Yi Jin Jing - wie geht`s? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yi Jin Jing - wie geht`s?



YiShen
06-06-2006, 19:14
Im www findet man ja tausend Sachen über Yi Jin Jing, von isometrischen Übungen über Gymnastik bis hin zu Qi Gong, dass es von Damo geschaffen wurde, dass es ein Buch eines Taoisten war/ist, etc..

Mich würde mal interessieren, was denn nun stimmt und wie man es ausführt :confused:

Danke schonmal ;)

"GZA"
06-06-2006, 19:44
Also ich habe auch schon des öfteren davon gehört, aber Live habe ich es noch nicht gesehn.
Hab nach längerem suchen ne site gefunden http://www.soton.ac.uk/~maa1/chi/jineight/jin.htm

Aber hab das ganze noch nicht ausprobiert...
Cu

ShaolinNRW
06-06-2006, 22:03
@YiShen

Vielleicht hättest Du die Frage im Tai Chi (NeiJia) Bereich stellen sollen.
Da wird man bestimmt eher fündig:)
Die Bildchen die der User "GZA" gefunden hat sind schon nicht schlecht...

Etwas so altes, wie diese Übung (innere Übung) der Muskel und Sehnen Transformation von Bodhidharma hier mal eben zu beschreiben, wie sie ausgeführt wird, dürfte nichts, rein gar nichts bringen.

Du kommst aus Mülheim? Wo ist das? In der Nähe von Duisburg?

Gruss

YiShen
07-06-2006, 01:03
Naja ich dachte Shaolin = extern, also hier ;)

Jo, Nähe Duisburg. Wieso?

Xiao Long
07-06-2006, 08:01
Im www findet man ja tausend Sachen über Yi Jin Jing, von isometrischen Übungen über Gymnastik bis hin zu Qi Gong, dass es von Damo geschaffen wurde, dass es ein Buch eines Taoisten war/ist, etc..

Mich würde mal interessieren, was denn nun stimmt und wie man es ausführt :confused:

Danke schonmal ;)

Sehr gute Erforschung hat Yang Jwing-ming gemacht. Es gibt sein Buch, wo sehr viel über Yijinjing und Xisuijing geschrieben. Wenn du das findest, wird das wahrscheinlich Antwort für deine Fragen. Ich weiß aber nicht, ob das Buch auf Deutsch übersetzt oder nicht.

ShaolinNRW
07-06-2006, 11:23
[QUOTE=YiShen

Jo, Nähe Duisburg. Wieso?[/QUOTE]

Dann bist Du ja nicht weit weg von hier www.shaolin-nrw.de
Vielleicht warst Du ja auch schon mal dort, die Welt ist ja bekanntlich klein...:)

Derzeit wird im Tai Chi und Qi Gong Unterricht dort Yi Jin Jing nach Grossmeister Shi De Qian unterrichtet, wenn Du magst, kostenlos reinschnuppern;)

ShaolinNRW
07-06-2006, 11:29
Sehr gute Erforschung hat Yang Jwing-ming gemacht. Es gibt sein Buch, wo sehr viel über Yijinjing und Xisuijing geschrieben. Wenn du das findest, wird das wahrscheinlich Antwort für deine Fragen. Ich weiß aber nicht, ob das Buch auf Deutsch übersetzt oder nicht.

Gibts denn überhaupt deutschsprachige Bücher zu beiden? ( auch zur Übung -Waschen des Knochenmarks)

Xiao Long
07-06-2006, 12:42
Gibts denn überhaupt deutschsprachige Bücher zu beiden? ( auch zur Übung -Waschen des Knochenmarks)

Ich habe noch nie gesehen. Dies Buch kann man vielleicht irgendwo in Deutschland finden, aber ich denke ohne Übersetzung.

http://ymaa.stores.yahoo.net/qigsecofyout.html

ShaolinNRW
07-06-2006, 13:46
@Moderatoren,Admins

Es wäre nett gewesen wenn man kurz bescheid gesagt hätte das das Thema "Yi Jin Jing- wie gehts" vom Kung Fu Bereich jetzt doch in den Tai Chi Bereich geschoben wurde ;)

Renner
07-06-2006, 21:51
Hallo,

hab mal schnell geschaut:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969841/qid%3D1149711151/302-7596313-6540025

Gruss Renner

ShaolinNRW
08-06-2006, 12:13
Hallo,

hab mal schnell geschaut:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969841/qid%3D1149711151/302-7596313-6540025

Gruss Renner

Soweit waren wir schon ...;)

YiShen
08-06-2006, 21:48
Lol, dachte schon, die Mods hätten den Thread gelöscht :D

@ShaolinNRW:
Ne, ich hab mich nie in Duisburg rumgetrieben. Ich kenn grade mal den Bahnhof ;) Wenn ich n bisschen Zeit habe, schau ich's mir mal an.

Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet: Gymnastik, Isometrie, Qi Gong? Was isses denn nu genau? Ich will ja keine Step-by-Step Anleitung, nein, ich will das nur endlich mal wissen ;)

Renner
08-06-2006, 23:57
Soweit waren wir schon ...


Ich habe noch nie gesehen. Dies Buch kann man vielleicht irgendwo in Deutschland finden, aber ich denke ohne Übersetzung.

http://ymaa.stores.yahoo.net/qigsecofyout.html

Darauf bezog ich mich :)

Zum Thema:
scheint ein wenig von allem zu sein hab etwas auf deutsch in 2 Büchern gefunden:
- Übungen sind isometrisch (rechts und links beschreiben gleich große Entfernungen)
- sollen langsam ausgeführt werden, mit Energie und Nachdruck
- Konzentration auf die einzelnen Körperteile
- Voraussetzung: innere Ruhe und Ausgeglichenheit und gleichmäßige Atmung
- Bewegungen und äußere Kraft mit innerer Kraft d.h. Bewusstsein (Yi) zu vereinen

gut sagt nicht viel aus, das müsste man selbst mal probieren, bzw. vonjemanden der es beherrscht lernen.


Gruss Renner

Xiao Long
09-06-2006, 07:46
Darauf bezog ich mich :)

Zum Thema:
scheint ein wenig von allem zu sein hab etwas auf deutsch in 2 Büchern gefunden:
- Übungen sind isometrisch (rechts und links beschreiben gleich große Entfernungen)
- sollen langsam ausgeführt werden, mit Energie und Nachdruck
- Konzentration auf die einzelnen Körperteile
- Voraussetzung: innere Ruhe und Ausgeglichenheit und gleichmäßige Atmung
- Bewegungen und äußere Kraft mit innerer Kraft d.h. Bewusstsein (Yi) zu vereinen

gut sagt nicht viel aus, das müsste man selbst mal probieren, bzw. vonjemanden der es beherrscht lernen.


Gruss Renner

Also, wie ich gesagt habe. Es gibt in Deutschland, aber auf Englisch. :)
Die Übungen macht man aber (wenn man richtige Yijinjing Methode benutzt) nur nach ein Jahr Praktikum. Yijinjing beginnt von Massage. Erste vier Monate massiert nur "Center" (gebiet zwischen Nabel und Solarplexus). Dann macht er ganzen Bauch und dann auch Brust. Und auch beginnt "Klein Himmelkreis" (ich weiß nicht richtige deutsche Termin für Xiaozhoutian). Nach acht Monate massiert auch Rücken. Und nur im zweiten Jahr beginnt man Arme und Beine üben. Also auch Massage und diese weltbekannte Yijinjing übungen. Es gibt verschiedene Varianten von diese Übungen. Wie war der erste Variant weißt jetzt niemand. Zweite und dritte Jahr muss man Groß Himmelkreiß beenden. Also gesamter Kurs dauert minimum drei Jahre, wenn man jeder Tag vier mal (jedes mal 1,5 Stunde) trainiert. Das wird Basis für Xisuijing Praxis.

ShaolinNRW
09-06-2006, 14:51
@Renner & Xiaolong

Gut geschrieben

XiaoHoutian wird über die Meridiane Renmai und Dumai geöffnet.
Dies geschieht durch JingGong z.B. ChanZhuangGong.
Ist dieser geöffnet kann man sich in DongGong begeben.

Kenne auch verschiedene Varianten, die teils mehr JingGong teils mehr DongGong sind.

Letztendlich kann man die Übungen aber auch ohne dieses Wissen praktizieren, sie sind ja nicht gesundheitsschädlich.
Der Körper wird gut aktiviert, durchblutet und Muskeln und Sehnen gut gedehnt. Dies geht einzeln oder im Set

YiShen
09-06-2006, 15:18
@Xiaolong:

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter ;)

Xiao Long
09-06-2006, 17:21
@Renner & Xiaolong

Gut geschrieben

XiaoHoutian wird über die Meridiane Renmai und Dumai geöffnet.
Dies geschieht durch JingGong z.B. ChanZhuangGong.
Ist dieser geöffnet kann man sich in DongGong begeben.

Kenne auch verschiedene Varianten, die teils mehr JingGong teils mehr DongGong sind.

Letztendlich kann man die Übungen aber auch ohne dieses Wissen praktizieren, sie sind ja nicht gesundheitsschädlich.
Der Körper wird gut aktiviert, durchblutet und Muskeln und Sehnen gut gedehnt. Dies geht einzeln oder im Set

Na ja, ich habe auch nur diese Übungen praktiziert.

Xiao Long
09-06-2006, 17:30
@Xiaolong:

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter ;)

Nicht zu Danken. ;)

Und über deine erste Frage.... Alle Texte schreiben, dass Yijinjing wird von Damo entwikelt, das heißt in buddisthische Tradition, aber trotzdem meiste Information finden wir heute in Daoisthische Texten. Wichtigste ist "Yijinjings echtes Manuskript", das Jiang Zhuzhuang publik gemacht hat. Gleicher Text wird in daoisthische Organisation "Wohlriechendes Turm" (Han Fen Lou) gefunden.

Klaus
09-06-2006, 18:45
Ich glaube da wird immer wieder gerne vergessen, daß sich chinesische Gelehrte und Daoisten schon seit der Zeit Huang Dis oder früher intensiv mit Qigong, innerer Alchemie und TCM beschäftigt haben, WEIT vor Christus. Und das schön in so einem Büchlein Huang Di Nei Jing festgehalten haben, und allerlei Texte geschrieben haben. Ich frage mich warum diese bahnbrechende Entwicklung nicht aus Indien bekannt ist, und von den dortigen buddhistischen Mönchen genauso praktiziert wird. Möglicherweise hat am Ende doch nur keiner schreiben wollen "Wir wissen nicht wo diese Übungen herkommen, dat hat uns so ein komischer Kauz beigebracht, weiß auch nich wie der hieß".

jinkazama
10-06-2006, 21:28
Möglicherweise hat am Ende doch nur keiner schreiben wollen "Wir wissen nicht wo diese Übungen herkommen, dat hat uns so ein komischer Kauz beigebracht, weiß auch nich wie der hieß".

:D

SQ
11-06-2006, 07:28
Die Geschichte sagt uns, Bodhidharma hinterliess zwei Werke: Das Yi Jin Jing (Transformation der Sehnen und Bänder) und das Xi Sui Jing (Waschung des Marks). Diese zwei Systeme (nein, es sind nicht nur eine Übungsfolge) beinhalten Konzepte zur Verbesserung der Körperstrukturen und dann zur Verbesserung und Optimierung des Qi-Fluss z.B. durch Spiralbewegungen des Körpers (Yi Jin Jing "wickelt die Muskeln um die Knochen").

Das Yi Jin Jing ist ein komplexes System aus Gymnastik, Atemübungen und Suggestion. Für jede Übung zum Beispiel im Yi Jin Jing 12 gibt es klare Vorstellungsbilder, die die Übungen noch harmonischer gestalten und den Qi-Fluss anregen.

Das Xi Sui Jing fängt mit äußeren Übungen an, um die Gelenke auszurichten und die Haltung zu optimieren (z.B. mit Wirbelsäulenwellen, Gelenköffnungen,....), erst dann wird mit Qi selber geübt. Dabei versucht man jeden Knochen und jede Struktur mit Qi zu durchfluten, um dies zu reinigen. Die höchste Stufe sind die stillen Übungen, die direkt auf das Mark wirken.


Das Buch von Ywang ist sehr detailliert, liefert aber viel geschichtliches Halbwissen und vor allem hat einen sehr unpraktischen Betrachtungswinkel. Trotzdem darf es in keiner Qi Gong Buch Sammlung fehlen.


Kleine Werbung am Rande: Nach unserem Buch "Shaolin Quan Kung Fu - Die Einheit von Körper und Geist" kommt noch Ende des Jahres das Folgebuch über Shaolin Qi Gong. Erhältlich über jede Buchhandlung!

Xiao Long
12-06-2006, 08:40
Die Geschichte sagt uns, Bodhidharma hinterliess zwei Werke: Das Yi Jin Jing (Transformation der Sehnen und Bänder) und das Xi Sui Jing (Waschung des Marks). Diese zwei Systeme (nein, es sind nicht nur eine Übungsfolge) beinhalten Konzepte zur Verbesserung der Körperstrukturen und dann zur Verbesserung und Optimierung des Qi-Fluss z.B. durch Spiralbewegungen des Körpers (Yi Jin Jing "wickelt die Muskeln um die Knochen").

Das Yi Jin Jing ist ein komplexes System aus Gymnastik, Atemübungen und Suggestion. Für jede Übung zum Beispiel im Yi Jin Jing 12 gibt es klare Vorstellungsbilder, die die Übungen noch harmonischer gestalten und den Qi-Fluss anregen.

Das Xi Sui Jing fängt mit äußeren Übungen an, um die Gelenke auszurichten und die Haltung zu optimieren (z.B. mit Wirbelsäulenwellen, Gelenköffnungen,....), erst dann wird mit Qi selber geübt. Dabei versucht man jeden Knochen und jede Struktur mit Qi zu durchfluten, um dies zu reinigen. Die höchste Stufe sind die stillen Übungen, die direkt auf das Mark wirken.


Das Buch von Ywang ist sehr detailliert, liefert aber viel geschichtliches Halbwissen und vor allem hat einen sehr unpraktischen Betrachtungswinkel. Trotzdem darf es in keiner Qi Gong Buch Sammlung fehlen.


Kleine Werbung am Rande: Nach unserem Buch "Shaolin Quan Kung Fu - Die Einheit von Körper und Geist" kommt noch Ende des Jahres das Folgebuch über Shaolin Qi Gong. Erhältlich über jede Buchhandlung!

Na ja, hast du auch Recht. Meine Meinung ist, dass große Plus für Yangs Buch, sehr viele Übersetzungen von alte Traktaten über Yijinjing und Xisuijing. Aber ja, Geschichte im Buch war ganz vereinfacht. Trotzdem aber habe ich bis heite kein besseres gelesen. Andere Bücher zeigen nur Übungen, ohne Teorie zu erklären. Es wird interessant ihrem Buch lesen. Wir werden warten ;)

SQ
12-06-2006, 13:08
@Xiao Long:

Das stimmt, Yang kommt an Quellen heran, die man als "normaler" Mensch vielleicht nicht zu lesen bekommt!

jinkazama
16-06-2006, 10:09
Das Buch habe ich auch. Und die Geschichte geht mir am http://www.arrse.co.uk/cpgn2/modules/coppermine/albums/userpics/13134/normal_she%20sure%20got%20a%20mighty%20fine%20ass. jpg vorbei. Geschichte ist gelaufen - die Übungen sind essentiell.