: Das hast du übrigens ins falsche Forum geschrieben, probiers nächstes Mal im Forum Trainingslehre!

S1oN
06-06-2006, 15:11
Es stimmt zwar das durch die Vergrößerung des Muskelquerschnittes, der Muskel sich zusammenzieht, aber deswegen solltest du die entsprechenden Muskeln auch nach jedem Training dehnen.

Das stimmt nicht ganz, direkt nach dem Training sollte man es lieber lassen weil sich die Regeneration verlängert. Wenn du deine Beine einmal in der Woche trainierst (3er Splitt), kannst du einen Tag nach dem Beintraining LEICHT dehnen und am nächsten Tag wieder volle Kanne;). Mach weiter mit dem Training, es ist auf jedenfall nützlich, das Dehhen geht halt nur langsamer voran.

Irani
06-06-2006, 20:46
darf ich mich auch vor dem (Bein)muskelaufbau Dehnen (ich meine jetzt richtig intensiv dehnen, nicht son aufwärm dehnen)

S1oN
06-06-2006, 23:45
darf ich mich auch vor dem (Bein)muskelaufbau Dehnen (ich meine jetzt richtig intensiv dehnen, nicht son aufwärm dehnen)

Sollte man lassen, da dadurch die Muskeln "erschöpft" werden und die Leistung zurück geht.

Zeberdee
07-06-2006, 16:19
Kann ich mir nur schwer vorstellen das die Muskeln dadurch so erschöpft sind das man spürbar weniger leistung bringt.

S1oN
07-06-2006, 19:44
Kann ich mir nur schwer vorstellen das die Muskeln dadurch so erschöpft sind das man spürbar weniger leistung bringt.

Kommt drauf an, bei manchen mehr und bei anderen weniger.

Irani
15-06-2006, 15:40
aber die dehnung wird dadurch nich schlechter oder?
bzw. dehne ich mich dann umsonst?

Dobi
16-06-2006, 09:55
die dehnung wird dadurch warscheinlich nich schlechter, aber dein beintraining uneffektiver.
dehn vorher lieber dynamisch und statisch nachher bzw an anderen tagen.

dcma
22-06-2006, 08:02
beim dehnen davor geht die "spannung" verloren