Vollständige Version anzeigen : Messerangriff
Der nette Mann
07-06-2006, 11:31
Hallo!
Hab da eine Frage und zwar ob jem. mir Links zu Videos geben kann in denen gezeigt wird wie man mit Hilfe von Taekwondo einen Messerangriff meistert.
Sonstige Tips und vllt Erfahrungen wären auch super. :)
Gruß
Ju-Jutsu-Ka
07-06-2006, 11:44
Hallo!
Hab da eine Frage und zwar ob jem. mir Links zu Videos geben kann in denen gezeigt wird wie man mit Hilfe von Taekwondo einen Messerangriff meistert.
Sonstige Tips und vllt Erfahrungen wären auch super. :)
Gruß
schau dir mal den Link an, gilt nicht für TKD
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/video-waffenlose-messerabwehr-45243/
gta-mainz-city
08-06-2006, 17:03
leider geht das video nicht anzuschauen zumindestens bei mir nicht
aber mit der messerabwehr mit hielfe TKD würde mir da im ernstfall doch zum pfefferspray greifen wenn ich in gegenden um bestimmte zeiten verweilen muss :cool:
an sonsten ´viel glück und ein langes leben!
koi
Samurai85
08-06-2006, 17:29
wenn er mit dem messer vor dir steht ap-chagi und wech :D
wenn er mit dem messer vor dir steht ap-chagi und wech :D
lass den ap-chagi weg und das ganze ergiebt einen sinn. Bei einem messer sollte man min 3-4 m vom Gegner weg sein.
mykatharsis
08-06-2006, 17:38
Vergiss TKD und Pfefferspray! Beides muss wenn dann angebracht werden, BEVOR der Messerangriff angefangen hat und anschliessen muss man sehr schnell laufen.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?search=knife+myth&v=7tHf_pvv4zo
spike-zero
08-06-2006, 17:43
es gibt nur eine Möglichkeit :D :D (da stellt keiner mehr irgendwelche Fragen)
http://img251.imageshack.us/img251/6680/barrett5ug11it.gif
nein im Ernst: bei Messeren kommt es sehr auf den Angriff an! Bei Messerangriffen von der Seite kann man immer gut irgendwelche Armstreckhebel machen. Wenn der Partner dann die Waffe hat fallen lassen, kannst du ihn entweder mit einer schnellen Nervendruck-Technik oder eine Punktschlag unschädlich machen.
Das ist allerdings nicht so schön(gerade bei Prüfungen) also ist es besser noch nen Armbeugehebel oder eine Handhebeltechnik nachzusetzen und den Gegner auf den Boden zu führen!
Auch ist es entscheidend immer der Chef zu sein! Es ist mir gerade im TKD aufgefallen viele sehr um den Gegner herumtänzeln wenn die versuchen den Hebel zu fixieren.Versuch ein paar klare, saubere Schritte zu machen. Wenn du eine solche Übung beendet hast ist es immer auch wichtig den Gegner weiter im Auge zu behalten und sich außerhalb seiner Reichweite sicher zu positionieren! Also nicht Hände in die Taschen und umdrehen!!
:)
ps. hab wegen deinem namen übrigens wieder angefangen onkelz zu hören
mykatharsis
08-06-2006, 17:53
Bitte versucht diesen Turnhallenkram NICHT bei einem ernstgemeinten Angriff!
Ju-Jutsu-Ka
08-06-2006, 18:21
nein im Ernst: bei Messeren kommt es sehr auf den Angriff an! Bei Messerangriffen von der Seite kann man immer gut irgendwelche Armstreckhebel machen. Wenn der Partner dann die Waffe hat fallen lassen, kannst du ihn entweder mit einer schnellen Nervendruck-Technik oder eine Punktschlag unschädlich machen.
Das ist allerdings nicht so schön(gerade bei Prüfungen) also ist es besser noch nen Armbeugehebel oder eine Handhebeltechnik nachzusetzen und den Gegner auf den Boden zu führen!
Du redest von Prüfungen OK:, da klappen solche Abwehren auch, da der Partner nur einmal angreift und dann in Ehrfurcht verhart
Messerabwehr wird im JJ trainiert, weil es im Prüfungsprogramm vorgegeben ist, weil es Spass macht, weil es die Bewegunsglehre schult....
es wird nicht gelehrt um eine realistische Chance auf der Straße zu
haben.
Dafür gibt es Leichtathletik, da lernt man schnell laufen.
Wenn du nicht wegrennen kannst und deinen mit einem Messer bewaffneten Gegner waffenlos abwehren musst, hast du IMO eine 95% Chance zu verlieren
lass den ap-chagi weg und das ganze ergiebt einen sinn. Bei einem messer sollte man min 3-4 m vom Gegner weg sein.
Ich glaub du hast da ein paar Nullen Vergessen....30000-40000 m...;)
Ich glaub du hast da ein paar Nullen Vergessen....30000-40000 m...;)
Naja als KK´ler hat man meist eine recht gutes reaktionsvermögen. Die 4 meter sind gerechet wenn er das messer schon gezogen hat.
Ach die 4 meter sind eigentlich mehr gedacht um dem ersten angriff "auszuweichen" und anschließend schnell wegzulaufen bzw. eigentlich nur wegrennen.
die reichweite eines messerstichs (2 große schritte und stich) schätze mit 4 m hat man ne gute chace noch zu sehen das was kommt und zu flüchten
nasenbär
08-06-2006, 20:24
check mal das video im video bereich
Der nette Mann
08-06-2006, 20:49
vielen dank erstmal an alle die hier was dazu geschrieben haben!
habe mir das video auf dem link angeschaut und es ist schon wirklich hart was durch ein messer angerichtet werden kann.... für die das video auf dem link nicht anschauen können... ihr müsst einfach das * in der andresse des links löschen und dann gehts ;) bei dem video sieht man auch sehr gut welcher abstand eingenommen werden sollte... - schauts euch mal an, ist echt krass die sache ;)
Gruß
mykatharsis
08-06-2006, 23:39
schätze mit 4 m hat man ne gute chace noch zu sehen das was kommt und zu flüchten
Du hast erstens das Video nicht gesehen oder Du kannst kein Englisch.
Da steht, dass die auf nem Messerseminar fuer Cops mal nen Test gemacht haben. Der Angreifer hat auf halber Strecke das Messer gezogen und laut "Ich bring Dich um!" geschrien und dann attackiert. Nur ne Handvoll Leute haben ueberhaupt mitbekommen, dass da ein Messer mit im Spiel war und noch weniger haben gecheckt, dass sie gestochen worden waeren.
Also, ein Messer sieht man meist erst wenn es zu spaet ist und merken tut man es oft, wenn schon alle Hilfe zu spaet ist.
Ich war mal auf einem Seminar von einem Selbstverteidigungsspezialisten (Name weiß ich leider nicht mehr). Selbst der sagte: "Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lauf! Messer ist kein joke."
SV ist da nur anzuwenden, wenn die Diplomatie verloren hat und Du nicht laufen kannst (in der Ecke stehend etc.).
spike-zero
10-06-2006, 17:31
Bitte versucht diesen Turnhallenkram NICHT bei einem ernstgemeinten Angriff!
damit stimme ich natrürlich überein :D
Und wie bereits erwähnt. Messer sind kein Spaß ! Abhauen ist immer das beste und gesündeste! Versucht nicht den Helden zu spielen, auch wenn ihr dann als Pussy da steht !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.