PDA

Vollständige Version anzeigen : Fu Lung Pai



compensatio
06-06-2006, 11:59
Hallo,
kann mir jemand (vielleicht aus Erfahrung) mehr über diese Kampfkunst sagen und mir vielleicht eine Schule in Berlin empfehlen?...falls überhaupt vorhanden...

Klaus
06-06-2006, 14:13
Wenn Du es nicht kennst, wieso fragst Du dann danach, und nach einer Schule in Berlin ? Mir missfällt immer wenn im Zusammenhang mit einem gewissen Kinofilm plötzlich ein "Tiger-und-Drachen-Stil" das Licht der Welt erblickt, gegründet von einem Deutschen. Auf der anderen Seite, wem's gefällt, einfach mal "Fu Lung Pai Berlin" bei www.google.de eintippen und Return drücken, da kommt sicher das eine oder andere. Zur Not gibt es in Berlin sicher noch die eine oder andere weitere Schule anderer Stile.

Chin Fu
06-06-2006, 19:24
Wenn du nach Berlin gehst würd ich dir Dr. Ulrich Sommer empfehlen. Er ist die erste Adresse für südliches Tang Lang ( und auch nördliches, aber ehr zweitrangig). Ansonsten gibts noch Hung Gar der Lam Familie und bestimmt vieles vieles mehr.

Ossi
06-06-2006, 20:13
infos über fu lung pai unter : www.fulungpai.de

leider nicht in berlin.

gruss
ossi

compensatio
07-06-2006, 17:30
Wenn Du es nicht kennst, wieso fragst Du dann danach, und nach einer Schule in Berlin ? Mir missfällt immer wenn im Zusammenhang mit einem gewissen Kinofilm plötzlich ein "Tiger-und-Drachen-Stil" das Licht der Welt erblickt, gegründet von einem Deutschen. Auf der anderen Seite, wem's gefällt, einfach mal "Fu Lung Pai Berlin" bei www.google.de eintippen und Return drücken, da kommt sicher das eine oder andere. Zur Not gibt es in Berlin sicher noch die eine oder andere weitere Schule anderer Stile.


Tja, vielen lieben Dank Klaus für...NIX! Ich weiß sehr wohl worum es sich bei dieser Kampfkunst handelt und habe nie erwähnt, das ich nichts über sie wüßte! Die Gruende warum ich hier danach fragte waren schlicht und einfach die, das ich erstens grad in den Abiturprüfungen stecke und deshalb keine Zeit für längere Nachforschungen habe. Ich wollte einfach nur von dem Wissen Erfahrener lernen und von denen haben sich ja auch zwei andere gemeldet und versucht mir zu helfen. Und der zweite Grund ist, das ich hoffte mit jemandem sprechen zu können, der praktische Erfahrung besitzt! Theoretische Text klingen oft sehr schön - haben aber oft nichts mehr der realitaet zu tun!
Ach ja, Klaus, wenn du etwas von solch einem Film weißt, dann lass es mich doch wissen - würde ihn mir gerne nachträglich ansehen.;)
Danke für die super Tipps Leute!!!!!

Wai-Ming-Lee
11-06-2006, 09:53
Mir missfällt immer wenn im Zusammenhang mit einem gewissen Kinofilm plötzlich ein "Tiger-und-Drachen-Stil" das Licht der Welt erblickt, gegründet von einem Deutschen.

1. Fu Lung Pai gab es schon sehr lange vor dem Kinofilm. Ich denke, ein paar
Hundert Jahre!

2. Wie kommst Du darauf, Fu Lung Pai wäre von einem Deutschen gegründet.

Wurde das Hung Gar von einem Deutschen gegründet, nur weil z.B. Andreas Garski ein Deutscher ist und Hung Gar unterrichtet? Wirklich sehr qualifiziert.

Wer Infos über Fu Lung Pai möchte und mit der Homepage nicht alle Fragen beantwortet bekommen hat, kann sich mit mir per PN in Verbindung setzen.

Nochmal Daumen Hoch für die wirklich qualifizierten Aussagen, die man hier immer wieder zu lesen bekommt.

Manchmal ist es besser, den Mund zu halten und die Leute denken nur man sei Dumm,
als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Mark Twain

ShaolinNRW
11-06-2006, 12:17
1. Fu Lung Pai gab es schon sehr lange vor dem Kinofilm. Ich denke, ein paar
Hundert Jahre!

2. Wie kommst Du darauf, Fu Lung Pai wäre von einem Deutschen gegründet.

Wurde das Hung Gar von einem Deutschen gegründet, nur weil z.B. Andreas Garski ein Deutscher ist und Hung Gar unterrichtet? Wirklich sehr qualifiziert.

Wer Infos über Fu Lung Pai möchte und mit der Homepage nicht alle Fragen beantwortet bekommen hat, kann sich mit mir per PN in Verbindung setzen.

Nochmal Daumen Hoch für die wirklich qualifizierten Aussagen, die man hier immer wieder zu lesen bekommt.

Manchmal ist es besser, den Mund zu halten und die Leute denken nur man sei Dumm,
als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Mark Twain

@Wai-Ming-Lee & compensatio

Gut:klatsch: :rotfltota

Auch wenn manche User hier in diesem Board drei bis fünf Sterne (oder sind es gar mehr?:zwinkern: ) besitzen, lasst euch nicht irritieren ... das Forum hier hat seine Ecken und Kanten

Klaus
11-06-2006, 13:14
"Fu Lung Pai" gab es schon irre viele Monde, weil man euch das erzählt hat. Such mal irgendeine historische Quelle in der von _diesem_ "Stil" die Rede ist. Und damit meine ich nicht Pamphlete die vom Stilgründer selbst verfasst und lanciert wurden, in wikipedia oder Magazinen. Natürlich gab es Tiger, und natürlich gab es Drachen, in Shaolin-Stilen und anderswo. Wobei lustigerweise die heutigen Lineageholder von Black Tiger keine Probleme haben zuzugeben daß die eine Hälfte ihres eklektischen Stils aus Hunggar stammt, und die andere Hälfte aus einem anderen grossen bekannten Stil Südchinas, und nix aus sagenumwobenen Drachenstilen des Todes (Drache ist immer gut). Komisch daß ich mich erinnere, daß vor ein paar Jahren noch die Rede davon war daß ein gewisser Deutscher diesen Stil aus "seinen Erfahrungen in ... geschaffen hat" (Sammlung von bekannten Ablegern von Sifu Meijers/Dschero Khan). Oder war das ein anderer dieser plötzlich in Deutschland auftauchenden Stile, irgendwas mit "Ehre" usw. in der "Übersetzung" ? Inzwischen hat man ein paar uralte Meister mit Namen die irgendwo rumgeflogen sind (die man interessanterweise im Internet aber NIRGENDS findet, obwohl so ziemlich JEDE historische Person bis zum geht-nicht-mehr erwähnt und ausgebeutet wird), und vielleicht tatsächlich mal was mit Shantung Black Tiger oder ähnlichem zu tun hatten, und es ist ein uralter Stil mit wahnsinniger Tradition. Seltsam daß man diesen überragenden Stil nirgendwo ausserhalb Deutschlands findet, egal in welcher Schreibweise man sucht. Das einzige was man noch findet ist Hu Long Jia, ein Taiji-Substil der von Adam Hsu unterrichtet wird, und NICHTS mit "Südshaolin" zu tun hat. Komisch daß alles für das man keinerlei historische Quelle findet immer aus "Südshaolin" kommt. Es stünde jedenfalls einem "Stilgründer" gut zu Gesicht wenn er einfach seinen tatsächlichen Werdegang und seine Quellen offenlegen würde, und gut ist. Mir tut es auch keinen Abbruch zuzugeben daß ich ein unvollständiges Sammelsurium gelernt habe, von dem ich viel vergessen habe, und von dem nicht immer weiß wie es heisst und woher es eigentlich kommt. Es kann ja ruhig jeder eine Schule aufmachen ohne von Gott persönlich authentifiziert worden zu sein, es hat auch nicht jeder Fussballverein einen Trainer der bei Beckenbauer, Maradona und Pele gelernt hat. Aber diese Geschichtsklitterung mit irgendwelchen Bildern von alten Chinesen aus irgendeinem Privatbesitz geht mir auf den Nerv, genauso wie die Rechtfertigungskacke. Was würde wohl kommen wenn ich einem Bekannten mit Kontakt zu den (teils kriminellen) Tiger-Familien Südchinas die Namen gebe, und die vorgeblichen Daten ? Wai Ming Lee als berühmten Martial Artist findet man irgendwie nicht. Merkwürdig.

Wai-Ming-Lee
11-06-2006, 13:49
"Fu Lung Pai" gab es schon irre viele Monde, weil man euch das erzählt hat. Such mal irgendeine historische Quelle in der von _diesem_ "Stil" die Rede ist. Und damit meine ich nicht Pamphlete die vom Stilgründer selbst verfasst und lanciert wurden, in wikipedia oder Magazinen. Natürlich gab es Tiger, und natürlich gab es Drachen, in Shaolin-Stilen und anderswo. Wobei lustigerweise die heutigen Lineageholder von Black Tiger keine Probleme haben zuzugeben daß die eine Hälfte ihres eklektischen Stils aus Hunggar stammt, und die andere Hälfte aus einem anderen grossen bekannten Stil Südchinas, und nix aus sagenumwobenen Drachenstilen des Todes (Drache ist immer gut). Komisch daß ich mich erinnere, daß vor ein paar Jahren noch die Rede davon war daß ein gewisser Deutscher diesen Stil aus "seinen Erfahrungen in ... geschaffen hat" (Sammlung von bekannten Ablegern von Sifu Meijers/Dschero Khan). Oder war das ein anderer dieser plötzlich in Deutschland auftauchenden Stile, irgendwas mit "Ehre" usw. in der "Übersetzung" ? Inzwischen hat man ein paar uralte Meister mit Namen die irgendwo rumgeflogen sind (die man interessanterweise im Internet aber NIRGENDS findet, obwohl so ziemlich JEDE historische Person bis zum geht-nicht-mehr erwähnt und ausgebeutet wird), und vielleicht tatsächlich mal was mit Shantung Black Tiger oder ähnlichem zu tun hatten, und es ist ein uralter Stil mit wahnsinniger Tradition. Seltsam daß man diesen überragenden Stil nirgendwo ausserhalb Deutschlands findet, egal in welcher Schreibweise man sucht. Das einzige was man noch findet ist Hu Long Jia, ein Taiji-Substil der von Adam Hsu unterrichtet wird, und NICHTS mit "Südshaolin" zu tun hat. Komisch daß alles für das man keinerlei historische Quelle findet immer aus "Südshaolin" kommt. Es stünde jedenfalls einem "Stilgründer" gut zu Gesicht wenn er einfach seinen tatsächlichen Werdegang und seine Quellen offenlegen würde, und gut ist. Mir tut es auch keinen Abbruch zuzugeben daß ich ein unvollständiges Sammelsurium gelernt habe, von dem ich viel vergessen habe, und von dem nicht immer weiß wie es heisst und woher es eigentlich kommt. Es kann ja ruhig jeder eine Schule aufmachen ohne von Gott persönlich authentifiziert worden zu sein, es hat auch nicht jeder Fussballverein einen Trainer der bei Beckenbauer, Maradona und Pele gelernt hat. Aber diese Geschichtsklitterung mit irgendwelchen Bildern von alten Chinesen aus irgendeinem Privatbesitz geht mir auf den Nerv, genauso wie die Rechtfertigungskacke. Was würde wohl kommen wenn ich einem Bekannten mit Kontakt zu den (teils kriminellen) Tiger-Familien Südchinas die Namen gebe, und die vorgeblichen Daten ? Wai Ming Lee als berühmten Martial Artist findet man irgendwie nicht. Merkwürdig.


Steht nicht im Internet, also gibt es diesen Stil nicht!
Super Aussage.
Wir haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Belgisch-mongolischen Prinzen zu tun.
Es gibt ca. 500 verschiedene Kung Fu Stile. Über wieviel davon findet man nichts davon im Internet.
Es gibt noch eine Fu Lung Pai Schule in Polen (Hu Lung Pai). Die findet man sogar im Internet.
Ich gebe Dir teilweise recht. Allerdings sollte man nicht aus einer Laune oder irgendeinem Ärger heraus, einen Stil, von dem man nicht das geringtse weiß, in der Form wie Du es getan hast, verunglimpfen.
Du kennst weder den Stil, noch die Schule, noch den Meister.
Du schiebst ihn ja auch noch in eine total andere Ecke (Prinz Dschero Kahn usw.).
So etwas finde ich halt merkwürdig. Vielleicht hat mein Sifu anleihen aus anderen Stilen geholt. Ich weiß es nicht. Ich gebe den Stil so weiter, wie ich es gelernt habe. Auch mit seiner Geschichte, die in unserer Schule so überliefert ist.
Diese ewigen Querelen, mein Stil ist besser als deiner und deiner ist ja sowieso erfunden. Bla Bla.
Die Fu Lung Pai Schule ist übrigens Mitglied im TKV (Traditioneller Kung Fu Verband).
Gut, mag jetzt auch nicht so viel aussagen, aber ist für einige vielleicht interessant.
Ich möchte Dich nur bitten, nicht mehr abfällig über das Fu Lung Pai zu reden, da Du eindrucksvoll bewiesen hast, dass Du davon überhaupt keine Ahnung hast.

Klaus als berühmten KK Historiker findet man irgenwie nicht. Merkwürdig!