Anmelden

Vollständige Version anzeigen : einbeinige Kniebeuge bis wann gesund??



noctifer
06-06-2006, 14:55
hi!

da ich bei der sufu nichts vernünftiges gefunden habe und endlich gewissheit will weil ich pistols als gtg mache wollte ich fragen wie genau ich eine einbeinige kniebeuge ausführen soll?
geh ich ganz runter und dann wieder hoch knackt es in meinem linken kniegelenk wobei bei mir sowieso voll viele knochen am knacken sind und ich mich schon frage ob mein ganzer körper kaputt ist.
pavel tsatsouline und ross enemait (richtig so?) gehen bei den pistols beide ganz runter. ist es überhaupt gesund so tief unten weil da ja sehr viel gewicht auf EINEM knie lastet?!
wie tief sollte man maximal runter?
http://www.bodybuilder.de/grafik/training/beine/bein_01.jpg
das bild zeigt ungefähr wie tief ich runter gehe.

wären es normale kniebeugen würde ich mir nicht so gedanken machen aber da sie nur einbeinig sind...

mfg noctifer

Knud
06-06-2006, 15:11
Du kannst ruhig recht weit runter gehen, nur nicht soweit, dass du dich schon quasi auf dem eigenen Hacken/Unterschenkel setzt, weil dann die Spannung aus der Zielmuskulatur genommen wird.
Die oft propagierten Kniebeugen, bei denen man nur bis zu einem 90 Grad Winkel in die Hocke gehen soll sind sogar belastender für das Kniegelenk, weil hier die Scherkräfte am größten sind!
Du solltest während der Bewegung immer mit der ganzen Fußsohle Kontakt zum Boden haben und darauf achten, dass du eine möglichst aufrechte Haltung (Rücken gerade) einnimmst. Wenn du es dann noch schaffst mit dem Kniegelenk nicht über die Zehenspitzen heraus zu ragen und immer eine flüssige Bewegung beizubehalten, musst du dir keine Gedanken um deine Knie machen.
Vor allem, weil die Muskulatur, die du dadurch aufbauen wirst, dein Knie stützt/schützt!

Franz
06-06-2006, 15:24
bis kurz vor 90 Grad oder etwas unter 90 Grad aber keine 90 Grad da hier der Druck auf die Patella am stärksten ist.

noctifer
06-06-2006, 15:39
Versteh ich das richtig, wenn ich dann fast meinen Hintern auf dem Boden und meinen Hacken absetze?
Ich mache wohlgemerkt einbeinige Kniebeuge von daher versteh ich nicht wie ich den Rücken gerade halten soll :confused:

Franz
06-06-2006, 15:40
->gehe nur so tief runter, sodass du auch wieder aufstehen kannst
->vermeide es den Umkehrpunkt bei 90° zu haben

noctifer
06-06-2006, 16:12
->gehe nur so tief runter, sodass du auch wieder aufstehen kannst
->vermeide es den Umkehrpunkt bei 90° zu haben

zum ersten: ich komme auch hoch wenn ich mit dem hintern am boden sitze...
zum zweiten: tut mir leid ich bin einfach zu doof das zu verstehen. hat jemand ein bild wo das auch ein depp wie ich es nachvollziehen kann?? oder zumindest eine sehr genaue beschreibung?

andyconda
06-06-2006, 19:11
Hi!

ich bin mir nicht sicher ob Ihr alle von derselben Übung sprecht!

Richtig ist, auf jeden Fall, dass die 90° Päpste damals falsch lagen. Die ganze Beugebewegung auszuführen ist durchaus sinnvoll, wenn die körperlichen Voraussetzungen dafür da sind!

Die Frage ist also, ob Du schon stark genug bist, diese Pistols sauber auszuführen. Pawel empfiehlt als methodischen Weg zur tiefen Pistole das Training mit flachen Kisten, die Du übereinander stellst und die Dir durch Konakt mit dem Gesäß den Umkehrpunkt der Bewegung einzuleiten helfen.

Dann kann immer eine Kiste weggenommen werden, bis Du schließlich mit dem Po die Hacke bzw. den Boden berührst um Dich dann wieder hochzudrücken.

Ganz wichtig dabei ist die richtige Bewegungsausführung!
Wie oben schon erwähnt, sollte das Knie nicht über die Fußspitze hinausragen. Das Knie sollte genau in dieselbe Richtung zeigen wie Deine Fußspitze und Du solltest während der Übung nicht die Spannung aus der belasteten Muskulatur herausnehmen. (Etwa durch Beindurchstrecken in der oberen Position oder durch absetzen auf Kiste oder Boden!)

Wenn Du merkst, dass Du wackelst und die Bewegung nicht sauber ausführen kannst, geh wieder einen Schritt in der methodischen Reihe zurück. (Pack eine Kiste wieder drauf!)

Viel Spass!

Gruß Andy

Knud
06-06-2006, 19:31
Mach es einfach so, wie es sich für dich gut anfühlt!
soo viel falsch machen kann man da eh nicht und solange du keine Kniebeugen mit schwerem Gewicht machst, ist die Belastung auch nicht so groß!
Wie gesagt vermeide einfach die Umkehrbewegung von der Abwäts- in die Aufwätsbewegung bei einem Winkel von 90 Grad!
Lieber etwas tiefer gehen.
Gruß

michael2
06-06-2006, 20:37
andyconda beschreibt es korrekt.hintern auf den boden, das ist das ziel.je nach ziel und voraussetzung in dieser position trotzdem entspannen(so weit wie möglich)und auf gehts(explosiv)

Wursti
06-06-2006, 20:55
Bei Pistols ohne Gewicht brauchst du nicht so penibel darauf zu achten, dass der Rücken gerade bleibt, weil du keine schwere Hantel im Nacken hast, die deine Wirbelsäule belastet.

Mars
07-06-2006, 08:08
Geht allerdings nicht so tief, dass die Spannung aus der Haltung geht. Dann "hängt" man im passiven Bewegungsapparat. Das ist nicht sonderlich gesund für die Gelenke.

Gruß

noctifer
11-06-2006, 13:04
Also ich war die Tage bei einem Chiropraktiker und der hat mir von Kniebeugen abgeraten (insbesondere von einbeinigen) da bei der Übung zu viel Gewicht auf der Kniescheibe lastet und der Druck zu hoch ist was auf Dauer schädlich ist. Auch im Sitzen sollte man darauf achten, dass man die Beine nicht die ganze Zeit angezogen hat sondern lieber mindestens 95° zwischen Fuß und Po ist!

Werde jetzt Wandsitzen und Kniebeugen bei denen ich nur bis zu den 95° gehe und dann springe machen.

Dobi
11-06-2006, 13:16
du hast doch gehört, dass gerade bei um die 90° die belastung für die patella am dollsten is Oo
mal davon abgesehen, dass bei so "halben" kniebeugen die ganzen coolen muskeln, also innerer kopf des quadrizeps, ***** und beinbeuger in seiner funktion als hüftstrecker, nich so richtig erwischt werden und generell is ja ein grosser rom sowieso für die beweglichkeit gut.
ausserdem musst du bei halben kniebeugen ja mehr gewicht nehmen, als bei ganzen, um nen reiz setzen zu können

noctifer
12-06-2006, 00:38
wie soll der druck auf der kniescheibe denn so groß werden wenn ich das bein nicht zu stark beuge?

wenn mir das ein chiropraktiker sagt vertrau ich ehrlich gesagt erst einmal diesem mehr.
lieber net so dolle aussehn als in ein paar jahren kaputte knie zu haben...:cool:

kann mir jemand erklären wieso gerade um die 90° die belastung am größten sein sollte?

Mars
12-06-2006, 07:29
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html

Franz
12-06-2006, 08:14
Bei 90Grad ist der Druck der Sehne auf die Kniescheibe am Stärksten.
Kannst du dir selber veranschaulichen:
nehme ein Stück feste Pappe (10cm lang 5cm breit), mache an langen enden jeweils ein Loch und bestige einen Gummi daran, das ist dein Bein , jetzt knicke die Pape in der Mitte nach hinten d.h. der Gummi ist auf der Vorderseite, dann wirst du sehen, das in der Mitte bei 90Grad der Druck am stärksten auf die Mitte ist und somit für deine Kniescheibe.

reno
12-06-2006, 09:15
Alles über 90 Grad ist keine Kunst - denn das sind dann auch keine Pistols.

Die Methode mit den Kästen von Pavel wie Andy sie beschrieb ist der richtige Weg zu "kompletten" Pistols. An einem Stuhl o.ä. festhalten ist auch eine Mögichkeit.

noctifer
12-06-2006, 17:04
Hmm ich glaub ich werde dann mal anfangen die Pistols mit Stühlen zu lernen weil ich leider keine Kisten habe die ich wegnehmen kann...
Aber danke für eure Hilfe!!!

noctifer
19-06-2006, 23:15
andyconda beschreibt es korrekt.hintern auf den boden, das ist das ziel.je nach ziel und voraussetzung in dieser position trotzdem entspannen(so weit wie möglich)und auf gehts(explosiv)

Bleibt man kurz unten und entspannt? Dann müsste doch eigentlich das Gewicht auf der Kniescheibe sein oder irre ich mich da?
Müsste man nicht eher wenn man unten ist explosionsartig nach oben (sauber versteht sich)??

Mars
20-06-2006, 08:36
Bleibt man kurz unten und entspannt? Dann müsste doch eigentlich das Gewicht auf der Kniescheibe sein oder irre ich mich da?
Müsste man nicht eher wenn man unten ist explosionsartig nach oben (sauber versteht sich)??

Ich habe oben doch erwähnt, dass man NICHT aus der Spannung gehen soll. Schnellkraftsportler trainieren oft auch "deadstops" (Kniebeuge in der unteren Position mehrere Sekunden halten) mit explosiver Aufwärtsbewegung. Es scheint offenabr etwas zu bringen;)

Gruß

noctifer
14-07-2006, 22:16
Hab nochma ne Frage zu den Pistols:
Wenn ich mich in der Ausgangsposition befinden sollen meine Füße und das Knie ja eine Linie bilden, oder nicht?
Bloß irgendwie ist mein Fuß leicht nach außen gedreht, normalerweise. Wenn ich ihn jetzt aber exakt gerade aus richte und runter gehe kommt es mir vor als würd ich falsch stehen also etwas verdrehen im Bein.
Ist das nun egal wenn ich den Fuß nicht geradeaus gerichtet habe oder soll ich es so üben?

noctifer
19-07-2006, 13:44
Wie macht ihr die denn?
Leicht verdreht oder wirklich exakt geradeaus?

GIACOMO
19-07-2006, 15:48
Ich mache sie straight.

Fürs bessere Verständnis siehe hier (ab 01:25): KLICK (http://www.rosstraining.com/videos/thehomegym.wmv)

G