Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai anfangen

Tomate
07-06-2006, 14:44
Würde gerne Muay Thai anfangen weil mir das Shôtokan Karate zumindest in meinem Verein etwas zu lasch geworden ist. Hab zwar erst den orangenen Gürtel aber würde dennoch jetzt schon zusätzlich Muay Thai machen.
Komme aus der Gegend Freudenstadt/Tübingen/Balingen/Horb 72XXX.
Bräuchte eine vernünftige Schule!
Gibt es im Muay Thai auch irgendwie die möglichkeit Waffen mitzutrainieren? besonders Interesse hab ich an Tonfa.
Wo ist der Unterschied zwischen Muay Thai und Muay Boran ?
Kann man einige Techniken aus dem Karate
( Frontkick/Sidekick/Roundhouse/Fausstoß Tsukis) problemlos ins Muay Thai übertragen ?
Reicht 3 mal wöchentliches Training um vernünftige Erfolge zu erziehlen( nicht wettkampfmäßig) ?

gruß

yomuz
07-06-2006, 15:14
also ich denk mal das bissel blöd wird bei der kampfstellung, du stehst nämlich ganz anders in den 2 verschiedenen kks. d.h. falls du schon instinktiv wie ein karateka kämpfst könntest du probleme bekommen weil du immer die MT stellung noch im kopf hast etc.

UlkOgan
07-06-2006, 15:39
mhm, kumpel vom kumpel kommt auch irgendwo aus freudenstadt und macht wohl thaikido(?), da ist (soweit ich weiss) auch thaiboxen mit drin.

mh, wenn du das mit dem 3 mal pro woche auch immer brav wahrnimmst, solltest du auch erfolge vortwärts kommen. :)

kimbangoo
07-06-2006, 15:42
hallo zusammen,

vorab ich trainiere noch kein Muay Thai :( (werde aber bald damit beginnen *hoffentlich* / habe zumindest ein gutes Gym gefunden :) ) und habe auch keine erfahrungen im karate.:p

meiner!! :cool: ansicht nach ist es nicht glücklich 2 dinge (kk) gleichzeitig zu trainieren die ahnlich konzipiert sind (beide Stand up) zumindest nicht wenn eins oder beide traditionelle systeme sind...(natürlich mein ich nicht Muay Thai & BJJ - oder anderes cross training ...).

ansonsten ist es wohl nie ganz unnütz vorher schon mal andere dinge trainiert zu haben, selbst wenn die details anders sind so bleibt ein tritt zum kopf erstmal ein tritt zum kopf etc...in wie weit der vorwärtsfußtritt mit dem aus dem muay thai kompatibel ist ? , hmmm, könnte mir gut vorstellen das da die übereinstimmungen groß sind...

**Reicht 3 mal wöchentliches Training um vernünftige Erfolge zu erziehlen( nicht wettkampfmäßig) ? **

kommt drauf an was du willst und wie intensiv du mit wem trainierst

nachtrag: sorry zur schule kann ich dir leider nicht weiterhelfen komme aus 446*

bis bald mal

kim

Krom
07-06-2006, 16:10
Waffen werden nach thaiart im Krabi Krabong unterichtet, tonfa wird da nicht unterrichtet, allerdings gäbe es da Mai Sahn, die werden am Unterarm befestigt, drehen kann man die nicht, aber rausschnellen lassen. Besteht aus einem langen stab, relativ dick, am vorderen ende zwei handbreite stäbe, einer als Griff, der andere als Schutz. Am andere Ende ist ein Riemen um den Hauptstab am Unterarm zu fixieren.

Die Tritttechnik ist komplett anders, sowohl die Frontkicks als auch alle Runden Sachen, wie z.B. der Lowkick, der im Shotokan so nicht vorkommt.

RichiXX
07-06-2006, 16:24
Waffen werden nach thaiart im Krabi Krabong unterichtet, tonfa wird da nicht unterrichtet, allerdings gäbe es da Mai Sahn, die werden am Unterarm befestigt, drehen kann man die nicht, aber rausschnellen lassen. Besteht aus einem langen stab, relativ dick, am vorderen ende zwei handbreite stäbe, einer als Griff, der andere als Schutz. Am andere Ende ist ein Riemen um den Hauptstab am Unterarm zu fixieren.

Hast du zufällig ein Bild von dieser Waffe, ich kann mir momentan gar nichts darunter vorstellen?

Nixon
07-06-2006, 16:33
Hier sind 2 Videos (in diesem Thread) zum downloaden über Krabi Krabong
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/2-lange-krabi-krabong-videoclips-37842/

MatzeOne
07-06-2006, 16:35
mhm, kumpel vom kumpel kommt auch irgendwo aus freudenstadt und macht wohl thaikido(?), da ist (soweit ich weiss) auch thaiboxen mit drin.

mh, wenn du das mit dem 3 mal pro woche auch immer brav wahrnimmst, solltest du auch erfolge vortwärts kommen. :)

Thaikido ist "Free-Fight".

Gruß,
Matze

RichiXX
07-06-2006, 16:39
Hier sind 2 Videos (in diesem Thread) zum downloaden über Krabi Krabong
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/2-lange-krabi-krabong-videoclips-37842/

Danke die kenne ich schon, da wird diese Waffe aber nicht eingesetzt, oder?

Ich muss mir die Clips noch einmal anschauen!

Auf jedenfall danke!

chivas
07-06-2006, 19:58
geh doch nach:
nürtingen (http://www.kamikaze-nuertingen.de)
nettes training, nette menschen :D

UlkOgan
07-06-2006, 23:19
Thaikido ist "Free-Fight".

Gruß,
Matze
ja, aber...aber...der hat das doch gesagt, dass die da auch elemente vom muay thai drin haben. :o
aber danke, war mir nicht mehr so ganz sicher. auf jeden isses ne trainingsmöglichkeit in die richtung. und davon wirds "dort hinten" glaub nicht all zu viele geben. :>

Nixon
08-06-2006, 10:28
ja, aber...aber...der hat das doch gesagt, dass die da auch elemente vom muay thai drin haben.

Alles was mit Freefight zu tun hat, Muay Thai drin.....Ist doch klar oder...Knie, Ellbogen, Fäuste und Füße braucht man fürs Freefighten, ob dass dann Kickboxen oder egal was heißt ist egal, mann sollte lieber sagen Extremitäten- und Grapplingkampf....

UlkOgan
08-06-2006, 10:39
Alles was mit Freefight zu tun hat, Muay Thai drin.....Ist doch klar oder...Knie, Ellbogen, Fäuste und Füße braucht man fürs Freefighten, ob dass dann Kickboxen oder egal was heißt ist egal, mann sollte lieber sagen Extremitäten- und Grapplingkampf....
is ja toll, geh woanders klugsche*ssen. ;)

ich wollte ihm ne möglichkeit geben, dass er wenigstens n stück weit was in die richtung machen kann. hätte ja auch sein können, dass die am einen tag grappling machen und am nächsten tag dann irgendwie stand up/thaiboxen.

Tanren
08-06-2006, 10:49
Würde gerne Muay Thai anfangen weil mir das Shôtokan Karate zumindest in meinem Verein etwas zu lasch geworden ist. Hab zwar erst den orangenen Gürtel aber würde dennoch jetzt schon zusätzlich Muay Thai machen.
gruß

Warum zusätzlich? Wenn du Muay Thai trainierst gibt es keinen guten Grund
auch noch weiter Shotokan zu machen.
Ich hab selber 5 Jahre Shotokan gemacht und nach meiner Erfahrung kannst du alles was du beim Shotokan lernst beim Thaiboxen 1000 mal besser lernen.
Mach lieber zusätzlich noch irgend einen grappling Stil BJJ, Luta Livre oder Judo .

MatzeOne
08-06-2006, 11:29
Mach lieber zusätzlich noch irgend einen grappling Stil BJJ, Luta Livre oder Judo .

Dann wären wir ja doch wieder beim Thaikido ;)

Tomate
08-06-2006, 14:21
Ja ich bin auch am überlegen das SHôtokan an den Nagel zu hängen. Ich hab mir schon ein paar Tritttechniken aus dem Thaiboxen zeigen lassen gerade Front sidekick und Roundhouse. Komischerweise führe ich den Roundhouse schon seit jeher wie aus dem Muay Thai aus. Beim Front und Sidekick gefällt aber die Karate Technik besser ( liegt mir mehr) . Meint ihr da haben die Trainer ein Problem mit ?
Zusätzlich noch Bodenkampf bekomm ich nicht mit rein, dafür hat zumindes für mich die Woche zu wenig Tage.
Ich hab hier im Forum auch mal gelesen dass das THaiboxen die "saubere" Karatetechnik verfälscht. Kann mir dazu jmd. was sagen ?

Nixon
08-06-2006, 18:20
Karatetechnik verfälscht. Kann mir dazu jmd. was sagen ?
Das hätt ich noch nie gehört.....:confused:

ZillioNN
10-06-2006, 00:16
beim thaiboxen zählt was wirkt
beim formenlaufen soll man gut aussehen...
daran liegt's wohl

Lacoste
13-06-2006, 10:58
Dem Trainer wird das egal sein, spätestens wenn im Sparring deine ersten Lowkicks fängst, wirst den Unterschied zwischen deinen schönen und dem Gegner seinen effektiven lernen. Thaiboxen zielt auf Härte und Wirkung, Karate auf Formen.
Wenn du wirklich kämpfen willst, mach nur noch Thaiboxen, sonst bleib bei Karate: Ist ja schließlich auch ein schöner Sport :o)

D.OCEAN
13-06-2006, 12:12
MuayThai ist einfach ein klasse Kampfsport. Fang an damit und Du wirst sehen es wird Dir gefallen. :)

RichiXX
13-06-2006, 13:17
Kurz und bündig. Einfach den Nagel auf den Kopf getroffen!

Tomate
13-06-2006, 15:46
Hm, kann mir noch jemand schnell den Unterschied zwischen Muay Thau und Muay Boran erklären ?

soweit ich es verstanden habe ist Muay Boran die "ältere" Version, praktisch der Vorgänger. Wo liegt im Training/Techniken/ etc. der Unterschied ?

Nixon
13-06-2006, 16:16
Dem Trainer wird das egal sein, spätestens wenn im Sparring deine ersten Lowkicks fängst, wirst den Unterschied zwischen deinen schönen und dem Gegner seinen effektiven lernen. Thaiboxen zielt auf Härte und Wirkung, Karate auf Formen.
Wenn du wirklich kämpfen willst, mach nur noch Thaiboxen, sonst bleib bei Karate: Ist ja schließlich auch ein schöner Sport :o)

Naja Kyokushinkai ist ja nicht unbedingt wegen seiner Formen bekannt und dieser Karate-Stil hat wohl auch nichts mit Kämpfen zu tun http://www.youtube.com/watch?v=RMjGQk-k2ZA&search=knockdown%20karate :rolleyes: !
Jedoch ist es so, dass oftmals hier Karate mehr als Freizeitaktivität benutzt wird und hier nicht so viel kämpferischer hintergrund da ist, da habt ihr schon recht!

Hm, kann mir noch jemand schnell den Unterschied zwischen Muay Thau und Muay Boran erklären ?

soweit ich es verstanden habe ist Muay Boran die "ältere" Version, praktisch der Vorgänger. Wo liegt im Training/Techniken/ etc. der Unterschied ?

Gabs schon einige Threads dazu bzw such mal im Lexikon bzw Suchfunktion!
Kurz und bündig mal! Muay Boran ist eine KampfKUNST die auch Waffen usw enthält! Muay Thai ist in unseren und auch in Thailand eigentlich nur mehr Sport, also eine Art Ringkampf(KampfSPORT) die sehr gefährliche Techniken nicht oder kaum enthält (natürlich sind die "normalen" das auch...)!

RichiXX
13-06-2006, 16:46
Kurz und bündig mal! Muay Boran ist eine KampfKUNST die auch Waffen usw enthält!

Nun ja das ist so nicht ganz richtig!
Wenn man so will ist Muay Boran die traditionelle Art von Muay Thai. Hier gibt es keine Handschuhe sondern nur Bandagen. Im Muay Boran gibt es viele Hebel und Wurftechniken. Viele der Techniken im Muay Boran sind im Muay Thai verboten da diese sehr gefährlich sind und wirklich dazu ausgelegt sind dem Gegner langwierige Verletzungen zuzuführen z.B. Knie brechen, Ellenbogen brechen, Schulter auskugeln, Genick brechen, ...!
Waffenkünste sind nicht inkludiert hier gibt es einen eigenen Stil der aber sehr nah verwant zu Muay Thai/Boran ist und auch einige Techniken übernimmt. Diese KK nennt sich Krabi Krabong und ist ebenfalls im Lexikon zu finden.

Gruß
RichiXX

Nixon
13-06-2006, 19:44
Nun ja das ist so nicht ganz richtig!
Wenn man so will ist Muay Boran die traditionelle Art von Muay Thai. Hier gibt es keine Handschuhe sondern nur Bandagen. Im Muay Boran gibt es viele Hebel und Wurftechniken. Viele der Techniken im Muay Boran sind im Muay Thai verboten da diese sehr gefährlich sind und wirklich dazu ausgelegt sind dem Gegner langwierige Verletzungen zuzuführen z.B. Knie brechen, Ellenbogen brechen, Schulter auskugeln, Genick brechen, ...!
Waffenkünste sind nicht inkludiert hier gibt es einen eigenen Stil der aber sehr nah verwant zu Muay Thai/Boran ist und auch einige Techniken übernimmt. Diese KK nennt sich Krabi Krabong und ist ebenfalls im Lexikon zu finden.

Gruß
RichiXX

Richtig, ich bin ja schon ganz blöd.....:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
:o Danke!

Krom
01-07-2006, 00:06
http://www.thailife.de/archiv/2003/krabi-krabong/krabi-krabong_g.php

http://trainingblades.com/images/inst_chaikrabibev.jpg

bidde sehr.