PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 7 regeln der Kampfkunst

KarateJendrik
06-06-2006, 13:50
hi Leude seit langer zeit bin ick mal wieder auf dem board der Kampfkünstler.
Kennt ihr die 7 regeln der Kampfkünste?
Als ich kene sie mein Meister gab sie mir vor zwei wochen zum auswendig lernen. dazu muss man sagen mein meister ist Klaus Härtel 9.Dan jiu Jiutsu.
ich lerne zwar kein jiu jiutsu aber er ist mein meister weil er das dojo leitet in welchem ich lerne. Lernen tue ich wrestling.

Ich bin mir sicher ihr seit mir nciht böse wenn ich sage wrestling ist ne Kampfkunst. wer fragen dazu hat und wissen will wie ich darauf komme schreibt mich einfach an.

http://www.yawara-kiel.de/sieben_regeln.htm

Mfg Jendrik aka. Konstantin

MoerkB
06-06-2006, 14:01
Ich kannte sie noch nicht, aber im Prinzip kann ich denen zustimmen - bis auf Regel Nr. 3. Ich weiß zwar nicht ob man es als DIE sieben Regeln ansehen muss, oder einfach als ein paar einfache Grundsätze. Ähnliches gibt es in jeder Kampfkunst, jedoch meist in abstrakterer Form. Z.B. beim Taekwon-Do: "Ich werde Taekwon-Do niemals missbrauchen" oder "ich werde mich stets für eine bessere Welt einsetzen."

Was für ein Wrestling machst du denn? So weit ich weiß bedeutet es nichts weiter als Ringen. Oder meinst du dieses Show-Wrestling a la Hulk Hogan, was man im Fernsehen nachts manchmal sieht?

der_Grashüpfer
06-06-2006, 14:06
Hab ich zwar alles schon mal gehört, nur nicht so schon komprimiert.

solche Gebote auswendig zu lernen ist schon mal ein guter Schritt und ich finds toll, dass euer Trainer euch das auch beibringt- spricht nur für diesen Mann.

Halten sich eure Jungs auch dran? (Kein versteckter Vorwurf, sondern ne ernst gemeinte Frage) Reflektiert ihr manchmal (vielleicht auch innerhalb der Gruppe) euer Verhalten nach den Prinzipien?

ElCativo
06-06-2006, 14:09
Sauber dieses..

Danke!
Sollte jeder beherzigen.

sumbrada
06-06-2006, 14:11
Ja, sind schon richtig, obwohls halt auch Allgemeinplätze sind.

Marathon Mann, Marathon Mann.............:D

Schnueffler
06-06-2006, 14:12
Beim Klaus lernt man verschiedene Arten des Wrestling. Er selbst unterscheidet den Showteil und den "effektiven" Teil!
Er hat mal nen Lehrgang gegeben und dort auch diesen Teil vorgestellt.
War echt interessant.
MfG
Markus

KarateJendrik
06-06-2006, 14:24
wrestling ala Hulk Hogan ist richtig. und dazu ob sich alee dran halten.
jain es gibt immer leute die aus der reihe tanzen. nix gegen kickboxer aber die ahlten sich bei uns nicht dran. die hassen alles was nicht cht ist somit auch unser wrestling.

rrdmx
06-06-2006, 18:26
was ist backyard-wrestling?

YiShen
06-06-2006, 18:44
Wieso soll Wrestling keine KK sein? Wenn man durchzieht..... Wer's nicht glaubt, soll sich im Zweifelsfalls mal mit Luchadores oder Puroresu-ka anlegen ;)

Und Backyard Wrestling ist afaik das Show Wrestling, nur durchgezogen und ohne Tricks. Wird hauptsächlich in Hinterhöfen abgehalten (meistens von Amateuren), deswegen der Name.

Nixon
06-06-2006, 19:08
Ganz nett soweit!

ChinDenim
06-06-2006, 19:17
Als DIE 7 Regeln kann ich die auch nicht ansehen...
Aber ansonsten kann ich dem größtenteils beipflichten.
Außer bei 3. und 5.

SV sollte hart,kompromisslos und effektiv sein...falls es sich wirklich auf SV bezieht.

g Chin

Branco Cikatic
06-06-2006, 20:10
hi Leude seit langer zeit bin ick mal wieder auf dem board der Kampfkünstler.
Kennt ihr die 7 regeln der Kampfkünste?
Als ich kene sie mein Meister gab sie mir vor zwei wochen zum auswendig lernen. dazu muss man sagen mein meister ist Klaus Härtel 9.Dan jiu Jiutsu.
ich lerne zwar kein jiu jiutsu aber er ist mein meister weil er das dojo leitet in welchem ich lerne. Lernen tue ich wrestling.

Ich bin mir sicher ihr seit mir nciht böse wenn ich sage wrestling ist ne Kampfkunst. wer fragen dazu hat und wissen will wie ich darauf komme schreibt mich einfach an.

http://www.yawara-kiel.de/sieben_regeln.htm

Ich kenne Sie nicht und muss mich nicht daran
halten, weil die Gesellschaft so ein Verhalten nicht
akzeptiert und man schnell als Verlierer in SV-Situationen
sein kann, wenn man sich daran hält d.h. das man
manchmal sich eher verteidigen muss als man
denkt!:rolleyes:

Tshingis
06-06-2006, 20:11
na daumen hoch, jungs!
schonmal den hagakure gelesen? da steht das fast genauso drin.
nix mit 10.dan....

JunFan
06-06-2006, 20:55
na daumen hoch, jungs!
schonmal den hagakure gelesen? da steht das fast genauso drin.
nix mit 10.dan....
SO oder ähnlich gibt es das doch in tausenden Büchern oder Schulregeln!!

Gruß

KarateJendrik
06-06-2006, 21:03
@ hosenscheisser

die regeln waren ja nur eine anregung vllt. mal mehr über seine kunst nachzudenken. aber das scheinst du nciht richtig getan zu haben.
das ist ziemlich komisches verhalten.
Ich kenne es nicht deshalb muss ich mich nicht dran halten.
das ist genauso als wenn du sagst: ich kenne dieses gericht nicht deshalb mag ich es nicht. also und man kann meiner meinung nach zu 85% einem streit aus dem weg gehen. aber natürlich gib tes leute die einfach das suchen das sie jemand anmacht damit man seine kunst missbraucht und ich bemitleide alle die das machen.

danke

Branco Cikatic
06-06-2006, 21:28
Spätestens wenn Du mal angegriffen wirst und deine
Regeln dir nicht geholfen haben, dann wirst Du merken
das diese Regeln nichts anderes sind als Propaganda!
Du brauchst mich nicht zu Bemitleiden!:ups:
Denn Du bist jung und hast noch nicht soviel erlebt
wie ich!:cool:
Es gibt halt Situationen im Leben da helfen dir solche
Regeln nicht weiter z.B. wie reagierst Du wenn deine
Freundin belästigt oder deine Familie bedroht wird?
Hälst Du dich dann an deine Regeln?:rolleyes:

enraged_Clown
06-06-2006, 21:35
3. Wirst Du zum Kampf gezwungen, so sei Dir stets Deiner besonderen Verpflichtung bewußt, Deinem Lehrer, Deiner Schule und Dir selbst Ehre zu machen und zum Ansehen der Selbstverteidigung beizutragen.
bullshit. wenn man kämpfen muss, dann soll man kämpfen. dann ist die ehre, des meisters, die ehre der kk und die eigene ehre uninteressant. dann zählt nur fressen oder gefressen werden. ehre ist ein dehnbarer begriff, tot oder rollstuhl dagegen nicht.

Baki the grappler
06-06-2006, 21:39
@yishen ich glaub es ist erst Kunst wenn in sich geschlossenes System und alle drei distancen abgedeckt sind

@Hosenscheisser ja man kann viel erfahren aber das ist kein garant das man auch etwas schnallt..........P.S....lies mal den Hagakure ............

KarateJendrik
06-06-2006, 21:39
hosenscheisser ich bemitliede nicht.
ich bin mir sogar sehr sicher das du ein guter kämpfer bist und deine gründe hast. aber ich bin der festen überzeugung das es auch ohne gewalt geht und auf die sache mit freundin usw. meine freundin verteidige ich mit meinem leben genau wie familie. lieber ich als die. aber mich verusche es immer diesen sachen aus demw eg zu gehe. du weisst genau. was passieren kann wenn man sich mit einem kampfkünstler anlegt. der angreifer sieht meisten ziemlcih kaputt danch aus.

enraged_Clown
06-06-2006, 21:42
du weisst genau. was passieren kann wenn man sich mit einem kampfkünstler anlegt. der angreifer sieht meisten ziemlcih kaputt danch aus.
auf diese aussage gibt die deutsche bank keine 5 pfennig, schon garnicht wenn der kk´ler sich an diese "7 regeln" hält.

KarateJendrik
06-06-2006, 21:47
das gefällt mir an diesem forum so hier kann man diskutieren usw.

ja pfennig gibt die bank eh nicht mehr....
naja die regeln waren ja nur ne anregung. wie es sie im leben nur mal gibt.

jetzt mal so auch wenn man sich an diese regeln streng hält. kann man sich auch aus brutalste wehren. wenn mein ein starkes ehrgefühl hat dann kann man die dritte regel als weg nehmen.

Branco Cikatic
06-06-2006, 21:47
@Hosenscheisser ja man kann viel erfahren aber das ist kein garant das man auch etwas schnallt..........P.S....lies mal den Hagakure ............
Mit dieser Einstellung bin ich auch mal rumgelaufen bis ich einen Freund,
wegen solcher Regeln fast im Stich gelassen hätte und da war
der Punkt wo kämpfen doch besser als reden ist! Ich hoffe das
Du mal nicht in so eine Zwickmühle kommst!

Branco Cikatic
06-06-2006, 21:51
hosenscheisser ich bemitliede nicht.
ich bin mir sogar sehr sicher das du ein guter kämpfer bist und deine gründe hast. aber ich bin der festen überzeugung das es auch ohne gewalt geht und auf die sache mit freundin usw. meine freundin verteidige ich mit meinem leben genau wie familie. lieber ich als die. aber mich verusche es immer diesen sachen aus demw eg zu gehe. du weisst genau. was passieren kann wenn man sich mit einem kampfkünstler anlegt. der angreifer sieht meisten ziemlcih kaputt danch aus.
Ich bin kein guter Kämpfer, aber ich kann mich verteidigen!
Ich versuche Streit immer mit Worten zuregeln, aber wenn andere
da miteinbezogen werden kann man nicht einfach passiv bleiben!

wing-chun-girl
06-06-2006, 21:59
Die regeln verstehen sich eigentlich von selbst aber,
von Regel Nummer 1. haben wohl trotzdem sehr viele in Forum noch nichts gehört

KarateJendrik
06-06-2006, 22:03
aber die regel finde ich ist eine der wichtigsten die es gibt.
das versteht sich eigentlich von selsbt wenn ihr mich fragt

JunFan
06-06-2006, 22:07
Ich gebe Hosenscheisser 100% recht!!!

Ausserdem sollte man gerade als hosenscheiser schnell zu schlagen, sonst ist es zu spät:D

@ Hosenscheisser :beer:

Gruß

Branco Cikatic
06-06-2006, 22:16
Ich gebe Hosenscheisser 100% recht!!!

Ausserdem sollte man gerade als hosenscheiser schnell zu schlagen, sonst ist es zu spät:D

@ Hosenscheisser :beer:

Gruß

Richtisssch! Ich mache mir oft in die Hosen bei sowas!:D

Ju-Andy
06-06-2006, 22:39
Zum Lesen sind die Dinger ja ganz Interessant, einiges sollte man wirklich einhalten. Aber sobald es in den bereich SV geht, scheiß auf jede Regel.
Da muss ich enraged_Clown und Hosenscheisser recht geben,
Regeln und Ehre sind im Strassenkampf nichts wert, scheiss drauf wenn du nen Hebel durchziehst, nen Lowkick mit voller Kraft abgibst oder in die Eier zimmerst,
in einer SV-Situation musst du damit rechnen dass dein Gegner auch nicht nett sein wird ;)

Baki the grappler
06-06-2006, 22:42
Es ist doch Sonnenklar das diese Regeln nicht die Lösung schlechthin darstellen. Ich bezweifle auch das sie oder der Meister diesen Anspruch erheben wollte. Lediglich für einen besseren Umgang mit Menschen als Kampfkünstler geben sie einen möglichen Weg was ist daran schlecht oder falsch?
Fakt ist es gibt keine Situation in der diese Regeln einem Menschen zum Nachteil reichen.

Tshingis
06-06-2006, 22:49
ehre und stolz existeieren nicht, es gibt nur würde des menschen.
die beiden anderen dinge sind nur selbsterfundene barrieren im leben.
wenn man sich das mal durch den kopf gehen lässt, bemerkt man, dass diese dinge, wie ehre und stolz einen nur überall anecken lassen und vor allem falsche und auch unsinnige entscheidungen treffen lassen. zudem verengt sie die sichtweise um einen beträchtlichen teil
mal drüber nachdenken...

handpratze
06-06-2006, 22:51
Diese Regeln entsprechen dem, was ein normaldenkender gereifter Mensch ohnehin im täglichen Leben praktizieren würde, und sind in diesem Umfeld auch anwendbar.

Allerdings hat man es in SV-Situationen in der Regel mit Bekloppten zu tun, die sich um Begriffe wie Ehre und Anstand herzlich wenig scheren.

Da gilt es dann, nach dem uralten weisen Spruch "Der Zweck heiligt die Mittel :D" zu gehen, und die Maßnahmen zu ergreifen, die zur Bereinigung der Situation geeignet sind, welche in SV-Situationen meist nicht jene aus der feinen englischen Ecke sind ;)

***Nakatomi***
07-06-2006, 00:10
ich gehe hier im board immer davon aus, dass alle diese regeln kennen und beherzigen, wurde aber zu oft des besseren belehrt.
wie schade

martin s.
07-06-2006, 00:22
Hi Leute,

mal eine andere Frage -
Diese 7 Regeln sind unterschrieben mit E. Matuschek 10. DAN Jiu-Jitsu und 9. Dan Karate ???
Wer soll das sein ?? - Kennt den jemand, Lebenslauf usw.

Grüße

martin s.

Enigma25
07-06-2006, 00:26
scheint dieser Herr hier zu sein:

http://www.ddbv.de/matusch.htm