Vollständige Version anzeigen : Trainingsplangenerator
die Chisau
06-06-2006, 19:18
http://www.ironsport.de/plan/
Erstellt automatisch Trainingspläne. Sehenswert. Vielleicht kann der Mod. den link ja so posten ,daß er dauerhaft zugänglich bleibt..:o
Ein Plan "aus der Kiste" wird niemanden weiterbringen. Ein selbst erarbeiteter Plan (natürlich unter kompetenter Anweisung) bietet auf Dauer ein solideres Fundament für die weitere individuelle Entwicklung und schult einen auch im Verständnis der Trainingslehre und -steuerung. Jedenfalls ist es mein Ansatz, dass die Leute selbstständig lernen und planen sollen. Sonst ist man ewig an Trainer, Pläne oder gar Plangeneratoren gebunden. Das kann doch nicht der Sinn sein. Ich weiß, dass es bequemer ist, sich alles vorgeben zu lassen ("Mache es so, und alles wird gut. Dann komm wieder und wir machen wieder etwas anderes...") Das mag beruhigen, aber ein Gefühl für das eigene Training wird man nie bekommen.
Mit den allgemeinen Richlinien, ein paar Ratschlägen und Eigeninitiative kann man sehr viel bessere Pläne erstellen.
Die Wiederholungzahlen in dem Ding sind übrigens seltsam (18 Whds. für KA und 8 für Maximalkraft).
Ich weiß nicht, wie Franz das sieht. Ich halte das Ding für nicht "pinnenswert." Zumal ich immer wieder sehen, wie individuell die Ansprüche der Leute hier sind. Das kann man nicht von einer Maschine erledigen lassen.
Gruß
die Chisau
07-06-2006, 10:43
Dachte mir als Inspiration allemal sehenswert..
Ein Plan "aus der Kiste" wird niemanden weiterbringen.
Ich weiß nicht, wie Franz das sieht. Ich halte das Ding für nicht "pinnenswert." Zumal ich immer wieder sehen, wie individuell die Ansprüche der Leute hier sind. Das kann man nicht von einer Maschine erledigen lassen.
Gruß
Bin kein Freund von den Generatoren, da wir uns bei der Erstellung der Pläne zusammensetzen und uns für das angegebene Profil die Zusammenstellungen überlegen und entsprechend ausarbeiten, sicher sieht das nicht spektakulär aus. Muss es auch nicht soll nur verständlich sein und eine Chance auf Erfolg bei Befolgung bringen.
Generatoren lehne ich vollständig ab, weil man selten was über die wirkliche Qualifikation der Ausarbeitenden weiß. Die meisten (Generatoren) sind meiner Meinung nach , nur eine Techniksammlung die einfach nur nach Körpergruppe Technik ausspucken und von daher oft einfachste Grundprinzipien außer acht lassen.
Für Anfänger und Laien sind die Pläne des Generators okay... somit bekommen sie ne Ahnung wie son Plan aussehen kann etc.
Es ist aber wirklich allemal besser, wenn man versucht das beste Training für sich selbst zu finden, was man aber erst kann, wenn man schon einige Zeit lang trainiert und merkt worauf sein Körper anspricht und was einem Spaß macht.
Selbst habe ich schon einige Sachen ausprobiert und es gibt noch unzählige Sachen und Konzepte nach denen ich mal ne weile trainieren möchte um einfach zu sehen ob ich bessere Erfolge erzielen kann.
Schnueffler
08-06-2006, 08:02
Habe es aus Spaß mal gemacht. Es war grausam, was dabei raus kam.
Also besser mit einem guten Trainer persönlich absprechen und den Plan erstellen oder eigene Erfahrungen sammeln und rausfinden, was gut für den eigenen Körper ist.
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.