Hapkido-Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido-Aikido



countingzero
09-10-2002, 14:10
Hallo Hapkido-ler (kas?),

Hapkido und Aikido stammen beide meines Wissens mehr oder weniger vom Dato ryu Aikijutsu ab. Was denkt Ihr, wie groß die Gemeinsamkeiten beider Stile sind? Wird beim Hapkido großen Wert auf Aiki/ Entwicklung des Kis gelegt. Gibt es spezielle Übungen? Funktionieren manche Techniken auch nur mit einer gewissen Weiche (Ki???).

Bin gespannt

cz

Luggage
09-10-2002, 14:20
Also, nachdem was ich gesehen habe, haben Haokido und Aikido nicht allzuviel gemein. Sicher, man sieht dass gemeinsame Wurzeln vorliegen... aber naja, ich habe nie HKD trainiert. Der HPK- Übende nennt sich, glaube ich, Hapkidoin.

mfg,
Luggage

funaki
09-10-2002, 21:37
Da ich kein Aikido mache, bin ich vielleicht auch nicht so der Experte. Wahrscheinlich ist es, dass die Würfe vom Aikido her stammen. Ja, das scheint mir gut möglich. :D

"-ka" lässt sich nur bei den japanischen KK verwenden, also Judoka, Karateka. Die Ausübenden koreanischer KK werden mit "-in" bezeichnet: Taekwondoin, Hapkidoin.

Gruss
funaki

countingzero
10-10-2002, 07:42
O.k. liebe Hapkidoins,

was ist mit dem Aiki????

:D

greets

cz

Alfons Heck
10-10-2002, 13:05
Original geschrieben von countingzero
...Was denkt Ihr, wie groß die Gemeinsamkeiten beider Stile sind? Wird beim Hapkido großen Wert auf Aiki/ Entwicklung des Kis gelegt...

Aikido-Hapkido:
Da ich keine große Erfahrung im Aikido habe kann ich dazu nichts sagen.

Aiki:
Zum Aiki schau mal auf meiner HP http://hapkido.4d2.de/ unter hapkido nach. Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen. Ich denke es ist erstmal viel Training und Partnergefühl; keine geheime "Kraft oder Energie".

countingzero
11-10-2002, 08:23
@Alfons
"Wesentlich für das Hap Ki Do ist eine spezielle Atemtechnik. Diese besondere Methode ermöglicht es, die Kraft, die im Danjeon (unterhalb des Bauchnabels) gesammelt wird, zu konzentrieren, um sie mit einer Technik auf den Partner (Angreifer) zu übertragen. "


Das hört sich doch schwer nach Aiki an. Alfons weißt Du denn nicht was auf Deiner HP steht? :D

Da ist übrigens wieder ein LG von Nakajima.

greets

cz

Alfons Heck
11-10-2002, 10:06
CZ,

habe mein obiges posting etwas eindeutiger gemacht.
Zu Aikido-Hapkido kann ich keine Auskunft geben.
Hoffe sonst hast Du etwas interessantes gefunden:D :D :D
Diese Geschichte (Aiki oder wie auch immer bezeichnet) bildet sich im Laufe eines langen Trainings heraus sollte aber mE nicht überbewertet werden. Und ein Anfänger kann damit gar nix machen.

countingzero
11-10-2002, 11:24
Hi Alfons,

hmm liest sich alles wie bei uns. Ich hab da übrigens eine interessante Diskussion im Judo/JuJutsu/Aikido Forum.
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=4023

"Diese Geschichte (Aiki oder wie auch immer bezeichnet) bildet sich im Laufe eines langen Trainings heraus sollte aber mE nicht überbewertet werden. Und ein Anfänger kann damit gar nix machen."

Ganz korrekt. Deswegen ist man im Aikido auch so lange ein Anfänger:D . Aber gibt es denn im Hapkido keine Techniken die auch nur dann richtig funktionieren wenn man ich sag mal vertraut damit ist?

greets

cz

Alfons Heck
15-10-2002, 18:54
Original geschrieben von countingzero
...Aber gibt es denn im Hapkido keine Techniken die auch nur dann richtig funktionieren wenn man ich sag mal vertraut damit ist?[/B]

Hmmm ?:-)
Ich denke es hängt immer von Angreifer und Verteidiger ab inwiefern eine Technik funktioniert. Mit entsprechender Kraft und Überlegenheit brauche ich weniger Technik zum Erfolg. Aber reine Aiki-Techniken; neee kenne ich nicht.