PDA

Vollständige Version anzeigen : Einen Gegner realistisch ausschalten mit minimaler Gefährdung seiner Gesundheit

Raider
06-06-2006, 21:52
Eure Meinung zu diesen Fragen würde mich interressieren:

1. Welche "Endsituation" wäre erstrebenswert, wenn Ihr euch verteidigen müstet?

Das Ideal für mich sieht etwa so aus:

a ) Der Gegner ist soweit ausgeschaltet, dass ich weglaufen kann, ohne dass er mir sofort folgt.

b ) Der Gegner ist nicht so schwer verletzt dass ich mich in Zukunft nicht mehr auf die Strasse trauen kann, weil der Gegner, seine Verwandten, oder die Staatsgewalt mit grosser Wahrscheinlichkeit nach mir suchen.

2. Wie erreicht man diese Situation schnell und mit minimaler Eigengefährdung?

Viele "Kontrolltechniken" wie Hebel scheinen mir zu wenig Zeit zu verschaffen um wegzulaufen, da man ja irgendwann auch wieder loslassen will.

Ist "KO" durch gezielte Kompression der Halsarterien realistisch (und kontrollierbar genug um keine bleibenden Schäden zu verursachen)?

Wie realistisch ist gezieltes "KO-Schlagen"?
Was sind gute Schlagtechniken und Trefferpunkte?

enraged_Clown
06-06-2006, 22:06
trainiert einfach und macht euch nicht soviele gedanken. weist du, in der konkreten situation hast du eh anderes zu tun als an deinen "plan" zu denken.

Girl'sGuardian
06-06-2006, 22:09
trainiert einfach und macht euch nicht soviele gedanken. weist du, in der konkreten situation hast du eh anderes zu tun als an deinen "plan" zu denken.
Jep, da zählt nur noch feste druff und dann ganz schnell weg und/oder Polizei rufen

mykatharsis
06-06-2006, 22:10
b ) Der Gegner ist nicht so schwer verletzt dass ich mich in Zukunft nicht mehr auf die Strasse trauen kann, weil der Gegner, seine Verwandten, oder die Staatsgewalt mit grosser Wahrscheinlichkeit nach mir suchen.
Haeh? Entweder Du
- deeskalierst so, dass gar nicht mehr zuhauen musst
- haust so drauf, dass er keinen Bock mehr hat Dir nochmal gegenueberzutreten
- machst ihn so platt, dass er gar nicht mehr kann

Die erste Loesung ist wohl die einzige, wo Du kein Nachspiel befuerchten musst.

2. Wie erreicht man diese Situation [/B] schnell und mit minimaler Eigengefährdung?
Deskalieren oder Verpissen.

Viele "Kontrolltechniken" wie Hebel scheinen mir zu wenig Zeit zu verschaffen um wegzulaufen, da man ja irgendwann auch wieder loslassen will.
Vergiss den Schmarrn eh! Wenn Du nen Kontrollgriff ansetzen willst, musste ihn sowieso erstmal eine verplaetten oder viel viel staerker sein.
Machste nen Hebel, machts *knirsch* und musst normal auch vorher draufhauen.
Am ehesten setzt ihm ein Messer ueberraschend an den Hals und vermittelst ihm Deine Nichtachtung seiner Existenzberechtigung. Is aber nur was fuer fiese Messerjockel, die das auch ernst meinen.

Ist "KO" durch gezielte Kompression der Halsarterien realistisch (und kontrollierbar genug um keine bleibenden Schäden zu verursachen)?
Per Schlag? Wuerde ich mich keinstenfalls drauf verlassen! Wenn dann durch Wuerger, wobei die schon wieder zu lange dauern. Da koennte noch einer eingreifen waehrend Du noch beschaeftig bist.

Mit viel viel viel viel Training und Ueberraschungsmoment sehr wahrscheinlich. Gegen einen brauchbaren Kaempfer auf der Hut wiederum relativ schwierig. Wobei wohl auch nicht schwerer als nen Hebel anzusetzen.

Cross (gyaku tsuki oder wie auch immer) mit eingedrehter Huefte auf's Kinn. Nicht voll frontal, sondern leicht diagonal von der Seite. Ein ordentlicher Leberhaken ist aber auch recht zuenftig. Trotzdem wuerde ich mich nicht auf einen einzelnen Schlag verlassen.

Asspirin
06-06-2006, 22:11
Ich glaub, dass es fast unmöglich ist, sich in einer SV-Situation irgendwelche Techniken auszusuchen. Du wirst angegriffen und reagierst darauf, d.h. du versuchst, den Gegner umzuhaun, da musste die Lücken nehmen, die der Gegner dir bietet. Ist alleine sein Problem, ob er dir Nase, Hals, Kronjuwelen oder wasweißich anbietet, soll er dich halt net angreifen ;)

handpratze
06-06-2006, 22:20
Am besten deeskalieren. Wenn das nicht mehr geht und der Gegner unbedingt ein paar auf die Waffel haben möchte:

ad 1a) Gegner kann mir nicht mehr folgen, da wir im KM lernen, den Gegner solange zu bearbeiten und nachzusetzen, bis "die Situation geklärt ist", sprich der Kerl KO ist

ad 2) diese Situation ist am schnellsten und mit minimaler Eigengefährdung zu erreichen, indem man dem Gegner entsprechend vorgreift und erst gar nicht grossen Spielraum für seine Offensive lässt :devil:

Techniken: ich bevorzuge die Kombination
1. zur Eröffnung: flache Hand ins Gesicht (= Nasenbein hinüber, Gegner sieht nichts mehr) oder Klötentritt
2. Ellbogen mit Fixierung Kopf
3. noch ein Ellbogen mit Fixierung :D
4. durchgezogenes Knie
5. noch ein durchgezogenes Knie :D
6. wenn er dann noch steht, zum Dessert einen voll durchgezogenen Frontkick (am besten Bauch wenn er ihn nicht gedeckt hat), oder einen Snapkick in seine Klöten, oder einen Halbkreistritt gegen seinen Kopf
7. RTW holen ;)

Bananenesser
06-06-2006, 22:23
planen bring nüscht!
ich hab ihr ma ne formel für sv! :D

training+veranlagung=reaktion

MoerkB
06-06-2006, 22:39
Optimal wäre ein schönes K.O. ohne viel Verletzungen, aber die Realität sieht anders aus. Mein Tipp: Drauf was geht. Wenn man es beeinflussen kann (also nicht vollkommen automatisch handelt), dann viele Handtechniken zum Kopf/seitlichem Hals und Tritte in/auf Fortplanzung/Unterleib/Beine.

Asspirin
06-06-2006, 23:36
7. RTW holen ;)

:D :halbyeaha

Raider
07-06-2006, 02:12
Mehrere von Euch schreiben, dass man einfach trainieren soll ohne zuviel nachzudenken. Habe mit dieser Methode schon ganz gute Erfahrung gemacht. Sachen ergeben sich wirklich zT. von selbst wenn sie sich einschleifen.

Dennoch glaube ich, es könnte helfen sich schon früh zu überlegen, in welche Richtung man mit seinem Training möchte. Jemand der fleissig "Augen-Ausstechen" übt, aber eigentlich niemanden schwer verletzen will, macht etwas falsch oder?

Als Essenz ist bei mir ansonsten Folgendes angekommen:

Wenn man nach einer möglichst allgemein tauglichen Technik sucht, scheinen Schlagtechniken am besten zu sein, da sie schnell und nachhaltig wirken. Und davon dann im Zweifel eher Serien.

Hauen soll man dann auf die schlecht gedeckten Stellen (Klingt spontan überzeugend) und nicht unbedingt zwanghaft auf bestimmte Punkte.
Dennoch scheints mir ganz sinnvoll, so etwas wie Lieblingstrefferpunkte zu haben auf die man im Training bevorzugt zielt.
(Jemand der trainiert wie man jemandem auf den großen Zeh haut, trainiert sicher nicht sehr effizient und ich vermute, dass es auch bei den geläufigeren Treffer-Zielen einige gibt, die besonders gut zu erreichen und wirkungsvoll sind ohne, dass der Gegner bleibende Schäden behält.)

Bezüglich "KO-taugliche" Treffpunkte wurde u.a. folgendes genannt:

1. Seitliches Kinn
2. Seitlich zur Leber (also mit links geschlagen)
3. Nase frontal (flache Hand)
4. Kronjuwelen (frontaler Tritt / Knie)

Hätte da noch diese zu bieten:

5. Solar Plexus frontal
6. Kehlkopf Frontal
7. Halsschlagadern (Blutdrucksensoren) von seitlich

Fehlt noch etwas?
Gibts Trefferpunkte die Ihr in der Praxis nicht empfehlen würdet? (Verletzungsrisiko bei Kronjuwelen oder Kehlkopf z.B.? Ineffizienz bei Solar Plexus und Halsschlagadern?)

enraged_Clown
07-06-2006, 05:11
du willst deinen gegner nicht nachhaltig verletzen und nennst als potentielle trefferzone den kehlkopf? hmmm, mal darüber nachgedacht das dein weg zur flucht über die verletzung eines gegners gehen kann? man muss in der situation wirklich nicht moralisieren und versuchen die sache so schonend wie möglich für den aggressor zu machen.
jemand greift dich an, du versuchst dich zu verteidigen und ihn nicht zu verletzen, er versucht dich fertigzumachen und es ist ihm scheissegal ob du verletzt wirst. wer ist wohl im vorteil? wenn du keine regeln hast, kannst du frei aufspielen. wenn du dir selbst versuchst techniken zu verbieten die dem gegner schaden könnten hast du bei jeder aktion die du machst einen faden beigeschmack. wie sage ich immer so schön: "wer die musik bestellt, der muss auch nach ihr tanzen" und wer sich im nachhinein beschwert das der verteidiger zu grob war, der kann das seinem frisör erzählen.

mykatharsis
07-06-2006, 07:35
In dem Moment wo Du zuschlaegst, musst Du bereit sein den anderen Auszuloeschen! Moral war vorher und kommt wieder hinterher. Mittendrin haste keine Zeit fuer so Kram.

shotokan-man
07-06-2006, 07:35
Wenn du überlegst, hast du den Kampf schon verloren.
Reagiere einfach, planen geht nicht denn du weist nicht wie er auf dich los geht, kommt er von außen mit Schwinger? kommt er gerade? mit Fuß?

Planen geht da schlecht, der Meinung bin ich auch.

Schnueffler
07-06-2006, 07:44
Wie hier schon mehrmals gesagt, nicht denken, sondern handeln!
Und du mußt dich von der Vorstellung lösen, das du ihn mit einem Hebel so kontrollieren kannst, das die Sache beendet ist. Klappt meißt nur im Vollzugsdienst oder wenn man in der Überzahl ist und ihn dann soweit runter bringen kann, das er sich beruhigt. ;)
Ansonsten mußt du dir absolut bewußt sein, das du einen Hebel so durchziehen mußt, das was bricht oder reißt! Denn ansonsten läßt du ihn los, er ist noch wütender und pfeffert dir so richtig eine!
MfG
Markus

F-factory
07-06-2006, 08:18

Ich schließe mich dem an.
Wenn man noch in der Situation über Notwehrparagraphen und bleibende Schäden nachdenkt, ist die Situation schon verloren...

Kimi
07-06-2006, 09:19

[...]

Damit die Staatsgewalt nicht nach Dir sucht: Immer, wenn es mit Verletzungen des anderen abgeht, Anzeige erstatten. Du bist in jedem Fall glaubwürdiger. Im anderen Fall zeigt Dich der Angreifer an und sagt, er sei überfallen worden.

Kontrolltechniken: Macht eher Sinn, wenn man den Kontrollierten nachher abtransportieren will. Also zur Tür raus oder zur Polizei. Ansonsten sind Hebel zum Kaputtmachen, der Angreifer klopft sicher nicht ab und geht dann nach Hause.:D

Krümel2
07-06-2006, 09:36
Also ich setze Hebel nur als eine Art von Warnung ein, also z.B. wenn ich wo dazwischen gehe-Klare Ansage, dass es jetzt reicht und diese mit nem Hebel unterstreichen und in die andere Richtung schieben (nicht volle Kanne, aber sehr bestimmt).
Und ich denke, zu viel mehr sind sie auch nicht zu gebrauchen, wenns drauf ankommt.

Gruß,
krümel

Schnueffler
07-06-2006, 09:50
Aus einer Clinchsituation oder wenn es zu einem Gerangel kommt, sind Hebel sehr gut möglich und auch effektiv! Dann aber unter der Voraussetzung, das ich bereit sein muß, das ich das Ding voll durchziehe!
MfG
Markus

MoerkB
07-06-2006, 10:52
Generell stimme ich euch zu: ohne Rücksicht einfach volles Brot drauf. Aber wenn es nun ein ganz schmächtiger, betrunkener 14jähriger ist, der seine noch schmächtigere Freundin beeindrucken möchte und bei dem man weiß, dass er nach dem ersten Schlag zusammenklappt, dann muss man ihm nicht den Arm brechen. Gerade als Kampfsportler könnte man vor Gericht hinterher Probleme bekommen (von wegen Verhältnismäßigkeit). Versteht mich nicht falsch: ich denke man sollte nur etwas sanftmütiger vorgehen, wenn man ganz klar und deutlich überlegen ist.

Schnueffler
07-06-2006, 11:06
Dann ist es klar, das man in ggf. zu Boden bringt und ihn dann kontrolliert, ohne das man ihm was brechen muß! Da reicht meißtens die Kontrolle im Boden und ein paar "väterlichen" Worte um ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen! ;)
Wenn er aber nicht reagiert und weiter rumstänkert, muß man halt dosiert heftiger werden!
Aber von solch einer Situation ist ja niemand ausgegangen, sondern von einem massiven Angriff!
MfG
Markus

Stinger
07-06-2006, 11:21
Bei einem richtigen Gegner (also niemandem, der schon bei dem Gedanken an Schmerz anfängt zu heulen) kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sich der ohne größere Gewaltanwendung ausschalten lässt. Um einen Gegner z. B. nur mit einem Hebel ohne jeglichen Atemi und ohne schwerer Verletzungen zu kontrollieren ist einiges an Know-how und Erfahrung notwendig und ich bin mir sicher, dass nicht viele einen solchen Level erreichen werden. Außerdem muss der Gegner auch noch bemerken was da grad mit ihm passiert und entsprechend handeln, denn wenn er mir mit Schmackes in nen Hebel läuft oder so blöd ist, gegen den Hebel zu arbeiten, dann knackt es wahrscheinlich.

An diesen beiden Faktoren wird das Ziel einer möglichst gewaltfreien Ausschaltung eines richtigen Gegner mit ziemlicher Sicherheit scheitern, wobei ich aber auch denke, dass ein richtiger Gegner es dann auch nicht anders will.:D

mykatharsis
07-06-2006, 11:47
Generell stimme ich euch zu: ohne Rücksicht einfach volles Brot drauf. Aber wenn es nun ein ganz schmächtiger, betrunkener 14jähriger ist, der seine noch schmächtigere Freundin beeindrucken möchte und bei dem man weiß, dass er nach dem ersten Schlag zusammenklappt, dann muss man ihm nicht den Arm brechen. Gerade als Kampfsportler könnte man vor Gericht hinterher Probleme bekommen (von wegen Verhältnismäßigkeit). Versteht mich nicht falsch: ich denke man sollte nur etwas sanftmütiger vorgehen, wenn man ganz klar und deutlich überlegen ist.
Dann hat der Rotzlöffel entweder 15 "Brüder" am Start, die nur darauf warten, dass was sagst oder ein gezogenes Messer hinterm Rücken. Andernfalls wird er wohl mit ner Schelle zufrieden sein.

Schon lustig, was Ihr Euch immer für Szenarien ausdenkt.

MoerkB
07-06-2006, 12:08
Schon lustig, was Ihr Euch immer für Szenarien ausdenkt.

Hab halt zuviel Zeit :rolleyes:

Raider
07-06-2006, 14:29
Bin recht behütet aufgewachsen, und kenne Opfer schwerer Gewaltverbrechen nur aus dem Fernsehen. Vielleicht gehe ich also etwas zu blauäugig an die Sache heran.

Hier ist ein Grund, warum ich nicht jegliche Beisshemmung in einer Schlägerei ablegen möchte:

Die Gefahr der Eskalation. Verletzte ich jemanden schwer, würde ich von da an in Angst leben, dass er mit Waffen oder Überzahl Rache sucht. Hier ist der Grund also nicht wirklich Rücksichtnahme um des Gewalttäters wegen, sondern ganz simpler Egoismus meinerseits.
Ich frage mich allerdings ob diese Überlegung Sinn macht. Glaubt Ihr es könnte sich lohnen in der Akutsituation nicht bis zum Letzten zu gehen (Was die Eigengefährdung hier etwas erhöht), um sich keinen Todfeind zu schaffen?

krake
07-06-2006, 14:56
Bin recht behütet aufgewachsen, und kenne Opfer schwerer Gewaltverbrechen nur aus dem Fernsehen. Vielleicht gehe ich also etwas zu blauäugig an die Sache heran.?

Das macht doch nichts ;)

Glaubst du die Leute dir hier tolle Tricks tödliche Tipps geben wie „du musst ihn unbedingt das linke Auge ausstechen“ und die Situation ganz genau durchdacht haben, haben irgendwelche Straßenkampf Erfahrung?

Hier ist ein Grund, warum ich nicht jegliche Beisshemmung in einer Schlägerei ablegen möchte:

Mann sollte nie jegliche Hemmung verlieren.

Die Gefahr der Eskalation. Verletzte ich jemanden schwer, würde ich von da an in Angst leben, dass er mit Waffen oder Überzahl Rache sucht. Hier ist der Grund also nicht wirklich Rücksichtnahme um des Gewalttäters wegen, sondern ganz simpler Egoismus meinerseits.
Ich frage mich allerdings ob diese Überlegung Sinn macht. Glaubt Ihr es könnte sich lohnen in der Akutsituation nicht bis zum Letzten zu gehen (Was die Eigengefährdung hier etwas erhöht), um sich keinen Todfeind zu schaffen?

Da hast du auch völlig recht und das gilt nicht nur für nachher sondern auch Während der Schlägerei auch hier ist immer eine weitere Eskalation möglich. Ganz abgesehen von der Moral.

Wer z.B. wirklich einen Genital Angreiff versucht muss sich nicht wundern wenn der Gegner falls er nicht durch diesen Angriff ausgeschaltet wird mit ganz anderen mitteln zurückschlägt und dich eventuell auch am Boden bearbeiten oder selber angriffe auf die Genitalen statten.

Als grobe Verhaltensrichtlinie wurden ich sehen immer nur auf gleiches mit gleichen reagieren das heißt nicht selber eskalieren (auf einen Stoß mit (besseren/kräftigeren) Stoß)

Den Gegner nicht bearbeiten sobald er zu Boden geht (reicht auch der Regel um sein Mütchen zu kühlen.)

Nicht bewusst den Gegner schwere Verletzungen zufügen

In der Realität ist die Situation eh Chaos wie von meinen Vorredner geschildert und man handelt einfach zum überlegen ist eh kein Zeit.

Ansonsten finde ich deine Gedankengänge ziemlich logisch und gut ich würde zum Beispiel auch nie Augenausstechen trainieren(abgesehen von der Funktionalität) weil ich mir keine Situation vorstellen kann/mag wo ich selbiges anwenden würde.

ElCativo
07-06-2006, 15:03
Ansonsten sind Hebel zum Kaputtmachen, der Angreifer klopft sicher nicht ab und geht dann nach Hause.:D

Brüller :D
Sollte man meinen.. :D
Ich habe einmal nen Hebel (unbewusst) durcvhgezogen (auf der straße).
Hat gewirkt.. der hatte keine Zeit zum anbklopfen.
Und seine beiden Freunde haben schiß bekommen und haben den liegen lassen.

Greetz
ElCativo

Kleriker
07-06-2006, 16:31
Wenn man nen ganz unfähigen Gegner hat vielleicht mit nem Hebel oder nem Choke im Bodenkampf.
Würde es aber auch nicht wirklich zur SV einsetzen, wenn mich wer angreift ziehe ich entweder durch oder gucke dass ich da weg komme.

rattle666
07-06-2006, 16:36
An alle Tastenkrieger. Überlegt Euch nicht so viel was wäre wenn….

Trainiert Euer System und wenn es dann zur SV – Situation kommt wird Euch Euer Unterbewusstsein schon steuern.

Wasi
07-06-2006, 16:46
@tastenkrieger
was wir alle betreiben nennt sich KAMPFsport ... also macht das was ihr gelernt habt und KÄMPFT egal mit was ...

was ich als kickboxer trotzdem sehr verblüffend finde sind die ganze würfe/smashes die mir von einem ziemlich erfolgreichen ringer schon öfters auf der strasse (gezwungenermassen) demonstriert wurden ...
ich erinnere mich als er unter dem schwinger abgetaucht ist, doppelbeinangriff gemacht hat und ihn auf den bordstein kopfvoraus gesmasht aht :D ...
von wegen: assi, schläger etc. "wer die musik bestellt muss auch zu ihr tanzen"

mykatharsis
07-06-2006, 16:59
Wenn Du kaempfen musst, ist die Sache bereits eskaliert. Entweder Du kaempfst dann mit vollem Herzen oder voller Hose. Bei letzterem kriegst dann wahrscheinlich auch noch das Maul voll.
Da man sich vernuenftigerweise nicht auf einen Kampf ueber mehrere Runden einlaesst, empfiehlt sich eine hit'n'run Taktik, also voll eins auf's Brett und dann Hackengas. So'n bischen Kaempfen machste im Verein, aber lieber nicht auf der Strasse.

zigarry
07-06-2006, 18:04
also wegen der hebel:klar kann sich sowas mal im nahkampf ergeben.im normalfall denken die meisten(ich auch:) ) zuviel über weitere techniken nach.

hab vor kurzem mal im training meinen helm raufgemacht und wir haben angriffe dann realistischER geübt.also ich bin ran(mit rempeln,versuch zu würgen,schwinger oder ohrfeige bei den damen,etc; was halt in einer sv zu erwarten is) und da hab ich eins festgestellt(habs mir nach dem film "7 samurai" ja eh schon gedacht):
simple technik(am besten dass was wir im 1+2SG gelernt haben gewürzt mit etwas erfahrungswert,also bessere schrittarbeit,kein luftwirbeln sondern kettenschläge,schönen vorwärtsdruck,etc.),wenige schläge und dann(wenns mal echt heiss hergeht) wegrennen was geht.

als mein trainer mal was demonstriert hat(für einen der an mir;) übte)...also er braucht nicht mehr als 3 schläge,denn mich hätte er nach dem ersten(und der war noch eher leicht) schon umgehauen(ohne schutzausrüstung halt...)
somit: keep it simple!!!:halbyeaha:

greetz
zig

MoerkB
07-06-2006, 18:13
keep it simple!!!

Ein Mensch, der wirkliche Kenntnis über den Kampf als System besitzt wird unkompliziert unspektakulär zuschlagen.
Weise Worte...

zigarry
07-06-2006, 18:15
:verbeug: :verbeug: :sport146: :sport146: :sport146:

aber auch dass einfachste will gelernt sein!!;)

greetz
zig

MoerkB
07-06-2006, 18:17
aber auch dass einfachste will gelernt sein!!
Selbstverständlich! :halbyeaha

Thegreenrose
06-01-2007, 18:44
Es gibt da ja noch den guten alten "pferdekuss" aus der grundschule. Seitlich mit dem knie kurz unter die huefte am oberschenkel treffen. Mit einem geprellten nerv läuft es sich nicht so gut ;) Und bleibende schäden sind nicht zu erwarten.

handpratze
06-01-2007, 19:38
Kurzum:

Möglichst schnell kämpfen, ohne Firlefanz (Rumhopserei & Co :rolleyes:), wenige kraftvolle Schläge auf empfindliche Stellen und möglichst unfair kämpfen :devil:

Auf der Strasse gibts keine Kür für die hübschesten Techniken :sport006:

Drunken Master
04-06-2008, 19:42
Du denkst vielleicht ein bisschen zu sehr an den Kampf. Jede situation ist einzigartig, so dass dein Plan nicht aufgehen wird.

Das Einzige, was du machen kannst, ist, dass du in grob sagst:
-ich will niemanden umbringen
-ich will selbst nicht umgebracht werden
-...

Die Leute, die zu viel nachdenken, werden von den skrupellosen Leuten gefressen.

1.Erstrebenswert wäre die Endsituation, dass ich mit dem Leben davonkomme und die Gefahr gebannt ist.

2.Das wir durch weg rennen oder KO schlagen ermöglicht. Wenn du wirklich ausgesprochenes Pech hast Mord.

himura_kenshin
04-06-2008, 21:04
Du denkst vielleicht ein bisschen zu sehr an den Kampf. Jede situation ist einzigartig, so dass dein Plan nicht aufgehen wird.

Das Einzige, was du machen kannst, ist, dass du in grob sagst:
-ich will niemanden umbringen
-ich will selbst nicht umgebracht werden
-...

Die Leute, die zu viel nachdenken, werden von den skrupellosen Leuten gefressen.

1.Erstrebenswert wäre die Endsituation, dass ich mit dem Leben davonkomme und die Gefahr gebannt ist.

2.Das wir durch weg rennen oder KO schlagen ermöglicht. Wenn du wirklich ausgesprochenes Pech hast Mord.

Nicht "Mord", sondern (schlimmstenfalls) "Totschlag". "Mord" wird aus "niederen Beweggründen" begangen -> ist geplant! "Totschlag" "passiert halt" -> ungeplant.

manu1979
04-06-2008, 21:11
Ich glaub, dass es fast unmöglich ist, sich in einer SV-Situation irgendwelche Techniken auszusuchen. Du wirst angegriffen und reagierst darauf, d.h. du versuchst, den Gegner umzuhaun, da musste die Lücken nehmen, die der Gegner dir bietet. Ist alleine sein Problem, ob er dir Nase, Hals, Kronjuwelen oder wasweißich anbietet, soll er dich halt net angreifen ;)

ich denke ähnlich, darum gehts ja bei einem sv-system. dass man dem kkler ein mittel für möglichst jede situation an die hand gibt, und nicht umgekehrt, man gibt ihm 1 mittel, welches er in jeder situation durchziehn soll.

Superho
05-06-2008, 21:13
Ich schließe meinen Vorrednern zu. In einer Not-Situation bleibt einem meist keine Zeit für Techniken außer man beherrscht sie im Schlaf und hat keine Hemmungen, sie einzusetzen.

Man kann die Attacke seines Gegners auch ausnutzen und wegschleudern oder gegen eine Wand krachen lassen. Dann ist der Gegner selber Schuld;). Ihr wisst ja die Formel: sanft>hart, Wasser>Stein.

Ich gehe davon eine extrem Notsituation aus, dann würde ich auch 100% geben. Das heißt alles rauslassen+Techniken.

Wenn nichts hilft mit den Techniken einen K.O oder totschlag herbeiführen.

Bei mir ist des so ich denke immer im ernstfall:

1. keine kritischen oder harten Treffer landen lassen
2. Überleben um jeden Preis

Fertig mehr braucht man nicht um zu kämpfen. Alles kommt von selbst.

Noch was man hat schon jemanden bereits verletzt(seelisch) wenn man ernsthaft kämpft, also ist es mir egal ob er mich hasst oder Rache an mir übt. Das ist so eine Sache mit jemanden nicht verletzen wollen. Man kann nicht alle glücklich machen. Es wird immer jemand verletzt sein und das dazu nicht mal körperlich.

Und das wichtigste: Kein Mitleid mit dem Gegner. Der Körper mag die Wunden schnell heilen, die Seele wird aber nur sehr langsam
heilen. Später bereute ich es nicht zumindestens 80% gekämpft zu haben. Ich mache mir heute immer noch selber Vorwürfe. Ich hätte früher anders vorgehen sollen beim Kämpfen. Ich will nichts bereuen. Den ich weiß, das ich es mein Leben lang bereuen werde.

So eine extreme Notwehr kommt ja nicht jeden Tag. Also sollte man der Situation bewusst sein und auf Kampfbereitschaft einstellen. Handelt so, das ihr später nichts bereuen werdet. Ich verlange ja uch von niemanden das er 100% Kampfstärke zeigen
soll. Man muss halt entsprechend der Situation reagieren.

Startet der Gegner mit einem Messerangriff. Dann sollte sofort klar sein, das man sofort den K.O macht oder tötet(wobei man das nur im extrem notfall tun sollte). Den hier werde selbst ich nicht zurück halten.

Neopratze
05-06-2008, 21:35
Zur nächsten Bordsteinschwalbe gehen, der € 50 in die Hand drücken, und sie mit der Beschäftigung des Gegners beauftragen :cool:

Das hat bisher immer funktioniert :D

soi_chong
05-06-2008, 21:35
that's it!

planen bring nüscht!
ich hab ihr ma ne formel für sv! :D

training+veranlagung=reaktion
richtig.

In dem Moment wo Du zuschlaegst, musst Du bereit sein den anderen Auszuloeschen! Moral war vorher und kommt wieder hinterher. Mittendrin haste keine Zeit fuer so Kram.
killerinstinkt, gaaaanz wichtig;)

Die wichtigsten Punkte sind also genannt...;)

Gruß

Superho
05-06-2008, 21:48
that's it!

richtig.

killerinstinkt, gaaaanz wichtig;)

Die wichtigsten Punkte sind also genannt...;)

Gruß

Ja und einen bitter kalten bösen Blick nicht vergessen. In einer solchen Situation lieber jemanden verletzen, als selber verletzt zu sein(körperlich wie seelisch).

soi_chong
05-06-2008, 21:50
Ja und einen bitter kalten bösen Blick nicht vergessen.

Klar!!! ohne den geht gar nix:D

Mit Killerinstinkt hab ich in erster Linie vollkommene Skrupellosigkeit gemeint, und das auch schon bevor "der Körper auf Überleben ( durch ausgeschüttete Hormone) umgeschalten" hat.

Gruß

Exodus73
05-06-2008, 21:50
[QUOTE=mykatharsis;658758]

Am ehesten setzt ihm ein Messer ueberraschend an den Hals und vermittelst ihm Deine Nichtachtung seiner Existenzberechtigung. Is aber nur was fuer fiese Messerjockel, die das auch ernst meinen.
QUOTE]

:D Coole Wortwahl! :D

Superho
05-06-2008, 21:53
Klar!!! ohne den geht gar nix:D

Mit Killerinstinkt hab ich in erster Linie vollkommene Skrupellosigkeit gemeint, und das auch schon bevor "der Körper auf Überleben ( durch ausgeschüttete Hormone) umgeschalten" hat.

Gruß

Ja, gegebenenfalls nächste Ladung brettern. Wenn seine Kumpels dazu kommen, genauso schnell und präzise ausschalten. Diesen Satz aus dem Anime Blood+ finde ich gut: "Ich möchte nicht bereuen geboren zu sein". Oder bereut es einer geboren zu sein?^^. Ich nicht.

Colorpainter
05-06-2008, 22:03
Hallo,
ein gezielter Tritt ins Vergnügungsviertel.
In der Zeit bis der Gegner wieder hochkommt kannst noch in aller Ruhe eins trinken und dich danach entfernen.

Viele Grüße
Andreas

enraged_Clown
05-06-2008, 22:04
Hallo,
ein gezielter Tritt ins Vergnügungsviertel.
In der Zeit bis der Gegner wieder hochkommt kannst noch in aller Ruhe eins trinken und dich danach entfernen.

Viele Grüße
Andreas
eine folge der rubrik die großen mythen der sv.

ichi-ni-san
06-06-2008, 00:02
eine folge der rubrik die großen mythen der sv.

Stimmt. Gibt Leute, die werden dann erst so richtig wütend :aufsmaul:

Superho
06-06-2008, 20:12
Wer mut hat, kann ihn mit einer Kuss atacke verwirren oder umarmen. Danach den schlag verpassen:cool:.

Odysseus22
06-06-2008, 20:22
Wer mut hat, kann ihn mit einer Kuss atacke verwirren oder umarmen. Danach den schlag verpassen:cool:.

Ist das eine Technik aus deinem eigenen Stil? :confused:

Superho
06-06-2008, 21:21
Ist das eine Technik aus deinem eigenen Stil? :confused:

Ne. Das war nur ein Beispiel. Ich glaube ich würde das nicht trauen. Ok vielleicht höchstens den Gegner umarmen. Aber auch das habe ich noch nie getan.:p

Zephir
07-06-2008, 00:16
EDIT:
hat sich erledigt :P

DieKlette
07-06-2008, 01:07
Wer schändet so einen endschwachsinnigen Thread? :D

Kazushi
10-06-2008, 11:12
Also wer derartige Hemmungen hat, andere zu verletzen, sollte vielleicht eher zu Pfefferspray zur Selbstverteidigung greifen - halbherzige Hebelversuche oder "sanfte" KO-Schläge sind meiner Meinung nach ein sicheres Rezept für einen Ausflug auf die Intensivstation.

Nicht "Mord", sondern (schlimmstenfalls) "Totschlag". "Mord" wird aus "niederen Beweggründen" begangen -> ist geplant! "Totschlag" "passiert halt" -> ungeplant.

Zumindest in Deutschland hat "Planung" nichts mit Mord oder Totschlag zu tun.

Totschlag = vorsätzliche Tötung, Mord = vorsätzliche Tötung + Mordmerkmal (z.B. die genannten "niederen Beweggründe")

uwe2006
10-06-2008, 13:02

1. Welche "Endsituation" wäre erstrebenswert, wenn Ihr euch verteidigen müstet?

Das Ideal für mich sieht etwa so aus:

a ) Der Gegner ist soweit ausgeschaltet, dass ich weglaufen kann, ohne dass er mir sofort folgt.

2. Wie erreicht man diese Situation schnell und mit minimaler Eigengefährdung?

Bei nem Hebel lässt man ja erst wieder los wenn die anatomische Grenze überschritten ist, sprich wenn es knackt gemacht hat. Das sollte dann genug Zeit geben, sich zu entfernen (muss aber nicht unbedingt). Ich weiß gar nicht woher die Vorstellung kommt das man jemandem mit einem Hebel festhält und dann wieder brav aufstehen lässt. Das ist ein HEBEL und keine Haltegriff.

Ja, ist es! 2-3 Sekunden und der Gewürgte ist für ein paar Sekunden weg. Und das ist kein theoretisches Szenario, sondern kommt im Training oder beim Turnier schon mal vor, wenn jemand den Zeitpunkt zum tappen verpasst hat. Bleibende Schäden hat meines Wissens nach noch keiner davon getragen. Was Langzeitfolgen betrifft: Frage mich in ein paar Jahren nochmal :D.

Dazu sage ich mal nix, weil keine Erfahrung. Soll aber auch ganz gut klappen wenn man es denn richtig kann. Soll aber gar nicht so einfach sein, wie das in manchen Stilen dargestellt wird.
Fazit: Ich denke mal "Kompression der Halsarterien" erfüllt deine Optimalitätskriterien am ehesten!

Superho
10-06-2008, 20:18
Ein K.O Schlag erfolg immer wenn man die Deckung des Gegners durchbrochen haben. Die wahrscheinlichkeit einen K.O herbeizurufen hängt von der Art des Gegners ab. Hat der Gegner eine schlechte Abwehr oder du bist ihm an Schnelligkeit überlegen, ist die die Wahrscheinlichkeit eines K.O hoch.

Lars´n Roll
10-06-2008, 20:33

Mach das aber nich bei Heath Herring... :D

Neopratze
10-06-2008, 20:36

Kann aber auch ins Auge gehen (http://de.youtube.com/watch?v=3Wg2UMj6YFk) :D

Obwohl ... kleines Küsschen unter MMA'lern scheint Mode zu sein (http://de.youtube.com/watch?v=1h-85s3lc9E&feature=related) :p

Marty P
13-06-2008, 12:48
Mal was zum Thema Hebel, ich hatte am Wochenende die Situation das ich jemanden Hebeln wollte, leider war der Boden so naß vom Regen das ich mich nach einem leichten Widerstand erst mal auf den ***** gesetzt habe, den anderen hab ich zumindest noch mit runter gezogen. Der Kollege war dann zum Glück gleich da, trotzdem finde ich es fast unmöglich jemanden alleine in einen sicheren Hebel zu bringen ohne vorher zumindest etwas nachzuhelfen.
Oder wie geht Ihr da vor ?

Kang
13-06-2008, 14:02
Mir wird momentan beigebracht, dem Gegner immer erst etwas zum Nachdenken zu geben, bevor man es mit Hebeln oder anderen, komplizierteren Techniken probiert. Handfläche auf die Nase sollte zumindest eine Ablenkung darstellen.

BämBäm
13-06-2008, 14:43
Ich find es schwer abzuschätzen wieviel der Gegner einstecken kann ohne ernsthaft verletzt zu werden.
Im Zweifel und bei der minimalen Zeitspanne die man zur verfügung hat, reagiert man sowieso reflexartig.

Wenn man dann mit dicker Fresse in der Ecke liegt sollte das nicht passiert sein weil man zu nachsichtig gewesen ist.

oder Zitat:
...denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich.“
(Miyamoto Musashi 1584-1645)

Deshalb gilt für mich in solchen Situation neben dem obrigen:
ich will nur nach Hause, meine Gesundheit über die des anderen.

Superho
13-06-2008, 22:40
Mal was zum Thema Hebel, ich hatte am Wochenende die Situation das ich jemanden Hebeln wollte, leider war der Boden so naß vom Regen das ich mich nach einem leichten Widerstand erst mal auf den ***** gesetzt habe, den anderen hab ich zumindest noch mit runter gezogen. Der Kollege war dann zum Glück gleich da, trotzdem finde ich es fast unmöglich jemanden alleine in einen sicheren Hebel zu bringen ohne vorher zumindest etwas nachzuhelfen.
Oder wie geht Ihr da vor ?

Wieso gleich mit Hebeln anfangen. Wenn der Boden nass ist, hast du sogar einen Stabilitätsnachteil.

Wenn der Boden nass ist, kannst du es doch versuchen den Gegner auf den Boden zu werfen. Wenn der Gegner angreift, einfach seinen Körper oder seine Arme greifen und wegschubsen. Mit etwas Glück verliert dein Gegner sogar das Gleichgewicht.

Joergus
14-06-2008, 12:53
Hier ein Instructional von Peter Consterdine der ja für seine guten Bodyshots bekannnt ist:

YouTube - The brutal Double Hip system (http://de.youtube.com/watch?v=tRqfYwhsQdQ)

Drunken Master
14-06-2008, 14:45

Sei doch nicht so kleinlich "Battosai"!