Krafttraining für WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für WT



Damian
07-06-2006, 14:30
Ich hätte eine Frage an dich wie ich am besten meine muskeln trainiere nur mit kurzhanteln denn ich bin jetzt seit einem monat im WingTsunund möchte an muskeln zu legen

zigarry
07-06-2006, 14:35
viel schrittarbeit üben und kniebeugen,kurzhantel mit arm nach oben und arm von hinten nach oben ziehen...(keine ahnung wie die übung heisst)

ansonsten mach einfach viel schlagtraining am wandsack.obs für die muckis hilft bin ich nicht sicher aber fürs wt is sicher hilfreich;)

greetz
zig

Holzfäller
07-06-2006, 14:37
a) bitte Forumregeln lesen, da steht auch, wie man einen neuen Thread eröffnet. Das Posting hat in diesem Thread nix zu suchen.

b) Du brauchst kein Hanteltraining fürs WT

c) kauf dir ein Buch über Hanteltraining. Bist Du jünger als 16 Jahre, lass es ganz sein.

martin.schloeter
07-06-2006, 14:54
<mod>
Hab das mal in einen separaten Thread verschoben.
Gruss
</mod>

Holzfäller
07-06-2006, 15:17
OK, Damian, dann sag mal was:

Wie alt bist du, wie groß, wie schwer ?

Warum meinst Du, Muskeln zulegen zu müssen ? Arme, Beine, Rücken, alles ?
Dann können wir vielleicht was genaueres sagen.

@Zigarry: Wenn Du die Übung meinst, bei der man die Hantel über Kopf hält und so tut, als würde man sie in den Rucksack stecken bzw. wieder rausziehen => die kenne ich als "Trizepsstrecken über Kopf" ("TüK"). Ich bevorzuge Liegestütz auf den Fäusten, zumal da die Armstellung genau wie beim Fausstoß ist. Beim "TüK" arbeiten noch diverse Schultermuskeln mit ...

zigarry
07-06-2006, 15:22
ja die mein ich...:o

ich finds aber ganz gut wenn die schulter mehr mitarbeitet(was sie bei den liegestütz sogar recht ordentlich tut),um auch eine gewisse dynamik nach vorne UND NACH OBEN entwickeln zu können...aber dass sind feinheiten;
außerdem soll man seine übungen ja sowieso variieren...

greetz
zig:gewicht: :gewicht:

spange
07-06-2006, 17:34
macht es eigentlich einen unterschied, ob die externen kraftübungen (liegestütze, tük...) schnell oder langsam ausübe?

zigarry
07-06-2006, 17:43
es geht um die verschiedenen muskelfasern(schnelle kontraktionen=weisse muskelfasern; langsame kontraktion=rote muskelfasern) sowie um die beanspruchung der muskelteile:
wenn du nur schnell pumpst werden eher die ansätze des muskels beansprucht,weil du mehr "reisst"; bei langsamen bewegungen wird der muskel auf seiner gesamten länge gleichmäßiger beansprucht.

auswirkungen KK-spezifisch sind mir nicht bekannt.aber ich würd bei krafttraining eher die langsamen bewegungen machen,für die schnelligkeit hast ja immer noch das schlagtraining.

greetz
zig

Holzfäller
08-06-2006, 09:57
macht es eigentlich einen unterschied, ob die externen kraftübungen (liegestütze, tük...) schnell oder langsam ausübe?

Ähm, wenn Du der "Spange" aus dem WT4um bist, weisst Du das sicher selbst :D

Aber OK: Ja, es macht einen Unterschied. Frag bitte nicht, warum, ich bin kein Mediziner oder Sportstudent. Einschlägige Fachliteratur sagt jedenfalls folgendes:

Langsame Bewegungen mit hohen Gewicht werden für den Muskelaufbau verwendet.
Also langsam + viele Kilos = dicke Muckis

Schnelle Bewegungen mit vergleichsweise geringem Gewicht fördern dagegen die Schnellkraft des Muskels, also die Geschwindigkeit, mit der der Muskel kontraktiert.

Deshalb trainieren Fussballer immer noch Sprint-Übungen, obwohl man die gleichen Muskeln auch im Kraftraum trainieren könnte => der Effekt ist aber ein anderer.

Das ist der Grund, warum man jahrelang Kettenfausstöße gegen die Wandpratze hämmern kann und "trotzdem" keine dicken Muskeln bekommt. Und warum TüKs mit hohem Gewicht die Schlagkraft meines Fauststoßes nicht erhöhen ...

Sonnenschein
08-06-2006, 12:05
Deshalb trainieren Fussballer immer noch Sprint-Übungen, obwohl man die gleichen Muskeln auch im Kraftraum trainieren könnte => der Effekt ist aber ein anderer.
Fussballer trainieren aber im Kraftraum...


Das ist der Grund, warum man jahrelang Kettenfausstöße gegen die Wandpratze hämmern kann und "trotzdem" keine dicken Muskeln bekommt. Und warum TüKs mit hohem Gewicht die Schlagkraft meines Fauststoßes nicht erhöhen ...
Natürlich erhöhen sie die Schlagkraft, allerdings nur wenn die grundlegende Technik vorhanden ist. Krafttraining schadet nie, im Gegenteil, wer genügend Zeit und Lust hat dem wird korrektes Krafttraining mit zu NOCH mehr Leistung verhelfen. Da die meisten Freizeitsportler allerdings sowieso zu wenig trainieren ist es meines Erachtens nicht notwendig diese Zeit auch noch für Krafttraining zu verwenden. In erster Linie sollte man das üben was man auch machen möchte. :)

Holzfäller
08-06-2006, 12:56
Fussballer trainieren aber im Kraftraum ...

Aber keine Sprintübungen. Die machen Sie aus dem genannten Grund immer noch auf dem Feld.


Natürlich erhöhen sie die Schlagkraft

Wird gerne und häufig gesagt, ist aber eine Illusion. Tatsächlich arbeitet man nur gegen den Widerstand der eigenen Muskulatur, was einem ein Gefühl von mehr Wucht vorgaukelt.

Wenn Du die Schlagkraft deines Punches erhöhen willst, arbeite an der Schnellkraft und nicht an der Maximalkraft, die MK spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

P.S.: Jetzt bitte keine Definitionen über Maximalkraft, Kraftausdauer und die diversen Zusammenhänge und Abhängigkeiten runterleiern, ich weiss selber, dass das Thema Muskelkraft sehr komplex ist.

spange
08-06-2006, 21:01
wären dann eigentlich enge liegestütz langsam oder breite ls schnell beszer für den schlag?

zigarry
08-06-2006, 22:34
egal,weil beides den FOKUS auf andere muskelgruppen legt.

bei den engen eher trizeps und schultermuskulatur(kannst auch noch variieren wenn du arme weiter nach vorne/hinten gibst), die breiten eher Brustmuskulatur...

greetz
zig

Louis Cypher
08-06-2006, 22:46
wären dann eigentlich enge liegestütz langsam oder breite ls schnell beszer für den schlag?

Guten abend!

Ist doch klar: Wenn Du enge Fauststöße machst, dann mache enge Liegestütze. Das bringt doch für das Wing Chun mehr. Wenn Du anders schlägst, wie zum Beispiel beim Boxen sind breite besser. Aber auch Hanteltraining ist ganz toll, um seine Fauststöße zu verbessern. Ist doch klar, daß bei zwei Kämpfern mit der gleichen Qualitäten immer der gewinnen wird, der mehr Kraft hat. Nur im Wing Chun scheint dieses Gesetz nicht mehr zu gelten.

Ciao
Louis

martin.schloeter
08-06-2006, 22:50
Selbst wenn man ausschließlich eng schlägt schadet es nicht mal breite Liegestütz zu machen. Der Brustmuskel wird auch benötigt um die Strukturen zu stabilisieren, z.B. den Ellbogen eng zu halten.

Habe aber eh den Eindruck, das Spange uns hier hochnimmt.

By the way: Eigentlich sind alle diese Fragen hier auf dem Board schon mal beantwortet worden. Selbst im Wing Chun Forum nur mäßiger Neuigkeitswert.

Gruss

gatos
08-06-2006, 23:31
Also Martin das glaub ich nicht, Louis Cypher und spange sind (meines Wissens) richtig fitte Sportskanonen die Foren als Kommunikationsplattform zu schätzen wissen. Also wenn die könnten würden die schon längs ihr Eigenes Forum haben.:D

ontopic: Zwar hunderte male von Mars und Franz erklärt und durch ZEITGENÖSISCHE sportwissenschaftliche Literatur bekannt aber weil hier auch andere lesen:

Ja, prinzipiell ist Krafttraining jedem mir bekannten Sport zuträglich (ja sogar Schach).

Ich kenne drei Arten Krafttraining zum Sport zu betreiben.
a) Über das Jahr periodisch. Ist wohl die am meisten verbreitete Methode (meines Wissens) im Spitzensport überhaupt. Schwerpunkte werden wettkampfabhängig über das Jahr verteilt damit Koordination, Geschwindigkeit, Maximalkraft, Kraftausdauer (wo sie gebraucht wird) sich die Waage halten und zur Wettkampfphase optimal ausgeprägt sind.

b)Additiv zum Kampfsporttraining im Kraftraum ohne Periodisierung. Bei dieser Methode ist es besonders schwer (vorallem im Amateur und Hobby Bereich) ausreichende Ruhephasen zu halten. Die Vorzüge liegen auf der Hand antagosistische und synagonistische Muskeln, ganze Muskelnpartien und Bewegungsabläufe können über disziplinrelevante Übungen gezielt gestärkt werden. Ob das nun durch Schwerpunkt auf plyometrische Übungen, BWT ala Björn Friedrich (wobei sich das nicht ausschließt), klassisches Hanteltraining oder Kettlebells erreicht wird ist von Fall zu Fall durch einen erfahrenen Trainer vor Ort zu erörtern. Ich glaube das Franz (hier auf dem Board) eine Methode kennt, auch ohne vor Ort zu sein, Hilfe zu bieten.

c)Integriert im Kampfsporttraining wobei ich hier (ohne es auszuschließen) Löcher in die Luft hauen und Hände an einem viel zu alten Wandsack zermartern nicht für der Weisheit letzten Schluss halte. Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang stammt von Bary Lee (schon mal auf dem Board erwähnt) „Dabei kann es auch vorkommen, daß Barry eine Übung wählt, die mit Ving Tsun in erster Linie einmal nichts zu tun hat, aber genau die Funktionen oder Muskelpartien trainiert, die der Schüler später für Ving Tsun braucht.„

Ich würde unserem Freund raten zu einem Trainer vor Ort zu gehen der ihn besser einschätzen kann als jeder Boardie. Hier kann man höchstens allgemeine Tips geben.

MFG

martin.schloeter
08-06-2006, 23:44
Also Martin das glaub ich nicht, Louis Cypher und spange sind (meines Wissens) richtig fitte Sportskanonen [...]

Äh, willst du mich jetzt vereimern??
Zur sportlichen Qualität von spange kann ich nichts sagen. Aber wenn dem so ist, warum stellt er dann so "blöde" Frage?
Den Nick "Louis Cypher" kann ich noch nicht einordnen - Robert de Niro ("Angel Heart") wird es wohl nicht sein -, aber das kommt schon noch.


[...]
die Foren als Kommunikationsplattform zu schätzen wissen. Also wenn die könnten würden die schon längs ihr Eigenes Forum haben.:D
[...]

Bitte, nur zu. Die entsprechenden Anläufe der VT-Mannen sind ja mittlerweile Legion. ;)
Reisende soll man nicht halten. ;)

Gruss