Vollständige Version anzeigen : Durch Grundstellung benachteiligt?
Shetland
07-06-2006, 00:25
"Andreas Weitzel begreift die russische Kampfkunst als ganzheitliches Gesundheitstraining. Das setzt die richtige Atemtechnik oder das richtige Training der Gelenke voraus. Es gibt keine Kampfstellungen, keine festen Bewegungsabläufe, keine Uniformen, keine Rituale oder Gürtel, keine Regeln. Die Bewegungen sind einfach und direkt, praktisch und wirkungsvoll zugleich."
http://www.interkultureller-stadtplan.de/stadtteile/content_innenstadt_sued.php?inh=228
dieser bericht hat mich zum grübeln gebracht. welche vor- und nachteile bietet überhaupt eine grundstellung?
mfg
shetland
Enigma25
07-06-2006, 00:28
dieser bericht hat mich zum grübeln gebracht. welche vor- und nachteile bietet überhaupt eine grundstellung?
sie bietet im Kampf etwas vertrautes, worauf man aufbauen kann.
Shetland
07-06-2006, 00:30
versteh ich nicht, wie soll ich auf einer fußposition aufbauen?
außerdem ist mir jede fußposition vertraut, ich laufe schließlich seit mehr als 15 jahren durch die welt.
Joe Cool
07-06-2006, 00:54
Er meinte wohl eher eine bestimmte Fuß-/Körperhaltung aus der du deine Waffen (Fäuste, Kicks, Ellbogen...) möglichst effizient "abfeuern" kannst. Z.B. kann ein Boxer aus seiner Grundstellung im Idealfall ansatzlos einen Jab schlagen... Nur so als Ansatz...
Asspirin
07-06-2006, 01:02
Ne Grundstellung soll grundlegend ne Position sein, in der man sich vor Angriffen schützen sowie Angriffe ausführen kann. Im Wettkampfsport wichtig, um eine taktische, geschützte Ausgangsposition zu haben, im Straßenkampf/Selbstverteidigung nicht vorhanden und im Training wichtig, um die Körperstruktur und einen sicheren Stand zu bekommen. Was vergessen?
MatzeOne
07-06-2006, 01:02
Ist ein alter Hut ;)
Siehe Bujinkan :)
Wind Dancer
08-06-2006, 16:16
Ist ein alter Hut ;)
Siehe Bujinkan :)
... und das heisst jetzt genau... was?
Mariönchen
08-06-2006, 16:23
bei der Grundstellung liegt das Chi und der Körperschwerpunkt im Zentrum, also der Körpermitte. Wenn man seine Energie dort sammelt, kann man sie gezielt einsetzen, um Schläge und Tritte wirkungsvoll auszuführen. Man kann viel mehr Kraft in einen Schlag/Tritt legen, ohne selber ins Wanken zu kommen....ist klar ein Vorteil, finde ich....
Chris bamboozle
08-06-2006, 17:52
Ich kann mein Chi leider nicht gezielt einsetzen.
Grundstellung würde für mich aber auch nur bedeuten: Ein Bein leicht nach vorne, Kinn anziehen und Fäuste hoch. Irgendwie muss man sich ja hinstellen, wenns rund geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus irgendein Nachteil entsteht.
Wenn jetzt natürlich jemand was sehr traditionelles macht und im richtigen Kampf wie in der Kata rummachen will...und erstmal in nen shaolinmäßigen Tiefstand geht so dass der ***** nur noch 30cm über dem Boden hängt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man damit auf die Klappe fliegen kann. Aber das wird ja in den meisten Systemen wohl auch nicht gefordert - so wie ein guter Karateka ja auch nicht behaupten wird, dass man in nem richtigen Kampf die Faust zurück zur Hüfte ziehen soll.
Chris
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.