Vollständige Version anzeigen : wo liegt für euch der unterschied ?
tigercrane
09-10-2002, 10:02
hi an alle
worin besteht eurer meinung/erfahrung nach der unterschied zwischen:
schule - club
unterricht - training
lehrer/meister - trainer
???
viele grüsse
hanzaisha
09-10-2002, 18:22
das ist mal ne gute frage… hehe…
also, ich denke in ner schule ist`s (meist) etwas anders, als im verein… sicherlich gibt`s vereine die professionell kung-fu unterrichten, ist aber eher selten… ne schule/akademie mit einem ausgezeichnetem meister macht da wohl eher sinn.
wobei wir beim unterschied zwischen meister (fachausgebildeter mensch mit hintergrundwissen) und trainer (bei uns dann schüler die unterricht geben) sind. das wort trainer erinnert etwas an fußball… eher der sporttrainer, ne?
naja, und unterricht ist eben eine fachausbildung in theorie und praxis, training ist ne reine sportgeschichte. (grob gesagt)
aber wie gesagt, ausnahmen bestätigen die regel…
Kampfkunstschule:
Ist für mich ein Ort, der speziell für das Erlernen der trad. Kampfkünste hergerichtet ist, d.h. Equipment, Flair,...
Unterricht:
Wird gehalten um neues zu lernen, nicht um zu üben. der unterricht ist dazu da, verbesserungen zu finden, neues zu lernen...
Lehrer/Meister:
Eine fachlich ausgebildete Person, die auch die moralisch/ethische Aiusbildung der Schüler übernimmt, und sie in die Kampfkunstfamilie aufnehmen können.
Skyguide
10-10-2002, 09:43
@Shaolin: beim thema moralisch, ethische ausbildung habe ich heutzutage so meine zweifel. ich glaube nicht daran, dass man in diesem bereich leute stark beeinflussen kann. was man tun kann und soll ist die eigenen werte vorleben aber jeder mensch ist individuell und solche werte muss meines erachtens jeder für sich selbst definieren. ich masse mir nicht an, darüber zu urteilen noch übernehme ich die verantwortung für diese facetten der persönlichkeit meiner schüler.
gruss skyguide
Ma Shao-De
10-10-2002, 12:41
@Skyguide
agree 100%
@all
schule = schulgeld --> erwartungen --> qualifizierter unterricht
club/verein = sehr günstig --> trainingsgelegenheit --> wenig erwartung --> nicht unbedingt tutorial
lehrer/meister/trainer = egal in welcher organisationsform oder auch ohne organisationsform möglich
lehrer = soll bestimmten stoff vermitteln --> erwartungen fachlich
meister = ditto --> erwartungen sind fachlich und auch menschlich viel höher
trainer = trainingshilfe, trainingsbegleiter, sparringpartner, trainingsleiter --> fachliche erwartungen niedrig --> kollegial --> kann auch die Shi Jie oder der Shi Xiong sein.
seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.